[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Die Liste von SMM

Eine großartige Top 100! Für mehr fehlt heute die Zeit. Die Nummer 1 habe ich mir in dieser Liste nicht anders vorgestellt, das war irgendwie...logisch.

• Like
Reaktionen: SMM
LL? Bevor es chronifiziert: Wie wärs mit
[Top of the Progs - 100 Songs] Die Playlist von ...

Ich habe darüber schon nachgedacht...aber nicht gewagt, es zu posten. Vorher gäbe es aber noch eine Menge an noch offenen Listen, z.B. von @kev2punkt0, @Boris the Enforcer und von...dir natürlich - um nur ein paar Kandidaten zu nennen, deren Listen mich brennend interessieren würden.

Ich habe darüber schon nachgedacht...aber nicht gewagt, es zu posten. Vorher gäbe es aber noch eine Menge an noch offenen Listen, z.B. von @kev2punkt0, @Boris the Enforcer und von...dir natürlich - um nur ein paar Kandidaten zu nennen, deren Listen mich brennend interessieren würden.
Das stimmt. Ich habe noch keine Liste begonnen, weil mir schlicht die Expertise dafür fehlt und ich kläglich scheitern würde an dem Versuch, hier lesenswerten Mehrwert zu produzieren.
Ihr habt die Messlatte mit eurem umfangreichen Wissen einfach verdammt hoch gelegt. Ich dagegen arbeite mich aktuell gerade erst durch diverse Progbasiswerke, kenne vieles (noch) nicht oder nicht gut genug und profitiere von eurem hier geteilten Wissen dazu sowie eurer Leidenschaft, die in den Texten deutlich zu spüren ist und sie darum mehr als eine unpersönliche Rezension sein lässt. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass ich 0 der Proghead bin, habe ich hier 24 Überschneidungen mit meinem eigenen Katalog und zumindest 10-15 Stück kenne ich mindestens vom Reinhören. Hoffe hat dir Spaß gemacht, die Liste anzusetzen, sowas ist ja ne Mammutaufgabe wenn man so viel Musik kennt wie du.

Das hat sehr viel Freude gemacht hier. Wenn ich mich nicht verzählt habe, 75 Alben in der eigenen Sammlung, 9 aus den Top 10.

• Like
Bei manchen Listen lese ich auch Sachen, die mir nicht gefallen und wo ich Einspuch erheben würde. Selbst bei heiligen Kühen. Aber ich will keinen Ärger machen und es ist ja auch Ansichts- und Geschmackssache.

Aber bei einem Album gibt es jetzt mal Widerrede. Queensryche höre ich mir heutzutage nicht mehr an, finde ich nur noch ok. Wobei Warning musikalisch echt gut ist, da gibt es keinen Zweifel. Aber insgesamt für mich als Band nicht gut genug und jetzt kommt es:

Operation Mindcrime finde ich ganz, ganz schrecklich, ist quasi ein Hassalbum von mir. Vom verquasten Textkonzept, über diese simplen Schlagersachen (zB Dont believe in love, würde ich auch nicht bei solchen Klängen...aber ist ja bei fast allen Liedern so) bis hin zum Gesang der für mich sowas von infantil, verquast und auch affektiert klingt. Ich lasse echt kein einziges gutes Haar an dem Album. Wahrscheinlich für mich das überbewertetste Album überhaupt.

Und ich will es auch nie mehr hören! NIE WIEDER!!!

Muss auch mal raus :acute:

Bei manchen Listen lese ich auch Sachen, die mir nicht gefallen und wo ich Einspuch erheben würde. Selbst bei heiligen Kühen. Aber ich will keinen Ärger machen und es ist ja auch Ansichts- und Geschmackssache.

Aber bei einem Album gibt es jetzt mal Widerrede. Queensryche höre ich mir heutzutage nicht mehr an, finde ich nur noch ok. Wobei Warning musikalisch echt gut ist, da gibt es keinen Zweifel. Aber insgesamt für mich als Band nicht gut genug und jetzt kommt es:

Operation Mindcrime finde ich ganz, ganz schrecklich, ist quasi ein Hassalbum von mir. Vom verquasten Textkonzept, über diese simplen Schlagersachen (zB Dont believe in love, würde ich auch nicht bei solchen Klängen...aber ist ja bei fast allen Liedern so) bis hin zum Gesang der für mich sowas von infantil, verquast und auch affektiert klingt. Ich lasse echt kein einziges gutes Haar an dem Album. Wahrscheinlich für mich das überbewertetste Album überhaupt.

Und ich will es auch nie mehr hören! NIE WIEDER!!!

Muss auch mal raus :acute:
Lustig, so ging es mir seit dem das Album erschienen ist und letztes Jahr hat es bei mir dann geklickt und ich liebe das Teil nun....

Ich wollte es gar nicht in diesem Thread schreiben und weiss auch gar nicht, ob Forums- und Szeneleuchte @SMM das Album in seiner Liste hat. Hatte es aber 2x glaube ich irgendwo gesehen. Sollte im Oberthread zu den Listen stehen...

Trotzdem holt Musikkoryphäe @SMM bestimmt schon seinen von Joey de Mayo signierten Morgenstern aus dem Keller, um mir eine Lektion zu erteilen. "Dont mess with me and my favourite brother Spucklama Geoff Tate, dummer Nummerngraf!" :)

• Like
Ich wollte es gar nicht in diesem Thread schreiben und weiss auch gar nicht, ob Forums- und Szeneleuchte @SMM das Album in seiner Liste hat. Hatte es aber 2x glaube ich irgendwo gesehen. Sollte im Oberthread zu den Listen stehen...

Trotzdem holt Musikkoryphäe @SMM bestimmt schon seinen von Joey de Mayo signierten Morgenstern aus dem Keller, um mir eine Lektion zu erteilen. "Dont mess with me and my favourite brother Spucklama Geoff Tate, dummer Nummerngraf!" :)
Haha, ich hab die O:M tatsächlich vergessen, gehört aber natürlich eigentlich rein. Nur: dann muss man wegfallen, aber was?

Die Koryphäenleuchte

Zurück
Oben Unten