Top 10 Heavy Metal/Hard Rock Sängerinnen

Meine Top 10 Rock im weiteren Sinn

1. Brody Dalle (mit The Distillers) hat für mich die perfekte weibliche Rock-Stimme. Das Songmaterial der Distillers kann da nicht immer mithalten, tut meiner bedingungslosen Huldigung aber keinen Abbruch.
2. Clare Torry (mit Pink Floyd) braucht keine Worte.
3. Grace Slick (u. a. mit The Great Society) kraftvoll, eigenständig, verzaubernd - mehrere Generationen fragen sich, wieso Jefferson Airplane ihren austauschbaren Sänger überhaupt noch ans Mic gelassen haben.
4. Margo Timmins (mit Cowboy Junkies), ein Genie, ein Engel, am Erdboden nur gehalten von den Country-Limitierungen ihrer Brüder.
5. Diamanda Galas, ein Genie, eine Teufelin - über weite Strecken schwer hörbar und brutal, nichtsdestotrotz eine Künstlerin, eine Pionierin und konsequent Anti-Pop (Anti-Human, Anti-Life!).
6. Skin (z.B. mit Tony Iommi), zu Unrecht reduziert auf den zweifelhaften Skunk Anansie-Hit, der daher hier auch keine Erwähnung findet. Je mehr ich von ihr höre, desto einzigartiger finde ich sie.
7. Patti Smith, mit die coolste Socke im Rock-Zirkus, tolle Texte, spannende Stimme und eine Experimentierfreudigkeit, die die Grenzen für (weibliche) Vocals im Rock nachhaltig verschoben hat.
8. Siouxsie Sioux (mit Siouxsie & the Banshees), noch vor ihrem Gothic-Fame eine Revolutionärin.
9. PJ Harvey, sollte eigentlich Kate Bush und Tori Amos aufgrund ihrer Innovativität bei weitem überstrahlen.
10. Chelsea Wolfe, die noch viel viel cooler und düsterer ist als ihr "Bruder" King Dude.



Meine Top 10 Heavy Metal (d.h. vorwiegend clean)

1. Barbara Malteze (mit Malteze) steht für mich Synonym dafür, wie die Fronterin einer HM-Band zu klingen hat. Nicht Leather Leone.
2. Nicole Lee (mit ZnöWhite) - dank ihr strahlen die Emotionen eines Teenager-Lebens, das nur aus Warten aufs Wochenende und Heavy Metal besteht, durch Zeit und Raum bis ins Jetzt und Heute.
3. Jennie-Ann Smith (mit Avatarium), wer da nicht instant in die Knie geht hat keine Ohren, sondern Lappen.
4. Alia O'Brian (mit Blood Ceremony), von den Okkult-Görls der letzten Jahre meine liebste, auf Platte und Bühne. Hexerei!
5. Cara McCutchen (mit Mortillery), ich hoffe mal das Mädel rutscht nicht, wie teilweise angedeutet, in metalcorige Shouts ab, denn mit ihren Belladonna-Höhen macht sie die Band cooler als Anthrax jemals waren.
6. Dawn Crosby (mit Détente) sollte als Ikone in jeder Kneipe an der Wand hängen. Ich lerne ihr Gesamtwerk gerade erst kennen und behaupte wenn das bekannter wäre, stünden heute öfter Frauen am Mic.
7. Jody Turner (mit Rock Goddess); na zumindest konnten diese drei einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, nicht zuletzt dank Jody!
8. Elena Zodiac (mit Lizzies), nur aus Respekt gegenüber den Veteraninnen von Rock Goddess danach platziert. Die tollste mid-range Charakterstimme seit langem.
8. Doro Pesch (mit Warlock), jaja, schon klar, Doro. Aber schon mal "Burning the Witches" gehört? Schon mal das Demo gehört??
10. Marta Gabriel (mit Crystal Viper) - alleine für die Ausdauer, mit der Marta ihr Schlachtschiff steuert, gebührt ihr schon eine Medaille. Für "Gladiator, Die by the Blade" eine zweite.

Wenn ich daheim bin verlinke ich noch die Songs die ich beim Schreiben im Kopf hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Dawn Crosby (mit Détente) sollte als Ikone in jeder Kneipe an der Wand hängen. Ich lerne ihr Gesamtwerk gerade erst kennen und behaupte wenn das bekannter wäre, stünden heute öfter Frauen am Mic.

Und das Role-Model hat bereits 1984 auf einem der besten 80er-Demos gezeigt, welche Urgewalt eine Frau am Mikro entwickeln kann:

 
Der großartigen Pam Scott von Ordained Fate gehört übrigens auch ein Demkmal aufgestellt...

 
taylor-momsen-0v.jpg

Taylor Momsen! Ich liebe ihr rauchig kratziges Organ.
 
Dann will ich auch mal, obwohl es echt schwer ist da Female Fronted Metal nicht soo bewandert bin ...

Top 10 in Hard Rock / Metal:

1. Jennie Anne Smith (Avatarium)
2. Ann Wilson (Heart)
3. Jess (Jess & The Ancient Ones)
4. Farida Lemouchi (The Devils Blood)
5. Ann Boleyn (Hellion)
6. Jutta Weinhold (Zed Yago)
7. Nina C. Alice (Skew Siskin)
8. Kim McAuliffe (Girlschool)
9. Jessica (Jex Thoth)
10. Sabine Demes (Seventh Gate) ... erst auf Platz 10 da meine Angetraute, sonst heißt es nachher noch ich wäre nicht objektiv ... :cool:


Top Sängerinnen aus anderen Genres:

Joni Mitchell
Pattie Smith
Sandy Denny
Debbie Harry
Lana Del Rey
Emmylou Harris
Dusty Springfield
Stevie Nicks
Diana Ross

So, das muss reichen ... ;)
 
Keine Ahnung, ob ich zehn zusammenbekomme, aber auf jeden Fall:
- Doro (weil die ersten Warlock-Sachen einfach legendär sind. Vor allem "Hellbound". )
- Sabina Classen (weil das auch für Holy Moses gilt)
- Dawn Crosby (erst durch das DF-Forum kennengelernt und sofort hingerissen gewesen)
- Lee Aaron
- Farida (Klasse Sängerin und eine Band, bei der einfach alles nahezu perfekt war)
- Sara (Messa, das "Bellfry"-Album ist bockstark -die reinen Intrumentalnummern nicht so, aber wenn sie singt geh ich kaputt)
- Jessica (Jex Thoth)
- Jinx Dawson (Coven)
- Kim MacAuliffe
- Rebecca Vernon (SubRosa)

Da schau an, tatsächlich zehn geworden. Wenn ich meinen Plattenschrank durchforstete kämen bestimmt noch ein paar dazu, aber oben genannte sorgen schon für ordendlich Gänsehaut beim Hören. :)
 
Ich WUSSTE doch, daß ich eine vergessen hatte. Wie konnte ich nur, ich unwürdiger Wurm!
Und warum sacht denn keiner was!! o_O

Jedenfalls: Tanya Leontiou (Universe 217) - Live und auf Platte eine absolute Macht! :verehr:
 
Viele Sängerinnen in alle Stil gefällen mir. Obwohl die Musik ihrer Band nicht immer für mich sind...

Federica de Boni - White Skull
Liv Kristin Espenaes - Theatre Of Tragedy, Leaves' Eyes
Tarja Turunen - Nightwish früher :D
Elin Larsson - Blue Pills
Alyssa White-Gluz - Arch Enemy, The Agonist
Doro Pesch
Sabina Classen - Holy Moses
Lori Lewis - Therion
Farida Lemouchi - The Devil's Blood
Clémentine Delauney - Visions Of Atlantis, Serenity, Whyzdom
Jessica Thoth - Jex Thoth
Marta Gabriel - Crystal Viper
Alia O´Brian - Blood Ceremony
Kimberly Goss - Sinergy
Aneke van Giersbergen - The Gathering
Jennifer Haben - Beyond The Black
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Sängerinnen in alle Stil gefällen mir. Obwohl die Musik ihrer Band nicht immer für mich sind...

Federica de Boni - White Skull
Liv Kristin Espenaes - Theatre Of Tragedy, Leaves' Eyes
Tarja Turunen - Nightwish früher :D
Elin Larsson - Blue Pills
Alyssa White-Gluz - Arch Enemy, The Agonist
Doro Pesch
Sabina Classen - Holy Moses
Lori Lewis - Therion
Farida Lemouchi - The Devil's Blood
Clémentine Delauney - Visions Of Atlantis, Serenity, Whyzdom
Jessica Thoth - Jex Thoth
Marta Gabriel - Crystal Viper
Alia O´Brian - Blood Ceremony
Kimberly Goss - Sinergy
Aneke van Giersbergen - The Gathering
Jennifer Haben - Beyond The Black
...


"Sister"


:verehr:
 
Zurück
Oben Unten