Top 10: Deutsche Thrash Metal Alben

Die Fricke-Brüder waren nicht umsonst auch bei Mekong Delta aktiv.

Edith: Frank Fricke und Dieter Kelch, dessen Bruder Bass bei den lebenden Toten gespielt hat, waren gemeint. Sorry for Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Living Death durch dieses YT-Video aufmerksam geworden. hhv hat noch die "Metal Revolution" im Regal stehen.

Warum deutscher Thrash in den 80ern die Welt eroberte - und was geblieben ist für Hörer und Sammler

 
Bei Living Death auf youtube reingehört - die sind ja richtig gut. Warum kannte ich die Band vorher nicht?
Witzig, grad gestern mal wieder die "Protected From Reality" gehört. Gefällt mir richtig gut, da sind sehr interessante Songs dabei wie das (im Genre) äußerst ungewöhnliche Instrumental "Wood Of Necrophiliac", das schön atmosphärisch daherkommt. Coole Riffs und generell Gitarrenarbeit - kaum zu glauben, daß auf der vorangegangenen EP "Back To The Weapons", auf der eher simpler Speed Metal geboten wird, die selben Leute die Gitarren gespielt haben sollen...
Die Vocals find ich halt sehr schwierig, die sind wohl echt Geschmacksache. Ich kann mir LIVING DEATH deshalb jedenfalls nur ab und zu mal geben, kenne auch gar nicht mehr als das erwähnte Album und die EP.
 
Welches Releases favorisierst du? Bin bei LD noch bedauernswert lückenhaft.
Ich bin ja eher so eine Frickelnase und stehe natürlich auf die "Protected From Reality", aber das Debüt "Vengeance From hell" war damals einfach so eine Initialzündungs-Rakete, da geht mir heute noch das Herz auf. Auch wegen des völlig desolaten Quietsch-Gesanges von Toto. Gern übersehen wird aber auch die "World Neuroses". Mag ich auch sehr, ist eine erwachsene Version.
 
Ich bin ja eher so eine Frickelnase und stehe natürlich auf die "Protected From Reality", aber das Debüt "Vengeance From hell" war damals einfach so eine Initialzündungs-Rakete, da geht mir heute noch das Herz auf. Auch wegen des völlig desolaten Quietsch-Gesanges von Toto. Gern übersehen wird aber auch die "World Neuroses". Mag ich auch sehr, ist eine erwachsene Version.

Danke, da bekommt man gleich Appetit!
 
"Protected From Reality"
EP "Back To The Weapons"
Gibt's bei hrr als Vinylbundle. Ich mag ja die 7" Scheibchens und eine Thrash 7" hab ich noch nicht.
living-death-protected-from-reality-back-to-the-weapons-lp7-galaxy~3.webp
 
Ja, davon bin ich wegen der "Back To The Weapons"-EP auch ausgegangen. Und "World Neurosis" "erwachsen" - also auch schon wieder weniger Thrash? Na, bei Gelegenheit hör vielleicht mal rein.
Ja, wohl weniger Thrash wenn man da puristisch ran geht. Da sind schleppende Nummern drauf, aber auch ganz schönes Gebrate. Toto singt weniger exzentrisch, ist aber noch immer typisch erkennbar. Irgendwie hat die ganze Scheibe so ein mystisches Sci-Fi-Feeling. Müsste ich jetzt ohne erneut reinzuhören Vergleichsplatten nennen, wäre es eventuell "The Outer Limits" (Voivod) und "Feel Sorry For The Fanatic"(Morgoth). Aber das ist jetzt nur aus der subjektiven Erinnerung.
 
Kenn nur das Debut. Was sind deine Favoriten?
Natürlich ist die VOH kultig, wenn man damit aufgewachsen ist, schöner Rumpel-Charme. Die MR ist noch etwas cooler. Aber ich höre am liebsten die PFR minus "Eisbein..." (typisch deutsche Thrash-Krankheit damals, einen nervigen Fun-Song aufzunehmen, am besten auf deutsch, und das wird dann der bekannteste Hit..) und die WN, da einfach technisch viel besser. Die letzte KIA ist mir nicht mehr geläufig, sollte ich aber mal nachholen.
 
Was mache ich mit Drifter oder Poltergeist? Gibt's ne Top 10 der besten Schweizer Thrashalben oder ist das noch teutonisch genug?
Antworte hier mal drauf. Wenn die Schweiz interessiert, lege ich SURREALIST aus Winterthur ans klopfprügelnde Herzerl. Sind teils progressiv unterwegs, haben aber genug Härte, Melodie und Power in den Backen. Ich finde die Scheibe "Unexpected Being" sensationell. Wurde mir damals vom Bassisten Benny Schneidinger zugeschickt, mit dem ich einige Zeit in Kontakt war. Es ist so schade, dass da nichts mehr kam und wohl auch nichts mehr kommen wird.

Im Netz finde ich aktuell nur den einen Song.
--->> https://www.youtube.com/watch?v=Pwn9aQXRk0c <---

Band-Info:
---> https://www.metal-archives.com/bands/Surrealist/3540329466 <---
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, find ich weit schwieriger als eine U.S.-Liste, zumindest bei der Ein-Album-pro-Band-Regel. Aber ich versuch's mal:

01 Sodom - Agent Orange
02 Kreator - Extreme Aggression
03 Destruction - Cracked Brain
04 Holy Moses - The New Machine Of Liechtenstein
05 Paradox - Heresy
06 Depressive Age - First Depression
07 Despair - Beyond All Reason
08 Tankard - Beast Of Bourbon
09 Mekong Delta - The Music Of Erich Zann
10 Accu§er - The Conviction



[...]
Trotzdem fände ich eine Liste wie „Top 10 Euro-Thrash Alben die besser sind als fast alles aus Deutschland“ natürlich spannender.
Mach ich gern:

01 Artillery - By Inheritance
02 Xentrix - For Who's Advantage?
03 Coroner - Grin
04 Invocator - Weave The Apocalypse
05 Круиз - Kruiz
06 Meshuggah - Contradictions Collapse
07 Pestilence - Malleus Maleficarum
08 Celtic Frost - Vanity/Nemesis
09 Channel Zero - Channel Zero
10 Sabbat - Dreamweaver

Bitte, danke!
Disclaimer: Für mich persönlich ist Vanity/Nemesis ein lupenreines Thrash-Album, aber sollte sich jemand an meiner Nennung von Celtic Frost stören, möge er bitte gedanklich die nachfolgenden Alben alle um eins nach oben rücken und als Platz 10 stattdessen Poltergeist - Behind My Mask einfügen. Gleiches gilt für Круиз, falls sich aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage tatsächlich jemand an einer russischen (eigentlich sowjetischen) Band stößt oder Russalnd nicht mehr zu Europa zählen möchte.
 
03 Destruction - Cracked Brain
Ei cool.
Die habe ich tatsächlich in meiner Liste zu Anfang vergessen. Für mich tatsächlich die beste Destruction. Ich könnte meine mal updaten und die mit reinpacken.:


1. SODOM - Agent Orange
2. DEATHROW - Riders of Doom
3. GRINDER - Dead End
4. SODOM - Get what you deserve
5. IRON ANGEL - Hellish Crossfire
6. DESTRUCTION - Cracked Brain
7. KREATOR - Coma of Souls
8. SODOM - Tapping the vain
9. PARADOX - Product of Imagination
10. EXUMER - Possessed by Fire
 
[...] Für mich tatsächlich die beste Destruction. [...]
Ganz genau! Für mich wurden die alten Destruction wirklich mit jeder VÖ immer besser, bis sie sich mit ihrem magnum opus Cracked Brain erst mal verabschiedet haben. So ungefähr jedenfalls, denn diese Neo-Destruction-Geschichte lief an mir gänzlich vorbei. Ich find die richtig klasse. Nur mit dem The Knack-Cover werde ich nicht warm. Außerdem denke ich, dass André Grieder den Job wirklich so gut macht, dass ich Schmier gar nicht vermisse.
 
Zurück
Oben Unten