Thrash 2019

Ich mag Alitor aus Serbien, etwas progressiver unterwegs. In den Melodien liegt ein melancholischer Unterton, für Thrash imo ungewohnt. Habe ich immer auf eine osteuropäische "Schwermut" assoziiert.
 
In den Melodien liegt ein melancholischer Unterton, für Thrash imo ungewohnt. Habe ich immer auf eine osteuropäische "Schwermut" assoziiert.

Diese Gefühlseinfärbung nehme ich auch wahr. Es ist sowieso generell interessant, wie unterschiedlich typischerweise der emotionale Unterton bei Thrash aus verschiedenen Regionen ist. Texas Thrash ist i.d.R. sehr wütend und harsch unterlegt, lateinamerikanischer Thrash ausgesprochen aggressiv, japanischer total archaisch-chaotisch ausagierend, und osteuropäischer, wie du schon treffend beschrieben hast, melancholisch. Für mich ist es sehr passend, dass ausgerechnet in der puren, direkten Metal-Spielart Thrash eben jene unmittelbaren, regional-typischen Gemütslagen so deutlich zum Ausdruck kommen. Macht den Thrash nochmal sympathischer.
 
Das zu pauschalisieren bereitet mir Bauchschmerzen, aber Tendenzen kann man vielleicht schon ausmachen. Finde ich auch gut, wenn nicht alles gleich klingt, bin ein Fan von Vielfalt. :)
 
Judgement (Crossover Thrash) aus Massachusetts haben heute ihr neues Album rausgehauen. Wenn man Power Trip und Konsorten geil findet, genau das richtige.

judgementmetal.bandcamp.com/album/iron-rule

a2257899266_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten