Thrash-Metal Nachhilfe für Ahnungslose

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Hallo zusammen,

ähnlich wie damals in diesem Thread brauche ich jetzt mal etwas Nachhilfe im Thrash Metal-Bereiche. Ich habe quasi keinerlei Vorkenntnis und bin offen für Vorschläge. Bisher habe ich das Genre immer "Links liegen" gelassen, nicht zuletzt da man immer wieder irgendwelche Kiddies auf Konzertem mit Sodom/Slayer/Tankard/Kreator-Patches sieht die sich wie die letzten Trottel benehmen. Das schreckt schon ziemlich ab - soll aber auch nicht Thema dieses Threads sein. Wäre sehr dankbar über ein paar Empfehlungen - Ob Klassiker oder nicht ist erstmal egal. Bitte nichts "glattpoliertes".

Hier mal das was ich gut finde und kenne:


Sabbat: https://www.youtube.com/watch?v=Sk9tWso4x8w
Deathwish: https://www.youtube.com/watch?v=IQh7isexRRM

Sonst kenne ich noch Hirax und Anthrax. Mit Anthrax bin ich noch nicht so recht warm geworden, da fehlt mir noch etwas. Hirax ist schon ganz in Ordnung. Blackened Thrash Metal hat mir bisher noch nie so wirklich zugesagt. Kenne hier bspw. Nocturnal Breed und Ketzer. Das ist "mal" ganz Nett, aber reißt mich nicht wirklich mit.

Ich wäre also für ein paar passende Tipps dankbar. Habe bisher hier nur gute Erfahrungen gemacht!

Grüße
Rotfuchs
 
Und ich würde dir als Einsteiger tatsächlich

Sodom, Slayer, Tankard und Kreator empfehlen.
Habe übrigens von jedem einen Patch auf meiner Kutte ;)
Offensichtlich hat er als Einsteiger aber bereits den leicht progressiven (Entschuldigung!) Underground gefunden und fühlt sich dort sehr wohl. Warum ihm also teils ungewollt ungradliniges Gerumpel aufhalsen? Wir wollen den guten Mann doch nicht verschrecken.
Ich empfehle:
Hades: Erosion: https://www.youtube.com/watch?v=Grb_Z8c6hcQ
 
Offensichtlich hat er als Einsteiger aber bereits den leicht progressiven (Entschuldigung!) Underground gefunden und fühlt sich dort sehr wohl. Warum ihm also teils ungewollt ungradliniges Gerumpel aufhalsen? Wir wollen den guten Mann doch nicht verschrecken.
Ich empfehle:
Hades: Erosion: https://www.youtube.com/watch?v=Grb_Z8c6hcQ

Man sollte aber wenn man sich mit der Materie befassen will nie die Historie vergessen ;)
Ich störe mich nur etwas an dem Ausdruck "irgendwelche Kiddies"

1. haben wir auch so angefangen und
2. gibt's auf Konzerten genug alte "Trottel" ohne diese Patches

Aber wie der Thread Ersteller sagt, dass soll nicht Thema des Threads sein.....

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man als Einstieg ins Thema Thrash mit den genannten Bands nix verkehrt machen kann.

Außerdem gibt's ja ca. 100 Threads von @infrablack mit unzähligen Soundbeispielen, die man sich auch mal zu Gemüte führen kann.

Hat mir persönlich den Thrash Horizont um 1000000km erweitert.

.
 
Ich bin offen für alles - von daher auch gerne ein paar Klassiker nennen. Gerne lasse ich mich auch belehren. Als Angriff war das oben nicht gemeint - das es genug andere Trottel gibt, weiß ich auch! Und natürlich auch, dass nicht jeder mit einem solchen Patch auch direkt in diese Schiene fällt. Es mag ja tatsächlich daran liegen, dass es ein guter Einstieg ist.
Ich höre mir jetzt gleich mal Reihenweise die Empfehlungen hier an, danke!
 
Man sollte aber wenn man sich mit der Materie befassen will nie die Historie vergessen ;)
Ich störe mich nur etwas an dem Ausdruck "irgendwelche Kiddies"


Da bin ich natürlich völlig bei Dir. Manchmal gelangt man aber über einen Umweg zur Ursuppe. Ich habe mich zum Beispiel auch erst relativ spät mit Thin Lizzy, Black Sabbath, Rush etc. befasst. Nämlich als ich "fertig war", die neuen Wilden zu entdecken. Zeitgeist und so ....
 
...nicht zuletzt da man immer wieder irgendwelche Kiddies auf Konzertem mit Sodom/Slayer/Tankard/Kreator-Patches sieht die sich wie die letzten Trottel benehmen. Das schreckt schon ziemlich ab - soll aber auch nicht Thema dieses Threads sein. Wäre sehr dankbar über ein paar Empfehlungen - Ob Klassiker oder nicht ist erstmal egal.

Hast Du wirklich schlechte Erfahrungen auf Konzerten von Thrash Metal-Bands gemacht? Schade, das zu lesen. Das habe ich nämlich nie, seit über 25 Jahren nicht. Eigentlich habe ich das Gegenteil erfahren. Frauen und Typen, mit diesen von Dir genannten Patches auf ihren Kutten erlebte ich immer als sehr entspannt.

Du möchtest was Anspruchsvolles? Der Infra hat Dir Hilfestellung geleistet. Watchtower hat er jedoch vergessen.
 
Hast Du wirklich schlechte Erfahrungen auf Konzerten von Thrash Metal-Bands gemacht? Schade, das zu lesen. Das habe ich nämlich nie, seit über 25 Jahren nicht. Eigentlich habe ich das Gegenteil erfahren. Frauen und Typen, mit diesen von Dir genannten Patches auf ihren Kutten erlebte ich immer als sehr entspannt.

Du möchtest was Anspruchsvolles? Der Infra hat Dir Hilfestellung geleistet. Watchtower hat er jedoch vergessen.

Ne - so nicht. Auf Konzerten von besagten Bands war ich noch nie. Ich lasse mich gerne von Musik abschrecken, wenn ich viele Menschen sehe, die mir negativ auffallen und jene Bands als Merch tragen. Das ist aber wie gesagt auch generell eher ein anderes Problem und passiert nicht nur im Thrash-Metal so. Das führt dann meißt dazu, dass ich das Genre links liegen lasse. Das Problem haben aber auch ganz andere Sparten/Bands. Mag auch einfach beim Thrash daran liegen, dass jeder 2. auf einem Metal-Konzert irgendeinen Tankard, Sodom oder Slayer Patch trägt - dann fällt einem das allgemein natürlich auch nochmal mehr auf.

Watchtower höre ich schon selbst sehr gerne. Hätte ich jetzt nichtmal ganz als Thrash eingeordnet. Die Liste von Infra höre ich aktuell schon durch!
 
Hallo zusammen,

ähnlich wie damals in diesem Thread brauche ich jetzt mal etwas Nachhilfe im Thrash Metal-Bereiche. Ich habe quasi keinerlei Vorkenntnis und bin offen für Vorschläge. Bisher habe ich das Genre immer "Links liegen" gelassen, nicht zuletzt da man immer wieder irgendwelche Kiddies auf Konzertem mit Sodom/Slayer/Tankard/Kreator-Patches sieht die sich wie die letzten Trottel benehmen. Das schreckt schon ziemlich ab - soll aber auch nicht Thema dieses Threads sein. Wäre sehr dankbar über ein paar Empfehlungen - Ob Klassiker oder nicht ist erstmal egal. Bitte nichts "glattpoliertes".

Wie grundlegend soll es denn sein? Grundlegende Thrash Alben die jeder in der Sammlung haben sollte:

Megadeth - Rust in Peace
Kreator -
Coma of Souls
Annihilator -
Alice in Hell
Anthrax -
Spreading the Desease
Exodus -
Bonded by Blood
Overkill -
Feel the Fire
Testament-
The Legacy
Flotsam and Jetsam - Doomsday for the Deceiver
Death Angel -
Act III
Artillery -
By Inheritance

Letztere sind etwas unbekannter, müssen sich aber vor den Großen nicht verstecken:

 
Lasst dem jungen Mann doch erstmal Zeit, sich hier durch zu hören. Es bringt ja wenig hier jetzt alle möglichen Thrashbands hin zu latzen, ohne auf das Einstiegsposting zu achten. Das erschlägt einen Einsteiger doch.
 
Lasst dem jungen Mann doch erstmal Zeit, sich hier durch zu hören. Es bringt ja wenig hier jetzt alle möglichen Thrashbands hin zu latzen, ohne auf das Einstiegsposting zu achten. Das erschlägt einen Einsteiger doch.
So isses... :hmmja:
Einer der Gründe, warum ich auf die meisten "Empfehlungen" (nicht nur im Thrash-Thread) keinen sonderlich großen Wert lege.

Aber trotzdem, eine Empfehlung kann ich mir nun doch nicht verkneifen... ;):
@Rotfuchs
Mit Holy Terror liegst du schon ganz gut. Auf jeden Fall solltest du dir von derselben Band die "Mind Wars" zwingend anhören. Schon mehrmals von Primordials Alan Averill als sein Alltime Fave in den höchsten Tönen gelobt, was ich nur bestätigen kann. Geniale, hochmelodisch und zuweilen rasend schnelle Musik. Aber dabei absolut nicht kitschig. Ein Klassiker, der seinerzeit leider untergegangen ist und weitaus stärker als "Terror And Submission".
 
Zurück
Oben Unten