THE OERNST OF LIFE - Wir ermitteln unsere Helloween Top 50!

Untitled-design-1.png

18. Phantoms Of Death
(1985, Walls Of Jericho)

Ära: Hansen
Songschreiber: Hansen

Nennungen: 14
Schnitt: 10,6
Höchste Einzelwertung: 20 Punkte (Platz 1)

Eingeklemmt zwischen den Highlights Guardians und Metal Invaders
geht Phantoms Of Death etwas unter.
Unglaublich, aber der Song wurde von Helloween nie live performt.
Die einzige Live-Version gibt es laut Setlist.fm nur von Stormwarrior.
Hier ist sie zusammen mit Kai Hansen. :jubel:

Anhören kann man sich die Cover-Version von Iron Savior.
Sehr witzig ist auch eine Version mit einer Blockflöte :D:D ,
die aus den Urzeiten von youtube stammt (2006!).
Viel Spaß! :D

MTEtOTQyMy5qcGVn.jpeg

MTAtNTk2NS5qcGVn.jpeg

Phantoms of Death​

Iron Savior - Phantoms of Death (Helloween Cover)​

Kai Hansen & Stormwarrior - Phantoms of death (live 2007)​

Crazy Bus Singer - Phantoms Of Death (Cover für Blockflöte & Gesang)​

Kleiner Spoiler: Die nächste Platzierung macht mit 200 Punkten einen gewaltigen Sprung nach vorne.

Schade, hätte ich gerne höher gesehen. Aber war ja fast zu erwarten.
Meine Nummer 3 von der Walls und am Ende dann auf Platz 11.

1
2
3
4
5 Orbit/Skyfall (Hansen) – 13:15
6
7
8
9
10
11 Phantoms of Death (Hansen) – 6:33
12
13
14 Metal Invaders (Hansen/Weikath) – 4:10
15 Warrior (Hansen) – 4:00
16
17 Hell Was Made in Heaven (Großkopf/Deris) – 5:33
18 Out for the Glory (Weikath) – 7:18
19 A Tale That Wasn’t Right (Weikath) – 4:42
20

Na, da gibt es doch einiges nachzuholen für mich, 4 Songs, 3 Treffer, aber der Reihe nach:

- Metal Invaders ist als fünftbester Song der Walls auf Platz 7 meiner Liste. Wahnsinnig toller Song, dem man auch in der Album-Version noch die Unbekümmertheit der Demozeiten anmerkt, der aber dort schon deutlich besser klingt.
- Skyfall fand ich spitze als der Song vorab raus kam, ich hoffte so sehr auf eine Rückkehr der Hansen-Helloween, aber Hansen ist halt auch nicht mehr der ungestüme Kerl von damals, sondern ein schwurbelnder Opi mit schlechter Perücke. Aber bei der Single hat er sich nochmal ganz gut ins Zeug gelegt. Kommt zwar nicht an die beiden Keeper-Longtrack ran, aber ein guter Song ist das schon, der in einer 30er-Liste drin gewesen wäre.
- A Tale That Wasn't Right ist eine der besten deutschen Metal-Balladen und einfach ein schöner Song. Wie schön merkt man auch an der tollen Version der göttlichen Witherfall. Kitschig da, wo er es sein soll und auf anderen Ebenen auch wieder vollkommen unkitschig. Zur Belohnung gab es einen Listenplatz bei mir, wenn auch nur den 20.
- Einen Platz davor, also auf der 19 ist Phantoms Of Death und damit das Schlusslicht der Hansen-Jahre. Nicht weil der Song wirklich schlecht wäre, sondern einfach, weil alle anderen besser sind (den Demotrack Oernst Of Life habe ich nicht in der Wertung, den kenne ich nicht so gut, da nur als Stream greifbar).

Tja, das ist meine Nummer 1, ohne Wenn und Aber. Platz 18 ist für meinen Geschmack viel zu weit hinten und bin einigermaßen baff. Für mich ist das Speed Metal wie er sein soll: schnell(klar), hart und melodisch. Dieser Knaller vereint das alles und er hat obendrein noch eine ordentliche Schaufel Schmutz zu bieten, welche den nachfolgenden Helloween Alben quasi komplett abgeht.
Einer der wenigen Songs, die ich mir von Helloween heute noch jederzeit geben kann.

Da hätten wir auch wieder einen Treffer im Hause Bexham, meine Nummer 14.

1. Rise and Fall (Gesamt Platz 31)

2. A Little Time (Gesamt Platz 32)

3. Phantoms of Death (Gesamt Platz 18)

4. Muderer (Gesamt Platz 23)
  5. A Handful of Pain (Gesamt Platz 47)

6. We burn (Gesamt Platz 49)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, hahahar.

Ufff "Phantoms of Death" ist DER Song von der "Walls of Jericho", den ich häufig vergesse. Also, den hab ich nicht unmittelbar auf'm Radar, selbst wenn ich an die Platte denke. In gewisser Weise ist er für mich also unscheinbar, wobei er ja durchaus seine Qualitäten und auch Wiedererkennungswert hat - unter anderem die Keyboard-Unterlegung in den Strophen und den ausladenden Solo-Part.

Also keine Ahnung: Ist schon ne coole Nummer mit teils heftigen Maiden-Vibes. Der Start klingt für mich jedenfalls wie "Two Minutes to Midnight", was ja nicht sooo viel früher erschienen ist.

Untitled-design-1.png

18. Phantoms Of Death
(1985, Walls Of Jericho)

Ära: Hansen
Songschreiber: Hansen

Nennungen: 14
Schnitt: 10,6
Höchste Einzelwertung: 20 Punkte (Platz 1)

Eingeklemmt zwischen den Highlights Guardians und Metal Invaders
geht Phantoms Of Death etwas unter.
Unglaublich, aber der Song wurde von Helloween nie live performt.
Die einzige Live-Version gibt es laut Setlist.fm nur von Stormwarrior.
Hier ist sie zusammen mit Kai Hansen. :jubel:

Anhören kann man sich die Cover-Version von Iron Savior.
Sehr witzig ist auch eine Version mit einer Blockflöte :D:D ,
die aus den Urzeiten von youtube stammt (2006!).
Viel Spaß! :D

MTEtOTQyMy5qcGVn.jpeg

MTAtNTk2NS5qcGVn.jpeg

Phantoms of Death​

Iron Savior - Phantoms of Death (Helloween Cover)​

Kai Hansen & Stormwarrior - Phantoms of death (live 2007)​

Crazy Bus Singer - Phantoms Of Death (Cover für Blockflöte & Gesang)​

Kleiner Spoiler: Die nächste Platzierung macht mit 200 Punkten einen gewaltigen Sprung nach vorne.
Yeah! Weiter geht's mit der besten aller Zeiten von Helloween. Hier ist jeder Song ein Treffer.

"...
Phantoms bring evil, destruction and death
Night after night the same old game
They all look so harmless but deep in their hearts
Satan is lurking, and he will break out..."

So, Erholung vom Rock Hard Festival abgeschlossen und weiter geht es...

Die beiden nächsten Treffer mit Metal Invaders auf der 9 und Phantoms Of Death auf der 6.
Skyfall ist ganz knapp mit Platz 21 gescheitert und die Ballade ist sehr gut, aber insgesamt bevorzuge ich eher schwungvolles Liedgut.
Zwischenstand bisher wie folgt, gehe allerdings davon aus, dass die freien Plätze noch adäquat besetzt werden... :D

1.
2.
3.
4.
5.
6. Phantoms Of Death
7.
8.
9. Metal Invaders
10.
11.
12.
13. Murderer
14. Cry For Freedom
15.
16. Gorgar
17. Warrior
18. Reptile
19.
20.

Phantoms of death hatte ich bisher als eine der weniger spektakulären Nummern der Walls im Kopf. Was eher für die Walls, statt gegen Phantoms of death spricht.

Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich nicht erwartet, dass die Nummer vor Gorgar oder Metal Invaders landet.

Der Abstand zur nächsten Platzierung.ist ja enorm, ich bin gespannt, was folgt.

Da es keine Doppelplatzierungen mehr geben soll, sind gar nicht mehr genug Plätze verfügbar um ALLES aus der EP/Walls/Keeper-Zeit unterzubringen. Ich bin mal gespannt, ob und welche Überraschungen wir noch bekommen und welche Nummer(n) es nicht in die Top 50 geschafft haben

Zuletzt bearbeitet:
Phantoms of death hatte ich bisher als eine der weniger spektakulären Nummern der Walls im Kopf. Was eher für die Walls, statt gegen Phantoms of death spricht.

Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich nicht erwartet, dass die Nummer vor Gorgar oder Metal Invaders landet.

Der Abstand zur nächsten Platzierung.ist ja enorm, ich bin gespannt, was folgt.

Da es keine Doppelplatzierungen mehr geben soll, sind gar nicht mehr genug Plätze verfügbar um ALLES aus der EP/Walls/Keeper-Zeit unterzubringen. Ich bin mal gespannt, ob und welche Überraschungen wir noch bekommen und welche Nummer(n) es nicht in die Top 50 geschafft haben
Wenn ich richtig gezählt habe muss noch genau ein Song raus und nicht mehr kommen. 7 Hansen und 11 Kiske fehlen noch. Wenn ich mal die Bonussongs und Follow the sign außen vor lasse.

Genau und vermutlich trifft es dann auch einen von den beiden, weil die wahrscheinlich nicht jeder auffen Schirm hat.
Also jetzt einfach die fehlenden Songs der Frühphase (oder wahren Helloween Phase) in der Top 20 in beliebiger Reihenfolge, meinetwegen ausgewürfelt, ausfüllen und fertig. Sollen anderen Songs enthalten sein, stimmt heir sowieso etwas nicht, dann kann hier zu. :D:hmmja:

In der Tat etwas merkwürdig, da ich ebenfalls auf noch 18 Songs aus der Frühphase komme...
Und für mich doch etwas verwunderlich, dass I Can und Falling Higher (noch???) nicht gekommen sind.
Spannungsbogen bleibt also weiterhin erhalten.
Sollte Judas aber tatsächlich nicht mehr kommen, dann stimmt ohnehin mit diesem Forum nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts mehr :D ;)
Zu überhören ist der Song definitiv nicht, findet er sich doch auf der Walls Of Jericho CD und auch auf der Erstpressung der Keeper I (weitere CD Versionen sind mir nicht geläufig).

Zurück
Oben Unten