Also, jetzt mal Butter bei die Fische.
„Aeromantic I“ konnte mich nicht überzeugen. Teil 2 dieser Luftromanze dann wieder eher (mit „White Jeans“ ein ganz sahniges Tanzstück!).
Und nun das neue Album „Give us the Moon“. Der erste Durchlauf vor einer Woche war eher ernüchtern…Das plätscherte vor sich hin. Animierte mich nicht, meine schönen weißen Tanzschuhe aus dem Schrank zu nehmen und mir an meine Käsemauken zu schnallen.
Ok, dachte ich mir, na dann, isses wohl halt auch nicht so wichtig.
Eine Woche später höre ich mir das Album gerade nochmals an. Und siehe da: es erschließt sich mir alles. Die Melodien, der Sound, die Tanzschritte, das Fingerschnipsen.
Das hat Stil.
Das ist warme Musik für die Seele, das Gemüt erfreut, Kopfnicken, Füßchen mitwippen.
Da sind wirklich wieder viele Ohrwurmmelodien vertreten („Stratus“, „Shooting Velvet“, „Way to spend the Night“). Wäre es nun Frühling, so würde ich mit meinen neuen weißen Frühlingssachen durch meinen Garten tänzeln, mich in dem Meer aus Kirschblüten räkeln und dabei fröhlich feixend Fernet Branca und Fluppen einwerfen.
Ist aber immer noch Winter. Trotzdem. Wirklich gutes Album.
An die Hitdichte der ersten beiden Alben kommt „Give us the Moon“ nicht ran.
Frag mich gerade, warum die Band auf der gerade laufenden Tour kein Lied von dem Überwerk „Skyline Whispers“ spielen….Solche Haubentaucher….