Thrash 2018

Lasst uns diesen Thread doch besser dazu nutzen um neue Bands und neue Alben 2018 vorzustellen.
In den letzten Jahren habe ich durch die „Jahres-Threads“ sehr viele Bands entdeckt. Das möchte ich nicht missen.
Die allgemeine Diskussion über die Situation im Thrash könnte doch woanders stattfinden.
Sonst werden hier Bands diskutiert und vorgestellt, die im Forum längst aufgetaucht sind.
Wird ja auch weiterhin so passieren, aber zwischendurch ne Diskussion darüber wie es im Thrash Metal grade steht finde ich auch nicht verkehrt. Sehe es nämlich ähnlich wie @DecapitatedSaint und @rapanzel . Hatte letztens für nen Kumpel ne Thrash Playlist zusammengestellt und dadurch wieder mehr bock auf den ganzen Kram bekommen und dann geguckt was so an neuem Zeug geht und mich langweilt ein Großteil davon einfach an. An alten Bands gibt es ein, zwei die immer noch solide Alben veröffentlichen, aber vieles kann man da auch einfach vergessen. Und dann gibt es gefühlt unzählige Bands mit Repka type like Cover, viele Neonfarben, irgendwas mit Chemical, Mutant/Zombie, Bier und etwas dystopischer Gesellschaftskritik, die aber alle gleich langweilig klingen. Und immer wenn ich mal hier so durch die Threads gucke finde ich auch selten was anderes. Ähnlich ist es aber auch beim Black Thrash. Generell finde ich da eher Bands, die mir zusagen, aber auch da klingt seit ein paar Jahren alles sehr ähnlich. Ist alles ein wenig durchgespielt.
 
Wird ja auch weiterhin so passieren, aber zwischendurch ne Diskussion darüber wie es im Thrash Metal grade steht finde ich auch nicht verkehrt.

Bin ich grundsätzlich bei Dir ...wenn es dann mal etwas Neues in Sachen Thrash zu diskutieren gibt. Allerdings beschränken sich die Diskussion rund um die neue Welle von Thrash-Band doch seit Jahren (schon im RHF) fast ausschließlich darauf, wie legangweilig, egal, auttauschbar etc. diese doch sind. Ist für mich genau so langweilig und fad wie für dich ein Großteil der neuen Bands.
 
Klar. Trifft aber auch auf andere Bereiche zu. Bleibt bei der Flut der Veröffentlichungen nicht aus. Ebenso mit dem Image. Perlen waren schommer rarer gesät

Ich habe mir letztes Jahr 22 Alben VÖ 2017 gekauft, und ich würde keines als Fehlkauf bezeichnen. Und die klingen zum Glück auch nicht gleich :)
 
Das Problem dabei ist aber, dass viele leider austauschbar und langweilig sind. Die sollten sich einfach mehr aufs Songwriting und weniger aufs Image konzentrieren

Nein das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach dass es zu viele sind, und es deswegen so wirkt als wäre fast alles Durchschnitt. Es gibt vermutlich gleich viele super Thrash-Bands im Underground wie zu jeder anderen Zeit. Nur Thrash-Bands insgesamt gibt es vermutlich 50 oder 100x so viele wie selbst zu den besten Thrash-Zeiten. Insofern halte ich das was auch @Hurensohn sagt eher für so einen eigenen kleinen Mythos, der sich ein bisschen breitgemacht hat seit dem "Thrash-Revival".
 
Nein das ist nicht das Problem. Das Problem ist einfach dass es zu viele sind, und es deswegen so wirkt als wäre fast alles Durchschnitt. Es gibt vermutlich gleich viele super Thrash-Bands im Underground wie zu jeder anderen Zeit. Nur Thrash-Bands insgesamt gibt es vermutlich 50 oder 100x so viele wie selbst zu den besten Thrash-Zeiten. Insofern halte ich das was auch @Hurensohn sagt eher für so einen eigenen kleinen Mythos, der sich ein bisschen breitgemacht hat seit dem "Thrash-Revival".
Die Perlen gibt es, keine Frage.
Ansonsten glaub ich trotzdem, dass Viele einfach zu Gleich klingen. Heute kann jeder daheim aufnehmen, egal ob man gute Songs hat oder nicht. Und das wird dann eben auch veröffentlicht. Früher musste man proben, bis man gut genug war, um sich einen teuren Studioaufenthalt leisten zu können. Das fällt heute komplet weg.
Mit dem "zu Viele" bin ich aber bei Dir; das hast du aber in jedem Genre und das wird sich auch wieder von selbst säubern.
 
Ich glaube als „zwanghafter“ (nicht böse gemeint) Sammler von Tonträgern ist die Quantität wirklich ein Problem. Wenn man aber nicht nur an haptischer Musik Interesse hat, kann man sich einfach in der Masse auf die Suche nach einzelnen geilen Songs machen. Dann findet man immer wieder schöne Sachen, ohne jedoch dann das ganze Album haben zu müssen. Schöne Playlists auf einem Streaming Dienst können auch Freude machen.
Gebe aber zu dass ich auch nicht für alles Geld ausgeben würde.
Die richtig geilen Sachen stehen dann halt doch im Regal.
 
Das Problem dabei ist aber, dass viele leider austauschbar und langweilig sind. Die sollten sich einfach mehr aufs Songwriting und weniger aufs Image konzentrieren
Korrekt. 2 Probleme dabei: 1. Image ist heute so wichtig wie selten. Zumindest empfinde ich das so. Wenn man nicht das Shirt der Band XY hat oder den oder jenen Patch, wirds schon schwierig musikalisch ernst genommen zu werden. Gleiches gilt natürlich dafür wen du kennst und mit wen du so abhängst.
2. und das ist das vllt größere Problem ist, dass man wenn man sich als Hobby-Band Zeit lässt mit dem Songwriting man in der kurzöebigen Zeit schnell hinten runter fällt. Man ist permanent unter Druck Sachen zu releasen, auch wenn nur kleine EPs oder so sind.

Letztendlich kann man aber auch einfach auf das alles scheißen und seinen Stiefel durchziehen und machen sozu man Bock hat. :feierei:
 
Korrekt. 2 Probleme dabei: 1. Image ist heute so wichtig wie selten. Zumindest empfinde ich das so. Wenn man nicht das Shirt der Band XY hat oder den oder jenen Patch, wirds schon schwierig musikalisch ernst genommen zu werden. Gleiches gilt natürlich dafür wen du kennst und mit wen du so abhängst.
2. und das ist das vllt größere Problem ist, dass man wenn man sich als Hobby-Band Zeit lässt mit dem Songwriting man in der kurzöebigen Zeit schnell hinten runter fällt. Man ist permanent unter Druck Sachen zu releasen, auch wenn nur kleine EPs oder so sind.

Ich kann dich da für meinen Teil jedenfalls schon mal beruhigen, denn wenn ich Dich/Euch musikalisch ernst nehmen und auch noch ein Album kaufen soll, überzeugt Ihr mich mit Eurer Musik.
Gefällt mir das Ganze am Ende persönlich nicht, dann werden Dir z.B. weder ein Slayer Shirt, noch ein Exodus Patch oder irgendwelche dubiosen Figuren mit denen Du abhängst dabei helfen, das ich das Album doch noch kaufe.
Du brauchst auch bestimmt überspitzt gesagt nicht alle 5 Minuten irgendetwas Neues auf den Markt zu bringen, gibt schon genug Zeug das jeden Monat veröffentlicht wird.
 
Zurück
Oben Unten