The Pretty Reckless

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Ich habe leider keinen Thread zu THE PRETTY RECKLESS gefunden, und es schien mir jetzt irgendwie nicht angemessen, das in den "female fronted"-Thread zu packen, weil ich die Band wahrlich nicht auf diesen Aspekt reduzieren will. Daher jetzt ein neuer Thread, auch wenn ich nicht wirklich die Energie habe, den allzu würdig und ausführlich einzuleiten.

Trotzdem ein paar Worte vorab. Ich kannte bis vorigen Sommer weder die Band noch die Sängerin aus ihrer cineastischen Vergangenheit, und zur AC/DC-Tour bin ich auch völlig unverhofft gekommen, weil ein guter Freund Karten übrig hatte. Folgerichtig wusste ich auch nicht, wer die Vorband sein würde, und das war gut so, denn wenn mich etwas überraschend erwischt, womit ich gar nicht gerechnet habe, dann ist bei mir die Begeisterung oft viel größer und nachhaltiger als bei erwarteten Offenbarungen.

Ich war von dem Auftritt von THE PRETTY RECKLESS als Vorgruppe von AC/DC letztes Jahr auf dem Stuttgarter Wasen so begeistert, dass ich noch nach meiner nächtlichen Heimkehr um 4 Uhr morgens die komplette Diskographie geordert habe, und ich habe bis heute daran sehr, sehr viel Freude, weil ich das künstlerisch, gesanglich und von Ausdruck und Präsenz Taylor Momsens her wirklich riesengroß finde, ebenso von der Qualität der zahlreichen Videoclips her (kein Wunder bei den Hollywood-Connections) und das sage ich echt nicht so oft über eine nach 2000 gegründete Band. Kurz gesagt, ich zähle die Truppe seither tatsächlich zu meinen Lieblingsbands, was mir Post-2000 erst ein einziges Mal passiert ist (mit MECHANICAL POET).

So, genug zur Vorrede. Zu den anderen Alben vielleicht später mal mehr. Anlass des Threads ist an sich nur, dass ich einen Link zum ersten neuen Song/Single/Video 'For I Am Death / Life Evermore Part 2' der Band seit 2022 posten wollte, in dem Frau Momsen anscheinend ihren "Bat Incident" vom vergangenen Jahr künstlerisch aufarbeitet.

Cooles Ding, wie ich finde. Außerdem hoffe ich da sehr auf eine neue Langspielplatte, denn der Vorgänger "Death By Rock And Roll" ist für mich Stand heute tatsächlich eine der besten Scheiben der letzten fünf Jahre, und die vielleicht beste Scheibe einer nach 2000 gegründeten Band, die ich habe. Jedenfalls ein sehr guter Kandidat für den Titel.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Hier der Clip des neuen Songs:

Zuletzt bearbeitet:
Der Faden triggert mich jetzt doch ein bisschen.
Kenne die Band nur vom Namen, aber das schon sehr lange.
In einem Science Fiction Forum postet einer dauernd Videos von denen.
Ist ebenso begeistert.
Tatsächlich hab ichs bisher nicht einmal angeklickt.

Dann klick mal. Tut wahrscheinlich nicht weh. :D

Die Band wird natürlich, wie jede Band, immer auch ein bisschen zwiespältig wahrgenommen, wobei ich tatsächlich bisher den Eindruck hatte, dass die meisten wirklich negativen Stellungnahmen sich an der Persönlichkeit und natürlich teils explizit sexualisieten und bewusst skandalisierten Selbstdarstellung von Taylor Momsen hochgezogen haben. Ich bin ja nun nicht bekannt dafür, "sex sells"-Projekte abzufeiern, sondern ich sehe das bei Taylor ein wenig so wie vorzeiten bei Wendy O Williams, natürlich mit einem kommerzielleren Ansatz, aber trotzdem hab ich viel Respekt vor dem, was Taylor hier tut. Sie hat die durchaus erfolgreiche Schauspielkarriere hinter ihren Traum von der Rockband gestellt, und das zieht sie einfach durch, hat seit 15 Jahren dieselbe Backing Band und keine um sie herum gecastete, austauschbare Truppe mit für sie geschriebenen Star-Komponisten-Songs, was man ja bei Promi-Projekten gerne mal hat. Für mich fühlt sich die Band echt an.

Wenn wir von Image und Optik weggehen, ist natürlich nichts auf dieser Welt jedermanns Geschmack, aber da finde ich echt nicht viel, was man aussetzen könnte, wenn man auf handgemachte, erdige und emotionale Rockmusik mit Einflüssen aus Alternative, Americana und Singer/Songwriter-Stoff steht. Die Produktionen sind meines Erachtens echt state of the art, kein Ballerkram, kein steriler Effektkram auf Stimme und Klampfen, und teils echt tolle, intensive Lyrics.

Jo... ich bin echt nicht der Hyper, bei neueren Bands eh nicht, weil mich da total selten was komplett abholt, aber jo... die Band hat mich kalt erwischt, im Sommer 2024.

Ich auch nicht. "Gossip Girl" lief lange nachdem ich das Fernsehen aufgehört hatte, und vor ich das Streaming angefangen hatte. Ist auch nicht mein favorisiertes Serienthema.

Ich auch nicht. "Gossip Girl" lief lange nachdem ich das Fernsehen aufgehört hatte, und vor ich das Streaming angefangen hatte. Ist auch nicht mein favorisiertes Serienthema.
Ach, war das nicht die Serie wo die kürzlich verstorbene "Buffy Schwester" Michelle Trachtenberg mitspielte?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Serie, aber ja, das ist wohl so, dass Frau Trachtenberg dort auch eine Nebenrolle hatte. Sagt Wikipedia. :)
Auch kein Alter zum Sterben mit 39... :hmmja:

Hier mal noch einer meiner Lieblingssongs der Band... "House On A Hill"... hat meine Nichte kürzlich bei einer privaten Geburtstagsfeier gesungen. Vom 2014er-Album "Going To Hell":

House on a hill ist auch einer meiner Lieblingssongs der Band. Allerdings muss ich sagen, dass mich nach „Going to hell“ kein Album mehr so komplett überzeugt hat. Stellenweise ist es mir dann zu sehr Alternative oder so. Mir gefallen sie am besten, wenn sie eher „altmodisch“ und ruhig ein bisschen Stadion-mäßig rocken, so a la „Heaven knows“. Oder anders gesagt, weniger Neunziger, mehr Achtziger ;) Die Stimme ist aber immer großartig.

Übrigens war sie auch das kleine Mädchen aus dem Grinch-Film mit Jim Carey, wo sie ja eher schief gesungen hat („where are you Christmas?“) :D Finde es auch sehr cool, dass sie das nicht totschweigt oder verheimlicht, sondern im Gegenteil immer wieder mal Sachen dazu postet (zur passenden Jahreszeit).

House on a hill ist auch einer meiner Lieblingssongs der Band. Allerdings muss ich sagen, dass mich nach „Going to hell“ kein Album mehr so komplett überzeugt hat. Stellenweise ist es mir dann zu sehr Alternative oder so. Mir gefallen sie am besten, wenn sie eher „altmodisch“ und ruhig ein bisschen Stadion-mäßig rocken, so a la „Heaven knows“. Oder anders gesagt, weniger Neunziger, mehr Achtziger ;) Die Stimme ist aber immer großartig.
Ich finde ja die aktuelle Scheibe "Death By Rock And Roll" (2021) ganz besonders grandios, was das Songmaterial angeht. Die Alternative-Assoziation habe ich dabei gar nicht so sehr. Eher recht ausgeprägte Singer/Songwriter- und Southern-Rock-Vibes. Die Produktion hat einen Neunziger-Touch, aber das empfinde ich als positiv, denn ich fand typische gute 1990er-Produktionen mit hohem Budget irgendwie sehr überzeugend und liebe das Klangbild bis heute. Für mich ist aber Songwriting und Stimme davon fast immer überzeugend, unabhängig davon, wie die stilistischen Schwerpunkte gesetzt sind.

Übrigens war sie auch das kleine Mädchen aus dem Grinch-Film mit Jim Carey, wo sie ja eher schief gesungen hat („where are you Christmas?“) :D Finde es auch sehr cool, dass sie das nicht totschweigt oder verheimlicht, sondern im Gegenteil immer wieder mal Sachen dazu postet (zur passenden Jahreszeit).
Jau, ich weiß. Sehr coole Sache. Hab ich erst auch meiner Nichte gesagt, dass das ein witziger Zufall ist, dass sie sowohl THE PRETTY RECKLESS als auch den Song "You're A Mean One, Mr. Grinch" in ihrem Programm hat.

Ich finde alle 4 Alben der Band toll wobei bei mir "Going To Hell" (mit "Heaven's Know" mein Lieblingssong der Band) und das Debut "Light Me Up" noch einen Tick hervorstechen.

Ich werde mich in Kürze mal mit der Band befassen, für so Zeug bin ich immer zu haben.
Vorab schonmal vielen Dank für den Tipp :top: .

The Pretty Reckless sind gut. Natürlich sind sie schon etwas im Fahrwasser von Halestorm unterwegs.
Going To Hell und Death By Rock And Roll sind klasse Alben.
Die Light Me Up habe ich mir besorgt als ein Arbeitskollege von der Band geschwärmt hat als er sie Live gesehen hatte.
Ich fand das Album ok. Mir hat dann Going To Hell deutlich besser gefallen. Die Who You Selling For habe ich in meiner digitalen Collection, aber richtig überzeugt hat sie mich nicht. Die Death By Rock And Roll habe ich mir geholt weil Kim Thayil und Matt Cameron von Soundgarden bei einem Song mitgespielt haben. Only Love Can Save Me Now klingt auch nach Soundgarden.

Wenn ein neues Album rauskommt von Pretty Reckless wird es gekauft.

Die Parallelen zu HALESTORM finde ich jetzt nicht so extrem. Ich kann schon verstehen, was du meinst, aber so deutlich, dass ich von "Fahrwasser" sprechen würde, finde ich sie echt nicht. THE PRETTY RECKLESS hat für mich schon eine deutlich dunklere Aura, einen stärkeren Alternative-Touch, und auch einen deutlich stärkeren Goth/Horror/Vamp-Chiq und zum Teil auch entsprechend finstere Lyrik. Kenne mich mit HALESTORM aber auch nicht so mega gut aus. Das was ich kenne, finde ich aber deutlich stadionrockiger, leichtfüßiger und auch von der Produktion her opulenter, Piano etc... Beide haben natürlich tolle Sängerinnen, die nicht "nur schön" singen können, sondern auch das Biest von der Leine lassen. Doch auch hier finde ich Taylor vom Timbre, vom Ausdruck und von der Phrasierung her deutlich düstrer in Ton und Ausdruck als Lizzy. Das Gesamtpaket gibt mir bei THE PRETTY RECKLESS persönlich mehr. Aber HALESTORM ist schon auch cool. Musste dem neuen Album in unserem Soundcheck immerhin fette 7,5 Punkte geben, obwohl ich ja liebend gern UNLEASHED auf Platz 2 gehievt hätte. Konnte ich aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, denn die HALESTORM ist schon cool. Die letzte THE PRETTY RECKLESS indes eine glatte 10 für mich. Definitiv eines der besten 5 Alben einer nach 2000 gegründeten Band, die ich habe.

Bandinternes Ranking für mich:

- Death By Rock And Roll
- Going To Hell
- Light Me Up
- Die Who You Selling For

Die ersten drei Genannten allerdings echt fast auf Augenhöhe, das viertgenannte Drittwerk ist am sperrigsten und unzugänglichsten für mich. Aber auch cool.

Der Vollständigkeit halber (und Befriedigung meiner Neugierde) wären die 4 weiteren Alben?

Puh... da muss ich erst mal nachschauen und ranken, ich hab bewusst einen Puffer gelassen (im Sinne von "Top-5 auf jeden Fall, um mich nicht auf Top-3 oder besser festlegen zu müssen), damit ich nichts immens Wichtiges übersehen habe. Spontan würde ich die vier nachfolgenden nennen, unter der Prämisse, dass ich a) nicht das genaue Gründungsdatum recherschiert habe, sondern nur das Debütalbum hergezogen habe, und b) dass ich nur Bands nehmen wollte, die mehr oder minder frisch waren, und keine neuen Bands und Projekte von Musikern, die schon vorher von anderen Bands bekannt waren:

- MECHANICAL POET "Woodland Prattlers"
- BURNING SAVIOURS "Boken Om Förbannelsen"
- TÝR "Eric The Red"
- FALCONER "Falconer"

*räusper* Mithotyn

Jupp. Weiß ich... hatte ich seit dem ersten Demo verfolgt, und in der PM im Nachgang zu diesem Beitrag tatsächlich auch erwähnt. Habe wohl unbewusst den Wandel doch so markant empfunden, dass ich es beim ersten Posten der fünf Namen durchrutschen ließ. Ist aber natürlich ein valider Einwand.

Zurück
Oben Unten