THIN LIZZY im Blut

Timmy

Deaf Dumb Blind
Seid gegrüßt, liebe Philip-Lynott-und-Thin-Lizzy-Cowgirls-and-boys!!
Ich hab da so 'ne Krankheit: Bei der Plattenkritik vom Debut der schwedischen Newcomer-Band OPIUM WARRIORS (fiktiv) werd ich schon beim Bandnamen nervös. Im Review steht dann noch in irgendeinem Nebensatz, dass beim achten Song "Massacre For The King's Vengeance" (fiktiv) die eh schon klaren Thin Lizzy-Einflüsse am deutlichsten rauszuhören sind. In diesem Moment fährt mein klarer Verstand komplett runter und ein paar Tage später hab ich eine neue CD im Briefkasten. Ja, ich bin Lizzy-süchtig. Wer mitfühlen kann (oder auch sadistisch veranlagt ist), schreibt hier Bands, Künstler, Tributes nieder, die iiiiirgendwie (möglichst warmes) Blut von Thin Lizzy und Philip Lynott in sich tragen. Ich starte mal mit einem Album, das sich seit 1996 einfach nicht abnutzen will (ein Fall für die Forgotten Jewels!!!):

LIFE AFTER DEATH - Life After Death
 
Sehe ich 100% genau so. Außer der EP brauche ich die auf Platte eigentlich gar nicht, aber Live sind sie immer noch eine absolute Macht! :)

Black Trip sind auch noch zu nennen. Vor allem gesanglich kommt da öfters Phil Lynott zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bands die mir eingefallen wären, wurden schon genannt. Vor allem Dead Lord und Black Trip fangen den Lynott-Spirit sehr schön ein, finde ich. Thin Lizzy ist eine Band, die ich nicht mehr missen möchte. Ich muss aber gestehen, dass die ewig lange an mir vorbeigegangen sind bis ich endlich mal richtig hingehört habe und süchtig wurde.
 
Wobei ich Vanderbuyst auf Tonträger inzwischen etwas lahm finde. Live sind die dagegen sau-geil.

Thin Lizzy find ich da in den Studioalben schon erheblich knackiger.

Seh ich auch so , Vanderbuyst live um längen besser als auf vinyl !

Lizzy süchtig ? naja bin ich net ,aber geil ohne ende find ich es - ich greif trotzdem auf R.Warwick und Black Star riders zurück - live bombe und sehr nett beim treffen :verehr:

Warwick bringt es echt gut rüber ,is mir lieber als alle vorgänger bei der praktisch thin lizzy cover band :top:
 
Wurden zwar schon genannt, aber kann man nicht ausführlich genug vorstellen: CORSAIR aus Charlottesville/USA
Beschreiben ihre Musik selbst gerne als "Abenteuer Musik", waren Anfang des Jahres auf Europa-Tour unterwegs und haben leider - bis auf das "Hell Over Hammaburg" - viel zu wenige und nur ganz kleine Shows in Deutschland und den umliegenden Ländern finden können. Livehaftig eine geniale Kapelle mit einer wunderbaren Mischung aus Thin Lizzy, Twin-Guitar-Duellen (alte Maiden) und einem ganz kleinen Hauch doomig-experimenteller Verspieltheit: http://corsair.bandcamp.com/ - Vom neuen Album gibt's dort übrigens auch schon 3 Songs zum hören, erscheint aber erst im Januar 2015 via Shadow Kingdom Rec. - Die älteren Scheiben kamen übrigens auf Vinyl via High Roller Rec. und sollten dort noch erhältlich sein!

Als Anspieltipp mal was stark Lizzy-lastiges vom selbstbetitelten 2012er-Album: CORSAIR "Chaemera"
 
Hach, wenn Vanderbuyst 'Don't Believe A Word' spielen, geht mir immer das Herz auf. Ihre Erste Platte war fantastisch, die zweite eher etwas langweilig. Ich fand die Dritte ging wieder etwas aufwärts. Und dass sie sich so viel Zeit mit der nächsten Scheibe lassen, erhöht hoffentlich die Qualität.

Ansonsten klar:
  • Dead Lord - ganz weit vorne!
  • Black Trip - manchmal schimmert da Thin Lizzy raus
ich finde, man kann noch
  • Robert Pehrsson's Humbucker
ergänzen. Zum Teil finde ich in der Stimmung und der Stimme deutliche Anleihen an Thin Lizzy. Dann muss ich jetzt anscheinend meinen Einkaufszettel um
  • Corsair
ergänzen!

Thin Lizzy find ich da in den Studioalben schon erheblich knackiger.
Das ist mein einziger Kritikpunkt. Ich finde besonders Jailbreak und Johnny The Fox fallen gegen z.B. Chinatown und vor allem Live and Dangerous im (Gitarren-)Sound deutlich ab. Manchmal wünsche ich mir, die hätten damals mal Martin Birch engagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten