4 - FATES WARNING - The Spectre Within (1985)
Es beginnt mit Windgeräuschen und dem fernen Ticken einer Uhr und knappe 50 Minuten später sitzt man, den Übertrack ‘Epitaph’ noch in den Ohren, entgeistert da. Was ist mit dieser Band in nur einem Jahr geschehen?
‘Traveler In Time’, dieser Bahnen brechende Opener, zeigt direkt eine sich bis zur Herrlichkeit gesteigerte Combo, die, ganz ohne Keyboards, eine bedeutungsvolle, sakrale Atmosphäre kreiert, nach der man auch heute, 40 Jahre später, vergeblich sucht. Gesanglich schwebte John Arch spätestens jetzt über allen bis dato bekannten Metalsängern. Selbst epochemachende Herrschaften wie Halford, Dio und Dickinson, ja sogar der junge Eric Adams, verblassen geradezu ob der sich fast ausschließlich in höchsten Höhen wohl fühlenden Stimme Archs, der damit unsterbliche Melodiebögen gestaltet und endveredelt und es sogar bewerkstelligt, mit „ohohooo“-Zeilen nicht zu nerven oder hilflos zu wirken.
Die nachfolgenden Arduini/Arch-Kompositionen ‘Orphan Gypsy’ und ‘Without A Trace’, beide mit packenden Refrains ausgestattet, sind anschließend auf einem ähnlich schwindelerregenden musikalischen Niveau. ‘Pirates Of The Underground’ ist Progressive Metal in Reinform, bevor die B-Seite der Platte einen komplett entrücken lässt: ‘The Apparition’ ist einer der zehn besten US Metal-Songs aller Zeiten („Take Me Away, Take Me Away…“) und auch das fantastische ‘Kyrie Eleison’ („Never thought my time was coming, wasn’t in my dreams, twice I visioned I was falling down…“) bekomme ich dank der unter die Haut gehenden Gesangsmelodien seit dem ersten Hören, als der 14jährige Kohsiek das mysteriöse Vinylcover nicht mehr aus den Händen legen konnte, kaum noch aus dem Hirn. Alleine für den komplex-verschachtelten Abschlusslongtrack ‘Epitaph’, der das Wort „episch“ in ungeahnte Höhen schraubt, gehört den Herren Matheos, Arch, Arduini, Zimmerman und DiBiase dann schlichtweg ein Altar gebaut.
Und man dachte nach diesen 48 Minuten und 23 Sekunden noch: Wie soll eine Gruppe von Musikern aus Fleisch und Blut SOWAS jemals toppen können?