The Rising - der BRUCE SPRINGSTEEN thread

So.
Da ja dieser "Boss" hier von einigen geschmacksicheren Usern extrem geschätzt wird, habe ich vor, so als jemand, der eigentlich nur zwei Songs von ihm bewusst kennt, mir mal blind 'ne Scheibe von dem zuzulegen. Nur eine zunächst.
Welche?
für den besten überblick bis 1995 empfehle ich die greatest hits aus dem jahr. von bruce selber compiliert und sogar mit zwei damals neue nummern drauf (secret garden & murder incorporated). oder die reunion live-platte "live in new york city" (2000). die rockt wie sau!!!
 
Oder man geht aufs Ganze und gönnt sich einfach die "Live 1975 -1985"-Box. Da weiß man dann, wie der Hase läuft...
Genauso sieht das aus... Dazu dann noch die New York City, Barcelona und/oder Hyde Park DVD, um das ganze auch noch visuell zu untermalen, und dann ist man eh hoffnungslos verloren.

Das toppt dann nur noch das persönliche Live-Erlebnis, welches ich inzwischen 13 Male geniessen durfte. :verehr:
 
ich hab mir heute auf live.brucespringsteen.net die "neue" liveshow (letztes MSG-konzert der reunion tour 2000) gezogen.
das teil ist komplett neu gemischt und gemastert (gegenüber der "live in new york city"), klingt dadurch deutlich rauer und gradliniger als der ursprüngliche (aus 7 konzerten zusammengestückelte) release und bringt die power der e street band voll auf den punkt. eine knapp 22 min (!!) version von "tenth avenue...", die urversion von "further on up the road" und das live debut von "blood brothers" :top: - das ist einfach legendär und RIESENGROSS und schlicht überirdisch.
rocker aller länder vereinigt euch und verneigt euch vor bruuuuuuce (und hört euch dieses konzert an!!):verehr::verehr::verehr:
 
Sö, hab dann ein weiteres mal zugeschlagen.
Aus 1984 hatte ich noch nix und die Setlist gibt ja wieder mal einiges her.
image001-700x700.jpg


http://live.brucespringsteen.net/li...4-Brendan-Byrne-Arena-East-Rutherford-NJ.html
 
Ich bin ja seit Ende 1984 Fan.
Bis dahin hatte mich Musik nicht weiter interessiert.
Bei uns lief im Klassenraum immer ein Kassettenrekorder mit dem was die anderen so mochten.

Natürlich dann auch die neue Born In The U.S.A.
Fand ich nicht spannend, auch die drei weiteren Lieder waren nix für mich.
Ständig wurde zurückgespult um "den Hit" wieder zu hören.
Schrecklich diese Keyboards und das BumBatsch Schlagzeug.

Aber dann lief die Kassette doch mal weiter und es traf mich wie der Blitz...
Diese Gitarre, dieses Lied...
Downbound Train

Dieses Lied packte mich irgendwie.

Das die anderen Lieder gar nicht so schlecht sind, halt in anderen Versionen wurde mir dann auch später klar.

Dann wurden erstmal alle Verwandten angehauen...zu Weihnachten gab es dann viele Springsteen Scheiben und das Buch "Born To Run"

Wahnsinn...besonders die ersten beiden zu Entdecken.
BTR, DOTEOT und The River waren musikalisch ja von "Downbound Train" nicht so weit entfernt.

Das Live Boxset war dann natürlich der Hammer...
Inzwischen entdeckte ich aber die Ramones, Motörhead, Priest, Maiden usw.

Tunnel Of Love...ja das war nicht was ich erwartet hatte.
Aber endlich: eine Tour stand an.
Ein Freund hatte eine Karte für Bremen oder so ergattert, ich schickte meine Oma zum Kartenschalter in München... und sie bekam sogar welche.

Mit dem Wohnmobil fuhr mich mein Alter dann runter und ich konnte mit 15 dann endlich auf mein erstes Konzert gehen.

Was dann in den 90ern vom Boss so folgte war nicht mehr so toll...auch wenn ich das heute anders sehe.
Zumal Punk und Metal ja wichtiger wurden.

Aber Springsteen wurde eigentlich immer gekauft und gehört.
Gerade Ghost Of Tom Joad war ja dann wieder ein Highlight.

Besonders begeisterten mich ja zuletzt die Boxsets Tracks, Born To Run und Darkness On The Edge Of Town.
Die ganzen Outtakes sind der Hammer...

Heute habe ich die The Ties That Bind
Box erhalten...ja ich weiß, die ist schon von 2015 aber bisher hatte ich nicht das Verlangen danach :)

Ein großer Fehler:
Der Song Stray Bullet war mir bisher total unbekannt und haut mich gerade völlig um.

Gleich nochmal anmachen...


Fazit: ich muß wieder mehr Springsteen hören. Viel viel mehr...
 
Ich habe so unregelmäßig meine Springsteen-Phase und dann höre ich mir alle Alben, die ich habe
(mir fehlen bisher als Studioalben nur Tom Joad , Devils & Dust, The Seeger Sessions und High Hopes) nach und nach an.
Und bei der Diskographie hat man dann allerhand zu hören.

1984 war wohl für viele von uns das Jahr, wo wir zuerst von Bruce Springsteen hörten und die Videos bei Formel 1 sahen.
Da ging das los, und auch wenn, wie das oft so ist, andere Bands wichtiger wurden und man von denen beinharter Fan wurde,
aber der Boss war irgendwie doch immer da und dessen Alben wurden (wenn nicht sofort, dann später) doch nach und nach gekauft.
Bin irgendwie schon Fan, weshalb wohl hätte ich sonst so viele Alben auf CD von ihm (allerdings die "Wichtigen" seit den 80ern zuerst auf LP)?!
Es gibt Bands, die man aktuell hört und dann so Langzeit-Musiker, zu denen man immer wieder zurück kommt, egal was sonst so gerade angesagt ist.
Und das sind bei mir Saga, Motörhead, Judas Priest, AC/DC, Rush, Iced Earth und halt auch Bruce Springsteen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Springsteen

Bestellst du dort die richtigen CDs oder nur den Download?
Da gibt es ja schon ganz feine Sachen :)
Die richtigen CDs. Die sind zwar relativ schlicht gehalten und ohne Booklet, aber in zwei- oder dreifachen Gatefolds kommen die immerhin doch. Bezahlung klappt mit Kreditkarte reibungslos, Lieferzeit kann allerdings einige Wochrn dauern. Scheinbar simd die Dinger keine Lagerware und werden nur auf Bestellung hergestellt. Ich hab Berlin 2016 weil dabeigewesen , Houston 1978, Nassau 1980, New Jersey 1984 und Foxboro 2016( Tourabschluss auf 4 CDs) und Barcelona 2016 als Download. ;)
 
Zurück
Oben Unten