The Night Flight Orchestra

Kann ich Dir nicht sagen, ist einfach so. Wäre das Gleiche, wenn George Fisher auf einmal ein Blues Album aufnehmen würde.
Ok.

Eine gewisse Authentizität mag ich dem Projekt nicht absprechen. Als 2012 das Debüt bei einem kleinen italienischen Label rauskam, war die Retrowelle noch nicht so am Rollen wie heutzutage. Ich glaube wirklich, dass dieses aus Spaß an der Freude entstanden ist. Sicherlich bekamen die Musiker große Augen, als sie im Laufe der Jahre mehr und mehr Zuspruch bekamen. Heutzutage, mit einem Label wie Nuclear Blast und der dazugehörigen Promomaschine, eigenen Tourneen etc. mag da ein anderes Kalkül hinterstecken. Aber solange mir das Ergebnis passt, sei´s drum.
 
Deswegen sag ich ja, wem's gefällt!
Find's halt nur lustig, was für Leute aktuell darauf extrem abfahren, die vor ein paar Jahren sowas niemals freiwillig gehört hätten!
 
Ehrlich gesagt, kenn ich keinen einzigen solchen. Die, die ich kenne und denen es gefällt, hätte es vor Jahren auch gefallen.
Ich habe tatsächlich letztes Jahr beim Auftritt der Band auf dem RHF ein paar Bekannte gesehen, die kräftig mitgegröhlt haben, in der Vergangenheit jedoch für Bands wie Journey, Loverboy, Foreigner und Konsorten noch nicht mal ein müdes Lächeln übrig gehabt hätten. Am besten waren dann noch Sprüche wie "Ich hab´s immer gesagt" oder "Die machen wir hier zum Headliner". Ich genoß stumm mein Bier und ließ gedanklich (und real) herzhaft einen fahren. ;)
 
Ich habe tatsächlich letztes Jahr beim Auftritt der Band auf dem RHF ein paar Bekannte gesehen, die kräftig mitgegröhlt haben, in der Vergangenheit jedoch für Bands wie Journey, Supertramp, Foreigner und Konsorten noch nicht mal ein müdes Lächeln übrig gehabt hätten. Am besten waren dann noch Sprüche wie "Ich hab´s immer gesagt" oder "Die machen wir hier zum Headliner". Ich nahm stumm mein Bier und ließ gedanklich (und real) herzhaft einen fahren. ;)
Ui, das ist krass. In meinem Bekanntenkreis gibt's Leute, die neben verschiedenen Metalrichtungen auch AOR gut finden, denen geht TNFO auch entsprechend gut ab. Umgekehrt aber auch Leute, denen die Musik nicht gut gefällt. Aber die können sonst mit AOR auch nix anfangen.
Aber die Schnittmenge aus "finde AOR Scheisse aber TNFO gut" hab ich da noch nicht ausgemacht.

Deine Reaktion beim RHF war aber auch die einzig angebrachte :top:
 
AOR find ich auch gut und hab nicht grad wenig davon in der Sammlung...
Ich sag ja auch nicht "TNFO sind scheiße" oder sowas. Das, was sie machen, machen sie gut. Ich nehm denen das, wie gesagt, eben nur nicht ab, und das macht die Mucke für mich unhörbar und uninteressant.
Ist ab und an halt mal so :D
 
Ich bleib dabei, ich nehm denen das einfach nicht ab!
Das ist das einzige Problem, das ich mit der Band habe. Musikalisch fahre ich megamässig drauf ab, aber mit dem Bild der Band vor Augen schwingt bei mir immer eine Art seltsame Zweifel zur Ernsthaftigkeit mit. (Ein Problem, das ich bspw. bei Steel Panther nie hatte...). Ich hoffe diese Zweifel werden nach dem Konzert verflogen sein.
 
Ich kann schon verstehen, wenn jemandem die Band nicht zusagt, aber auch ich denke nicht, daß das Kalkül hinter steckt.
Denn außer denen macht ja das ja sonst niemand.
OK, die Originale noch, die zum Teil noch live auftreten, aber wann hat man in den letzten 2-4 Jahren neue Alben
von Journey, Foreigner, Survivor, Queen oder den 80er-Genesis gehört?

Eben, gar nicht, diese Lücke schließen TNFO perfekt.

Selbst von Lou Gramm kommt kein Soloalbum mehr raus, Saga haben sich aufgelöst (bis auf das allerletzte Konzert in Puerto Rico),
Queen, Journey und Foreigner sind reine Touring-Bands geworden, Genesis und Van Halen gibt´s auch schon lange nicht mehr,
bei Asia und Toto kenne ich den Status nicht, da ich kein Fan von denen bin.
Nur von Rick Springfield gibt´s immer noch neue Alben.
Ach ja, Bon Jovi und Bryan Adams sind nur noch langweilig, aber das schon so lange, da stört es einen als ehemaligen Fan noch nicht mal mehr.

Wie gesagt, in dieser Lücke haben sich die Nachtflieger mit ihren bisher 4 Alben gut eingerichtet.

Hatte einem Kumpel mal die ersten 3 Alben ausgeliehen, aber der ist eh kein AOR-Pop-Rock-Hardrock-Fan, also konnte er damit nichts anfangen.
Manchmal macht´s halt einfach "Klick" und die Musik hat einen gepackt und manchmal lässt einen das, was andere kollektiv ausflipppen lässt,
einfach komplett kalt und geht am Arsch vorbei.
Auch ok.
Solange die Band nicht plötzlich beim ZDF-Fernsehgarten oder Schlagershows im ZDF / ARD.
Das wäre dann der Super-GAU.
:D
 
Ich vermute mal, NFO waren vom Erfolg selbst überrascht, dass das Ganze dann eine Eigendynamik entwickelt und man versucht auf den ein mal fahrenden Zug gen Charts und Erfolg zu fahren, ist nachvollziehbar. Amber Galactic bleibt bislang das Beste für mich :)
 
Ich würde sogar sagen: TNFO sind keine bloße AOR-Band, sondern eben AOR mit Zuschnitt auf Metal-Fans, und dieser Hintergrund schimmert ständig durch. Wirklich komplett softe Pop-Nummern oder Balladen, wie sie die zitierten Vorbilder dutzendfach im Repertoire hatten, gibt's kaum, selbst "Domino" hat noch einen ordentlichen Punch.
 
Verstehe nicht, warum man den Leuten das nicht abnehmen sollte? Der Sänger beispielsweise hat doch nie einen Hehl draus gemacht, dass er solche Musik mag und daher auch melodischen Gesang bei Soilwork eingesetzt. Also dürfte man dem Aor-Überfan Barney Greenway seine Leidenschaft auch nicht abnehmen, schließlich grunzt er ja bei einer Grindcore-Band. Ich finde diese Meinung ehrlich gesagt ein bisschen...naja...
 
Deswegen sag ich ja, wem's gefällt!
Find's halt nur lustig, was für Leute aktuell darauf extrem abfahren, die vor ein paar Jahren sowas niemals freiwillig gehört hätten!
Das find ich auch irgendwo behämmert. Wären die Alben 2000 rausgekommen hätt ich das genauso abgefeiert wie jetzt. Aber gut, diesem Retro-"Wahn" erliege ich sowieso nicht. Ich hätte auch in den 90ern und 2000ern den "80er Stil" (wie er derzeit vor allem in der Musikkultur ausgelebt wird) toll gefunden obwohl ich damit nicht mal aufgewachsen bin.
 
Zurück
Oben Unten