The Rocker - Der Thin Lizzy Thread

THIN LIZZY - Der "Ein-Song-je-Album" Listenwahn

Thin Lizzy - Saga Of The Ageing Orphan
Shades Of A Blue Orphanage - Sarah
Vagabonds Of The Western World - The Rocker
Nightlife - Dear Heart
Fighting - Fighting My Way Back
Jailbreak - Emerald
Johnny The Fox - Johnny
Bad Reputation - That Woman's Gonna Break Your Heart
Black Rose: A Rock Legend - Toughest Street In Town
Chinatown - Killer On The Loose
Renegade - Hollywood (Down On Your Luck)
Thunder And Lightning - This Is The One
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Listenwahn:
Thin Lizzy - Nicht genug damit befasst...
Shades Of A Blue Orphanage - s.o.
Vagabonds Of The Western World - 6,5/10
Nightlife - 7,5/10
Fighting - 7,5/10
Jailbreak - 9/10
Johnny The Fox - 9/10
Bad Reputation - 10/10
Black Rose - 9/10
Chinatown - 8,5/10
Renegade - 10/10
Thunder And Lightning - 8,5/10

Ein Song pro Album:
Thin Lizzy - Nicht genug damit befasst...
Shades Of A Blue Orphanage - s.o.
Vagabonds Of The Western World - Vagabonds Of The Western World
Nightlife - Philomena
Fighting - Fighting My Way Back
Jailbreak - Cowboy Song
Johnny The Fox - Massacre
Bad Reputation - Boah. Schwere Entscheidung. Entweder Bad Reputation oder That Woman's Gonna Break Your Heart...
Black Rose - Got To Give It Up
Chinatown - Hey You
Renegade - Renegade
Thunder And Lightning - This Is The One
 
Vagabonds geht mir mittlerweile gut rein.
Aber die ersten zwei sind einfach sehr schwer zu verarbeiten wenn man weiß was da ansonsten so geleistet wurde...
 
Irgendwie lustig das die Band erst mit der 4.-5.Platte so richtig gut wurde. Da haben die meisten Bands ja ihr Pulver schon verschossen.
Also ich finde die dritte schon wirklich gut, dafür mag ich Thunder And Lightning überhaupt nicht (weil die coole, oft recht komplexe Rhythmusarbeit der früheren Scheiben - vor allem der späten 70er - hier komplett fehlt und auch die typischen zweistimmigen Gitarrenharmonien fast verschwunden und dafür auf einmal viel Keyboards mit dabei waren).
Beste Phase ist für mich 1975 bis 1979!
 
Thunder and Lightning habe ich eeeeeeewig gebraucht bis ich sie geliebt habe.
Tatsächlich ist die einzige Platte aus der "goldenen" Phase von Fighting bis Thunder, meiner Meinung nach, die ein wenig überwertete bzw. die die mir nicht sooooo ganz super reinläuft ist ........ Black Rose.
 
Thunder and Lightning habe ich eeeeeeewig gebraucht bis ich sie geliebt habe.
Tatsächlich ist die einzige Platte aus der "goldenen" Phase von Fighting bis Thunder, meiner Meinung nach, die ein wenig überwertete bzw. die die mir nicht sooooo ganz super reinläuft ist ........ Black Rose.
Die finde ich etwa hundertmal besser als Thunder And Lightning (so eher simple Musik wird bei mir mit mehreren Hördurchläufen auch eher immer schlechter als besser - und die Keys nerven mich da extrem! Hab's lange versucht...)! Und Black Rose ist für mich auch besser als Chinatown, Renegade (einige sehr geniale, aber auch weniger gute Stücke) und sogar Bad Reputation (und natürlich als die ersten vier).
 
Naja Black Rose steht halt schon so'n bisschen über allem was TL sonst so Veröffentlicht haben, da gibt's auch keien Song drauf den ich jetzt absolut schlecht finden würde. Insgesamt kommt mir oft die spätere Phase (also alles nach Black Rose) etwas zu kurz - ich mag die Alben eigentlich alle.

TL haben halt schon einen erlesenen Backkatalog aus dem ich eigentlich kein Album missen möchte, o.k. die ersten drei höre ich aufgrund der für mich etwas zu braven Mixtur eher selten, aber im zeitlichen Kontext gehen die auch ok.

Top 5 für mich Jailbreak, Black Rose, Thunder and Lightning, Chinatown ("Havin' a good time" ey!!!) und Renage. Knapp dahinter mein geheimer Liebling "Bad Reputation" (u.a. wegen "Southbound" und "Optium Trail")
 
Ich kenne die Sachen vor Jailbreak noch nicht so gut, aber ich glaube über "Chinatown" werde ich nie hinwegkommen. Gottalbum. Und mir gibt der Sound der Spätphase einfach mehr.
Chinatown hat eigentlich gute Songs, aber irgendwie einen leicht sterilen Sound (Drums) und wirkt teilweise auf mich auch irgendwie biederer als die Vorgänger.
 
Wat is denn nu aus dem Boxset geworden.
Kommt da noch wat oder wat?

Erst liest man hier eine Seite vorher, daß da was geplant, in der Pipeline oder so ist und dann....nix.
 
Chinatown hat eigentlich gute Songs, aber irgendwie einen leicht sterilen Sound (Drums) und wirkt teilweise auf mich auch irgendwie biederer als die Vorgänger.

Das mit dem Sound hab ich schon öfter gehört ... aber ich hör's einfach nicht :D Für mich kommt bei "Chinatown" abgesehen von der Musik vor allem Phil's Textergenie ins Spiel, das es immer wieder schafft, klassische Rock'n'Roll-Themen mit einer berührenden, oft mehrdeutigen Poesie zu verbinden. Und in der Hinsicht sind mir die Songs von der "Chinatown" einfach mit die Liebsten.
 
Ich kenne die Sachen vor Jailbreak noch nicht so gut, aber ich glaube über "Chinatown" werde ich nie hinwegkommen. Gottalbum. Und mir gibt der Sound der Spätphase einfach mehr.
Chinatown ist auch einer meiner Favoriten, da sie mich irgendwie ganz besonders aufputscht. War auch die erste, die ich gehört habe, was natürlich auch mit reinspielen könnte. Ich finde aber auch alle Scheiben von '74 bis '83 sehr geil, wobei bis inklusive Jailbreak die Anzahl der Songs, die nicht so 100%ig mein Fall sind, etwas höher ist als später.
 
Chinatown war mein Erstkontakt mit Thin Lizzy, gekauft in etwa bei Release. Die Platte entdecke ich im Moment gerade wieder. Damals fand ich die zweite Seite etwas unausgegoren und uneinheitlich, heute finde ich lediglich Didn't I etwas unpassend und Havin' a good time ist eine der absoluten Perlen im gesamten T.L. Katalog. Die zweite CD der de Luxe Version habe ich bisher nur via Stream gehört, aber die Live Versionen darauf, speziell Whiskey in the Jar werden mir noch den Kauf dieses Sets abringen. Auffällig finde ich darüberhinaus, dass die Platte ganz schön hart ist und in dieser Hinsicht gleich nach Thunder and Lightning rangiert. Grossartige Platte!
 
Allgemeiner Listenwahn:
Thin Lizzy - 7
Shades Of A Blue Orphanage - 7,5
Vagabonds Of The Western World - 7,5
Nightlife - 8,5
Fighting - 8
Jailbreak - 9/10
Johnny The Fox - 9/10
Bad Reputation - 9/10
Black Rose - 10/10
Chinatown - 9/10
Renegade - 10/10
Thunder And Lightning - 9,5/10

Ein Song pro Album:
Thin Lizzy - Remembering Pt1
Shades Of A Blue Orphanage - Sarah
Vagabonds Of The Western World - The Hero And the Madman
Nightlife - Still In Love With You (noch besser in einer Liveversion)
Fighting - Suicide
Jailbreak - Emerald (Gottsong!)
Johnny The Fox - Massacre
Bad Reputation - Opium Trail
Black Rose - Roisin Dubh (Black Rose) A Rock Legend (Gottsong!)
Chinatown - Genocide (The Killing Of The Buffalo)
Renegade - Angel Of Death (Gottsong!)
Thunder And Lightning - The Holy War (Gottsong!)
 
Zurück
Oben Unten