This is Horrorpunk...

Astro Zombie

Till Deaf Do Us Part
...lautet der gleichnamige Sampler der 2003 über Fiendforce erschienen ist. Damals war dies zumindest hier der Anstoss für eine kleine aber feine Szene die mit einer Vielzahl interessanter Bands Abwechselung

Damit möchte ich euch gerne dieses kleine Subgenre vorstellen, da es eine Special Vorschrift gibt und ich nicht möchte das mein Account gelöscht wird :)D).

Wenn man sich den Wikipedia Artikel anschaut steht dort folgendes:
Horrorpunk (auch Horror Punk) bezeichnet ein Musikgenre, das im engeren Sinne musikalisch aus einer Kombination von Hardcorepunk und Death Rock mit dem Klangbild des Rockabilly der 1950er sowie dem Surf Rock der frühen 1960er Jahre besteht. Thematisch und ästhetisch ist das Genre im Horror verwurzelt. Als prägende und einflussreiche Band trugen die Misfits Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre wesentlich zur Entstehung des Genres bei. Größere und anhaltende Popularität erreicht es indes erst ab Mitte der 1990er.

Die Misfits sind es auch die dem ganzen anfangs den typischen Sound geben. Viele der Bands die ich gleich vorstellen möchte, haben als Misfits Cover-Bands angefangen. Dieser Einfluss ist in den ersten Alben deutlich spürbar.

In diesem ersten Post werde ich mich auf ein paar, mir wichtige, Fiendforce Bands beschränken, man kann das ganze dann später mit anderen Sachen füllen.

Blitzkid
Amerikanische Band, die vor allem dadurch interessant ist, dass sie zwei unterschiedliche Sänger hat. Beide Sänger sind vom Klangbild recht unterschiedlich, was sich auch in den Songs wiederspieglt. Bei Blitzkid merkt man den Anteil an Misfits ziemlich deutlich in den Songs. Dabei aber immer eigenständig und mit echten Ohrwümern versehen. Exemplarisch mal:

Mitlerweile sind Blitzkid schon aufgelöst, aber der Bassist ist noch Solo unterwegs.
Discographie (Alben):
  • Terrifying Tales 1999
  • Let Flowers Die 2001
  • Trace of a Stranger 2003
  • Five Cellars Below 2006
  • Apparitional 2011
Anspieltipp: Trace of a Stranger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodsucking Sombies From Outer Space

Bester Bandname aus dem Genre (Okay Frankenstein Drag Queens from Planet 13 ist auch gut). Die Gruppe hat einen deutlichen Psychobilly Einschlag ohne dabei zu sehr in die klassischen Psychobillyregionen abzudriften. Die ersten beiden Alben wurden sogar noch mit E-Bass eingespielt, auf den späteren Alben wurde dieser dann durch einen Kontrabass ersetzt. Die Österreicher sind starke Horrofilmfans, was sich in den Texten (Horrormovie Addict, Horrormovie fan) niederschlägt. Unbedingt mal hier rein hören:




Discographie (Alben):
  • See You at Disneyland 2004
  • A Night At Grand Guignol 2005
  • Monster Mutant Boogie 2008
  • Return of the Bloodsucking Zombies from Outer Space 2010
  • Toxic Terror Trax 2014
Anspieltipp: A Night At Grand Guignol
 
The Crimson Ghosts

Vielleicht die "metallischte" Band die ich hier aufführen werde. Als ich damals das Debüt zum ersten mal gehört habe, hat es mich fast umgehauen. Schöne Aggresivität, aber gleichzeitig die typischen Sing-A-Long Hooks, die mich an dieser Spielart zu unterhält. Live auch immer eine Wucht. Mit eins der Alben auf die ich dieses Jahr am meisten gespannt bin. Thematisch ist schön das gesamte Spektrum abgedeckt: Horrorfilme, Aliens, Blut. Mehr braucht das Herz nicht. Mal zum reinhören:



Discographie (Alben):
  • Leaving the Tomb 2005
  • Carpe Mortem 2006
  • Dead Eyes Can See 2008
  • Generation Gore 2010
Anspieltipp: Leaving the Tomb
 
The Fright

Gestartet mit einem sehr großen Samhain Einfluss und damals noch zu den Anfangszeiten eine sehr junge Band. Mittlerweile haben die Thüringer vier Alben draußen die vor allem in Sachen Produktion ordentlich was draufgelegt hat. Das letzte Album haben The Fright in Eigenregie veröffentlicht mit Hilfe einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne. Ziel wurde erreicht, was zur Folge hatte, dass das neue Album ausschließlich auf Vinyl und als Download veröffentlicht wurde. Wie erwähnt anfangs eher punkig, ist heute eine ordentliche Prise Sleaze dazugekommen. Zum anhören mal das akutelle Video:



Discographie (Alben):
  • Dacabre 2007
  • Born to Be Dead 2009
  • The Fright 2012
  • Rising Beyond 2015
Anspieltipp: Born to Be Dead
 
The Other

Sänger der Band war mit Eigentümer von Fiendforce und hatte deshalb einen recht großen Einfluss auf die bereits genannten Bands. The Other ist bei mir eine zweischneidige Sache. Die ersten beiden Alben find ich großartig. Die nachfolgenden, naja, das Problem ist das sängertechnisch das ganze höherstimmig wird. Wie auch immer vom Songaufbau sind die Scheiben dennoch klasse. Insbesondere das vor kurzem veröffentlichte neue Album geht stimmlich wieder deutlich tiefer. Etwas altes zum anhören:



Discographie (Alben):
  • They're Alive! 2004
  • We Are Who We Eat 2006
  • The Place To Bleed 2008
  • New Blood 2010
  • The Devils You Know 2012
  • Fear Itself 2015
Anspieltipp: They're Alive!


Weitere empfehlenswerte Bands: Rezurex, Shadow Reichenstein, The Spook, Death of A Demon


Hoffe der Text war nicht zu lang. Freu mich mit euch über diese tolle Sub-Art des Punks zu diskutieren;)

Werde definitiv noch in Sachen Cancerslug und Balzac ergänzen.

Bis dahin
 
Ich bin ein Riesenfan von Samhain und den Misfits. Bei letzteren nehme ich die Spätphase ohne Danzig mal aus, ist bis auf ein oder zwei Hände voll Songs eher naja.

Das Horrorpunk-Genre begeistert mich jetzt nicht wirklich, da die meisten Bands für mich eher der Gleichförmigkeit frönen. Muss zugeben, dass ich mich nach Antesten diverser Bands am Anfang des Milleniums nicht weiter mit der Entwicklung beschäftigt habe.

Mitte/Ende der 80er habe ich außer Metal und Punk sehr viel Rockabilly und Psychobilly gehört. Halt das Zeug, was damals hauptsächlich aus England kam, z.B. Guana Batz, Skitzo, Klingonz, Demented Are Go, etc. The Quakes, damals wohl die einzige mir bekannte US Psychobilly Band, finde ich auch immer noch extrem genial.

Von dieser Warte aus gesehen hat der Horrorpunk bisher für mich nicht viel neues zu bieten.

Die Bloodsucking Zombies From Outer Space sind allerdings ziemlich cool! Die sind halt, wie du schon erwähnt hast, eher dem Psychobilly zuzuordnen. Mit denen werde ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen. Die Akustiknummer in Muttersprache erinnert mich schwer an Georg Danzer in krank :)


Diese Musikrichtung sollte eigentlich a bissl mehr originelles hergeben, also @Astro Zombie, ich bin gespannt.
 
Ich bin ein Riesenfan von Samhain und den Misfits. Bei letzteren nehme ich die Spätphase ohne Danzig mal aus, ist bis auf ein oder zwei Hände voll Songs eher naja.

Das Horrorpunk-Genre begeistert mich jetzt nicht wirklich, da die meisten Bands für mich eher der Gleichförmigkeit frönen. Muss zugeben, dass ich mich nach Antesten diverser Bands am Anfang des Milleniums nicht weiter mit der Entwicklung beschäftigt habe.

Mitte/Ende der 80er habe ich außer Metal und Punk sehr viel Rockabilly und Psychobilly gehört. Halt das Zeug, was damals hauptsächlich aus England kam, z.B. Guana Batz, Skitzo, Klingonz, Demented Are Go, etc. The Quakes, damals wohl die einzige mir bekannte US Psychobilly Band, finde ich auch immer noch extrem genial.

Von dieser Warte aus gesehen hat der Horrorpunk bisher für mich nicht viel neues zu bieten.

Die Bloodsucking Zombies From Outer Space sind allerdings ziemlich cool! Die sind halt, wie du schon erwähnt hast, eher dem Psychobilly zuzuordnen. Mit denen werde ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen. Die Akustiknummer in Muttersprache erinnert mich schwer an Georg Danzer in krank :)


Diese Musikrichtung sollte eigentlich a bissl mehr originelles hergeben, also @Astro Zombie, ich bin gespannt.

Ich glaube, dass einen großen Teil diese Gleichförmigkeit ausmacht. Viele der Bands setzten auf diese Eingänigkeit. Das macht eine Menge der Songs dann auch aus, also viele Ohhhoohos und Whooas, was gerade Live immer für eine ordentliche Stimmung sorgt.

Das schöne ist, dass sich viele Bands aus meheren Bereichen zusammen setzten und gerade auch aus dem Psychobilly Bereich.
In dem Bereich besonders gut:

Rezurex
Amerikanische Band, die mit einer schönen Psychobilly Note daher kommt. Unter anderem auch deshalb, da zwei der Musiker bei Tiger Army gespielt haben. Durch den charismatischen Frontman, sind die Jungs besonders Live zu empfehlen. Das Debüt-Album und das Nachfolger Album sind besonders zu empfehlen, da sich dort ein Hit an den nächsten reiht. Als Anspieltipp etwas vom Debüt Album:

Discographie (Alben):
  • Beyond The Grave 2006
  • Psycho Radio 2008
  • Dance of the Dead 2011
Anspieltipp: Psycho Radio
 
The Spook

Damals hat noch Lou Gosi gesungen.
Hab sie 2003 auf dem Full Force gesehen und fand sie ziemlich cool.

Als Ergänzung zu den großartigen The Spook:
Dort mal als Empfehlung die Ep Fright Night antesten, das Teil hat nur Hits. Insgesamt kommt die leider mittlerweile aufgelöste Band auf zwei Alben, wie von Beaker erwähnt auf dem ersten Album noch mit Lou Gosi, der dann später bei den Heartbreak Engines gesungen hat und auf dem leider einzigen Album von Death of a Demon. Anfangs hatte ich persönlich mit dem Nachfolger von Lou, Dean Roca, Schwierigkeiten, da die Stimme etwas anders war, ging dann beim gesamten Album aber sehr gut rein. Das Album Let There Be Dark wurde übrigens von Mille produziert und es findet sich als Gastmusiker Dave Pybus von Cradle of Filth beim Song Sommernite Stalker. Zum antesten etwas vom zweiten Album:

Discographie (Alben):
  • Some Like It Dead 2002
  • Let There Be Dark 2007
Anspieltipp: Let There Be Dark
 
Cancerslug
Aus dem Bereich die Band die ich wohl am meisten gehört habe. Besonders die rohe Härte und die kurzen agressiven Songs hatten es mir angetan. Der DIY Aspekt steht boei Cancerslug im Vordergrund weswegen der Großteil der Discographie von der Band kostenlos zum Download angeboten wird. Mittlerweile gibt es einen Teil der Alben aber auch in physischer Form zu kaufen. Wer nicht so auf den rohen Sound steht sollte unbedingt Tales of A Butcher antesten, welches das erste professionel aufgenommene Album der Band war. Alex Story der Sänger der Band singt neben Cancerslug noch in der Band von Doyle, dem ehemaligen Gitaristen von den Misfits. Ebenfalls sehr zu empfehlen (https://www.youtube.com/watch?v=iEAauUNS5To). Zum Anhören:

Discographie (Alben):
  • Whore 1999
  • In The Dumpster Behind the Clinic 2000
  • Alabama Bloodbath 2002
  • Soulless 2002
  • The Beast with Two Backs 2003
  • Curse Arcanum 2003
  • Book of Rats 2004
  • Battle Hymns I 2004
  • Battle Hymns II 2004
  • The Unnameble 2007
  • Fist of Love ("Best of") 2007
  • Fist of Fury ("Best of") 2007
  • The Ancient Enemy 2008
  • Tales of A Butcher 2009
  • Decade of Decay 2009
  • By Spirits Unclean 2012
  • Pussytalk 2012
  • Seaons of Sickness 2013
  • Rootwork 2015
Anspieltipp: Battle Hymns I & II
 
Super Thread!!!!

Ich stehe total auf Horrorpunk und finde die Musik auch gar nicjt so gleichförmig! Aber es gibt ja auch Leute, die behaupten Motörhead würden immer das gleiche Album aufzunehmen.

Die Anfangszeit der Szene in Deutschland war wirklich sehr aufregend und hat super viel Spaß gemacht.

Meine Favoriten sind diese Bands:

●Blitzkid
(praktisch die Band meiner Ehe, die Geschichte schreibe ich demnächst mal auf, oben fehlt übrigens die Terrifying Tales)

●The Crimson Ghosts

●Misfits
(mit Danzig aber auf JEDEN Fall auch mit Graves)

●The Other

●Shadow Reichenstein


Mir gefallen, neben den Bereits im Thread genannten Kapellen, auch The Deep Eynde, Dead United, Bloodjunkies, Damnation, Frankenstein und Nim Vind.
 
Auf die Geschichte bin ich gespannt. Nur mal so kurz nebenbei, warst du im Horrorpunk Forum damals aktiv, @tobi flintstone ?

Deep Eynde hab ich auch noch auf meiner Liste, fand ich immer mit eine der besten in dem Bereich, gerade auch der Wandel der Alben. Kann mich noch gut an das Konzert damals im FZW erinneren.
 
Auf die Geschichte bin ich gespannt. Nur mal so kurz nebenbei, warst du im Horrorpunk Forum damals aktiv, @tobi flintstone ?

Deep Eynde hab ich auch noch auf meiner Liste, fand ich immer mit eine der besten in dem Bereich, gerade auch der Wandel der Alben. Kann mich noch gut an das Konzert damals im FZW erinneren.

Ja im Horrorpunk Forum war ich auch, aber nicht sehr aktiv.

Bei dem Gig war ich auch!
(Glaube ich! ;))
 
Ich glaube, dass einen großen Teil diese Gleichförmigkeit ausmacht. Viele der Bands setzten auf diese Eingänigkeit. Das macht eine Menge der Songs dann auch aus, also viele Ohhhoohos und Whooas, was gerade Live immer für eine ordentliche Stimmung sorgt.

Das schöne ist, dass sich viele Bands aus meheren Bereichen zusammen setzten und gerade auch aus dem Psychobilly Bereich.
In dem Bereich besonders gut:

Rezurex
Amerikanische Band, die mit einer schönen Psychobilly Note daher kommt. Unter anderem auch deshalb, da zwei der Musiker bei Tiger Army gespielt haben. Durch den charismatischen Frontman, sind die Jungs besonders Live zu empfehlen. Das Debüt-Album und das Nachfolger Album sind besonders zu empfehlen, da sich dort ein Hit an den nächsten reiht. Als Anspieltipp etwas vom Debüt Album:

Discographie (Alben):
  • Beyond The Grave 2006
  • Psycho Radio 2008
  • Dance of the Dead 2011
Anspieltipp: Psycho Radio
Ja cool!

Erinnert a bissl an Reverend Horton Heat, aber fetzt ohne Ende, der Song in dem Video! Danke für den Tip!:top:
 
Ich liebe BLITZKID so abgöttisch!

10929983_813191188715973_1599398857504747010_n.jpg
 
Ja im Forum war ich auch aktiv, aber nicht sehr aktiv.

Bei dem Gig war ich auch!

Klasse. Der Gig war furchtbar seltsam. War ja damals die Hell Nights Tour wenn ich mich recht erinnere. SR, Crimson Ghosts, The Spook und Deep Eynde.
Wir kamen damals schon zu spät, die Ghosts hatten angefangen und kein Schwein war in der Halle. Vald sagte damals "hier kommen wir nicht mehr hin" :D
Und Werewolf Order war live auch eine Wucht, krieg heute noch Gänsehaut bei dem Song.
Dann kam Deep Eynde...die Maske :verehr:

Schöne Blitzkid Sammlung, wollte mir damals immer gerne mal das Mothman Shirt holen, aber naja verpasst..
 
Klasse. Der Gig war furchtbar seltsam. War ja damals die Hell Nights Tour wenn ich mich recht erinnere. SR, Crimson Ghosts, The Spook und Deep Eynde.
Wir kamen damals schon zu spät, die Ghosts hatten angefangen und kein Schwein war in der Halle. Vald sagte damals "hier kommen wir nicht mehr hin" :D
Und Werewolf Order war live auch eine Wucht, krieg heute noch Gänsehaut bei dem Song.
Dann kam Deep Eynde...die Maske :verehr:

Schöne Blitzkid Sammlung, wollte mir damals immer gerne mal das Mothman Shirt holen, aber naja verpasst..

Das mit den Masken bei The Deep Eynde war echt der Hammer, hat meiner Frau und mir so gut gefallen, dass wir uns spontan noch einen Gig der Tour angeguckt haben.

Shadow Reichenstein und The Crimson Ghosts haben wir damals auch ständig irgendwo gesehen, die waren beide live immer eine Wucht.
 
Zurück
Oben Unten