Top 3 Black-Thrash Alben

Ich höre hier immer einen Drumcomputer raus, was mir das Album echt verleidet. Da kann die Gitarrenfraktion und der Gesang noch so toll sein, das Schlagzeug macht es mir schwer, nicht durch die Songs zu skippen. :hmmja:

Kann ich verstehen. Für mich wars bei Release date eins der ersten in der Richtung und es wurd hier nicht genannt. Verständlich dein Einwand.
Bei Blackheims durchaus schicken Diabolic Masquerade Debut finde ich es noch gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist hart! Ich nenne einfach mal zwei, die auf jeden Fall ganz nach oben gehören, und halte den dritten Platz frei für eine Platte, die ich für sträflich unterbewertet halte:

1. Sodom - Obsessed By Cruelty
2. Desaster - Hellfire's Dominion
3. Witching Hour - ... And Silent Grief Shadows The Passing Moon
 
Ich streng mal meine Hirnzellen an und guck ob ich da 3 herausragende Alben zusammenkrieg. Die Schwemme an Black-Thrash Bands vor gut nem Jahrzehnt prägt mich bis heute, dass ich bei der Genrebeschreibung recht schnell Interesse verliere (liegt aber auch an den damals wie Pilze sprießenden prototypischen Fanboy Schablonen mit ihren stets gleich aussehenden Kutten - da war die Deppendichte gefühlt einfach 4mal so hoch wie in der restlichen Fangemeinde)
Dabei vergess ich aber manchmal dass es natürlich schon Spaß machen kann: die "Rise of the Satanic Might" läuft bis heute gelegentlich und hat mit ihren Hits Einzug in sämtliche Playlisten gefunden.
 
Oh man, das ist hart! Ich nenne einfach mal zwei, die auf jeden Fall ganz nach oben gehören, und halte den dritten Platz frei für eine Platte, die ich für sträflich unterbewertet halte:

1. Sodom - Obsessed By Cruelty
2. Desaster - Hellfire's Dominion
3. Witching Hour - ... And Silent Grief Shadows The Passing Moon

Das Demo und die ersten beiden Alben von Witching Hour hab' ich richtig abgefeiert und sie dann so ein bisschen aus dem Augen verloren. Und Du findest die "neue" besser als die alten Sachen? Ok, sollte wohl mal die Lücken schließen, die letzte Ep fehlt mir auch noch :hmmja:


Stand heute würde ich trotzdem noch die die Past Midnight nominieren.

 
Ach sehr guter Thread! Ich muss ja sagen musikalisch tolerant war ich in meinen 20er Jahren am meisten. Ab Mitte der 30er dann merklich nur Hippie Rock und Knüppel aus dem Sack.

Eigendlich müssten Aura Noir ja auf allen drei Plätzen stehen... mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nifelheim - s/t
Sabbat - Evoke
Desaster - Hellfire's Dominion

Keine 80ies-Releases, weil die Genre-Beschreibung m.E. zu spezifisch auf ein Selbstverständnis hinweist, dass durch die Differenzierung von Black Metal und Thrash Metal, in ihrem Aufeinanderbezogensein, münzt. Mit der Rückbesinnung von bspw. der oben genannten Bands kam nach und nach eine Kehrtwende, die ich als Black/Thrash anerkenne und die maßgeblich die "Redämonisierung" von Thrash eingebracht hat. Vorher ging Thrash eben in anderen Stilen auf und wurde weltlicher (siehe Sodom, Destruction etc.). Klingt kompliziert, ihr wisst aber was ich meine.

Achso und die Desaster stinkt gegen die beiden anderen Scheiben etwas ab, aber stellvertretend für die frühe Diskografie musste ich irgendein Release der Band nennen. Das Debüt gefällt mir zwar eigentlich fast noch besser, war aber noch nicht im engeren Sinne qualitativ Black Thrash, finde ich.
 
1. BitchHammer - Offenders of the Faith
2. Schafott - The black flame
3. Desaster - The oath of an iron ritual
 
Das Demo und die ersten beiden Alben von Witching Hour hab' ich richtig abgefeiert und sie dann so ein bisschen aus dem Augen verloren. Und Du findest die "neue" besser als die alten Sachen? Ok, sollte wohl mal die Lücken schließen, die letzte Ep fehlt mir auch noch :hmmja:


Stand heute würde ich trotzdem noch die die Past Midnight nominieren.


Für mich sind Witching Hour generell die stärkste Band dieser ganzen Black Thrash Generation. Super Musiker, hammerstarke Songs, absolut eigener Stil mit diesen verspielten NWoBHM-Basslinien. Ich feiere echt alles von denen ab, aber die "Neue" ist meine Nummer 1. Höre ich seit der Veröffentlichung und bis heute öfter als alle anderen.
 
Zurück
Oben Unten