THE OERNST OF LIFE - Wir ermitteln unsere Helloween Top 50!

JustPriest

Till Deaf Do Us Part
NjgtMzU5MC5qcGVn.jpeg

Es ist soweit! Der Oernst of Life geht los! Nach einigen Innuendos und wo sich das Queen-Game nun dem Ende nähert
(und @Pavlos sein Jethro Tull Spiel zum Spätsommer angekündigt hat), passt das Zeitfenster,
um hiermit den nächsten Listenwahn-Thread zu eröffnen:

Wir emitteln unsere Helloween Top 40 50!

Ihr kennt das Prozedere:

1.) Jeder schickt mir eine PM mit seinen Top 20, die ich auswerte.
2.) Platz 1 = 20 Punkte, Platz 2 = 19 Punkte, usw.
3.) Ich poste von Platz 50 ausgehend je einen Song, den wir diskutieren.
4.) Aufgrund des noch laufenden 1985er Battles gibt es 4 Wochen großzügig Zeit:

Einsendeschluss: Samstag, der 19.4.2025 24:00.

Gewertet werden alle Album-Songs und B-Seiten, Bonustracks, etc (davon gibt es ja sehr viele! Nicht übersehen!)
Ohne Cover-Songs, d.h. die Metal-Jukebox bleibt draußen.
Auch die alternativen Kiske-Versionen werte ich (wahrscheinlich löst das gleich eine Diskussion aus...)
Ihr könnt auch gerne Persönliches zu den Songs schreiben (zur besseren Übersichtlichkeit am Besten am Ende der Liste),
da ich anders als bei Queen wohl nicht soviel Texte zu den einzelnen Songs finden werde.

Wenn es noch Anregungen gibt (z.B. Veröffentlichung der einzelnen Plätze täglich oder lieber alle 2 Tage?)
könnt ihr sie gerne hinterlassen.

Und nun geht's los! Pumpkins Fly Free und Waidmannsheil! :jubel::jubel:

PS: An die Mods (oder wer sich sonst auskennt):
Gibt es die Möglichkeit, bei dem PMs eine neue Diskussion zu eröffnen, oder läuft die alte Diskussion weiter?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Liste der Plätze. Einfach zur Weiterleitung anklicken. :-)

1. RIDE THE SKY (599)
2. EAGLE FLY FREE (523)
3. HALLOWEEN (515)
4. Keeper Of The 7 Keys (453)
5. I Want Out (448)
6. How Many Tears (418)
7. March Of Time (407)
8. Future World (366)
9. Victim Of Fate (322)
10. Starlight (297)
11. Twilight Of The Gods (233)
12. I'm Alive (222)
13. Guardians (221)
14. Judas (204)
15. Heavy Metal (Is The Law) (203)
16. Dr. Stein (201)
17. Save Us (200)
18. Phantoms Of Death (149)
19. A Tale That Wasn't Right (141)
20. Skyfall (130)
21. Metal Invaders (120)
22. Where The Rain Grows (115)
23. Murderer (112)
24a. Mr. Torture (100)
24b. Gorgar (100)
25. The Departed (Sun Is Going Down) (99)
26. Sole Survivor (93)
27. Cry For Freedom (90)
28. Push (86)
29. The Time Of The Oath (83)
30a. Perfect Gentleman (80)
30b. If I Could Fly (80)
31a. Giants (79)
31b. Rise And Fall (79)
32. A Little Time (77)
33. Kids Of The Century (67)
34a. We Got The Right (64)
34b. Warrior (64)
35. The Dark Ride (62)
36. Burning Sun (58)
37. Savage (57)
38. Midnight Sun (56)
39a. Power (55)
39b. The Chance (55)
40. Steel Tormentor (54)
41. Mission Motherland (52)
42a. Longing (48)
42b. Someone's Crying (48)
43a. Mr. Ego (Take Me Down) (46)
43b. Revelation (46)
44. Out For The Glory (43)
45. Nabataea (42)
46a. Wake Up The Mountain (40)
46b. In The Middle Of A Heartbeat (40)
46c. Mankind (40)
47. A Handful Of Pain (39)
48a. Salvation (38)
48b. Reptile (38)
48c. Before The War (38)
49a. Hell Was Made In Heaven (35)
49b. We Burn (35)
50a. The King For A Thousand Years (32)
50b. Hey Lord! (32)
-------------------------------------------
51. I Believe (30)
52. Livin' ain't no crime (29)
53a. Kings will be kings (28)
53b. If a mountain could talk (28)
53c. Pumpkins united (28)
54a. Time (25)
54b. Straight out of hell (25)
55a. Victim of fate [Kiske version] (24)
55b. Music (24)
56a. Still we go (23)
56b. All over the nations (23)
57a. Falling higher (22)
57b. I can (22)
57c. Liar (22)
58. You always walk alone (21)
59. Why? (20)
60. We damn the night (19)
61a. First Time (17)
61b. The bells of 7 hells (17)
61c. Claws (17)
62. Windmill (16)
63a. Secret alibi (15)
63b. Long live the king (15)
64a. Shit and lobster (14)
64b. Crazy cat (14)
64c. Light the universe (14)
65a. Fear of the fallen (13)
65b. Best time (13)
66a. Just a little sign (12)
66b. Mrs. God (12)
67. Raise the noise (11)
68a. How many tears [Kiske version] (10)
68b. Don't run for cover (10)
68c. Your turn (10)
68d. Forever and one (10)
68e. Occasion avenue (10)
68f. Are you metal? (10)
68g. The sage, the fool, the sinner (10)
69. Golden times (9)
70a. Oernst of life (8)
70b. A game we shouldn't play (8)
70c. Immortal (8)
70d. Open your life (8)
71a. The smile of the sun (7)
71b. Battle's won (7)
71c. Creatures in heaven (7)
72a. Number one (6)
72b. Escalation 666 (6)
72c. Nothing to say (6)
72d. Years (6)
72e. Indestructible (6)
73. Far in the future (5)
74a. Heavy metal hamsters (4)
74b. A million to one (4)
74c. Mirror mirror (4)
74d. Never be a star (4)
74e. The saints (4)
75a. Born on judgement day (3)
75b. Paint a new world (3)
75c. Make fire catch the fly (3)
75d. Lost in America (3)
76a. Grapowski's malmsuite (2)
76b. Aiming high (2)
77a. When the sinner (1)
77b. Star invasion (1)
77c. I live for your pain (1)
77d. The tune (1)
77e. Heroes (1)
77f. Robot king (1)

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa! ;)

Ok, spontan, ohne in irgendwas reinzuhören bin ich schon bei über 40, noch unsortierten Toptiteln… jetzt geht die Arbeit los ;) Wobei ich mich tatsächlich an die meisten Deris-Alben nach Time of the oath nur sehr wenig erinnern kann.

Wie man es vor 15 Jahren im Rock-Hard-Forum formuliert hätte: *unwerd* @ mitmachen. Nein, ich kenne von Helloween tatsächlich nur die 80er-Sachen, von allem danach - sofern überhaupt angehört - ist auch nicht wirklich was hängengeblieben, und das reicht natürlich nicht für eine qualitative Einordnung. Trotzdem bin ich natürlich gespannt, ob am Ende "Gorgar" und "Phantoms Of Death" nun vor "I'm Alive", "Eagle Fly Free" und "Twilight Of The Gods" landen werden oder umgekehrt - und was sonst noch so herauskommt. Mitlesen werde ich also auf jeden Fall. :)

Okay, das ist das erste Listenspiel, bei dem ich die Zuschauerrolle einnehme. Helloween ist keine Herzensangelegenheit meinerseits, ich bin in der Diskografie nicht drin, und wenn ich was von der Band auflege, dann eines der 'Keeper'-Alben, wobei der letzte solche Spin wohl eher Jahrzehnte denn Jahre zurückliegt. Vielleicht lasse ich mich von eurem Gesamtranking inspirieren und wage einen ernsthaften Anlauf, vielleicht auch nicht, und ich warte auf bessere Zeiten. :)

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß!!! :feierei:

PS: An die Mods (oder wer sich sonst auskennt):
Gibt es die Möglichkeit, bei dem PMs eine neue Diskussion zu eröffnen, oder läuft die alte Diskussion weiter?

Das liegt an denjenigen, die Dir die Liste schicken, ob sie eine neue Diskussion mit Dir aufmachen oder eine bestehende nutzen.
Also: bitte alle ein neues Thema "Helloween" wenn Ihr die Liste per PN an @JustPriest schickt, damit er die Übersicht behält.

p.s.: auch ich werde nicht mitmachen, weil für mich nur die Mini-LP, Walls Of Jericho und Judas zählen, vielleicht noch die beiden Longtracks der Keeper-Alben, aber danach fällt das qualitativ für mich so stark ab, dass ich keine Top-20 zustande bringe.

Allen Kürbis-Fans viel Spaß bei dem Spiel.

Ui, das ist für mich eine Herausforderung. Im Gegensatz zu Queen bin ich hier tatsächlich eher Gelegenheitshörer, der z.B. die Deris-Alben kaum kennt. Mal schauen, ob ich eine halbwegs fundierte Liste zusammenbekomme. :D

Klar, dass ich dabei bin, habe mich sofort an die Liste gemacht - und habe mich von vornherein so streng zurückgehalten, dass ich schon richtig stolz war, nur 52 Songs zusammengetragen zu haben für die Top 40. Bis ich gesehen habe, dass man nur 20 nominiert. :hmmja::D

Ich war zudem überrascht, dass ich von allen Alben Songs genommen habe, mit Ausnahme eines Albums.

Nur so ein Gedanke: Wenn ich mich nur für die Alben X, Y und Z bei einer Band interessiere, den Rest als unnötig ansehe und daher meine Top 20 ausschließlich mit Songs von X-Z fülle, ist das doch eigentlich auch nichts anderes als eine ganz normale Top 20 nach meinem persönlichen Geschmack. Will sagen: Wenn euch Helloween zumindest phasenweise etwas geben und ihr Spaß an dem Spiel habt, dann reicht doch einfach darüber eine Liste ein. Ich glaub kaum, dass sich hier jemand daran stört. Und wenn doch, soll er den Stock ausm Hintern ziehen und sich mal nicht so haben. Just my 2 cents.

Nur so ein Gedanke: Wenn ich mich nur für die Alben X, Y und Z bei einer Band interessiere, den Rest als unnötig ansehe und daher meine Top 20 ausschließlich mit Songs von X-Z fülle, ist das doch eigentlich auch nichts anderes als eine ganz normale Top 20 nach meinem persönlichen Geschmack. Will sagen: Wenn euch Helloween zumindest phasenweise etwas geben und ihr Spaß an dem Spiel habt, dann reicht doch einfach darüber eine Liste ein. Ich glaub kaum, dass sich hier jemand daran stört. Und wenn doch, soll er den Stock ausm Hintern ziehen und sich mal nicht so haben. Just my 2 cents.
Das ist ja unter anderem auch Sinn des Spiels und das, was es spannend macht. Nichts daran auszusetzen. :cool: Das ist bei Queen und Maiden auch nicht anders gelaufen. Und ob bei Queen alle Alben berücksichtigt wurden, sehen wir noch. ;)

p.s.: auch ich werde nicht mitmachen, weil für mich nur die Mini-LP, Walls Of Jericho und Judas zählen, vielleicht noch die beiden Longtracks der Keeper-Alben, aber danach fällt das qualitativ für mich so stark ab, dass ich keine Top-20 zustande bringe.

Allen Kürbis-Fans viel Spaß bei dem Spiel.

Hier seh ich mich auch.

Ohh Gott, die haben ungefähr 700 Alben...

...und Helloween sind auch noch ne Band, bei der ich tatsächlich quer durch die komplette Diskographie Songs finde, die mir richtig, richtig gut gefallen. Das wird richtig Arbeit aber vielleicht nehm ich das zum Anlass, mal wieder ein paar Platten zu hören, die bei mir lange nicht mehr gelaufen sind.

Hätte CDs in neuwertigem Zustand zum Verkauf. Ab den bubbligen Heavy Metal Hamstern bis My God-Given Right. Gerne per PM.

Ich sag jetzt schonmal vielen Dank für dieses Spiel und all die damit verbundenen Mühen... Helloween waren mein Wunschthema nach dem tollen Maidenthread. 20 Nummern rauszusuchen wird ganz schön sportlich, immerhin begleitet mich die Band seit inzwischen 35 Jahren und abgesehen von einer kurzen Auszeit zur Chamäleonphase auch durchgehend. Das heißt es gibt aus jeder Zeit auch Songs mit denen ich persönliche Ereignisse verbinde. Ich freue mich auf die Herausforderung 20 davon rauszupicken.

Alright, da bin ich dabei. Wichtige Band in meinen ersten Jahren als Metal-Fan. Die Letzte hab ich tatsächlich gestern Abend gehört, die finde ich ziemlich gut. Die vier, fünf Scheiben davor hab ich bisher stiefmütterlich behandelt, die wollte ich schon lange mal wieder hören. Auch wenn sie schon lange keine große Rolle mehr für mich spielen, wird immer noch brav alles gekauft, denn, das muss man auch zugeben, so richtige Scheisse haben sie nie abgeliefert, außerdem sind das alte Helden, da macht ma aus Respekt mit. Into battle!!!

Zurück
Oben Unten