Thrash Metal Livealben

Kreator - At The Pulse Of Kapitulation: Live In East Berlin 1990
Wie du das be und geschrieben hast, trifft es voll auf den Punkt. Wenn man dann noch selbst dabei war und die Scheibe auflegt, finde ich mich in jedem deiner verfassten Sätze wieder!
Auch Sepultura, die ich 91 8× live erleben durfte, macht dieses von dir erwähnte Meisterwerk, nur noch größer!!! Einzigster Kritikpunkt, viel zu kurz.
Meine beiden geilsten Live Alben sind tatsächlich
Slayer- Decade of Aggression
Power Trip- Live in Seattle

Wenn @Sulfura gestattet, würde ich in Anlehnung an das Thread-Thema gerne noch eine Frage einwerfen. Ich bin noch auf der Suche nach guten Live-Mitschnitten von den folgenden Bands:

Anthrax - zu Among The Living-Zeiten
Megadeth - aus der Peace Sells-Ära (Diese 87er Aufnahme aus dem Phantasy Theatre, Cleveland von diesem Peace Sells...-Re-Release hab ich bereits. Wenn möglich suche ich etwas klanglich noch Besseres.)
Slayer - jeweils aus der Zeit von Hell Awaits und Reign In Blood

Muss nicht zwingend aus der offziellen Diskographie sein, ich nehme auch gerne so was wie Live At Last von Black Sabbath. Also legal, aber nicht offiziell. Vielleicht irgendwas vom Radio oder so, keine Ahnung.
Hat dazu jemand einen guten Tipp parat?

...

Testament - Live At Eindhoven
Kein Album, sondern nur eine EP. Aber die besorgt's dir trotz der Kürze dennoch so richtig. Dieser Auftritt hatte einfach etwas Magisches. Eine blutjunge Band, die zum ersten Mal in Europa(?) ihre Visitenkarte abgibt und sich entsprechend ins Zeug legt. Ich meine, Dynamo in den 80ern - Halloohoo!?! Noch Fragen? Logischerweise ausschließlich Songs vom überlebensgroßen Debut plus den alten Demo-Kracker Reign Of Terror. Dargeboten mit einer enormen Spielfreude, aber auch mit einer Virtuosität (Skolnick, Alter!!!), die du damals im Thrash kaum finden konntest. Finde ich mal so richtig kacke, dass es das Ding immer noch nicht auf CD gibt.

Doch, gibt es - neben dem Bootleg "First strike is deadly" - auch offiziell als CD mit der kompletten Setlist:

Ich habe die CD aber nicht, kann also nichts über Aufmachung o. Ä. sagen.
Die Bandperformance ist aber der Hammer, die hast Du in jedem Fall perfekt beschrieben. Das Sahnehäubchen sind die herrlichen Ansagen, besonders die zum Regen. Und die wahnsinnig lässige Version von Apocalyptic city. Den Song hätte ich mal wieder gerne in der Setlist.

Sodom-One Night in Bangkok hat mich voll umgehauen, nachdem ich Sodom mit der M-16 kennengelernt habe. Immer noch eine der besten live Thrash Platten.
Ansonsten läuft hier auch oft die Brazilian Blitzkrieg Blasphemies von Desaster.
Und Exciter-Better Live than Dead ist zwar kein Thrash Album aber knallt auch ordentlich!

Doch, gibt es - neben dem Bootleg "First strike is deadly" - auch offiziell als CD mit der kompletten Setlist:

Ich habe die CD aber nicht, kann also nichts über Aufmachung o. Ä. sagen.
Die Bandperformance ist aber der Hammer, die hast Du in jedem Fall perfekt beschrieben. Das Sahnehäubchen sind die herrlichen Ansagen, besonders die zum Regen. Und die wahnsinnig lässige Version von Apocalyptic city. Den Song hätte ich mal wieder gerne in der Setlist.
Jetzt hätt' ich fast vergessen dir zu antworten. Vielen, vielen Dank! Du hast einen alten Sack sehr happy gemacht. Hab die CD direkt geordert und kann's kaum erwarten, dass sie endlich ankommt. Blöd zwar, dass sie das Cover geändert haben. Jetzt sieht das aus wie eine Mischung aus irgendwas von Machine Head und einem der Adelshäuser aus Game Of Thrones. Aber das soll meiner Freude keinen Abbruch tun.

Du hast mich ja nicht vergessen, sondern die Antwort nur verschoben, kein Problem also. Freut mich, wenn das Jahr für Dich schon einmal positiv beginnt. Und auch wenn's nur eine CD ist. ;)

Ja, das Cover ist tatsächlich keine Schönheit, da gebe ich Dir total recht. Ich selbst hatte die CD auch schon zigmal auf meinem Einkaufszettel, aber irgendwie ist sie immer wieder herausgefallen. Sollte ich vielleicht doch mal ändern. Wo und zu welchem Preis hast Du zugeschlagen?

Da gibt es ja doch eine beachtliche Menge guter Thrash Metal Livealben. Viele Sachen sind halt (besonders auf Vinyl) leider nur noch gebraucht zu bekommen, wie die Mortal Way Of Live von Sodom.

Ich habe mir jetzt mal folgende drei Werke vorgemerkt:
Destruction - Live without Sense
Exodus - Another Lesson in Violence
Slayer - Decade of Aggression

Ansonsten gilt hier: einfach weitermachen, meine Livehaftigen.

Metallica - Seattle '89
Ein bisschen umständlich, um dran zu kommen, aber den Aufwand so was von wert. Die Band auf ihrem spielerischen Zenith, hervorragend aufeinander eingespielt, Top-Sound und eine Setlist zum Niederknien. Alles, aber wirklich alles, was Metallica so fantastisch machte, runterdestilliert auf gut zwei Stunden für die Ewigkeit. Dagegen kannste das Live Shit-Album wegschmeißen.
Welche Teile sind damit gemeint ( jeweils Teil 1 auf Vinyl)?
1-metallica-seattle-89-volume-1-yellow-vinyl-edtion.webp

oder
1-metallica-seattle-1989-part-1.webp

Du hast mich ja nicht vergessen, sondern die Antwort nur verschoben, kein Problem also. Freut mich, wenn das Jahr für Dich schon einmal positiv beginnt. Und auch wenn's nur eine CD ist. ;)

Ja, das Cover ist tatsächlich keine Schönheit, da gebe ich Dir total recht. Ich selbst hatte die CD auch schon zigmal auf meinem Einkaufszettel, aber irgendwie ist sie immer wieder herausgefallen. Sollte ich vielleicht doch mal ändern. Wo und zu welchem Preis hast Du zugeschlagen?
Für 'nen Zehner in der Bucht. Das Wappen vorne drauf - wie ich inzwischen herausgefunden habe -ist übrigens das der Stadt Eindhoven. Mir persönlich wäre zwar das Originaldesign deutlich lieber gewesen, schon weil ich die Blautöne im Layout ansprechender finde. Aber mei, besser als gar nicht haben ist das allemal.

Welche Teile sind damit gemeint ( jeweils Teil 1 auf Vinyl)?
1-metallica-seattle-89-volume-1-yellow-vinyl-edtion.webp

oder
1-metallica-seattle-1989-part-1.webp
Sorry, da kann ich dir keine verlässliche Antwort geben, weil mein Medium der Wahl die CD ist. Dementsprechend bin ich zum Vinyl nicht wirklich aussagefähig. Wenn du das Ding wirklich hochoffiziell haben willst, musst du dir meines Wissens dieses Deluxe Box Set von ...And Justice For All holen. Da ist unter anderem Seattle '89 als Doppel-LP drin.
Ich persönlich hab mir stattdessen diese inoffizielle CD-Version besorgt, weil mir das der geringere Aufwand erschien gegenüber der Methode, erst umständlich die Audiospur von der DVD zu rippen und dann selber auf CDs zu brennen. Hätte ich vielleicht eher tun sollen anstatt halblegale VÖ-Dealer zu unterstützen, aber ich war eben faul. Und überhaupt - der Larz und der Jaymz sollen sich da mal nicht so anstellen! Ihre DVDs hab ich ihnen schließlich abgenommen und die Deluxe Box hätte ich so oder so nicht gekauft, weil ich mir wie bereits gesagt kein Vinyl ins Haus hole.

1. Exodus - A lesson in violence (geilste Ansagen ever!)
2. Overkill - 10 Ywars of wrecking your neck! (saugeile Power, obwohl die sehr starken Sachen ab der Ironbound noch fehlen!!!)
3. Slayer - Decade of Aggression (Mitschnitte der Clash of the Titans Tour, Mehr Slayer braucht kein Schwein!)

Wargasm - Rawgasm

Die Band ist natürlich schon lange aufgelöst und gehörte selbst in ihrer aktiven Zeit noch nie zu den populären Vertretern des Genres. Der Mischnitt dieses one-off-Konzerts aus dem Jahr 2004 ging völlig unter, wurde allerdings auch nie so recht vermarktet.

Für mich ist es das beste Thrash-Livealbum, dass nie jemand hörte. Es lohnt wirklich, sich diese sehr rohe und intensive Aufnahme anzuhören. Gemessen daran, dass die Band zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre tot war und sich nur für den Gig kurz reformierte, ist ihr Zusammenspiel, die Spielfreude und die Lässigkeit eine echte Sensation.

Dass die es nie geschafft haben, zumindest mal in die zweite oder dritte Reihe zu springen, ist ein Skandal.

Ich bin ja skeptisch was Thrash-Live-Alben angeht. Gerade Thrash-Metal, der vor allem davon lebt, präzise und scharfkantig zu sein, geht mir in der Studioversion meist besser rein - ich sehe da gar keinen Mehrwert mir eine Liveaufnahme anzuhören, die nur unperfekter sein kann. Dafür liefern Live-CDs nicht die notwendige Energie, die einem bei einem echten Konzert ein paar Ecken und Kanten verschmerzen lassen. Ich finde gerade Thrash ist prädestiniert dafür, als Studioaufnahme oder komplett live genossen zu werden. Ist vielleicht auch nicht ganz sinnig, aber so sehe ich das.

Vielleicht habe ich auch nur nicht die richtige Aufnahme gehört.

Wer noch Kreator-Livematerial benötigt (und wer tut das nicht), dem kann ich die Limitied Edition von "Coma of Souls" mit Live in Fürth als Bonus empfehlen. Gibt es als 2CD oder 3LP.
Wobei die Vinylversion laut metalarchive einen Song mehr hat (Some Pain will Last).

Disc 2 - Live in Fürth, Germany
Side A
1.When the Sun Burns Red (live)
2.Betrayer (live)
3.Terrible Certainty (live)
4.Extreme Aggression (live)
Side B
5.Coma of Souls (live)
6.People of the Lie (live)
7.Choir of the Damned (live)
8.The Pestilence (live)
9.Some Pain Will Last (live)
Disc 3 - Live in Fürth, Germany
Side A
1.Toxic Trace (live)
2.Drum Solo
3.Terror Zone (live)
4.Pleasure to Kill (live)
Side B
5.Flag of Hate (live)
6.Agents of Brutality (live)
7.Riot of Violence (live)
8.Tormentor (live)

Daneben habe ich mir noch "Destruction - Live without Sense" und "Slayer - Decade of Aggression" geholt.

Death Angel-Fall From grace
wenn man bedenkt wie jung die zu der Zeit waren ist es wahnsinn wie tight sie da schon zusammen gespielt haben.
Die Spielfreude springt einen geradezu aus den Boxen an

Zurück
Oben Unten