Acrylator
Till Deaf Do Us Part
Hm, da hab ich ne komplett andere Wahrnehmung. für mich klingt die "Golem" von allen älteren Protector-Alben am "zahmsten", wie mit angezogener Handbremse gespielt, vor allem im Vergleich mit "Misanthropy", aber auch mit "A Shedding Of Skin". Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte auf dem Debütalbum auch am langsamsten sein, oder? Der Unterschied ist vielleicht nicht so groß, für mich aber entscheidend. Zumal auf "Golem" eben auch mal der Spaß durchscheint, dadurch wirkt das Album auf mich weniger böse und aggressiv. Sicher ist "A Shedding Of Skin" etwas technischer und "perfekter", aber da wird auch etwas schneller geknüppelt und auf lustige Texte verzichtet, was die Scheibe für mich deutlich geiler macht."Misanthropy" find ich auch am heftigsten (geilsten) von PROTECTOR. "Golem" und "A Shedding Of Skin" bieten eigentlich so ziemlich das gleiche Gehacke, auf "Golem" find ich's aber noch roher und ungezügelter (soweit das überhaupt möglich ist ), zudem hat die mit Martin Missy den extremeren Schreihals.
Bin wahrscheinlich mit meiner Meinung allein, aber "Golem" ist für mich die schwächste Protector (neben den beiden letzten, die ja in eine ähnliche Richtung gehen). Natürlich nicht schlecht, aber ich habe irgendwie meist nicht das Verlangen, die aufzulegen, wenn mir nach Protector oder allgemein heftigstem Thrash ist, da die dann eben nicht heftig genug ist.