The Rising - der BRUCE SPRINGSTEEN thread

Nachdem ich mir die Platte jetzt mehrfach in aller Ruhe angehört habe muss ich Spatenpauli recht geben. Mir fehlen mittlerweile bei Bruce auch die Ecken und Kanten. Das ist alles viel zu glatt. Toll arrangiert, starke Melodien aber eben so gar nichts was wirklich in meinen Ohren hängen bleibt.
 
Hab jetzt ein paar mal in die neue reingehört und muss muss @DocHolle und @Spatenpauli recht geben. Das Ganze ist schon sehr seicht und mit wenig Drive ausgestattet.
Von einem Kauf sehe ich daher erst mal ab.
Beim Mothers Day Sale neulich hab ich aber zugschlagen und mir diese hier geholt.
bs920725_01.jpg

Ich hatte zwar schon ne '92er Aufnahme aus der Wembley Halle, diese hier klingt aber besser und mehr aus einem Guss.
Überraschend finde ich, wie gross der Unterschied der Begleitband hier zur E Street Band ist. Bei den Lucky Town und Human Touch Songs, die hier natürlich reichlich vertreten sind, fällt das logischerweise nicht so auf, aber die alten Klassiker in diesem anderen Bandkontext zu hören lässt einem schon manchmal die Augenbrauen hochziehen.
Trotzdem ein tolles 3-CD Set, das auch soundmässig voll überzeugen kann.
 
Musikalisch finde ich keinen Moment auf Western Stars mehr als ganz nett, einige darunter. Aber er kann immer noch Geschichten erzählen und da, wo sie mich interessieren (Western Stars bis einschließlich Stones und dann noch der beste Song, Moonlight Motel) funktioniert es dann auch über die Verbindung mit den Texten. Die restlichen Songs fallen dann aber als belanglos bis nervig (There Goes my Miracle) durch.
 
Meine Güte, als ob das Wetter einen derzeit nicht schon feucht genug hält, aber die neue Platte ist ja mal so was von grossartig. Richtige Stinker und Filler konnte ich bis dato noch gar nicht ausmachen. Großes, poetisches Kopfkino. Klar ist das alles sehr 'weicher', emotionsaufgeladener und mitunter sehr pathetischer Folk Rock, aber das eben auf absolutem Top-Niveau! Höre das Album grade zum driiten Mal in Folge. Der Boss wird einfach immer besser und besser, und das behaupte ich nun schon seit sehr, sehr vielen Jahren.
 
Am Ende muss man ja sagen, dass der Boss hier genau die Mucke geliefert hat, die er vorher angekündigt hat - eben kein E-Street-Album, sondern eher was grundentspanntes. Mir gefällt es wie fast das gesamte Spätwerk des Boss‘ - diese älter und leicht brüchige Stimme passt einfach dazu. Und zu Songs wie „Sleepy Joe‘s Cafe“ will ich einfach nur in der Sonne sitzen und ein kühles Getränk zu mir nehmen...
 
Den Boss vor Zeugen als mittelmäßigen Künstler bezeichnen und dann den Coolnessfaktor als abhängige Variable des Bierkonsums bezeichnen. Gewagt mein Großer, gewagt:jubel:
Ich würde ja sagen du könntest hier deinen ersten Forums-Listenwahn starten. Ist hier im Forum immer gerne gesehen.
Aber im Gesamtschaffen vom Boss wird deine Liste mit ausschließlich 9,5 oder 10 schon recht langweilig :D
 
Ich würde ja sagen du könntest hier deinen ersten Forums-Listenwahn starten. Ist hier im Forum immer gerne gesehen.
Aber im Gesamtschaffen vom Boss wird deine Liste mit ausschließlich 9,5 oder 10 schon recht langweilig :D
stimmt ja gar nich. Mir fallen auf Anhieb vier Alben ein, die maximal ne 7 kriegen
 
nun denn...
Greetings from Asbury Park - 6,5/10
The wild, the innocent,... - 6,5/10
Born to run - 10/10
Darkness on the edge... - 10/10
The River - 9/10
Nebraska - 9,5/10
Born in the USA - 8,5/10
Tunnel of Love - 9,5/10
Human Touch - 6/10
Lucky Town - 6/10
The Ghost of Tom Joad - 7,5/10
The Rising - 8,5/10
Devils & Dust - 7,5/10
We shall overcome - 7/10
Magic - 7/10
Working on a dream - 4/10
Wrecking Ball - 7,5/10
High Hopes - 6/10
Western Stars - 6/10 (entwickelt sich aber gerade noch)
ohne die Livealben und diversen Compilations und Special Editions und nur der Vollstädigkeit halber:

Racing in the Streets - 20/10
 
Zuletzt bearbeitet:
nun denn...
Greetings from Asbury Park - 6,5/10
The wild, the innocent,... - 6,5/10
Born to run - 10/10
Darkness on the edge... - 10/10
The River - 9/10
Nebraska - 9,5/10
Born in the USA - 8,5/10
Tunnel of Love - 9,5/10
Human Touch - 6/10
Lucky Town - 6/10
The Ghost of Tom Joad - 7,5/10
The Rising - 8,5/10
Devils & Dust - 7,5/10
We shall overcome - 7/10
Magic - 7/10
Working on a dream - 4/10
Wrecking Ball - 7,5/10
High Hopes - 6/10
Western Stars - 6/10 (entwickelt sich aber gerade noch)
ohne die Livealben und diversen Compilations und Special Editions und nur der Vollstädigkeit halber:

Racing in the Streets - 20/10


Ist im Durchschnitt ja "nur" ne 7,7.... da hätte ich dann tatsächlich doch mehr bei dir erwartet. ;)
 
War gestern direkt in "Blinded By The Light". Kurze Inhaltsangabe zum Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht (im Abspann kommen Fotos der echten Personen, auch zusammen mit Bruuuuuuuuuuuce ;) )

"1987 im von Margaret Thatcher regierten England. Javed, ein 16-jähriger britischer Junge pakistanischer Abstammung, lebt in der Stadt Luton. Sein Vater Malik hat kürzlich seine Arbeit verloren. Auch die Skinheads in der Nachbarschaft erinnern ihn täglich an die schwierigen Zeiten, in denen er lebt. Was der junge Javed wirklich will, ist Schriftsteller zu werden, doch sein Vater heißt dies nicht gut.

Zu Beginn des neuen College-Jahres bringt ihm sein neuer Freund, der Turban-Sikh Roops, die Musik von Bruce Springsteen nahe und gibt ihm eine Kassette mit dessen Songs. Dessen Hymnen für die Arbeiterklasse ermutigen ihn, seine eigene Stimme als Schriftsteller zu finden. Während Javed in Roops einen Freund gefunden hat, der genau weiß, was ihm bislang fehlte, findet er in Eliza ein Mädchen, mit dem er seine Träume teilen kann."

War schon schön... Zum Ende hin etwas kitschig mit doch vorhersehbarem Ende, aber letztendlich ging es ja um die Musik und v.A. Lyrics vom Boss. Dieser "Impact" auf Javed wurde auch echt schön umgesetzt. Da bekam ich schon feuchte Augen - diese Macht, die Musik haben kann... wundervoll... Auch die generelle Stimmung im Thatcher-England der Zeit wurde gut eingefangen. Doch, habe mich gut unterhalten gefühlt.

Hier noch ein Trailer:
 
nun denn...
Greetings from Asbury Park - 6,5/10
The wild, the innocent,... - 6,5/10
Born to run - 10/10
Darkness on the edge... - 10/10
The River - 9/10
Nebraska - 9,5/10
Born in the USA - 8,5/10
Tunnel of Love - 9,5/10
Human Touch - 6/10
Lucky Town - 6/10
The Ghost of Tom Joad - 7,5/10
The Rising - 8,5/10
Devils & Dust - 7,5/10
We shall overcome - 7/10
Magic - 7/10
Working on a dream - 4/10
Wrecking Ball - 7,5/10
High Hopes - 6/10
Western Stars - 6/10 (entwickelt sich aber gerade noch)
ohne die Livealben und diversen Compilations und Special Editions und nur der Vollstädigkeit halber:

Racing in the Streets - 20/10


Born in the USA einen mehr (9,5), Tunnel of Love anderthalb weniger (8) und The Rising nen halben mehr (9) und ich unterschreib die Liste...:top:
 
Zurück
Oben Unten