Threshold

Cooler Artikel, aber für mich insgesamt etwas zu hoch.
Ich bin noch bis Ende April im Homeoffice, vielleicht hab ich bis dahin alle Thresh Scheiben durch.
Will auch etwas Abwechslung, außerdem ist die Mucke bei mir nur Hintergrund, da ich viel telefonieren muss.
Trotzdem bin ich guter Dinge, demnächst auch so eine Wertung abzugeben. Bin selbst gespannt drauf.
 
bei mir nichto_O
Sondern fantastisch:verehr::verehr::verehr:

Damit meinte ich vor allem, dass der Stream auf meiner Anlage dünn klingt, liegt also am Medium und nicht an der Aufnahme.

Ja, da steht viel Wahrheit. Bei den Bewertungen liegst du auch oft genug richtig. Bei der "Wounded Land" würde ich den Re-Release auf Nuclear Blast empfehlen. Da ist der Sound besser. Gibt es auch günstig.

Ich weiß, als CD. Bin aber Vinyl-Junkie, seufz.

Noch schlimmer für mich, dass ich die March of Progress nur als CD habe. Als sie 2012 rauskam, war die Vinylauflage ziemlich schnell vergriffen und seitdem laufe ich der hinterher, bis zu 50€ für near mint wäre ich dabei, aber da geht wohl nichts.
 
Ich habe die alte Electric Giant P Edition. Die klingt für mich goldrichtig. Bei Nuclear Blast klingt mir das Label schon "zu sehr nach Metal". :cool:
 
Für mich ist es nicht möglich, einen Song rauszupicken.
Meine Top 5 (chronologisch):
A Tension of souls
Critical Mass
The Art of Reason
Superior Machine
Lost in Translation
 
Mit Ausnahme von "For The Journey" gibt es m. E. auf jedem Threshold-Album mindestens einen Song, der 11-Punkte-Niveau hat und das komplette Album Richtung 10 schiebt, bisweilen mit Punktlandung. In Einzelnen wären dies:

Sanity's End, Paradox (Wounded Land)
A Tension Of Souls (Psychedelicatessen)
Eat The Unicorn, Lake Of Despond (Extinct Instinct)
The Latent Gene (Clone)
The Ravages Of Time, Narcissus (Hypothetical)
Critical Mass
Mission Profile, The Art of Reason (Subsurface)
Pilot In The Sky Of Dreams (Dead Reckoning)
Ashes, Rubicon (March Of Progress)
-
The Man Who Saw Through Time (Legends Of The Shires)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausnahme von "For The Journey" gibt es m. E. auf jedem Threshold-Album mindestens einen Song, der 11-Punkte-Niveau hat und das komplette Album Richtung 10 schiebt, bisweilen mit Punktlandung. In Einzelnen wären dies:

Sanity's End, Paradox (Wounded Land)
A Tension Of Souls (Psychedelicatessen)
Eat The Unicorn, Lake Of Despond (Extinct Instinct)
The Latent Gene (Clone)
The Ravages Of Time, Narcissus (Hypothetical)
Critical Mass
Mission Profile, The Art of Reason (Subsurface)
Pilot In The Sky Of Dreams (Dead Reckoning)
Ashes, Rubicon (March Of Progress)
-
The Man Who Saw Through Time (Legends Of The Shires)

So richtig die Erwähnung all dieser Songs ist, so falsch ist die Nichterwähnung des allerallerallerbesten Songs: The Hours!
 
So richtig die Erwähnung all dieser Songs ist, so falsch ist die Nichterwähnung des allerallerallerbesten Songs: The Hours!
"March of Progress" ist ein Sonderfall, da es schlicht perfekt ist ; da hätte man eigentlich mindestens fünf Songs auflisten müssen, sprich noch "Return Of The Thought Police", eben "The Hours", "Colophon" und prinzipiell ebenso "Don't Look Down" und "Coda".
 
Absolute Oberknaller pro Album?

Wounded Land: Das komplette Album außer Surface To Air, Siege Of Baghdad und Keep It With Mine
Psychodelicatessen: Innocent (ist aber auch einziger Song auf dem Album den ich mag, besitze das Album nicht mehr)
Extinct Instinct: Auch nicht mein Album.
Clone: Voyager II
Hypothetical: The Ravages Of Time, Oceanbound
Critical Mass: Phenomenon, Falling Away, Echoes Of Life, Avalon, Do Unto Them
Subsurface: Mission Profile, Stop Dead, Pressure, Static
Dead Reckoning: This Is Your Life, Hollow, Pilot In The Sky Of Dreams, Safe To Fly
March Of Progress: Ashes, Return Of The Thought Police, Don't Look Down, Coda, Divinity
For The Journey: Watchtower On The Moon, Lost In Your Memory, I Wish I Could
Legends Of The Shires: Nicht mein Album
 
Meinem ursprünglichen Listenwahn ist nichts hinzuzufügen - außer "Legend...", das halt seinerzeit noch nicht erschienen war:

Wounded Land 9/10
Psychedlicatessen 9/10
Extinct Instinct 8/10
Clone 9/10
Hypothetical 9/10
Critical Mass 10/10
Subsurface 9/10
Dead Reckoning 10/10
March of Progress 10/10
For the Journey 9/10
Legend of the Shires 9,5/10

Vielleicht würde ich "For the Journey" heutzutage doch einen halben Punkt weniger verabreichen, andererseits ist das Album erstaunlich gut "gealtert" und gefällt mir immer noch sehr. Es sind so recht keine Überflieger drauf (obwohl: "The Box"....) und von allen Openern ist "Watchtower on the Moon" der für mich eher Unspektakulärste - aber das ist natürlich alles in Threshold-Maßstäben bemessen und ich gebe zu: womöglich bin ich da einfach ein wenig zu sehr Fanboy (blödes Wort...).

Worauf ich immer noch all zu gern warte: die Verpflichtung eines 2. Gitarristen. Ich hoffe einfach mal, dass es hier über kurz oder lang wieder 2 Gitarren gibt.

Ansonsten: diese Band ist und bleibt unschlagbar - so einfach ist das. Es macht wenig Sinn, hier überhaupt eine Best-of-Liste an Songs zu machen, das wechselt indes auch ständig. Die Idee, einer kleinen "Threshold-Album-Rundreise" gefällt mir, denke, die sollte ich auch mal wieder machen....
 
Also wenn ich mir nur einen einzigen Threshold Song wünschen dürfte, wäre das wohl Choices von der Critical Mass und The Rubicon von der March of Progress.
Wobei es mir insgesamt bei Threshold aber eigentlich immer um die Alben geht und nie um einzelne Songs! Deswegen ist die Frage nach einem Lieblingssong auch einigermaßen müßig...
 
Zurück
Oben Unten