23. Blood Incantation - Absolute elsewhere (USA,2024)
free photo hosting
Die Band wirbeltet im letzten Jahr ziemlich viel Staub auf mit ihrem neuesten Album. Auch bei mir, war in meinem Jahrespoll klar die Nummer 1.
Als Absolute elsewhere rauskam hab ich es über Monate täglich gehört, und auch jetzt noch zaubern mir die ersten paar Töne von The Stargate ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Was für eine emotionale Wucht dieses Album hat. Ich höre schon relativ lange sehr gerne progressiven Death Metal, aber so umgehauen hatte mich schon lange kein Album mehr.
Der Death Metal und der Prog werden auf diesem Album nicht vermischt sondern aneinandergereiht. Aber alles wie aus einem Guss. Die Death Metal Parts ballern und die Prog Elemente lassen dich in ferne Sphären davonschweben.
Morbid Angel, Pink Floyd, Immolation, Eloy, Tangerine Dream, Nile, etwas Opeth sind so die groben Hauptzutaten des Albums.
Der Erfolg gibt ihnen recht, es scheinen viele Menschen auf das Album zu stehen. Ob das von Dauer sein wird wird die Zeit zeigen.
2 Lieder, in 3 Abschnitte unterteilt, knapp ne Dreiviertelstunde Musik. So einfach kann manchmal sein. Aufgenommen in den Hansa Studios. Sperrt mal ein paar Nerds dort ein und raus kommt dabei so ein wegweisendes Album. Man spürt, dass jeder Sound, jedes Instrument, jede Note liebevoll ausgesucht wurde. Und diese musikalische Liebe hört man dem Album ziemlich deutlich an. Ganz am Anfang meiner Liste hatte ich es in den Top 10, aber ich muß dann doch noch abwarten wie ich das Album in 5 Jahren so finden werde, aber ich bin guter Dinge das es noch weiter wachsen wird.
Status quo ist : Ich finde das Album eine wahre Wucht und hoffe, dass es mich noch lange begleiten möge. Ne ganz klare 10/10