The Night Flight Orchestra

Das Album kam heute an. Tja, hätte wirklich nicht gedacht, dass mich Classic Rock so einnehmen könnte. Das ist absolut nicht meine Baustelle. Aber nachdem hier alle so geschwärmt hatten und ein, zwei Songs im Netz ganz gut klangen, musste eine Bestellung raus. Und es sieht so aus, als würde ich das in keinster Weise bereuen müssen.
 
Schon schickes Album, das "Skyline Whipsers". Macht Spaß. Eingängig. Astrein produziert.
Fast jedes Lied ein Volltreffer.
Sommer-Gute-Laune-Album.
Über eine Tour in good old Germany würde ich mich mal freuen.
 
Ein fettes Dankeschön an @Spatenpauli

Nach dem Lesen des Eingangspostings und dem ersten Anhören von "Sail On" wusste ich, dass ich diese Scheibe einfach haben muss und ich wurde nicht enttäuscht. So eine geile und vor allem sehr abwechslungsreiche Mischung diverser Sounds der späten 70er/frühen 80er hätte ich nicht erwartet. Ich höre da Kiss, Survivor, irgendwelchen Glam Rock-Kram usw. heraus und bin einfach nur begeistert. Musik, um bei heruntergekurbeltem Fenster und laut aufgedrehtem Autoradio entspannt durch locker-fluffige Sommertage zu brettern oder sich mit ein paar Kumpels und einem Kasten Bier an den Elbdeich zu setzen.

Unglaublich, wie authentisch dieser Sound eingefangen wurde. Meine Frau dachte tatsächlich, das wäre 'irgendwelcher alter Kram' und kein aktuelles Album. Allein schon die Texte passen mit ihren netten Klischees wie die Faust aufs Auge, dazu noch solche Details wie das Telefongespräch bei "Living for the Nighttime" oder das Intro von "Stiletto". Und dann erst diese Aufmachung: Unterteilung in Seite A und B, die CD sieht aus wie eine verkleinerte Schallplatte, dabei gibt es das Teil doch noch nicht einmal auf Vinyl, soweit ich das mitbekommen habe.

Besonders geil, dass durch den großen Abwechslungsreichtum vermutlich jeder Song (je nach eigener Stimmungslage) irgendwann mal das Zeug zum persönlichen Favoriten hat. Derzeit muss ich hier mal besonders "Spanish Ghosts" hervorheben, dessen Melodie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber auch das überlange "The Heather Reports" kommt richtig gut, erinnert es mich doch ein wenig an die großartigen Steely Dan. Und dann erst dieser jazzig-frickelige Instrumentalteil! Da macht es sich halt bemerkbar, dass ich mit den alten EUROPA-Hörspielen und deren genialen Klängen (vor dem unsäglichen Rechtstreit) sozialisiert wurde: Das klingt wirklich, als hätten die Jungs ein vergessenes Stück von Carsten Bohn entdeckt und in den Song eingeflochten.

Mein Geldbeutel würde sich sehr freuen, wenn mir jetzt jemand sagen könnte, dass das Debüt um Klassen schlechter ist und ich das auf gar keinen Fall brauche, aber den Gefallen werdet ihr mir wohl nicht tun, oder?

Was ich seit der ersten Deaf Forever-Ausgabe und dem Start dieses Forums schon alles an fantastischen neuen Bands kennengelernt habe geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
 
Ja, das habe ich erwartet bzw. befürchtet.

Wird dann wohl über kurz oder lang ebenfalls eingesackt werden müssen. Diese verdammte Scheibe macht süchtig.
 
Hatte sie jetzt zweimal dank Southern Mans Dropgeboxe genossen, oder sagen wir, versucht zu genießen. Weiß nicht, ist nicht meine Musik derzeit, so altbacken, ohne Esprit. Werd wahrscheinlich krank und alt. *seufz*
 
Altbacken...nun ja, vielleicht schon. Aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Aber ohne Esprit???
 
Leider, nein, es kickt mich nicht so wie viele Musikfreunde hier. "Lady Jade" ist saustark, aber spätestens nach "I Ain't Old, I Ain't Young" ist mein Geduldsfaden zu Ende. Schlecht ist das Gebotene bei weitem nicht, nur trifft es aktuell, wie gesagt, nicht meinen Nerv, mich hippen Djentiboy. ;)

Vielleicht bei einem sommerschwülen sonnenuntergangsgeschwängerten Tête-à-Tête mit der Herzensdame und einem Glas leichten Weißweins auf Terrassien oder Balkonien, da mag das der coole Soundtrack sein. Ja, doch, das wird er sein. Im Labor sehe ich nur Computer, Rechner, Notebooks, ächzende Ventilatoren, HW in the loop-Aufbauten und schwitzende männliche Kollegen... *schnüff*
 
Es darf auch Vollbier sein!

Ein Laborsoundtrack ist es sicher nicht, aber die anschließende Erholung vom klinisch-sterilen Arbeitsleben geht mit TNFO auf jeden Fall schneller!

Echt jetze!
 
Leider, nein, es kickt mich nicht so wie viele Musikfreunde hier. "Lady Jade" ist saustark, aber spätestens nach "I Ain't Old, I Ain't Young" ist mein Geduldsfaden zu Ende. Schlecht ist das Gebotene bei weitem nicht, nur trifft es aktuell, wie gesagt, nicht meinen Nerv, mich hippen Djentiboy. ;)

Vielleicht bei einem sommerschwülen sonnenuntergangsgeschwängerten Tête-à-Tête mit der Herzensdame und einem Glas leichten Weißweins auf Terrassien oder Balkonien, da mag das der coole Soundtrack sein. Ja, doch, das wird er sein. Im Labor sehe ich nur Computer, Rechner, Notebooks, ächzende Ventilatoren, HW in the loop-Aufbauten und schwitzende männliche Kollegen... *schnüff*
Darf ich fragen, wie alt du bist? Nicht böse gemeint!
Ich fragw nur deshalb, weil ich denke, dass die Band gerade bei der Generation, die den 80er Vibe in den Zeiten damals miterlebt hat, ordentlich nen Stein im Brett hat. Alleine schon aus Nostalgiegründen. WEIL sie einfach unfassbar danach klingen. Und qualitativ hochwertig dazu.

Gut, wer die 80s damals schon scheisse fand, für den gilt das natürlich nicht...
 
80er Vibe, qualitativ hochwertig, alles gut, alles super, es kickt mich gerade nicht. Das heißt aber nicht, dass es Quark ist oder mal anders sein könnte.

Fragen darf man immer. Wie alt denkst Du denn? *extrem gespannt sei*
 
Zurück
Oben Unten