Top 10: Deutsche Thrash Metal Alben

"Misanthropy" find ich auch am heftigsten (geilsten) von PROTECTOR. "Golem" und "A Shedding Of Skin" bieten eigentlich so ziemlich das gleiche Gehacke, auf "Golem" find ich's aber noch roher und ungezügelter (soweit das überhaupt möglich ist :D ), zudem hat die mit Martin Missy den extremeren Schreihals.
Hm, da hab ich ne komplett andere Wahrnehmung. für mich klingt die "Golem" von allen älteren Protector-Alben am "zahmsten", wie mit angezogener Handbremse gespielt, vor allem im Vergleich mit "Misanthropy", aber auch mit "A Shedding Of Skin". Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte auf dem Debütalbum auch am langsamsten sein, oder? Der Unterschied ist vielleicht nicht so groß, für mich aber entscheidend. Zumal auf "Golem" eben auch mal der Spaß durchscheint, dadurch wirkt das Album auf mich weniger böse und aggressiv. Sicher ist "A Shedding Of Skin" etwas technischer und "perfekter", aber da wird auch etwas schneller geknüppelt und auf lustige Texte verzichtet, was die Scheibe für mich deutlich geiler macht.
Bin wahrscheinlich mit meiner Meinung allein, aber "Golem" ist für mich die schwächste Protector (neben den beiden letzten, die ja in eine ähnliche Richtung gehen). Natürlich nicht schlecht, aber ich habe irgendwie meist nicht das Verlangen, die aufzulegen, wenn mir nach Protector oder allgemein heftigstem Thrash ist, da die dann eben nicht heftig genug ist.
 
Ungeordnete Reihenfolge:

Kreator - Pleasure To Kill
Kreator - Endless Pain
Desaster - Tyrants of the Netherworld
Desaster - The Arts of Destruction
Nocturnal - Storming Evil
Cruel Force - Under the Sign of the Moon
Destruction - Infernal Overkill
Destruction - Antichrist
Sodom - Agent Orange
Sodom - Persecution Mania
 
Ohne Ranking, weil alles geil:

Darkness - Defenders Of Justice
Mekong Delta - Mekong Delta
Death In Action - Toxic Waste
Kreator - Pleasure To Kill
Erosion - Mortal Agony
Holy Moses - Reborn Dogs
Assassin - The Upcoming Terror
Depressive Age - Lying In Wait
Destruction - Eternal Devastation
Rumble Militia - Fuck Off Commercial
 
Hm, da hab ich ne komplett andere Wahrnehmung

Das ist jetzt nicht sooo neu. ;)

für mich klingt die "Golem" von allen älteren Protector-Alben am "zahmsten", wie mit angezogener Handbremse gespielt, vor allem im Vergleich mit "Misanthropy", aber auch mit "A Shedding Of Skin". Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte auf dem Debütalbum auch am langsamsten sein, oder?

Auf "Golem" sind paar langsamere Parts oder ganze Songs (der Titeltrack ist bisweilen gar regelrecht schleppend). Wenn man eine "Durchschnittsgeschwindigkeit" errechnen würde ( o_O ), könnte "Golem" rein mathematisch vielleicht tatsächlich die "langsamste" PROTECTOR sein, und darauf bezogen der Trugschluß entstehen, PROTECTOR hätten da "mit angezogener Handbremse gespielt". Ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß einem der überwiegende Teil von "Golem" genauso heftig (und schnell) vor'n Kopp genagelt wird wie auf "A Shedding Of Skin".
Hier und da weniger Geschwindigkeit macht ein Album auch nicht automatisch "zahmer", ich find die entsprechenden Parts/Songs insgesamt auch richtig brachial. Und recht abwechslungsreich machen die "Golem" obendrein.
 
Vectom | Speed Revolution
Violent Force | Malevolent Assault of Tomorrow
Necronomicon | Necronomicon
Minotaur | Power of Darkness
Kreator | Pleasure to Kill
Sodom | Obssessed by Cruelty
Exumer | Possessed by Fire
Deathrow | Riders of Doom
Destruction | Infernal Overkill
Assassin | The Upcoming Terror

/Living Death laufen unter Speed Metal : Ersatzspieler ist dann Angeldust | Into the dark Past
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sodom: Agent Orange
2) Sieges Even: Life Cycle
3) Kreator: Pleasure To Kill
4) Lost Century: Complex Microcosm
5) Headshot: Diseased
6) Phalanx: The Judas Touch
7) Angel Dust: Into The Dark Past
8) Lost World Order: Tyrants
9) Deathrow: Riders Of Doom
10) Mekong Delta: The Music Of Erich Zann

Bitte keine Genre-Diskussionen. So sieht halt jetzt MEINE Liste aus ;)
 
1. Sodom -Persecution Mania (mein Einstieg in den Metal erfolgte im Prinzip mit Sodom, Venom, S.O.D., Twisted Sister, Accept, Judas Priest, Metallica, Megadeth, Manowar. Daher hänge ich an diesem Album = Frühkost)
2. Living Death - Vengeance Of Hell (ein merkwürdiges Album, dennoch zaubert mir gleich schon der Schrei am Anfang ein Lächeln ins Gesicht und ich finde es einfach geil!)
3. Hellish Crossfire - Slaves Of The Burning Pentagram (hier könnte im Prinzip auch "Bloodrust Scythe" stehen, dieses finde ich aber noch einen Tacken stärker)
4. Ketzer - Satan's Boundaries Unchained (es gibt für mich wenig bis nichts an diesem Album zu verbessern)
5. Darkness - Death Squad (ein "hastender Exodus Rip-Off")
6. Iron Angel - Hellish Crossfire
7. Accuser - Who Dominates Who
8. Necronomicon - Necronomicon
9. Dust Bolt - Awake The Riot (wieder mal Nachwuchs berücksichtigt)
10. Pripjat - Sons Of Tschernobyl (geht man rein nach dem Album, befände es sich leider nicht in der Top Ten. Live entfaltet es aber eine Urgewalt und hat mein Herz geraubt)
 
Ziemlich bieder wieder:

Sodom - Obsessed by Cruelty, Persecution Mania, Agent Orange
Destruction - Infernal Overkill, Eternal Devastation
Kreator - Endless Pain
Living Death- Vengeance from Hell
Desaster - Hellfire's Dominion
Violent Force - Malevolent Assault of Tomorrow
(sind nur 9, aber 10 schaff ich nicht, dann werden es schnell wieder mehr)

EP: In the Sign of Evil oder Sentence of Death

Demo: Hmm? Was von Poison oder Sodom vermutlich. Die Deaster Demos sind auch super. Von Iron Angel mag ich auch die Democompilation am liebsten. Oder zählt Checker Patrol?
 
Kreator - Pleasure to Kill
Assorted Heap - The Experience of Horror
Violent Force - Malevolent Assault Of Tomorrow
Sodom - Agent Orange
Pyracanda - Two Sides Of A Coin
Assassin - The Upcoming Terror
Erosion - Mortal Agony
Darkness - Death Squad
Protector - A Shedding of Skin
Necronomicon - Necronomicon
 
Das ist jetzt nicht sooo neu. ;)



Auf "Golem" sind paar langsamere Parts oder ganze Songs (der Titeltrack ist bisweilen gar regelrecht schleppend). Wenn man eine "Durchschnittsgeschwindigkeit" errechnen würde ( o_O ), könnte "Golem" rein mathematisch vielleicht tatsächlich die "langsamste" PROTECTOR sein, und darauf bezogen der Trugschluß entstehen, PROTECTOR hätten da "mit angezogener Handbremse gespielt". Ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß einem der überwiegende Teil von "Golem" genauso heftig (und schnell) vor'n Kopp genagelt wird wie auf "A Shedding Of Skin".
Hier und da weniger Geschwindigkeit macht ein Album auch nicht automatisch "zahmer", ich find die entsprechenden Parts/Songs insgesamt auch richtig brachial. Und recht abwechslungsreich machen die "Golem" obendrein.
Die schleppenden Parts stören mich auch gar nicht, die gab's ja (wenn auch viel seltener) auch auf "A Shedding Of Skin".
Vielleicht trügt mich da meine Empfindung/Erinnerung, aber ich fand auch die schnellsten Parts auf "Golem" nie so krass wie auf der "Misanthropy" oder auf "A Shedding Of Skin", gerade erstere klingt viel wilder und ungezügelter. Ich glaube, am schnellsten haben die beim Debüt auf "Space Cake" geknüppelt, aber solche Fun-Songs brauche ich nicht, wenn ich aggressiven, hyperschnellen Thrash hören will.

Edit:
Gerade nochmal zum Vergleich gehört, wahrscheinlich sind die Höchstgeschwindigkeiten doch ziemlich gleich, dann stört mich auf "Golem" vielleicht wirklich nur, dass das Schlagzeug da zu selten richtig schnell knüppelt (und dass das ganze wie "Misanthropy" in weniger wild klingt). Und Missys Gesang mag ich irgendwie auf der "Misanthropy" und dem Demo davor lieber, ansonsten gefällt mir sein Nachfolger besser.
Meine Lieblingsveröffentlichungen sind da auf jeden Fall neben "Misanthropy" und "A Shedding Of Skin" noch die "Leviathan's Desire" und tatsächlich das recht untypische 2000er Demo (zu hören auf der "Kain & Abel" Compilation).
Somit sind außer "A Shedding Of Skin" alle der für mich besten Veröffentlichungen der Band diejenigen in EP-Länge...
Wobei ich schon alle Alben der Band gut finde, aber da die z.t. eben auch recht ähnlich klingen, suche ich mir da meist nur meine Lieblinge zum Hören raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1...10: Alles von Edguy

11. Sodom - Agent Orange
12. Kreator - Pleasure to kill
13. Destruction - Infernal Overkill
14. Accuser - Who dominates who
15. Exumer - The raging tides
16. Desaster - The oath of an iron ritual
17. Kreator - Endless Pain
18. Tankard - The morning after
19. Paradox - Heresy
20. Helloween - Walls of Jericho (Passt meiner Meinung nach auch......und wenn das wirklich passt, ist's meine Nummer 1, noch vor Edguy :D:feierei:)
 
Vielleicht trügt mich da meine Empfindung/Erinnerung, aber ich fand auch die schnellsten Parts auf "Golem" nie so krass wie auf der "Misanthropy" oder auf "A Shedding Of Skin", gerade erstere klingt viel wilder und ungezügelter. Ich glaube, am schnellsten haben die beim Debüt auf "Space Cake" geknüppelt, aber solche Fun-Songs brauche ich nicht, wenn ich aggressiven, hyperschnellen Thrash hören will.

"Misanthropy" ist schon die heftigste PROTECTOR, hab ich weiter oben auch zugestimmt. War halt 'ne EP, deshalb hab ich sie im Eingangspost separat aufgeführt.
"Space Cake" - ja, 'ne nicht mal zweiminütige Spaßnummer zum Abschluß des Albums (schneller als andere Songs da ist die übrigens nicht) - wenn dir das "Golem" versaut...
...dann kann man nichts machen. Aber Spaß beim Thrash find ich grundsätzlich schon nicht verkehrt (wir reden hier ja nicht über Black Metal :D ). Gibt z.B. nicht so wahnsinnig viele Alben, die ich besser find als "Speak English Or Die" von S.O.D. (klar, kein "reiner" Thrash) - und das sind knapp 30 Minuten Spaß. ;)
 
Als Inspirator nun denn meine ultimative oder langweilige Liste, je nach Gusto. ;)

01. Assassin - Interstellar Experience
02. Destruction - Eternal Devastation
03. Destruction - Infernal Overkill
04. Tankard - Chemical Invasion
05. Accu§er - Who Dominates Who?
06. Exumer - Possessed By Fire
07. Protector - Urm The Mad
08. Holy Moses - Finished With The Dogs
09. Pyracanda - Two Sides Of A Coin
10. Violent Force - Malevolent Assault Of Tomorrow

Bonüsse:
Despair - History Of Hate
Bitterness - Sweet Suicide Solutions
Deathrow - Alles
+ zig weitere Alben und Bands.
Thrash! Geht immer! Überall! Will never die!:feierei:

P.S.: Ups, 1. kein Such-SODOM, das tut weh, denn die mag ich ja arg gern, und 2. die Erwähnung, Harris Johns war der Godfather of Regler im Thrash und überhaupt. Der Randy Burns des deutschen Regiesesselknöpfchendrehers.
 
"Misanthropy" ist schon die heftigste PROTECTOR, hab ich weiter oben auch zugestimmt. War halt 'ne EP, deshalb hab ich sie im Eingangspost separat aufgeführt.
"Space Cake" - ja, 'ne nicht mal zweiminütige Spaßnummer zum Abschluß des Albums (schneller als andere Songs da ist die übrigens nicht) - wenn dir das "Golem" versaut...
...dann kann man nichts machen. Aber Spaß beim Thrash find ich grundsätzlich schon nicht verkehrt (wir reden hier ja nicht über Black Metal :D ). Gibt z.B. nicht so wahnsinnig viele Alben, die ich besser find als "Speak English Or Die" von S.O.D. (klar, kein "reiner" Thrash) - und das sind knapp 30 Minuten Spaß. ;)
Hatte ja unten in dem Beitrag schon geschrieben, dass ich mich mit der Geschwindigkeit wohl getäuscht hatte.
Ich finde solche Spaß-Songs immer furchtbar, aber der versaut mir das Album natürlich auch nicht (hatte ja geschrieben, dass ich es trotzdem gut finde). Thrash muss für mich entweder total aggressiv und schnell sein (ohne Spaßfaktor - mir klingt auch schon die "Among The Living" von ANTHRAX zu sehr nach Party, mit Tankard oder S.O.D. konnte ich auch nie was anfangen), oder eben anspruchsvoll und melodisch (wie z.B. REALM, ARTILLERY etc.). Bei VEKTOR gibt's sogar beides zugleich, darum finde ich die auch so großartig (ich weiß, dass du die neue furchtbar findest, also keine weitere Diskussion dazu hier, sind ja auch keine Deutschen :D).
Bei Extrem-Metal hat Spaß für mich halt nichts zu suchen, da ich, wenn ich Lust auf Spaß oder Humor habe, ganz sicher keinen heftigen Metal auflegen will (und umgekehrt).
 
1) Sodom: Agent Orange
2) Sieges Even: Life Cycle
3) Kreator: Pleasure To Kill
4) Lost Century: Complex Microcosm
5) Headshot: Diseased
6) Phalanx: The Judas Touch
7) Angel Dust: Into The Dark Past
8) Lost World Order: Tyrants
9) Deathrow: Riders Of Doom
10) Mekong Delta: The Music Of Erich Zann

Bitte keine Genre-Diskussionen. So sieht halt jetzt MEINE Liste aus ;)

Boah, wir sind echt in deiner Top Ten :verehr:
 
Zurück
Oben Unten