The one and only....TESLA

samba-tonne

Deaf Dealer
Da ich bisher keinen Thread zu Tesla gefunden habe, eröffne ich hier mal einen.

Da das neue Album ( Simplicity) doch eher verhaltene Kritiken bekommen hat, bin ich
mit einiger Skepsis an die Scheibe herangegangen.
Aber ich muss sagen, das Album gefällt mir besser, als die letzten Studio Alben "Into The Now" und "Forever More" . Reel to Reel 1+2 lasse ich mal aussen vor.
Natürlich reicht das neue Album nicht an die ersten 4 Glanztaten heran, aber hat das wirklich jemand gedacht?

So, noch eine Liste gefällig:

1.The Great Radio Contoversy
2.Bust a Nut
3.Mechanical Resonance
4.Psychotic Supper
5.Simplicity
6.Forever More
7.Into The Now
 
Mit der Simplicity muss ich mich noch genauer beschäftigen, die ersten Hördurchgänge fand ich eher ein bisschen durchwachsen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Album ähnlich wie der Studiovorgänger Forevermore Growerqualitäten aufweisen kann.

Davon ab sind die ersten vier Longplayer der Jungs in Stein gemeißelte Hardrockkunst at its Best!

Hier noch meine persönliche Top 5:

1.Psychotic Supper - Edison's Medicine! Song & Emotion!!

2. Mechanical Resonance - Vielleicht eins der geilsten Debüts überhaupt. Was die auf ihrem ersten Longplayer schon für Hits drauf hatten, meine Fresse, da können sich andere ähnlich große Bands aus der selben Epoche ne ganz dicke Scheibe von abschneiden...

3. Bust a Nut - Rausgekommen als die große Seattle Welle auf ihren Höhepunkt war und deswegen von großen Teilen der "Rockwelt" weitestgehend unbeachtet, aber trotzdem so fuckin' Underrated. "Shine Away", "Try So Hard" "Mama's Fool", richtig geiles Zeug. Ja Fuck, selbst das "Games People Play" Cover am Ende des Albums macht Laune!

4. The Great Radio Controversy - Das "Hitalbum" der Jungs, Heavy Rotation auf MTV und mit "Love Song" ne Ballade am Start wo andere Bands für töten würden...

5. Forever More - Klasse Spätwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Hard Rock Band, vielleicht sogar die beste Hard Rock Band der 80er.

Unglaublich starkes Debüt, gefolgt von mindestens 2 weiteren "Klassikern".

Definitiv huldigungswürdig.
 
Von Tesla kenn bzw. hab ich leider nur Mechanical Resonance und The Great Radio Controversy. Gerade letzteres Album finde ich richtig klasse, vor allem diese herrlich natürlich, aber immer sahnig klingenden, superclever arrangierten Gitarren. Da muss ich, glaub ich, noch mal in Klausur gehen und einiges nachholen.
 
Komplett an mir vorbeigegangen.
Kenne den Namen nur weil ich aufgeschnappt hatte das sie die erste Band waren die ein Unplugged gemacht haben....
Beim nächsten Einkauf wollte ich das Debut eintüten,oder hat jemand nen besseren vorschlag um die Band kennenzulernen?
 
Komplett an mir vorbeigegangen.
Kenne den Namen nur weil ich aufgeschnappt hatte das sie die erste Band waren die ein Unplugged gemacht haben....
Beim nächsten Einkauf wollte ich das Debut eintüten,oder hat jemand nen besseren vorschlag um die Band kennenzulernen?
die ersten drei Alben kannst Du ohne Angst vor einem Fehlkauf ungesehen mitnehmen

Mechanical Resonance (1986)
The Great Radio Controversy (1989)
Psychotic Supper (1991)

ich persönlich mag alle drei Alben, finde aber das Debut am stärksten. Zu den Folgealben kann ich nichts sagen. Die Simplicity werde ich mir nach den guten Kritiken aber mal antun.
 
Komplett an mir vorbeigegangen.
Kenne den Namen nur weil ich aufgeschnappt hatte das sie die erste Band waren die ein Unplugged gemacht haben....
Beim nächsten Einkauf wollte ich das Debut eintüten,oder hat jemand nen besseren vorschlag um die Band kennenzulernen?

Ganz einfach chronologisch alles kaufen was die Band bis einschließlich Psychotic Supper veröffentlicht hat - natürlich auch die "Five Man Acoustical Jam".

Wenn das gefällt kannst du mit dem restlichen Backkatalog weitermachen, so richtig schlecht ist keines der Tesla Alben.
 
Komplett an mir vorbeigegangen.
Kenne den Namen nur weil ich aufgeschnappt hatte das sie die erste Band waren die ein Unplugged gemacht haben....
Beim nächsten Einkauf wollte ich das Debut eintüten,oder hat jemand nen besseren vorschlag um die Band kennenzulernen?

Mechanical Resonance UND Psychotic Supper, passt!

Und wenn du schon mal gleich dabei bist, beschaffst du dir dann auch noch für ein paar schlappe Öre die The Great Radio Controversy - was falsch machen kannst du mit keinem der drei Alben ;)
 
das Debüt fand ich am stärksten, nur Hits drauf und mit Changes eigentlich ein Welthit dabei. ich kann mit allen Alben der Jungs was anfangen, in einigen Fällen (die neue, Forevermore) dauert es halt nur etwas länger.
 
Tesla war die erste Band, die ich bei meinem Graspop Debut
2008 bei herrlichstem Sonnenschein gesehen habe.
War ein herrlicher Start in ein gutes Wochenende.
Hab aber nur die great radio controversy, empfehle
die aber auch uneingeschränkt.
 
Die ersten vier Alben sind alle auf fast der gleichen Höhe.Das Niveau,dass sie auf diesen Platten hatten(upps...) ist schon beeindruckend!

Und mit der Five Man... machste auch nix verkehrt,ganz im Gegenteil,hier könnte man sogar nachhaltig auf den Unplugged-Geschmack kommen!Die Soulmotor ist ebenfalls klasse,
wohingegen ich die Bar 7 eher strange finde.
Was richtig Mieses gibts aber von Tesla aber nicht,von daher...
 
So, bin heute morgen angefangen mich nochmal chronologisch durch die komplette Diskographie der Band zu hören.

Wahnsinn, was die Band schon auf ihrem Debüt für eine Klasse hatte.
Übersongs der Marke "Modern Day Cowboy", "Changes", oder "Cumin' Atcha Live" bekommen andere Bands in ihrer gesamten Karriere nicht auf die Kette.
Eigentlich hätte die Band mit der Musik doch den Hard Rock Olymp erklimmen müssen.
Meines Wissens sah es in den US of A auch phasenweise ganz gut aus (Platin Verkäufe der ersten 2 Alben), aber in Europa waren sie immer nur Underdog!
Schade drum.
 
Tesla ist irgendwie an mir vorbeigegangen, besitze aber die "The Great Radio Controversy" CD, und die ist ein wirklicher Oberhammer, muss ich auch mal wieder hören.
 
Zurück
Oben Unten