The World Wasn't Built In A Day: Nomeansno Huld

twelvetrombones

Till Deaf Do Us Part
Zum Thread-Titel: NoMeansNo waren auf keinen Fall "Love at first sight," ich mochte die Band eher peripher für Jahre--habe Anfang der 2000er sehr viel auf dem damaligen Messagebord von www.ssmt-reviews.com gepostet, wo NMN viel gepusht wurden, da der Site-Besitzer heute auch der Webmaster von NMN ist. Kaufte "No One" und "Dance of the Headless Bourgeoisie" damals, dann 2008 den Rest der Southern-Lord Wiederveröffentlichungen. Über das letzte Jahr oder zwei hat die Band so richtig zünden angefangen und jetzt kann ich sie echt nicht mehr missen.

Musikalisch generell der Hardcore-Punk-Szene zugeordnet, sagt so eine Klassifikation nichts über die eigentliche Musik aus, die echt vielfältig ist und viele Einflüsse hat. Man sollte selber hören, es gibt aber generell einen sehr basslastigen Sound mit vielseitigem und dynamischen Drumming, wo die Gitarre auch mal Akzente setzt, aber generell das Bass/Drums-Grundgerüst unterstützt. Darüber der einzigartige (Sprech)-Gesang vom Basser Rob Wright (auf den älteren Scheiben auch mal der Gitarrist Andy Kerr). Die Lyrics zeigen den Band-eigenen, oft bitterbös-schwarz bis zynischen Humor, und man sollte unbedingt auf die Texte achten. Die Band spielt schon mal schnellen Punkrock, und hatte anfangs auch ein Faible für Krach und (vermeintliche) Nervensägen, mir gefällt es am besten, wenn der Bass so richtig rumpelt, und Rob Wright eine bizarre Geschichte erzählt.

Die Mitglieder der Band sind nicht mehr die Jüngsten, touren aber noch, und ziehen ihr DIY-Ding durch, was man nur bewundern kann. Habe sie leider noch nicht live gesehen, werde das aber unbedingt mal ändern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar tolle Band, die ich seit vielen Jahre verehre. Vor allem live. Ich hab sie auf den letzten 4 Touren gesehen und da haben sie jedesmal einen komplett anderen Set gespielt mit exakt null Überschneidungen. Außerdem hat kaum eine Band so fanfreundliche Konditionen an Eintrittsgeldern und Merchpreisen. Und keine so geile Ansagen. Beim vorletzten Mal meinte John nach ein paar Songs: " This is a very special night. It's called decision night. The people get to decide what songs we play." Das Publikum fordert darauf mehrere Songs, die alle nicht gespielt werden. Irgendwann meint John "Well, I forgot to mention something. The people get to decide. But not you people. Other people." :)
 
Unfassbar tolle Band, die ich seit vielen Jahre verehre. Vor allem live. Ich hab sie auf den letzten 4 Touren gesehen und da haben sie jedesmal einen komplett anderen Set gespielt mit exakt null Überschneidungen.
Bei mindestens einem von den vier Malen (bin mir grad nicht mehr sicher, ob nochmal) war ich dabei.

Mag ich, und zwar am liebsten die kurzen Nerv-Nummern (sowas wie "Tired Of Waiting" z.B.). Die "Longtracks" funktionieren für mich meistens nicht so gut, jedenfalls auf Platte. Live ist das nochmal ne andere Geschichte.
 
Tolle Band, von der ich bislang leider nur ein Album besitze (0 +2 = 1). In den frühen 90ern hatte ich sie 3-4x gesehen und fand sie einfach großartig. Von den musikalischen Fertigkeiten her könnten sie jede andere Musikrichtung bis inkl. Jazz spielen und Geld verdienen. Aber die spielen lieber mit HC Bands in Jugendzentren und besetzten Häusern. Attitude!

Wer die Musik mag, kann sich evtl. auch mal mit Victims Family beschäftigen. Amis, die ebenfalls Ende der 80er auftauchten, aber nicht so lange durchgehalten haben.
 
Großartige Band, ja. Aber mit denen muss man sich in der Tat Zeit lassen. Bei mir hats dann vor einigen Jahren auch so richtig gezündet, seither verehre ich sie zutiefst. Fands vorher schon cool, aber da muss man sich echt auch mit beschäftigen. Wie oben auch schon angesprochen wurde, die ziehen ihr Ding durch. Das allein finde ich schon so extrem cool.

Immer wieder erstaunt bin ich über den Sound der Platten. Im Auto Radio auf massiver Lautstärke den Bass Sound wahrnehmend wurde mir bewusst, dass das ja eigentlich Noise Rock ist was die da machen. Sau gut. Freu mich schon wenn die (hoffentlich bald) mal wieder spielen. Wer die Möglichkeit hat: unbedingt im Frankfurt anschauen wenn das geht. Da brennt immer die Hütte.

Favoriten rauszupicken ist schwer. WRONG und SMALL PARTS, ISOLATED, DESTROYED sind wohl die Konsens Platten. YOU KILL ME (das Frühwerk) aber auch ganz groß!! Ebenso aber auch WHY DO THEY CALL ME MR. HAPPY mit dem Überhit "Cats, Sex and Nazis". Geiler Scheiss....
 
25+ mal live gesehen. Auch 4 mal auf einer Tour, auchmal im Ausland. In den 80ern und Anfang 90er gerne mal auch 4h Gigs gespielt bzw. an zwei Tagen hintereinander im kleinen AJZ Stinkdrüse, anstatt nebenan in die grössere aber auch öde Halle zu gehen. Über 50 verschiedene Tonträger (mit Solo und Sideprojects), dabei bin ich überhaupt kein grosser Sammler.

Wer die schnöde Punkrock-Kante bei NmN vermisst: Die haben sie auf ihr Seitenprojekt "Hanson Brothers" verlegt, die zumindest auf dem amerikanischem Kontinent eine 10er Potenz grösser sind als ihre eigentliche Hauptband. Jeder meiner Rucksäcke trägt ab etwa 1989 ein No Means No! Aufnäher in Sichthöhe.

Der Trommler ist passionierter Bierbrauer und Heinosammler, wer mal in Kanada ist sollte sich zu einer Verkostung einladen lassen und die Heino-Sammlung begutachten.
 
Ah, wir haben noch gar keine Listen, geht ja gar nicht. Ich kenne nicht alles, die haben ja inklusive EPs, Livealben und Projekten über die Jahre wirklich etliche Scheiben rausgebracht. NOmeansno selber sieht bei mir so aus:

1. Why Do They Call Me Mr. Happy?
2. Wrong
3. All Roads Lead To Ausfahrt
4. The Sky Is Falling And I Want My Mommy
5. 0+2=1
6. The Day Eveything Became Isolated And Destroyed
7. The Worldhood of the World (as such)
8. Sex Mad / You Kill Me
9. Dance of the Headless Bourgeoisie
10. One

Wobei da keine weniger als 8 Punkte bekommt, auch das Schlusslicht One mag ich gern. Nicht zu vergessen natürlich Live and Cuddly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist dann auf deiner Liste die "Small parts, isolated and destroyed" nicht dabei? *kopfkratz*

Ist ja der Vorläufer der Konsensplatte "Wrong" und hat neben ganz vielen Hits ja auch diese absolute Jazz-Core Dekonstruktion mit dem Titelsong.

Den sich King Crimson gerne nochmal anhören dürfen, bevor sie wieder "Nichtskönner" wie Tool als Vorgruppe mitnehemen. *grins*


Hopfentlich finde ich die AJZ Bielefeld Liveversion von dem Song auf You-tube. War im Orginal als VHS-Video erhältlich, von dieser Essener Video bagabe, die später u.A. die Rock Hard Videos gemacht haben.

*suchen geh'.
 
Und wieso ist dann auf deiner Liste die "Small parts, isolated and destroyed" nicht dabei? *kopfkratz*

Ist ja der Vorläufer der Konsensplatte "Wrong" und hat neben ganz vielen Hits ja auch diese absolute Jazz-Core Dekonstruktion mit dem Titelsong.

Weil ich sie vergessen habe. Ich hab die in der Re-Release-Version zusammen mit der The Day Everything Became Nothing.
 
Tolle Band! Ich bin irgendwann vor langer Zeit mal in der örtlichen Stadtbücherei über die Mr. Happy gestolpert, die ich auf Anhieb super fand. Leider war ich lange Zeit der einzige in meinem Bekanntenkreis, der die Band mochte und so liefen sie immer eher am Rande noch so mit, während ich mich in den Weiten des Heavy Metal und all seiner Spielarten tummelte. Ich kannte dabei auch immer nur das eine Album der Band. Das änderte sich erst vor einigen Jahren, nach der All Roads Lead To Ausfahrt, als ich sie dann mal im AZ zu Mülheim live gesehen habe. Es fehlen aber immer noch so einige.

Aktuell sieht die Liste so aus:
1. Why Do They Call Me Mr. Happy?
2. Wrong
3. All Roads Lead To Ausfahrt
4. 0+2=1
5. Dance of the Headless Bourgeoisie

Hier noch etwas besonders schönes:
 
Mama 6.5/10
Sex Mad/You Kill Me 7/10 (hab ich noch nicht so lange)
The Day Everything Became Nothing/Small Parts Isolated And Destroyed (9/10)
Wrong (10/10)
0 + 2 = 1 (10/10)
Why Do They Call Me Mr. Happy? (9.5/10)
The Worldhood Of The World (As Such) (8.5/10)
The Dance Of The Headless Bourgeoisie (9/10)
No One (9.5/10)
All Roads Lead To Ausfahrt (8.5/10)
Tour EPs (TBD/10)
 
Zurück
Oben Unten