THE OERNST OF LIFE - Wir ermitteln unsere Helloween Top 50!

Ich hab "Midnight Sun" aus irgendeinem Grund auch nicht in meiner Top20. An guten Tagen würde der Song da aber landen - womöglich sogar fast in den Top10. Top30 für mich aber mindestens - an egal welchem Tag. Eine wirklich sehr starke Nummer, die auch klingt wie keine andere, die ich kenne. Echt noch die Kirsche auf der Torte am Ende von "Better than Raw".

Das ist auch einer der Songs, den ich Leuten empfehlen würde, die mit sehr viel Vorurteilen an Helloween generell rangehen. So von wegen: "Zu kitschig! Zu soft! Hat man eh schon alles gehört und klingt alles gleich!"

Da ist "Midnight Sun" schon ein starkes Argument gegen, würde ich sagen.
 
Das ist tatsächlich bisher der erste Song, bei dem ich wirklich ins Grübeln komme, ob ich hier etwas übersehen habe.
Denn isoliert gehört ist das definitiv ein wunderbares Stück Helloween. Etwas nervig ist nur die völlig übertrieben in die Höhe gezogene jeweilige letzte Zeile im Chorus ("only fate will show the way" bzw. "when will I be shown the way" und insbesondere "and fate did show the way"), bei der sich Andi In Bereichen bewegt, die mich einfach stressen.
Aber der Rest ist astreiner Heavy Metal, der v.a. mit coolem, fiflgranem Schlagzeugspiel brilliert. Doch, doch, der hätte es verdient gehabt, für meine Liste zumindest in Erwägung gezogen zu werden.

Tatsächlich aber ist mir Midnight sun im Albumkontext definitiv noch nie positiv aufgefallen. Wahrscheinlich komme ich einfach zu selten so weit nach hinten bei der Platte, weil die zwei, drei vorangestellten Songs die CD regelmäßig aus dem Player jagen. Nach all dem Geschwülste davor geht der Track bei mir offensichtlich einfach unter. Als Opener wäre der definitiv eine Macht, da stimme ich @JustPriest absolut zu.
 
Meine Sieben.

Wer den nicht mag, der versteift sich evtl. zu sehr darauf, von wem er ist. Keine Tralala-Kindergartenmelodien, das ist richtiger METAL mit bombastischen Hoden. Der druckvolle und hämmernde Sound der Scheibe passt perfekt zu dieser Kürbis-Sternstunde. Ich bin hin und weg und hin und her und hin und weg und hach, ist das geil.
 
Das Ding kratze an den Top 20, wurde am Ende von einem anderen Deris-Song in meinem pers. Ranking geschlagen. Hängt bei mir irgendwo zwischen 20 und 30 und die Better Than Raw zählt zum gehobenen Mittelfeld der Kürbisköpfe. Das Ding ist schon gut, nur hatte die Truppe halt noch besseres Material in der Vergangenheit und sogar in der Zukunft.
 
IMG-20250423-WA0033.jpg

38. Midnight Sun
(1998, Better Than Raw)

Ära: Deris
Songschreiber: Weikath

Punkte: 56
Nennungen: 6
Schnitt: 9,3
Höchste Einzelwertung: 16 Punkte (Platz 5)
@JustPriest Ähem, ich hatte den auf Platz 4, hast du das übersehen oder ist das ein Tippfehler? Der Song ist großartig, endlich mal wieder ein Treffer.
 
IMG-20250425-WA0016.jpg

37. Savage
(1988, B-Seite Dr. Stein)

Ära: Kiske
Songschreiber: Kiske

Punkte: 57
Nennungen: 5
Schnitt: 11,4
Höchste Einzelwertung: 19 Punkte (Platz 2)

Tada, der erste Keeper-Track und zugleich die erste B-Seite ist da.
Geschrieben von Kiske, sollte das nach seinen Aussagen ein Versuch sein,
einen Song in der Art von Anthrax zu schreiben.

My01MTk1LmpwZWc.jpeg

OC00MTYyLmpwZWc.jpeg

 
Weil ich idR nur die Albumtracks kenne, bzw. mich in extended Editions - soweit überhaupt physisch vorhanden - nicht weiter rein gehört habe, sind B-Seiten bei mir völlig raus. Es gibt also noch etwas zu entdecken. Den Ansatz zum Anthrax-Style erkenne ich, mir ist die Nummer dann aber tatsächlich zu stumpf, auch und insbesondere für Helloween-Verhältnisse und Kiskes Gesang gefällt mir dazu tatsächlich gar nicht.
 
Joa, ich möchte den Track zwar schon immer, die Dr.Stein 12" wurde damals gleich zur VÖ verhaftet und gehört bis zum Umfallen, aber selbst für mich als Kiske-Maniac war der Track nicht mal nah dran an den Top 20.

Der musikalische Anthrax-Ansatz war zwar mal ne Abwechslung, aber unterm Strich auch absolut in Ordnung daß Savage immer nur ne B-Seite und nie auf nem Album war.

Hab zwar auch noch die ein oder andere B-Seite auf meiner Liste, aber keine Ahnung, ob die es in die Top40 geschafft haben, bin aber gespannt.
 
IMG-20250425-WA0016.jpg

37. Savage
(1988, B-Seite Dr. Stein)

Ära: Kiske
Songschreiber: Kiske

Punkte: 57
Nennungen: 5
Schnitt: 11,4
Höchste Einzelwertung: 19 Punkte (Platz 2)

Tada, der erste Keeper-Track und zugleich die erste B-Seite ist da.
Geschrieben von Kiske, sollte das nach seinen Aussagen ein Versuch sein,
einen Song in der Art von Anthrax zu schreiben.

My01MTk1LmpwZWc.jpeg

OC00MTYyLmpwZWc.jpeg

Gutes Teil. Zeigt aber wieder wie unpassend die Stimme vom Kiske ist. Song ist auch besser als die A-Seite und Teile der Keeper 2.
 
Meine erste Helloween CD war Best,The Rest und da ist er ja drauf,fand ich immer etwas ungewöhnlich für Helloween mit Kiske aber mir hat das härtere auch gefallen an dem Song,wäre aber nicht in eine Liste gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ein dann doch eher unspektakulärer Kiske Song, der keinem wehtut aber auch kein Highlight darstellt...plätschert so vor sich hin...
Ist auf der B-Seite gut aufgehoben und hätte auch irgendwie nicht auf das Album gepasst...höchstens als Intermezzo zwischen den beiden Kinderliedern Rise And Fall und Dr. Stein :D
 
Zurück
Oben Unten