THE RETICENT High Class US-Prog-Metal from North Carolina

rapanzel

Till Deaf Do Us Part
a3019651479_10.jpg


Vier reguläre und ein Demoalbum hat es gebraucht, bis man die Band (eher ein Mann Band) bei uns überhaupt endlich mal zur Kenntnis nimmt.

War der Vorgänger "On The Eve Of A Goodbye" schon verdammt stark, hat es Chris Hathcock mit dem neuen Album "The Oubliette - The story of Henry and his descent through the seven stages of Alzheimer's Disease." erneut geschafft, das vorige Schaffen zu übertreffen.
Prog Metal trifft auf Prog Rock, gemixed mit Thrash, Death und Black Metal Ausbrüchen oder sogar Jazz; das Alles gemischt, zu einem Konzeptalbum, bei dem man das Leiden des Protagonisten, ob man will oder nicht, intensiv miterlebt.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, mit diesem Album haben wir eines der wirklich emotionalsten Progwerke der letzten Jahre zu tun.
Die Kritiken sind zu Recht mehr als gut, von daher spreche ich jetzt mal eine absolute Kaufempfehlung aus.
Ich verfolge das Schaffen der Band seit Jahren, und Besser als "The Oubliette" kann man modernen Prog nicht spielen!
9,5/10!


Die CD ist, genau wie der Vorgänger, bei Heaven&Hell erschienen und bei den üblichen Verdächtigen Händlern erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier anscheinend keinen Anklang findet.
Wäre das Album zB von PAIN OF SALVATION, die Leute würden sich drum kloppen und mit Lob überschütten.
 
Schade, dass es hier anscheinend keinen Anklang findet.
Wäre das Album zB von PAIN OF SALVATION, die Leute würden sich drum kloppen und mit Lob überschütten.
Doch, doch, findet Anklang, zumindest bei mir. Habe gestern Abend zu fortgeschrittener Stunde nach dem Lesen deiner Empfehlung (Danke dafür!) kurz reingehört und für sehr interessant befunden. Werde mich auf jeden Fall näher mit Band und Album befassen und dann sicher hier auch noch was schreiben...
 
Nicht so hastig! :D
Da ich mit deinem Geschmack häufig konform gehe, habe ich mir den Namen zum Anchecken notiert - aber so'n alter Sack wie ich ist ja kein D-Zug!
 
Ich habe mir das Album mal auf den blauen Dunst bestellt und dachte erst: !Ach guck, Helge Schneider jetzt bei Riverside!", aber da steckt ja noch einiges mehr drin. Wie gesagt, cih bin noch in der ersten Runde, aber ich zumindest schon sagen, dass es mal kein Fehler war, auf Rapanzel zu hören ;)
 
Zurück
Oben Unten