Tony Jasper HM Show

Bremen 4 war die Sendung Wild Side mit Frank Hinz. Aber NDR 2 ist'n Rätsel. Ich hab auch schon in die Kristallgoogle gekiekt, aber die Dimensionen der Geister der Weisheit blieben mir unerschlossen.

:top:

Jau ! Frank Hinz / Wild Side !
Jetzt weiss ich es auch wieder, wo Du es erwähnst.
Was NDR2 angeht, ich frage mal Bekannte die sich evtl. dran erinnern könnten.

Das fuchst mich jetzt, da muss ich nachforschen.

Nützt ja nix !
 
:top:

Jau ! Frank Hinz / Wild Side !
Jetzt weiss ich es auch wieder, wo Du es erwähnst.
Was NDR2 angeht, ich frage mal Bekannte die sich evtl. dran erinnern könnten.

Das fuchst mich jetzt, da muss ich nachforschen.

Nützt ja nix !
Hieß die nicht "Monday Evening Rock Show" oder so??
Ich kann mich ziemlich dunkel dran erinner........
Aber auf FFN lief damals auch irgendwas......
Verdammt ich bekomme es auch nicht mehr richtig auf die Kette
 
So, habe mir jetzt mal zwei von den alten HM Shows angehört.
Um mal Frank Stöver aus dem verlinktem Interview mit Tony Jasper zu zitieren :

"The HM Show certainly has stood the test of time and you can still listen to it with the same amount of joy as in the early 80s."

Exakt so ist das !
Ich hupf' hier gerade durch die Gegend als ob ich 16 wär...
( OK, nur in Gedanken :D )

1000x Danke @ori !

:feierei:
 
War das der Dix? Ja, ja, ich glaub das war die Sendung! Hieß das Ganze nicht auch Monday Night Rock Show oder sowas in der Art?
 
Da das am Mittwoch lief, wird es eventuell einen anderen Titel gehabt haben. Vielleicht eventuell möglich.
 
Bei uns im Pott gab es von 1987 bis 1995
“SCREAM-hard&heavy auf WDR1″ moderiert von Volkmar Kramarz.
Besonders cool waren die Live-Mittschnitte z.B. Savatage Gutter Ballet Tour 1990 aus Oberhausen oder Megadeth und Flotsam And Jetsam aus der Zeche Bochum 11,03,87 .
Coroner gab´s auch aus der Zeche Bochum, ich weiss nicht von wann, und King Diamond sowie Candlemass 1990 aus Bonn.
Ach waren das Zeiten...
 
Bei uns im Pott gab es von 1987 bis 1995
“SCREAM-hard&heavy auf WDR1″ moderiert von Volkmar Kramarz.
Besonders cool waren die Live-Mittschnitte z.B. Savatage Gutter Ballet Tour 1990 aus Oberhausen oder Megadeth und Flotsam And Jetsam aus der Zeche Bochum 11,03,87 .
Coroner gab´s auch aus der Zeche Bochum, ich weiss nicht von wann, und King Diamond sowie Candlemass 1990 aus Bonn.
Ach waren das Zeiten...


Oh man, wenn solche Sendungen nur Archive hätten die sie öffnen könnten.
 
Lange nicht so historisch, aber als ich in Berlin gelebt hab, lief bei mir immer Stahlwerk auf Radio Fritz. Damals noch mit Adityar Sharma am Mikro. Der hatte immer geilen Kram am Start und vor allem hat der sich, wenn er so richtig in Fahrt war, immer so kultig verhaspelt. Ich weiß noch, wie er sich mal über irgendwas aufregte und empört rief: "Was zur Holle soll das denn Ganze?!" Astrein, das haben Frau Eisen und ich bis heute im Sprachgebrauch...! :D
 
Um mal in Berlin zu bleiben: Bevor es das ''Stahlwerk'' auf Fritz gab, also vor 1993, gab es die Sendung ''Crash'' auf Radio 4 U. Wer kann sich daran noch erinnern? :D Immer MO 22 bis 24 Uhr und wöchentlich wechselnd mit melodischem Metal und knallhartem Zeug. Moderation: Sabine Wahrmann und Gesa Hoek.

Zu NDR 2 fällt mir ein: DI 20 bis 22 Uhr Rock-Szene, das war so 1989. Später ab 1991 dann ''Der Club extra - Musikszene'' mit täglich wechselnden Specials, ebenfalls von 20 bis 22 Uhr. Kann das sein? Also einen richtigen Namen hatte das nie, es war Teil der Sendung ''Der Club'', die von 18 bis 22 Uhr gesendet wurde. Danach kam die Sendung ''Traumhaft'', falls das jemandem hilft... :D

Und Bremen 4 hatte, soweit ich weiß, zwei Sendungen: ''Wild Side'' am Donnerstag 22 bis 24 Uhr mit harten Sachen und am Samstag von 18 bis 21 Uhr ''Turbo'' mit gemäßigtem Zeug. Und ''Wild Side'' hieß, glaube ich, zuerst ''Nightmare''. Moderator war Frank Hinz, das stimmt.

Das sind so meine Erinnerungen.
 
Habe ich damals immer nachts im Radio gehört.
Hier:

http://bfbs-radio.blogspot.de/p/bfbs-hm-show.html

kann man sich die alten Shows runterladen.

Überblick über die Sendungen:
http://www.voicesfromthedarkside.de/HM-SHOW_PLAYLISTS-_-34.html
Wie geil! Vielen Dank für die Links! Ich hab meine alten Cassetten leider nicht mehr, die ich aus den Shows aufgenommen habe. Im Überblick konnte ich mich an alle Shows erinnern, als wäre es gestern gewesen. Wie viele Bands ich so kennengelernt und mir daraufhin die Platten geholt habe, möchte ich hier nicht aufzählen.
 
War das der Dix? Ja, ja, ich glaub das war die Sendung! Hieß das Ganze nicht auch Monday Night Rock Show oder sowas in der Art?
Moinsen!
Meine Sozialisation mit der Musik hier im Norden war genau zwei Radioshows geschuldet... Wildside mit Frank Hinz auf Radio Bremen 4 und der "Monday Evening Rock Show" mit Jan Michael Dix auf Radio ffn... wenn es solche Sendungen doch noch geben würde. Hab damals alle Wildside Sendungen mitgeschnitten und nach Datum und "Lp der Woche" sortiert. Besonders die Sendungen am Ende des Jahres, als die Lp des Jahres gewählt wurde, war ein Muss!!! Und das Publikum hatte Geschmack, Sieger waren meiner Erinnerung nach "Seasons in the Abyss" (1990), Vulgar Display of Power"(1992) und "Bloody Kisses" (1993). 1994 weiß ich leider nicht, war damals ein Jahr im Schulaustausch. Weiß das noch einer von euch?
Und in der letzten "MERS" auf ffn waren Götz Kühnemund und Holger Statmann zu Gast und haben ihre Lieblingssongs gespielt ... habe ich glaube ich noch bei meinen Eltern zu Hause auf Tape. Da waren einige Klassiker und Anekdoten bei (Rush, Magnum "Kingdom of Madness", etc.) Das muss so 1991 gewesen sein.
 
Moinsen!
... habe ich glaube ich noch bei meinen Eltern zu Hause auf Tape. Da waren einige Klassiker und Anekdoten bei gewesen sein.

Ganz aufrichtiger ehrlicher Aufruf!

Bitte, bitte: Sucht das zusammen! Keiner verlangt das ihr euch darum von der technischen Seite her kümmert. Schickt das mir, schickt das an an das df-Büro (ok, die haben etwas weniger Platz als ich zuhause), schickt das an der Archiv der Jugendkulturen in Berlin (die wären in der Theorie der Ansprechpartner, da vergammlen die Dinger vermutlich, weil: kein Hip-Hop und kein Punk).


Bitte, bitte:

Wer noch, so kurios wie immer es erscheinen mag: alte Radiomitschnitte hat, egal ob BFBS oder DT 64 oder WDR2.

Meldet euch. Das ist Kultur. Das ist nicht archiviert. Ohne und ist es verloren.
 
Redezeit mit Christian Krumm und Holger Schmenk: Heavy Metal im Ruhrgebiet
Sie haben als Historiker Doktortitel in antiker Geschichte und preußischer Landesgeschichte. Ihre Veröffentlichungen aber sind auch einem harten Musik-Genre gewidmet. Christian Krumm und Holger Schmenk schreiben über die Heavy-Metal-Szene im Ruhrgebiet.

Live auf WDR 5 im Fölliton, da ich sowohl das Buch habe als auch einer Lesung beigewohnt habe uneingeschränkte nachhör Empfehlung:

http://www.wdr5.de/av/podcast/audio...enkheavymetalimruhrgebiet100-audioplayer.html
 
Zurück
Oben Unten