Thor

Hab mir die Doku gerade angeschaut. Für mich als jemand, der nie ein komplettes Thor-Album gehört hat (hab den Mann bislang eher als amüsante Kuriosität wahrgenommen, kenne ein paar Videos und die "Thunder on the Tundra"-Version von Arkham Witch), hätte der Teil über die bewegte Vergangenheit und die 80er-Aktivitäten gerne noch sehr viel ausführlicher sein können.
Die Impressionen der beschwerlichen Comeback-Ochsentour, die den größten Teil des Films ausmachen, sind aber auch unterhaltsam und decken das zu erwartende Spektrum von amüsant bis tragisch (gerne auch beides gleichzeitig) ganz gut ab. Am bemerkenswertesten fand ich aber eigentlich den Kontrast zwischen dem unglaublich mühsamen 'Alltagsgeschäft' in Form der vielen, teils nur spärlich besuchten Einzel-Gigs in den USA und der tollen Resonanz bei den europäischen Festivals, wie hier u. A. beim Muskelrock. Als Besucher solcher Festivals hat man ja häufiger mal den Eindruck, dass Bands mit weiterer Anreise überrascht sind, wie enthusiastisch sie abgefeiert werden (mag teils auch gespielt sein, keine Ahnung), aber ich fand's sehr schön, sowas mal aus Perspektive der Künstler zu erleben.

Ich hab ja generell den Eindruck, dass die traditionellen Metal Stile, von Thrash vielleicht mal abgesehen, in Nordamerika nicht all zu viele Leute hinterm Ofen hervorlocken.
 
Ich hab ja generell den Eindruck, dass die traditionellen Metal Stile, von Thrash vielleicht mal abgesehen, in Nordamerika nicht all zu viele Leute hinterm Ofen hervorlocken.

Wobei ich angesichts solcher Events wie dem "Frost and Fire"-Festival schon den Eindruck habe, dass auch in den USA das Ansehen der traditionellen Stile derzeit wieder wächst...
 
Doku letztes Jahr bei Muskelrock gesehen, der olle Thor war auch anwesend und musste sogar ein paar Tränen am Ende verdrücken müssen (saß neben mir, konnte ihn beobachten :D). Auf jeden Fall empfehlenswert!

Wo hast du denn gesessen? An dem Tisch, wo der gute "Thor" saß, saß außer mir und einem Kumpel von mir, nur noch sein Gitarrist... Ansonsten kann ich deine Beobachtung allerdings zu 100% bestätigen!
 
Wo hast du denn gesessen? An dem Tisch, wo der gute "Thor" saß, saß außer mir und einem Kumpel von mir, nur noch sein Gitarrist... Ansonsten kann ich deine Beobachtung allerdings zu 100% bestätigen!
Am Tisch nebendran. Links, rechts? Hinten? Keine Ahnung mehr... Ich weiß nur noch, dass ich ihn sehen konnte...
 
Thor packt wieder den Hammer aus.


thoralbumjuly.jpg

VÖ am 04.07.17
 
Bekommt man die Releases eig. auch irgendwo gut in Europa/DE?
Bräuchte noch das ein oder andere. Bin ja doch mitlerweile ziemlicher Anhänger der Band.
 
Grundsympathischer Typ, und die alten Alben
haben wirklich Charme.
Aber das brauche ich heutzutage nicht mehr wirklich;)
 
Iron Pegasus hat immer mal ein paar THOR-Scheiben im Angebot.

Danke. Die hatten allerdings nicht das richtige...
Bin dann bei Saturn Online fündig geworden und mal eben die Deluxe-Editionen eingesackt. Zwar ziemlich teuer, aber die VÖs sind es mir ja irgendwie wert.

Thor - Keep The Dogs Away (CD + DVD)
Thor - Unchained (2-CD + DVD)
Thor - Live In Detroit 1985 (2-CD + DVD)
Thor - Only The Strong (CD + DVD)
 
Danke. Die hatten allerdings nicht das richtige...
Bin dann bei Saturn Online fündig geworden und mal eben die Deluxe-Editionen eingesackt. Zwar ziemlich teuer, aber die VÖs sind es mir ja irgendwie wert.

Thor - Keep The Dogs Away (CD + DVD)
Thor - Unchained (2-CD + DVD)
Thor - Live In Detroit 1985 (2-CD + DVD)
Thor - Only The Strong (CD + DVD)

Nur geiler Scheiß!

Von den späteren Alben würde ich dir noch diese ans Herz legen:

Thunderstruck - Tales from the equinox
Triumphant
Thor against the world
Devastation of musculation
Sign of the V
Metal Avenger
(Die Alben 1, 3 und 5 auf dieser Liste sind etwas Hard Rock-lastiger als der Rest.)

Die finde ich alle durchgängig stark!


Einige der anderen Alben sind etwas seltsam, z.B. Beastwomen from the center of the earth oder Into the noise, Dogz II ist sogar richtig Scheiße!
 
Gab es dazu eine Ankündigung? Nur gerade auf Bandcamp entdeckt....
Ich mag ja solchen Dinge..

https://thormusic.bandcamp.com/album/electric-eyes

A gift from the Metal Gods! The unreleased album from metal heroes THOR recorded in 1979 as a follow-up to their blockbuster debut Keep The Dogs Away!

• Never before heard recordings that bridge the gap between Thor's glam rock beginnings and his later evolution into full heavy metal in the early '80s!

• Original cover art by comic book artist, Ken Landgraf, who has worked for both DC and Marvel!
 
Gab es dazu eine Ankündigung? Nur gerade auf Bandcamp entdeckt....
Ich mag ja solchen Dinge..

https://thormusic.bandcamp.com/album/electric-eyes

A gift from the Metal Gods! The unreleased album from metal heroes THOR recorded in 1979 as a follow-up to their blockbuster debut Keep The Dogs Away!

• Never before heard recordings that bridge the gap between Thor's glam rock beginnings and his later evolution into full heavy metal in the early '80s!

• Original cover art by comic book artist, Ken Landgraf, who has worked for both DC and Marvel!

Geil!
Aber mir graut schon wieder vor dem Porto.
 
Ganz schlimm. Habe heute die Only The Strong kennen und SOFORT lieben gelernt. Und jetzt lese ich, dass der Mann ähh ja, gefühlt 40 Alben draußen hat? Die Liste auf Metal-Archives verwirrt mich. Aber gut, ich hab mir jetzt erstmal die 80er Phase - also bis Recruits.... - gesichert. Mal sehen, was danach so geht. Die Liste oben von @tobi flintstone werde ich dann nach Gefallen auch mal abarbeiten müssen.
 
Zurück
Oben Unten