The Ocean

Hat schon einer was ? Hab noch nichtmal ne Versandbestätigung.
Hatte die "Sea of Reeds"-Platte bestellt. Diese kam Mittwoch an. Eine Mail mit der Sendungsnummer hatte ich ein paar Tage vorher auch bekommen.
Auf meine Anfrage von vor ein paar Wochen, ob ich die Bestellung mit noch einer weiteren Platte ergänzen könne, bekam ich allerdings nie eine Antwort.
 
Box und Sea of Reeds Platte kamen gestern an. Hammer!

Durch die Instumental und Synthie Platte höre ich mich die Tage. Sehr sehr cool geworden die Box.
 
So, ich kam jetzt endlich dazu sowohl die neue Platte als auch die Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic anzuhören. Die hatte ich bei Release völlig vergessen und dann verdrängt. Warum auch immer.

Zur Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic: Was ein Mammutwerk. Die beiden Longtracks zu beginn fliegen wie im Flug (haha) an einen vorbei und haben die stärkste Hooklines die diese Band jemals verbrochen hat. Ganz großes Kino. Allgemein sehr "laut" und "krachig" die Scheibe, aber nie dass es einem weh tut. Großes Klangkino. Macht mir sehr viel Spaß und wird wohl mein neues Lieblingsalbum von The Ocean werden.

Holocene ist weitaus ruhiger, elegischer, orchestraler aufgebaut. Da es sich ja beim Oceancollective um eine MENGE Musiker handelt würde ich behaupten, dass an beiden Alben wohl nicht die 1:1 gleichen Musiker gearbeitet haben, ansonsten Daumen hoch für die Kreativität auch noch nach gefühlt 123123 Alben. Durch das ruhige Ambiente muss man sich ein wenig mehr einarbeiten, die Platte ist am Ende aber auch sehr stark (auch wenn ich den Vorgänger zumindest im direkten Vergleich grade ein Tick lieber hab) und mir gefällt der Ausflug in eher ruhige Gefilde sehr gut. Dürfte nicht Top20 dieses Jahr werden, ist trotzdem in einem starken Jahr eine gute Platte.
 
So, ich kam jetzt endlich dazu sowohl die neue Platte als auch die Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic anzuhören. Die hatte ich bei Release völlig vergessen und dann verdrängt. Warum auch immer.

Zur Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic: Was ein Mammutwerk. Die beiden Longtracks zu beginn fliegen wie im Flug (haha) an einen vorbei und haben die stärkste Hooklines die diese Band jemals verbrochen hat. Ganz großes Kino. Allgemein sehr "laut" und "krachig" die Scheibe, aber nie dass es einem weh tut. Großes Klangkino. Macht mir sehr viel Spaß und wird wohl mein neues Lieblingsalbum von The Ocean werden.

Holocene ist weitaus ruhiger, elegischer, orchestraler aufgebaut. Da es sich ja beim Oceancollective um eine MENGE Musiker handelt würde ich behaupten, dass an beiden Alben wohl nicht die 1:1 gleichen Musiker gearbeitet haben, ansonsten Daumen hoch für die Kreativität auch noch nach gefühlt 123123 Alben. Durch das ruhige Ambiente muss man sich ein wenig mehr einarbeiten, die Platte ist am Ende aber auch sehr stark (auch wenn ich den Vorgänger zumindest im direkten Vergleich grade ein Tick lieber hab) und mir gefällt der Ausflug in eher ruhige Gefilde sehr gut. Dürfte nicht Top20 dieses Jahr werden, ist trotzdem in einem starken Jahr eine gute Platte.
Ich kann mich dem ganzen ziemlich anschließen. Phanerozoic II ist bei mir nur einen leichten ticken unter Pelagial, aber generell ein sau starkes Album.
Meines Wissens ist Holocene vom selben Lineup aufgenommen, wobei da dieses Mal eine andere Herangehensweise gewählt wurde. Peter Voigtmann (Synths, gerade aber nicht mit auf Tour) lieferte dieses Mal mit seinen Parts für viele Songs die Basis statt die Riffs zu ergänzen. Ich finde das Album auch etwas schwächer als den Wahnsinnsvorgänger, aber der raucht Zeit und auch live fand ich die neuen Songs nicht schlecht beim Euroblast.
Wer mit dem rein elektronisch ambieten Kram auch etwas mehr anfangen kann, sollte mal in das Album Limbus von SHRVL reinhören. Hierbei handelt es sich um das Soloprojekt von Voigtmann, mit dem zeitgleich zum Ocean Album entstehenden alternativen Take einiger Ideen und war auch Teil des Boxsets des Albums.
 
Das kann daran liegen, dass erstmals Peter Voigtmann am Songwriting beteiligt war. Zuvor wurden die Songs spätestens seit "Precambrian" zu fast 100% von Robin Staps alleine geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten