Thrash 2022

Die BESIEGED muss auf alle Fälle auch noch ran, Detherous ballert auch sehr ordentlich.

Und das ich die RAZOR vergessen habe aufzuzählen, schockt mich gerade etwas, die dürfte sogar in meiner Top 3 sein.

Die Besieged leidet leider unter einem beschissenen Sound. Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben. Speziell die Gitarren hören sich an als hätte man sie in einer komplett mit Watte gefüllten Hundehütte aufgenommen...:hmmja:
 
Einige Prügel-Schmankerl Deluxe aus dem Jahr 2022 mit Auswüchsen in den Speed und Death Metal werden stets begeistert eingepfiffen. Feine Sachen wurden zudem genannt. Feinifein. Mit Quasarborn und Bestial Invasion stehen für 2023 gute Dinge an.

Aggression - From Hell With Hate
Algebra - Chiroptera
Ares Kingdom - In Darkness At Last
Besieged - Violence Beyond All Reason
Blind Illusion - Wrath Of The Gods
Chemicide - Common Sense
Critical Defiance - No Life Forms
Deathhammer - Electric Warfare
Eruption - Tellurian Rupture
Mantic Ritual - Heart Set Stone [EP]
Miscreance - Convergence
Protector - Excessive Outburst Of Depravity
Sadistic Ritual - The Enigma, Boundless
Seax - Speed Inferno
Sphinx - Deathstroke
Suppression - The Sorrow Of Soul Through Flesh
Vio-Lence - Let The World Burn [EP]
Xentrix - Seven Words

Re-Release des Jahres im Thrash:
Last Rites - Baptized In Blood
 
Einige Prügel-Schmankerl Deluxe aus dem Jahr 2022 mit Auswüchsen in den Speed und Death Metal werden stets begeistert eingepfiffen. Feine Sachen wurden zudem genannt. Feinifein. Mit Quasarborn und Bestial Invasion stehen für 2023 gute Dinge an.

Aggression - From Hell With Hate
Algebra - Chiroptera
Ares Kingdom - In Darkness At Last
Besieged - Violence Beyond All Reason
Blind Illusion - Wrath Of The Gods
Chemicide - Common Sense
Critical Defiance - No Life Forms
Deathhammer - Electric Warfare
Eruption - Tellurian Rupture
Mantic Ritual - Heart Set Stone [EP]
Miscreance - Convergence
Protector - Excessive Outburst Of Depravity
Sadistic Ritual - The Enigma, Boundless
Seax - Speed Inferno
Sphinx - Deathstroke
Suppression - The Sorrow Of Soul Through Flesh
Vio-Lence - Let The World Burn [EP]
Xentrix - Seven Words

Re-Release des Jahres im Thrash:
Last Rites - Baptized In Blood
Ui, mit DEATHHAMMER noch was vergessen aufzuzählen, das ist ein sehr feines Black Thrash Brett, das gleiche gilt für INSULTER.
Und SPHINX hab ich seit der Prollo Aktion beim und nach dem KIT irgendwie verdrängt, vielleicht versuche ich es ja doch noch mal…
 
Die Besieged leidet leider unter einem beschissenen Sound. Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben. Speziell die Gitarren hören sich an als hätte man sie in einer komplett mit Watte gefüllten Hundehütte aufgenommen...:hmmja:
Da hast du leider Recht, gut klingt anders, sehr schade weil musikalisch ist das ein ähnlich geiles Brutalo-Thrash Geschoss wie das Debüt.
 
Einige Prügel-Schmankerl Deluxe aus dem Jahr 2022 mit Auswüchsen in den Speed und Death Metal werden stets begeistert eingepfiffen. Feine Sachen wurden zudem genannt. Feinifein. Mit Quasarborn und Bestial Invasion stehen für 2023 gute Dinge an.

Aggression - From Hell With Hate
Algebra - Chiroptera
Ares Kingdom - In Darkness At Last
Besieged - Violence Beyond All Reason
Blind Illusion - Wrath Of The Gods
Chemicide - Common Sense
Critical Defiance - No Life Forms
Deathhammer - Electric Warfare
Eruption - Tellurian Rupture
Mantic Ritual - Heart Set Stone [EP]
Miscreance - Convergence
Protector - Excessive Outburst Of Depravity
Sadistic Ritual - The Enigma, Boundless
Seax - Speed Inferno
Sphinx - Deathstroke
Suppression - The Sorrow Of Soul Through Flesh
Vio-Lence - Let The World Burn [EP]
Xentrix - Seven Words

Re-Release des Jahres im Thrash:
Last Rites - Baptized In Blood

Oh ja der Re-Release des Jahres.... Absoluter Pflichtkauf!

Ansonsten natürlich erwartungsgemäß geschmackssicher. Ares Kingdom und Deathhammer habe ich als Grenzgänger weggelassen. Beides super. Und warum ich die Blind Illusion, mein Album des Jahres, vergessen habe ist nur mit geistiger Umnachtung zu erklären... :hmmja:
 
Oh ja der Re-Release des Jahres.... Absoluter Pflichtkauf!

Ansonsten natürlich erwartungsgemäß geschmackssicher. Ares Kingdom und Deathhammer habe ich als Grenzgänger weggelassen. Beides super. Und warum ich die Blind Illusion, mein Album des Jahres, vergessen habe ist nur mit geistiger Umnachtung zu erklären... :hmmja:
Danke Dir, mein Schwabenfreund! Auch bei Dir war nicht anders eine exquisite Auswahl zu erwarten. Du darfst dich zudem freuen, denn eine Bande namens Enforced weiß immer mehr zu gefallen. Ähem.

Eine Scheibe habe ich glatt vergessen, spült sich Ende des Jahres täglich mehr ins tiefe Bewusstsein:
Headshot - Eyes Of The Guardians, veröffentlicht im Oktober via MDD Records.
1076611.jpg
 
Danke Dir, mein Schwabenfreund! Auch bei Dir war nicht anders eine exquisite Auswahl zu erwarten. Du darfst dich zudem freuen, denn eine Bande namens Enforced weiß immer mehr zu gefallen. Ähem.

Eine Scheibe habe ich glatt vergessen, spült sich Ende des Jahres täglich mehr ins tiefe Bewusstsein:
Headshot - Eyes Of The Guardians, veröffentlicht im Oktober via MDD Records.
1076611.jpg
Oh ja, die ist wieder großartig geworden.:top:
 
Danke Dir, mein Schwabenfreund! Auch bei Dir war nicht anders eine exquisite Auswahl zu erwarten. Du darfst dich zudem freuen, denn eine Bande namens Enforced weiß immer mehr zu gefallen. Ähem.

Eine Scheibe habe ich glatt vergessen, spült sich Ende des Jahres täglich mehr ins tiefe Bewusstsein:
Headshot - Eyes Of The Guardians, veröffentlicht im Oktober via MDD Records.
1076611.jpg

Das ist echt ein granatenstarkes Album geworden. Vor allem die Gitarren wuppen mich jedesmal wieder aus den Pantoletten. Coole Truppe auch und sehr angenehme und lustige Interviewpartner mit herrlich furztrockenem Humor...!
 
Danke Dir, mein Schwabenfreund! Auch bei Dir war nicht anders eine exquisite Auswahl zu erwarten. Du darfst dich zudem freuen, denn eine Bande namens Enforced weiß immer mehr zu gefallen. Ähem.

Eine Scheibe habe ich glatt vergessen, spült sich Ende des Jahres täglich mehr ins tiefe Bewusstsein:
Headshot - Eyes Of The Guardians, veröffentlicht im Oktober via MDD Records.
1076611.jpg

Die Headshot hab ich mir auch zum Anchecken notiert. Das mit Enforced ist ja ein Ding.... steter Tropfen... :D

Ich feiere gerade die kürzlich erschienene Debüt-EP von Annihilation Process. Feiner Death Thrash im Stile von Demolition Hammer. U.a. ist der Basstist von Lich King bzw. Condition Critical an Bord.

Listen: https://annihilationprocess.bandcamp.com/releases

1066221.jpg

Die Annihilation Process EP läuft bei mir gerade rauf und runter. Das ist auch ein tolles Geschoss geworden,
 
Mein 666. Post in diesem Forum - gäbe es eine bessere Gelegenheit, Bilanz zu ziehen...?

Vorweg: Es war ein gutes, aber kein herausragendes Thrash-Jahr. Mir fehlte das eine Hit-Album, an das man sich in Jahren erinnern wird, das man immer wieder gerne auflegt, weil es Dich schlicht weg blässt. 2022 zeigte sich erneut, dass "die alte" Garde längst abgelöst wurde. Obwohl einige meiner All-Time-Faves wie Kreator neue Alben an den Start gebracht haben, zeigen sich die jungen Thrasher viel hungriger, zupackender, konseqenter, energischer. Außerdem läuft mir "Black Thrash" nicht mehr wirklich gut rein. Bis auf die Cruel Force-Single habe ich mir nix gekauft.

Hier nun meine Liste, ohne Wertung. Dazu ein, zwei Anmerkungen.

Korrosive - Toxic Apokalypse: Tolles Album, bei dem alles passt. Es fehlt (bislang) nur der eine Hit.
Chemicide - Common Sense: Buntes Cover. Aber bretthart. Defintiv ne deutliche Steigerung zu den bereits nicht schlechten Vorgängeralben. Zusammen mit Korrosive vielleicht doch meine favorisierte Thrash-Veröffentlichung 2022. Finde auch die bunten Shirts cool. Bislang bin ich aber das Risiko einer Bestellung in Costa Rica noch nicht eingegangen.
Critical Defiance - No life forms: Fetzt, wenn auch nicht ganz so gut wie das Debüt. Freue mich, dass @Dying Victims Prod das Teil auf Vinyl bringt und hoffe, dass das erste Album folgt. Ohnehin werden die NWOTH-Geschichten zu selten auf Wax gepackt.
Municipal Waste - Electrified Brain: Bislang hatte ich die Band immer unter "ganz ok" abgespeichert. Mir war das eine Spur zuviel Party. Das aktuelle Album ist aber ganz schön "Nuclear Assault". Mag ich.
Tymo - The Art Of A Maniac: Krasser Scheiß. Kanandier, wie Korrosive. Das Land hat tolle Thrash Bands zu bieten, z.B. auch Terrifier. Jedenfalls liefert Tymo einen echten Arschtritt ab. Kaum zu glauben, dass es sich um ein Debüt handelt.
Torn Fabriks - Impera: Die Portugiesen habe ich wenigen Best off-Listen gesehen. Dabei haben wir es hier mit einem tollen, klassischen Thrash-Album zu tun.
Höwler - Descendants of Evil: Bay Area-Thrash mit feinem Genre-Cover und eher melodischem Gesang. Nicht mein bevorzugtes Subgenre. Höwler kann ich mir aber gut geben.
Battlegrave - Cavernous Depths: Oft schon einen Schritt im Death Metal, gerade beim Gesang. Demolition Hammer-Fans sollten indes reinhören.

Was war sonst noch:
The Troops of Doom - Antchrist Reborn: Die EP fand ich besser. Das war early Sepultura, hin und wieder dachte ich, einen verschollenen Beneath/Arise-Song vor mir zu haben. Auf dem Album will die Band aber zuviel. Besinnt Euch auf Eure Stärken, Jungs!
Amorphia - Lethal Dose: Nicht mehr ganz so Sodom-lastig, sondern eigenständiger. Dadurch haben für mich die Inder leider etwas Magie verloren. Vom Album bleibt wenig hängen.
Schizophrenia - Recollections of the Insane. Zuviel Death Metal, zuviel Morbid Angel. Davon abgesehen - gutes Album.
Detherous - Unrelenting... - Verdammt viel Energie. Demolition Hammer-Thrash. Wenn die Band noch etwas mehr "catchy" wird, hat sie mich endgültig. Gut, aber (noch) nicht herausragend.

High Command & Foreseen habe ich zu wenig gehört, um sie zu bewerten.

Bonus-EPs:
Annihilation Process - Sickening Madness: Saustark. Da freue ich mich sehr aufs Album.
Fugitive - Maniac: Power Trip leben! Fast, jedenfalls.

Außer Konkurenz:
Evil Invaders - Shettering Reflections. Sehr vielseitiges Album, das sich längst aus dem Thrash-Korsett befreit hat. Hier stimmt wirklich alles. Die Songs sind bis ins Detail ausgearbeitet. Vielleicht etwas zu perfekt für meinen Geschmack. Mal sehen, wohin der Weg noch führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 666. Post in diesem Forum - gäbe es eine bessere Gelegenheit, Bilanz zu ziehen...?

Vorweg: Es war ein gutes, aber kein herausragendes Thrash-Jahr. Mir fehlte das eine Hit-Album, an das man sich in Jahren erinnern wird, das man immer wieder gerne auflegt, weil es Dich schlicht weg blässt. 2022 zeigte sich erneut, dass "die alte" Garde längst abgelöst wurde. Obwohl einige meiner All-Time-Faves wie Kreator neue Alben an den Start gebracht haben, zeigen sich die jungen Thrasher viel hungriger, zupackender, konseqenter, energischer. Außerdem läuft mir "Black Thrash" nicht mehr wirklich gut rein. Bis auf die Cruel Force-Single habe ich mir nix gekauft.

Hier nun meine Liste, ohne Wertung. Dazu ein, zwei Anmerkungen.

Korrosive - Toxic Apokalypse: Tolles Album, bei dem alles passt. Es fehlt (bislang) nur der eine Hit.
Chemicide - Common Sense: Fetzt, wenn auch nicht ganz so gut wie das Debüt. Freue mich, dass @Dying Victims Prod das Teil auf Vinyl bringt und hoffe, dass das erste Album folgt. Ohnehin werden die NWOTH-Geschichten zu selten auf Wax gepackt.
Municipal Waste - Electrified Brain: Bislang hatte ich die Band immer unter "ganz ok" abgespeichert. Mir war das eine Spur zuviel Party. Das aktuelle Album ist aber ganz schön "Nuclear Assault". Mag ich.
Tymo - The Art Of A Maniac: Krasser Scheiß. Kanandier, wie Korrosive. Das Land hat tolle Thrash Bands zu bieten, z.B. auch Terrifier. Jedenfalls liefer Tymo einen echten Arschtritt ab. Kaum zu glauben, dass es sich um ein Debüt handelt.
Torn Fabriks - Impera: Die Portugiesen habe ich wenigen Best off-Listen gesehen. Dabei haben wir es hier mit einem tollen, klassischen Thrash-Album zu tun.
Höwler - Descendants of Evil: Bay Area-Thrash mit feinem Genre-Cover und eher melodischem Gesang. Nicht mein bevorzugtes Subgenre. Höwler kann ich mir aber gut geben.
Battlegrave - Cavernous Depths: Oft schon einen Schritt im Death Metal, gerade beim Gesang. Demolition Hammer-Fans sollten indes reinhören.

Was war sonst noch:
The Troops of Doom - Antchrist Reborn: Die EP fand ich besser. Das war early Sepultura, hin und wieder dachte ich, einen verschollenen Beneath/Arise-Song vor mir zu haben. Auf dem Album will die Band aber zuviel. Besinnt Euch auf Eure Stärken, Jungs!
Amorphia - Lethal Dose: Nicht mehr ganz so Sodom-lastig, sondern eigenständiger. Dadurch haben für mich die Inder leider etwas Magie verloren. Vom Album bleibt wenig hängen.
Schizophrenia - Recollections of the Insane. Zuviel Death Metal, zuviel Morbid Angel. Davon abgesehen - gutes Album.
Detherous - Unrelenting... - Verdammt viel Energie. Demolition Hammer-Thrash. Wenn die Band noch etwas mehr "catchy" wird, hat sie mich endgültig. Gut, aber (noch) nicht herausragend.

High Command & Forseen habe ich zu wenig gehört, um sie zu bewerten.

Bonus-EPs:
Annihilation Process - Sickening Madness: Saustark. Da freue ich mich sehr aufs Album.
Fugitive - Maniac: Power Trip leben! Fast, jedenfalls.

Außer Konkurenz:
Evil Invaders - Shettering Reflections. Sehr vielseitiges Album, das sich längst aus dem Thrash-Korsett befreit hat. Hier stimmt wirklich alles. Die Songs sind bis ins Detail ausgearbeitet. Vielleicht etwas zu perfekt für meinen Geschmack. Mal sehen, wohin der Weg noch führt.

Schöne Liste und wahre Worte. Thrash braucht das Ungestüme, dass Wilde und das findest du meistens nur bei jungen Bands. War ja bei den alten Helden nicht anders.
Das Dying Victims die Chemicide macht habe ich gar nicht mitbekommen, aber freut mich sehr :)
 
Schöne Liste und wahre Worte. Thrash braucht das Ungestüme, dass Wilde und das findest du meistens nur bei jungen Bands. War ja bei den alten Helden nicht anders.
Das Dying Victims die Chemicide macht habe ich gar nicht mitbekommen, aber freut mich sehr :)

Da brat mir einer einen Storch. Peinlicher Fehler. Dying Victims macht natürlich die Critical Defiance. Meine Liste überarbeite ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten