The Rocker - Der Thin Lizzy Thread

Ja, wobei ich beiden Alben die "Fighting" klar vorziehe, sogar ganz deutlich!
Beste Phase der Band ist für mich von 1975 bis 1979.


Ja, sehe ich sehr ähnlich. Allerdings muss man dem unbedingt Vagabonds ... inkludieren.
Was für einen geil trocknen 70er sound und Atmosphäre hat die Scheibe?
Unterschätztestes Thin Lizzy Werk mMn.
 
Ja, sehe ich sehr ähnlich. Allerdings muss man dem unbedingt Vagabonds ... inkludieren.
Was für einen geil trocknen 70er sound und Atmosphäre hat die Scheibe?
Unterschätztestes Thin Lizzy Werk mMn.
"Vagabonds..." finde ich auch sehr geil (und unterbewertet) und ein wenig besser als den direkten Nachfolger - aber nicht ganz so stark wie die Alben von 1975 bis 79.
 
"Vagabonds..." finde ich auch sehr geil (und unterbewertet) und ein wenig besser als den direkten Nachfolger - aber nicht ganz so stark wie die Alben von 1975 bis 79.

Und ich hab meine Schwierigkeiten mit Bad Reputation, obwohl ein so angesehnenes Werk, will es bei mir nicht so zünden.
Wahrscheinlich wegen dem Saxophon.. [puke,puke... :D ]
 
Und ich hab meine Schwierigkeiten mit Bad Reputation, obwohl ein so angesehnenes Werk, will es bei mir nicht so zünden.
Wahrscheinlich wegen dem Saxophon.. [puke,puke... :D ]
Das ist für mich tatsächlich auch das schwächste der Alben von 1975 bis 79. Sind aber auch ein paar Hammersongs drauf (Titelsong z.B.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad reingehört in die Band aufgrund des "Erkenntnis-Threads". Ist wohl eine der Bands die man bereits zur musikalischen Sozialisation kennengelernt haben muss um ihr etwas abgewinnen zu können. Klar, schlecht geht wirklich anders. Aber meine Baustelle ist das nicht und wird es auch nicht mehr werden in diesem Leben. Macht ja nix. Kann ja nicht jedem alles gefallen. Ich glaub so 70er Zeug ist zum größten Teil so gar nicht mein Ding. Damit bin ich auch schon wieder draußen. Will echt keinem die Band madig machen. Viel Spaß weiterhin damit.:)
 
Den Part mit der Sozialisation kann ich zwar verstehen, im Falle der 70er bei mir aber nicht bestätigen. Ich habe mich tatsächlich erst Ende 80er mit den 70ern beschäftigt, da ich vorher viel zu sehr mit den Strömungen der 80er beschäftigt war. Sogar von den Dinosauriern wie Black Sabbath hatte ich bis dahin kaum etwas im Regal, dafür aber obskure Livetapes von irgendwelchen Rumpelpumpel-Bands. Von Thin Lizzy hatte ich die grandiose "Life", die auch stetig lief und dann "Thunder & Lightning", weil die genau in meiner Kaufrauschphase herauskam und obendrein auch a-tens ganz schön heavy war und b-tens mit Mister Sykes einen ehemaligen Tyger an Bord hatte. Ich dachte dann eine helbe Dekade lang, damit hätte ich alles, was ich brauche, bis ich die "Black Rose" aus einer Grabbelkiste gefischt habe und unwillkürlich alles andere benötigte.
 
Das ist für mich tatsächlich auch das schwächste der Alben von 1975 bis 79. Sind aber auch ein paar Hammersongs drauf (Titelsong z.B.)!

75 - 79 ist für mich ebenfalls eindeutig die stärkste Phase der Band, wobei ich lustigerweise gerade die "Bad Reputation" am liebsten mag. Für mich ist das die klanglich wärmste und emotionalste Scheibe der Band ohne Schwachpunkte. Für "Dancing In The Moonlight" incl. Saxofon hat sich Phil Lynott übrigens von Van Morrisons "Moondance" (noch so eine irische Legende) beeinflussen lassen, meine ich mal gelesen zu haben. Nicht die schlechteste Referenz.

Einziger Durchhänger in dieser Bandphase: für mich "Johnny The Fox", da ist neben viel Gutem leider auch einiges an Durchschnitt drauf.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ach ja, eine Liste.
Natürlich unverzichtbar:

1. Bad Reputation
2. Jailbreak
3. Black Rose
4. Fighting

Ganz gut bis sehr gut:

5. Johnny The Fox
6. Chinatown
7. Renegade
8. Thunder And Lightning

Nicht so gut, aber irgendwie sympathisch, dass eine junge Band damals genug Zeit bekam, ihren Stil zu suchen und noch nicht zu finden:

9.-12. die ersten vier Scheiben, ohne bestimmte Reihenfolge
 
Ach ja, eine Liste.
Natürlich unverzichtbar:

1. Bad Reputation
2. Jailbreak
3. Black Rose
4. Fighting

Ganz gut bis sehr gut:

5. Johnny The Fox
6. Chinatown
7. Renegade
8. Thunder And Lightning

Nicht so gut, aber irgendwie sympathisch, dass eine junge Band damals genug Zeit bekam, ihren Stil zu suchen und noch nicht zu finden:

9.-12. die ersten vier Scheiben, ohne bestimmte Reihenfolge

Falsch.
Deine Plätze 5-8 gehören ebenfalls in die Kategorien unverzichtbar.
Und Platz 9-12 sind mindestens sehr gut bis sehr sehr gut.
 
Alles oberklasse Alben. Auf den ersten beiden wird man noch etwas das "sich Orientieren wollen" hören.
Alben 3 - 12 sind unverzichtbar. Wobei Nightlife etwas aus der Art schlägt, eventuell leicht abfällt und wunderlich daherkommt.
Der Threadtitel ist vom tollen und außergewöhnlichem Vagabonds Of The Western World. Ein Highlight der Diskografie und auch mein Lieblingsalbum besonders auch soundtechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 - 79 ist für mich ebenfalls eindeutig die stärkste Phase der Band, wobei ich lustigerweise gerade die "Bad Reputation" am liebsten mag. Für mich ist das die klanglich wärmste und emotionalste Scheibe der Band ohne Schwachpunkte. Für "Dancing In The Moonlight" incl. Saxofon hat sich Phil Lynott übrigens von Van Morrisons "Moondance" (noch so eine irische Legende) beeinflussen lassen, meine ich mal gelesen zu haben. Nicht die schlechteste Referenz.

Einziger Durchhänger in dieser Bandphase: für mich "Johnny The Fox", da ist neben viel Gutem leider auch einiges an Durchschnitt drauf.
Gerade die finde ich wohl sogar am besten...:D
 
Interessant, wie unterschiedlich hier die Vorlieben bei Thin Lizzy sind, und dass es offenbar nicht mal einen eindeutigen Konsens gibt, ob nun die Früh-, Spät- oder mittlere Phase die beste für die Band war.

Ich hätte es z.B. vor dem Durchschmökern dieses Threads nie für möglich gehalten, wie beliebt die m. E. eher okaye, lizzy-untypische "Thunder & Lightning" ist. Umgekehrt kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass man "Bad Reputation" oder meinetwegen "Jailbreak" nicht für den Gipfel des lizzy'schen Schaffens hält. Geschmäcker eben.

Ich werd mir demnächst dann mal wieder die "Vagabonds..." und direkt danach die "Thunder & Lightning" entstauben und auflegen; mal sehen, welche neuen Erkenntnisse sich ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie unterschiedlich hier die Vorlieben bei Thin Lizzy sind, und dass es offenbar nicht mal einen eindeutigen Konsens gibt, ob nun die Früh-, Spät- oder mittlere Phase die beste für die Band war.

Ich hätte es z.B. vor dem Durchschmökern dieses Threads nie für möglich gehalten, wie beliebt die m. E. eher okaye, lizzy-untypische "Thunder & Lightning" ist.
Ja, die Scheibe finde ich auch nicht so gut und bin erstaunt, dass die so einen Status bei vielen Fans hat. Mir fehlen da halt sowohl die schönen, zweistimmigen Gitarrenmelodien als auch die oft originelle und detailverliebte Rhythmussektion, die für die Band in der mittleren Phase so typisch waren.
Dass das Album etwas härter ist, hat es für mich auch nie rausgerissen, da das durch die kitschigen Synthies verwässert wird und es im direkten Vergleich zu den damaligen Metalbands eh ziemlich zahm wirkt.

... "Jailbreak"...
...ist in meiner Wahrnehmung übrigens am ehesten soetwas wie das Konsensalbum der meisten Fans der Band (vielleicht neben "Black Rose") - hab zumindest noch von niemandem gehört, der die Scheibe nicht geil findet.
 
Den Part mit der Sozialisation kann ich zwar verstehen, im Falle der 70er bei mir aber nicht bestätigen. Ich habe mich tatsächlich erst Ende 80er mit den 70ern beschäftigt, da ich vorher viel zu sehr mit den Strömungen der 80er beschäftigt war. Sogar von den Dinosauriern wie Black Sabbath hatte ich bis dahin kaum etwas im Regal, dafür aber obskure Livetapes von irgendwelchen Rumpelpumpel-Bands. Von Thin Lizzy hatte ich die grandiose "Life", die auch stetig lief und dann "Thunder & Lightning", weil die genau in meiner Kaufrauschphase herauskam und obendrein auch a-tens ganz schön heavy war und b-tens mit Mister Sykes einen ehemaligen Tyger an Bord hatte. Ich dachte dann eine helbe Dekade lang, damit hätte ich alles, was ich brauche, bis ich die "Black Rose" aus einer Grabbelkiste gefischt habe und unwillkürlich alles andere benötigte.

Bei mir sehr ähnlich. Mitte der 80er T&L und R gekauft und für astrein befunden. Der Rest hat mich bis vor ca. 10 Jahren kaum angefixt.

Ist heutzutage anders.

Kennst du die Deluxe CD Auflage von 2013 mit den kompletten Demos der T&L ?

Die finde ich noch besser als das reguläre Album.

Einfach nur :verehr::verehr::verehr:!
 
Zurück
Oben Unten