Platz 37
Death - Symbolic, USA, 1995
Eulen? Athen? Klar, zu "Symbolic" muss ich wahrscheinlich nicht viel schreiben und dennoch war das Album mit "schuld" daran, dass hier ein paar Wochen Pause war. Ich habe für mich noch mal prüfen müssen, ob ich diesen Grenzgänger drin lasse oder durch einen anderen Grenzgänger ersetze. Wie ihr seht, hat DEATH dann doch die Oberhand behalten. Ich bin ja nun kein großer Fan des Death Metals, auch wenn einige der wichtigen Bands (Entombed, Unleashed, Asphyx) bei mir im Schrank stehen. DEATH aber läuft im Gegensatz zu diesen Genregrößen oder auch anderen am Prog kratzenden DM-Bands wie Atheist oder Cynic bei mir sehr regelmäßig. Tatsächlich könnte hier jedes Album ab "Human" stehen. Ab da kann man die Rhythmus- und Saitenarbeit wohl wirklich als "progressiv" bezeichnen, zudem grunzt Chuck eben auch sehr verständlich, so dass ich tatsächlich auch mitgrunzen kann. 'Symbolic acts! So vivid!". Großartig. Dass es "Symbolic" geworden ist, liegt zum einen daran, dass dieses Album mir die Augen und Ohren für DEATH geöffnet hat, aber auch daran, dass mit '1,000 Eyes' mein absoluter Lieblingstrack der Band hier zu finden ist. Die meisten von euch kennen und schätzen diese Großartigkeit natürlich längst und Herr
@RageXX bekommt hier noch einmal einen Extrahinweis.
das Album:
Please watch: Death full discographyhttps://www.youtube.com/watch?v=aUZaWsGnxJ8&list=PLMwhrHFchIiwJaa2jdbGRHilmiivovpJWLine up 1995:Chuck Schuldiner (R.I.P. ...
www.youtube.com
Platz 36
Karnivool - Sound Awake, Australien, 2009
Von den australischen Prog-Bands, ist KARNIVOOL wohl die angesagteste. Beim Konzert in Berlin Anfang des Jahres ist das "Huxley's" aus allen Nähten geplatzt, was ca. 1600 Leuten entspricht und das, obwohl das letzte Werk mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Grund dafür ist aber vor allem dieses Meisterwerk aus dem Jahr 2009. Der moderne Progressive Rock vereint eine einzigartige Atmosphäre, viele einschmeichelnde Melodien, die großartige Stimme von Ian Kenny, die überaus raffinierte Gitarrenarbeit des Duos Goddard/Hosking, den immer Akzente setzende Rhythmusarbeit von Jon Stockman und Steve Judd zu wunderbaren Songs wie 'All I Know', 'Umbra', 'Simple Boy' oder die ultimative Prog-Hymne 'New Day', das live die vollen acht Minuten von der ganzen Halle mitgesungen wird. Ein absolutes Gänsehauterlebnis.
Hier z. B.:
www.youtube.com
Platz 35
Black Symphony - Black Symphony, USA, 1996
Auch eine verkannte Perle er 90er, die ich dank der "Unerhört"-CD-Beilage im
Rock Hard kennengelernt habe, wo das völlig fantastische 'Never' mich aus dem Stand umgehauen hat
. Genau so wie BLACK SYMPHONY auf diesem ersten Album muss progressiver Power Metal klingen. Die Keys sind fantastisch, der Gesang prägnant und dazu Songs wie das bereits erwähnte 'Never', 'The Wind' (die letzte Minute ist der pure Wahnsinn), 'Listen' oder der 12-minütige Titeltrack. Läuft auch nach mehr als 25 Jahren bei mir noch recht regelmäßig, was natürlich der echte Ritterschlag ist. Das ist quasi die Definition von "zeitlos".
das Album:
SUBSCRIBE FOR MORE METAL (Full Metal Albums,Songs,Videos from Concerts etc,)People who would like to suggest any artists, bands, songs or albums, feel free t...
www.youtube.com