[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Zeijas Liste

15. Sehr geile Nominierung! :feierei:
COMMUNIC hatte ich damals auch durch die RockHard entdeckt. Das Debüt ging dann direkt steil und ist bis heute mein Lieblingsalbum der Band. Hab sie aber nach dem 3. Album auch mehr oder weniger aus den Augen verloren. Bin mir nicht sicher, ob es sich zeitlich unbedingt lohnt, die Lücken zu schließen. Glaube aktuell hab ich keine Lust dazu.

14. Mein Platz 2 im FW-Kosmos. Also ja, ganz okay ;)

13. Dream Theater - Images and words (USA,1992)

Mit diesem Album habe ich meine Prog-Phase eingeleitet. Das erste Dream Theater Album das ich in Gänze gehört habe. Und das war das Jahr 2019.
Nach einer relativ schweren Krankheit hatte ich dann in der Reha und noch sechs Monate Krankenschein das erste Mal mehr Zeit in meinem Leben. Mein Körper ist mal ziemlich hart auf die Bremse gestiegen. In dieser Reha entdeckte ich das Deaf Forever (natürlich wurden alle Hefte nachbestellt.......)und auf einem meiner längeren Spaziergänge die ich damals so gemacht habe, ist mir dieses Album auf meine Playlist gerutscht. Und so mitten im Wald hat es Klick gemacht.
Ich hatte vorher alles gemieden wo das Wort Prog an erster Stelle stand, weil ich immer dachte ich wäre zu doof für diese Art von Musik weil ich sie kein bisserl verstanden hatte, darunter auch Versuche mit Dream Theater........Millionen von Fans gingen auf diese Band steil, lösten bei mir aber nur Schulterzucken aus.........bis auf den Herbst 2019.....
Auf einmal machte die Musik Sinn und ich verstand dieses Prog Ding......Und Images and Words war mir eine große Hilfe. Ich hatte ein paar Dream Theater Alben zu Hause stehen. Und das erste Lieblingsalbum der Band war Images and Words. 7 Klassiker und der eine Hit auf diesem Album, grandios!!
Diese Virtuosität an den Instrumenten war wohl einzigartig. Ich vermute einfach mal, dass dies das erfolgreichste und bekannteste Prog-Metal-Album aller Zeiten ist. Zurecht!
Als ich Pull me under im letzten Jahr das erste Mal live erleben durfte liefen mir so komische feuchte Sachen über die Wangen. (Und da war der Gesang schon bisserl anders als 1992)......Die (Power) Ballade Another Day zählt bis heute mit zu der besten im gesamten Prog-Bereich. Ebenso wie sämtliche Solo's des Herrn Pertrucci auf diesem Album. Für mich sind das allesamt liebevoll arrangierte Sahnesolos mit ,wenn es nötig ist, mit gehörig Schmackes dahinter. Sehr geschmackvoll..........
Meilenstein!!
Album 10/10 : Relevanz für den Progmetal 11/10 : Gesamtnote = 10,5/10

Zuletzt bearbeitet:
14 - die finde ich auch ganz gut. Meine #9.

Ich vermute einfach mal, dass dies das erfolgreichste und bekannteste Prog-Metal-Album aller Zeiten ist. Zurecht!
13 - die finde ich auch ganz gut. Meine #11. Das erfolgreichste Prog-Metal-Album ist aber wohl "Operation: Mindcrime" oder - wenn man es als Prog Metal ansieht - "Empire" von Queensryche.

Mit diesem Album habe ich meine Prog-Phase eingeleitet. Das erste Dream Theater Album das ich in Gänze gehört habe. Und das war das Jahr 2019.
Nach einer relativ schweren Krankheit hatte ich dann in der Reha und noch sechs Monate Krankenschein das erste Mal mehr Zeit in meinem Leben. Mein Körper ist mal ziemlich hart auf die Bremse gestiegen. In dieser Reha entdeckte ich das Deaf Forever (natürlich wurden alle Hefte nachbestellt.......)und auf einem meiner längeren Spaziergänge die ich damals so gemacht habe, ist mir dieses Album auf meine Playlist gerutscht. Und so mitten im Wald hat es Klick gemacht.
Ich hatte vorher alles gemieden wo das Wort Prog an erster Stelle stand, weil ich immer dachte ich wäre zu doof für diese Art von Musik weil ich sie kein bisserl verstanden hatte, darunter auch versuche mit Dream Theater........Millionen von Fans gingen auf diese Band steil, lösten bei mir aber nur Schulterzucken aus.........bis auf den Herbst 2019.....
Auf einmal machte die Musik Sinn und ich verstand dieses Prog Ding......Und Images and Words war mir eine große Hilfe. Ich hatte ein paar Dream Theater Alben zu Hause stehen. Und das erste Lieblingsalbum der Band war Images and Words. 7 Klassiker und der eine Hit auf diesem Album, grandios!!
Diese Virtuosität an den Instrumenten war wohl einzigartig. Ich vermute einfach mal, dass dies das erfolgreichste und bekannteste Prog-Metal-Album aller Zeiten ist. Zurecht!
Als ich Pull me under im letzten Jahr das erste Mal live erleben durfte liefen mir so komische feuchte Sachen über die Wangen. (Und da war der Gesang schon bisserl anders als 1992)......Die (Power) Ballade Another Day zählt bis heute mit zu der besten im gesamten Prog-Bereich. Ebenso wie sämtliche Solo's des Herrn Pertrucci auf diesem Album. Für mich sind das allesamt liebevoll arrangierte Sahnesolos mit ,wenn es nötig ist, mit gehörig Schmackes dahinter. Sehr geschmackvoll..........
Meilenstein!!
Album 10/10 : Relevanz für den Progmetal 11/10 : Gesamtnote = 10,5/10
Habe ich gerne gelesen, wie du dein Prog-Erweckungserlebnis in deine Biographie einbettest und nebenbei noch ein musikalische Tupfer setzt. Gut für dich, dass du da vom gesundheitlichen Tiefpunkt aus den Aufbruch zu neuen musikalischen Ufern gefunden hast. - Für mich - wenig überraschend - auch eines der herausragenden Alben im Prog-Bereich.

P.S. Hast du dann die ganzen alten Deaf Forever-Ausgaben dann auch gelesen oder bist du eher als Sammler unterwegs und auf Vollständigkeit bedacht?

Habe ich gerne gelesen, wie du dein Prog-Erweckungserlebnis in deine Biographie einbettest und nebenbei noch ein musikalische Tupfer setzt. Gut für dich, dass du da vom gesundheitlichen Tiefpunkt aus den Aufbruch zu neuen musikalischen Ufern gefunden hast. - Für mich - wenig überraschend - auch eines der herausragenden Alben im Prog-Bereich.

P.S. Hast du dann die ganzen alten Deaf Forever-Ausgaben dann auch gelesen oder bist du eher als Sammler unterwegs und auf Vollständigkeit bedacht?
Natürlich auch gelesen......

"Images & Words" war auch meine erste große Prog-Liebe!
Das Album wurde mir Anfang 1993 von einem damaligen Arbeitskollegen ans Herz gelegt, gerade noch rechtzeitig vor Beginn der ersten Europa-Tour, wo ich Goldkehlchen James LaBrie dann erstmals live huldigen durfte! ❤️

'Find all you need in your mind if you take the time' - das passt derart gut zu deiner Geschichte, dass man beinahe Gänsehaut bekommt. Ach was, nicht bloß beinahe...

12. Leviathan - At long last, progress stopped to follow (USA,2011)

Da ich recht spät mit diesem neumodischen Internetzgedöns was anfangen konnte, blieben Heftbeilagen CD's lange Zeit meine wichtigste Informationsquelle für neue Musik.
2011 traf ich auf dem Metal Crusade Vol. XX vom Heavy oder was !? auf Burning the candle at both ends von Leviathan. Ich hatte keine Ahnung was das für eine Musik sein sollte, aber ich fand das Lied so dermaßen toll (bis heute eines meiner absoluten Lieblingsliedern), dass es mich erstmal komplett umhaute.
Es klang komplett anders als alles Andere was ich so kannte. Die Gitarre war bei weitem nicht so fett verzerrt, Keyboard war allgegenwärtig, egal ob Melodien spielend oder nur füllend. Dann kam irgendwann ein Death Metal Teil mit Growls, aber immer mit dem besonderen Gitarrensound, dann ein kurzes Solo und der Refrain fließt wie zuckersüßer Sirup in die Gehörgänge.
Der Vertrieb der Band in Deutschland war schon seitjeher eher mau. Und Internet fiel ja noch aus bei mir. Aber in einem kleinen, feinen CD und Schallplattenladen in der benachbarten Pfalz erblickte ich ein Exemplar dieses Albums das sofort verhaftet wurde. Ich war damals stolz wie Oskar. Und die At long last......sollte auch für ein paar Jahre das einzige Album der Band bleiben. Mit Hilfe dieses vielleicht doch ganz nützlichen WWW. hatte ich dann doch die komplette Diskographie hier stehen.
Und John Lutzow hat mir bei jeder Bestellung ein paar persönliche Grüße per Mail geschickt und sich immer herzlich persönlich bedankt. Die letzten Veröffentlichung konnte man über einen Kontakt in Deutschland bestellen, was das ganze sehr viel kostengünstiger gestaltete.......
Dieser Kontakt war der Coverdesigner und auch ein großer Fan der Band, eine Herzensangelegenheit von ihm. Auf dem Cover von At long last......sind ein paar Motive der Stadt Coburg zu sehen.
Dieses Album hat John Lutzow (Gitarre, Gesang) auch erstmalig ganz alleine geschrieben. Der besondere Klang erinnert mich manchmal ein wenig an Saga die ja auch die Gitarrenmelodien mit den Keyboards gedoppelt haben. Alle Lieder auf diesem Album sind großartig. Es werden so viele verschiedene Stile in einem Lied gespielt, von Langeweile kann keine Rede sein. Der Frickelfaktor ist was die Gitarren angeht schon recht hoch, aber iss halt Prog. Es wird mit sehr vielen verschiedenen Sounds gearbeitet. Bei Vanity might protect wird bisschen Gescwindigkeit rausgenommen, dass man fast von Ballade sprechen kann. Distention of time ist mit 13 Minuten der längste Track des Album und er werden nochmal alle Register gezogen. Diese Gitarrenmelodien lassen mich stets freudig ausrasten.
Die Band hätte Aufgrund ihrer langen Karriere bestimmt etwas mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient, aber kann ja noch kommen. Das letztjährige Stories of imperceptible light war auch ein hervorragendes Album.
Mein liebstes Album einer meiner liebsten Bands. Eine eindeutige 10/10 plus einen halben Sympathiepunkt macht 10,5/10.
Progmetal interessierte Menschen sollten da mal dringend ein Ohr riskieren..........

"Images & Words" war auch meine erste große Prog-Liebe!
Das Album wurde mir Anfang 1993 von einem damaligen Arbeitskollegen ans Herz gelegt, gerade noch rechtzeitig vor Beginn der ersten Europa-Tour, wo ich Goldkehlchen James LaBrie dann erstmals live huldigen durfte! ❤️
Du hast mal locker 26 Jahre Vorsprung.....wie soll ich dass nur je aufholen.......Aber dafür kann ich das neue Album sehr viel unbedarfter hören, junger Proghüpfer zu sein hat auch Vorteile:D

Du hast mal locker 26 Jahre Vorsprung.....wie soll ich dass nur je aufholen.......Aber dafür kann ich das neue Album sehr viel unbedarfter hören, junger Proghüpfer zu sein hat auch Vorteile:D
Das gleicht sich alles aus! Wenn ich mir hier die Leute als Beispiel nehme, die z.B. Arch-Fates Warning oder das Watchtower-Debut bei oder kurz nach Veröffentlichung kennen- und liebengelernt haben... Bei mir waren es drei bzw. knapp vier Jahrzehnte später! Das kann ich in diesem Leben auch nicht mehr aufholen! :D
Aber umso mehr Spaß habe ich heute an der Musik.

11. Death - The sound of perseverance (USA,1998)

Ich überlegte lange ob hier die Human oder doch The sound......stehen soll. Im Sinne des Prog hab ich mich für das finale Death Album entschieden.
Was soll man als normaler Mensch über Musik schreiben die von Gottes Hand komponiert wurde......Chuck Schuldiner war einer der größten, begnadetesten Musikern aller Zeiten. Was da noch an toller Musik hätte kommen können.
Die Musik war ja schon auf Control Denied ausgelegt, aber mit Chucks fiesem Gekrächze und Gegrowle kriegt das Album nochmal einen ganz anderen Anstrich.
Von der reinen Gitarrenarbeit find ich das Album am genialsten von der Band. Jedes einzelne Lied sprudelt vor Riffs,Solos und Licks über die allesamt ein Stückchen über Weltklasseniveau liegen.........
Das Album wurde glasklar produziert. Jeden einzelnen Ton von jedem Instrument kann man einwandfrei raushören, die remasterte Version von 2011 gefällt mir auch sehr gut, ist vielleicht ein bisschen wärmer.
Scavenger of human sorrows, Spirit crusher, Flesh and Power it hold, Voice of the soul, A moment of clarity sind so mit das Beste was je im progressiven Death Metal geschrieben wurde.
Einzig Painkiller hätt ich jetzt nicht gebraucht, im Original schon perfekt, stört mich aber auch net wirklich....
Ein für mich unheimlich wichtiges Album das ich schon so oft gehört habe, aber es fallen mir immer wieder noch neue Sachen auf...
Mindestens 10,75/10

11. Death - The sound of perseverance (USA,1998)

Ich überlegte lange ob hier die Human oder doch The sound......stehen soll. Im Sinne des Prog hab ich mich für das finale Death Album entschieden.
Was soll man als normaler Mensch über Musik schreiben die von Gottes Hand komponiert wurde......Chuck Schuldiner war einer der größten, begnadetesten Musikern aller Zeiten. Was da noch an toller Musik hätte kommen können.
Die Musik war ja schon auf Control Denied ausgelegt, aber mit Chucks fiesem Gekrächze und Gegrowle kriegt das Album nochmal einen ganz anderen Anstrich.
Von der reinen Gitarrenarbeit find ich das Album am genialsten von der Band. Jedes einzelne Lied sprudelt vor Riffs,Solos und Licks über die allesamt ein Stückchen über Weltklasseniveau liegen.........
Das Album wurde glasklar produziert. Jeden einzelnen Ton von jedem Instrument kann man einwandfrei raushören, die remasterte Version von 2011 gefällt mir auch sehr gut, ist vielleicht ein bisschen wärmer.
Scavenger of human sorrows, Spirit crusher, Flesh and Power it hold, Voice of the soul, A moment of clarity sind so mit das Beste was je im progressiven Death Metal geschrieben wurde.
Einzig Painkiller hätt ich jetzt nicht gebraucht, im Original schon perfekt, stört mich aber auch net wirklich....
Ein für mich unheimlich wichtiges Album das ich schon so oft gehört habe, aber es fallen mir immer wieder noch neue Sachen auf...
Mindestens 10,75/10
Direkt erstmal angemacht. Das ist schon ein sehr geiles Album. Ich teile auch dein Bedauern um den viel zu frühen Tod. Da schwingt dann manchmal auch ein bisschen Wehmut mit, wenn Death läuft.

Ich mag die Spectre within immer noch lieber als die Awaken the guardian. Ich sage nicht mehr warum, denn sonst werden mich @SMM und andere töten. Aber Spectre ist für mich von vorne bis hinten perfekt, Guardian hat zwei Schwachpunkte. Für mich :D

Deshalb das eine Album nur gut bis sehr gut, das andere überragend.

Joah, Painkiller brauch ich auch nicht auf dem Album, den lasse ich immer aus. Ist im Original natürlich immer noch ein prima Song, wirkt aber im Kontext der TSOP ziemlich banal.

Ich mag die Spectre within immer noch lieber als die Awaken the guardian. Ich sage nicht mehr warum, denn sonst werden mich @SMM und andere töten. Aber Spectre ist für mich von vorne bis hinten perfekt, Guardian hat zwei Schwachpunkte. Für mich :D

Deshalb das eine Album nur gut bis sehr gut, das andere überragend.
Schwachpunkte?
SCHWACHPUNKTE??

Zurück
Oben Unten