The Rising - der BRUCE SPRINGSTEEN thread

Schade, die Amazon Aktion läuft wohl nicht mehr. Mein Kumpel hat gestern auch schon in den höchsten Tönen geschwärmt.
 
Berlin 2016, Olympiastadion. Zwei Tage vorher stand München wegen Erkältung des Bosses kurz vor der Absage. Wusste ich damals nicht, aber eine Bekannte, die der Band durch halb Europa hinterhergereist ist meinte, das war schon heikel. Aber hier lief alles glatt.
Nach ca 200 Minuten ( Chef war immer noch heiser, aber mehr als ein dickes Halstuch war davon nicht zu sehen), geht die Band von der Bühne und Bruce kommt kurz danach nur mit Akustik Klampfe und umgehängter Mundharmonika zurück, um allein mit dieser Minimal-Instrumentierung noch Thunder Road zu bringen. Das war ein absoluter Gänsehaut Moment und war zum Steinerweichen schön. Ich glaube immer noch steif und fest, dass dies das beste Konzert war, das ich in den letzten 20+x Jahren gesehen habe. Als Andenken habe ich mir kurz danach das 3-CD Set des Abends gegönnt, das ich immer noch gerne auflege. Ein unvergesslicher Abend!
 
Neben dem oben schon erwähnten Konzert 2008 in Düsseldorf (inkl. Neuanfang wg. Stromausfall) war ich 2012 mit meiner holden Ehegattin und unserem damals noch in deren Bauch befindlichen Sohnemann in Köln beim Konzert. Glücklicherweise waren wir sehr früh da, denn als der Boss und Kollegen um 19 Uhr die Bühne betraten, war es doch noch recht leer. So oder so, ein toller Abend und die Ehegattin ist spätestens seit da ebenfalls begeistert vom Lebenswerk des Mr. Springsteen, so dass heutzutage in unserem Esszimmer hinter Glas die Vinylhüllen von The wild, the innocent / Born to run / DotEoT / Born in the USA als ausnahmsweise mal beiden Ehepartnern gefallende Dekoration hängen :D
 
Die Musik von Springsteen kenne ich eigentlich seit ich Rock/Metal höre hat mir auch gut gefallen.

Aber die Genialität seiner Musik erst vor 3-4 Jahren verstanden.:hmmja:
 
Berlin 2016, Olympiastadion. Zwei Tage vorher stand München wegen Erkältung des Bosses kurz vor der Absage. Wusste ich damals nicht, aber eine Bekannte, die der Band durch halb Europa hinterhergereist ist meinte, das war schon heikel. Aber hier lief alles glatt.
Nach ca 200 Minuten ( Chef war immer noch heiser, aber mehr als ein dickes Halstuch war davon nicht zu sehen), geht die Band von der Bühne und Bruce kommt kurz danach nur mit Akustik Klampfe und umgehängter Mundharmonika zurück, um allein mit dieser Minimal-Instrumentierung noch Thunder Road zu bringen. Das war ein absoluter Gänsehaut Moment und war zum Steinerweichen schön. Ich glaube immer noch steif und fest, dass dies das beste Konzert war, das ich in den letzten 20+x Jahren gesehen habe. Als Andenken habe ich mir kurz danach das 3-CD Set des Abends gegönnt, das ich immer noch gerne auflege. Ein unvergesslicher Abend!



Da war ich auch: Mein drittes Springsteen-Konzert.

Mein erstes war an selber Stelle im Jahr 2012 zur "Wrecking Ball"-Tour: eines der großartigsten Live-Konzerte meines Lebens!:verehr:
Setlist ein Traum und der Einstieg mit dem Wizz Jones-Cover "When I Leave Berlin" passte sowas von wie die Faust aufs Auge! Wenn ich dran denke, krieg' ich direkt wieder 'ne Gänsehaut...



https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2012/olympiastadion-berlin-germany-2bdfe866.html
 
Jau, so ein paar Male habe ich den Boss dann auch live gesehen... ;)

https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2002/velodrom-berlin-germany-63d62e17.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruc...n-ludwigshafen-am-rhein-germany-33d41099.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruc...ufschalke-gelsenkirchen-germany-3bd41090.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2003/olympiastadion-munich-germany-23d4c853.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2003/aol-arena-hamburg-germany-4bd41382.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2005/color-line-arena-hamburg-germany-13d63529.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2006/festhalle-frankfurt-germany-73d0f275.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2006/color-line-arena-hamburg-germany-33d37869.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2006/kolnarena-cologne-germany-53d10ffd.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2007/sap-arena-mannheim-germany-3bd4c84c.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2007/kolnarena-cologne-germany-5bd7fbf4.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruce-springsteen/2008/ltu-arena-dusseldorf-germany-53d6bfa5.html
https://www.setlist.fm/setlist/bruc...-nordbank-arena-hamburg-germany-43d6bf9b.html

Das waren allesamt fantastische bis überragende Konzerte... Nur 2007 in Mannheim hat es aus persönlichen Gründen etwas gedauert, bis es mich richtig gepackt hatte, aber dann war ich auch wieder voll drin.

Leider waren bei den letzten Touren die Konzerte immer zu weit weg oder es kamen andere Dinge dazwischen, so dass Hamburg 2008, damals noch mit dem Big Man, mein bisher letztes Konzert von Bruce war.

Mein persönliches Highlight war allerdings das Solo-Konzert 2005 in Hamburg, als er am Klavier direkt hintereinander unfassbar schöne Versionen von "Tougher Than The Rest" und "The River" spielte, denn genau diese beiden Songs bedeuten mir aus verschiedenen Gründen verdammt viel.

Ich saß da mit Tränen in den Augen, und als Bruce dann zu Beginn von "The River" noch direkt in meine Richtung schaute, waren die Leute um mich herum nicht mehr existent... Nur noch Bruce, das Klavier und ich.

Und das "Jungleland" Saxophon-Solo 2003 in Gelsenkirchen... Magisch, Gänsehaut, der Big Man schien regelrecht mit den Klängen seines Instrumentes zu verschmelzen... Eine wahre Sternstunde der Musik.

Ich gebe die Hoffnung auf jeden Fall nicht auf, dass eines Tages noch mein Konzert Nummer 14 folgen wird... Gerne auch noch mehr, denn dieser Mann ist live eine Wucht, ganz besonders mit der E Street Band.
 
Ach ja, eine kleine Anekdote noch am Rande... Ich habe bis 2002 noch geraucht, und zwar nicht gerade wenig.

Am 07.09.2002 habe ich es dann nach diversen vergeblichen Versuchen endlich geschafft, damit aufzuhören (und auch bis heute nie wieder anzufangen), und alleine von dem dadurch gesparten Geld habe ich mir auf dem Schwarzmarkt ein Ticket für das zu der Zeit natürlich längst ausverkaufte Konzert am 20.10.2002 in Berlin sowie die Hin- und Rückreise und eine Übernachtung gegönnt.

Dieses erste Springsteen Konzert meines Lebens bleibt bis heute unvergessen, die zahlreichen Kippen zuvor waren dagegen eigentlich schon damals nichts als Schall und Rauch.
 
Finde das neue Album wirklich spitze.
Einzig der Anteil an schönen Saxophon-Parts ist mir zu niedrig. Bin ich damit alleine?
 
17. Mai 2003 Olympiastadion Barcelona (The Rising-Tour): das großartigste Konzert, das ich jemals miterleben durfte (und ich war bei so einigen Konzerten ob Metal, Punk, Rock, etc) - dieses Konzert (als Gesamtpaket: die Stadt, die Fans, die Band, der Auftritt usw) hat alles getoppt!!!

Damals bin ich mit meinem Arbeitskollegen Claudio (seines Zeichens die-hard-Springsteen-Fan aus Norditalien) extra für das Konzert für ein verlängertes Wochenende nach Barcelona geflogen.
Dort haben wir uns mit vier anderen Italienern getroffen - alles durchgeknallte Springsteen-Fans und haben das Wochenende mit viel Rotwein und viel Spaß eingeläutet.

An dem Samstagmorgen sind wir dann zum Stadion gefahren und haben uns um 10(!) Uhr morgens am Eingang des Olympiastadions ganz vorne in die Warteschlange eingereiht. Ich hatte Claudio vorher gesagt, dass ich definitiv alles mitmache, um den Boss aus nächster Nähe zu erleben...

Das Warten war anstrengend aber auch sehr lustig - alles war bestens organisiert - unsere Namen hatten wir in eine Liste eingetragen - wer pinkeln musste oder kurz zum Essen ging, hatte sich kurz abgemeldet und danach wieder vorne in die Reihe eingegliedert - so haben wir die Zeit rumgekriegt, bis wir endlich in das Stadion durften - ich glaube der Einlass war so um 19 Uhr - als dann die Tore endlich geöffnet wurden, mussten wir die langen Treppen runter bis in's Infield laufen - wir sind gerannt! - Hunderte von Leuten durch die verschiedenen Eingänge - die Treppen runter und einmal quer durch's Stadion - und hatten es schließlich in den vorderen abgesperrten (FOS-)Bereich geschafft!!!
- danach war wieder alles entspannt - da gab es kein Gedränge mehr - keinerlei Geschubse - jeder hat den Platz den er/sie sich da vorne durch den Sprint "erkämpft" hatte beibehalten und keiner ist von ganz hinten gekommen und hat sich nach vorne durchgedrängelt/-geprügelt...

...und dann ging das Konzert los: "The Rising" in schönster Abendsonne - mir standen die Tränen in den Augen und die Leute: es war eine unglaubliche Stimmung - die Katalanen (und natürlich die Zugereisten) haben gesungen - gefeiert - getanzt - als Bruce das Publikum dann auf katalanisch sehr ausführlich begrüßt hatte, gab es kein Halten mehr: Begeisterung, Euphorie, Ekstase pur!!!

Es war ein so tolles, friedliches und hoch emotionales Erlebnis wie ich es bisher bei keinem Konzert wieder erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja die ganze Euphorie um das Album nicht ganz nachvollziehen. Klar ist das Album gut. ABER jedes Lied fängt gleich an. Dann kommt irgendwann mal das Schlagzeug an und das Tempo ist gefühlt überall gleich. Alles so vorhersehbar. Keine Überraschung, nichts. Vielleicht habe ich auch das falsche Album.
 
Zurück
Oben Unten