[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Zeijas Liste

Darf ich mal was ganz böses Schreiben? :D
2112 (der Song) ist eine 10/10 und das Album besser als 98% der restlichen Musikwelt, aber in der Welt von Rush empfinde ich beides als deutlich überschätzt.

Longtracks hat die Band für mich mindestens 2 bessere in den 70er aufgenommen und die B-Seite ist (wie gesagt für Rush Verhältnisse) ziemlich schwach. Wenn ich z.B. die beiden kurzen Songs von Hemisphers daneben stelle ist das eine ganz andere Liga.

Ich liebe das Album aber die Ausnahmestellung die es oft einnimmt konnte ich nie verstehen.

Jetzt dürft ihr werfen womit ihr wollt ;)
Du hast völlig recht.

7. Keine Überschneidung und nach 'Hemispheres' (IHRE BESTE!!!) und 'A Farewell to Kings' nur meine drittliebste 70er-Rush. Wäre ohne diese verf..te Drei-Alben-Regel dennoch locker 'drin' gewesen, mindestens Top 25.

6. Beste Queensryche und meine #14. Übrigens eine Band, mit deren Schaffen ich mich erst verhältnismäßig spät beschäftigt habe, da kannte ich etwa die bis dato vorliegende Dream-Theater-Diskografie schon in- und auswendig. Wäre ich früher 'dabei' gewesen, es wäre wohl ein Top-10-Rang geworden.

5. Fates Warning - Parallels (USA,1991)

Meine erste Begegnung mit Fates Warning weiß ich noch recht genau. Das RockHard Video Vol.4 auf VHS ( jüngere müssen halt googlen) enthielt das Video zum Song Eye to eye.
Für mich als 13 jähriger Metalanfänger war das Rockhard damals so eine Art Bibel. Götz Kühnemund und Frank Albrecht waren die Propheten (das soll jetzt kein Geschleime sein, darf aber trotzdem gerne so aufgenommen werden......Danke für Alles) Jedes Death Metal Album das Frank höher als 6 Punkte wertete wurde angeschafft (wenn gerade Taschengeld vorhanden war....) und Götz war für den klassischen Metal im Hause Zeija zuständig. Und dann hielt ich DIE Videokassette in Händen und konnte zum ersten Mal in meinem Leben die Musik auch sehen die ich so toll fand. Man hatte ja sonst nix. Aber ich erinnere mich, dass ich dieses naive, unwissende Entdeckeralter voll toll und spannend fand. War eine sehr schöne Zeit in meiner Jugend.
Alice in Chains, Pantera, Blind Guardian, My Sister's Machine, Crowbar, Primus, Paradise Lost, Napalm Death, Saint Vitus : Hör ich heute immer noch Alles gerne.
Schlagen wir dann langsam den Bogen zu Fates Warning........Eye to Eye war zu Anfang KEINE große Liebe. Song ging gut ins Ohr, war sehr catchy, hab ich auch immer wieder gerne gehört.....aber......Das Video war mir zu soft, die hatte ja alle die Haare so komisch, eine Akustikgitarre.....mmmhh.
Ich war 13! Blut, Knochen, Gedärme !! (So nennt meine Frau heute noch Death Metal :D). Aber damals hatte man ja Zeit, das Video immer und immer wieder geguckt und auf einmal war die Einsicht da. Haare sind nicht zwingend Musik......
So richtig gefunkt hatte es zwischen FW und mir als ich mir 1994 die Kassetten von Night on Bröcken, The spectre within bestellt hatte. Da hab ich dann auch gleich noch Parallels als CD mit gekauft. Es soll bis heute mein liebstes FW-Album bleiben. Es hat sich im Laufe der Jahre ein hartes Kopf an Kopf Rennen mit Operation Mindcrime geliefert und liegt momentan jetzt einen Wimpernschlag vorne. Aber ist eigentlich auch egal....Beide saugeil!!
Leave the world behind!!(heavy und episch), Life in still waters!!, Eye to eye (immer noch mein Lieblingslied auf dem Album), The eleventh hour (das nach 3 Minuten purer Epik in einen harten Heavyrocker umschlägt um sich dann in einem Zuckerrefrain zu ergießen (sogar OHohoho's sind an dieser Stelle verzeihbar. An der Stelle geh ich immer wieder kaputt, wie kann etwas so geil klingen, Point of view ( der Singlehitpendant zu Eye to eye), We only say goodbye ist eine Hymne!! Don't follow me wird nochmal bisserl härter, The road goes on forever schließt das Album traumhaft ab.
Trotz aller Melodien und Hitrefrains bleibt das Album aber noch zu jederzeit progressiv und anspruchsvoll.
Coverartwork finde ich auch sehr gelungen. Ich liebe Mark Zonders Schlagzeugspiel auf diesem Album. Gitarren von Jim und Frank sind traumhaft und heavy, je nach Bedarf. Sehr geschmackvoller Gitarrenton. Viel besser als Ray auf diesem Album kann man nicht singen (kraft/- und gefühlvoll). Bass von Joe im Gesamtmix relativ weit vorne, was sehr gut ist.

Ein Album für das ganze Leben !!

5. Fates Warning - Parallels (USA,1991)

Meine erste Begegnung mit Fates Warning weiß ich noch recht genau. Das RockHard Video Vol.4 auf VHS ( jüngere müssen halt googlen) enthielt das Video zum Song Eye to eye.
Für mich als 13 jähriger Metalanfänger war das Rockhard damals so eine Art Bibel. Götz Kühnemund und Frank Albrecht waren die Propheten (das soll jetzt kein Geschleime sein, darf aber trotzdem gerne so aufgenommen werden......Danke für Alles) Jedes Death Metal Album das Frank höher als 6 Punkte wertete wurde angeschafft (wenn gerade Taschengeld vorhanden war....) und Götz war für den klassischen Metal im Hause Zeija zuständig. Und dann hielt ich DIE Videokassette in Händen und konnte zum ersten Mal in meinem Leben die Musik auch sehen die ich so toll fand. Man hatte ja sonst nix. Aber ich erinnere mich, dass ich dieses naive, unwissende Entdeckeralter voll toll und spannend fand. War eine sehr schöne Zeit in meiner Jugend.
Alice in Chains, Pantera, Blind Guardian, My Sister's Machine, Crowbar, Primus, Paradise Lost, Napalm Death, Saint Vitus : Hör ich heute immer noch Alles gerne.
Schlagen wir dann langsam den Bogen zu Fates Warning........Eye to Eye war zu Anfang KEINE große Liebe. Song ging gut ins Ohr, war sehr catchy, hab ich auch immer wieder gerne gehört.....aber......Das Video war mir zu soft, die hatte ja alle die Haare so komisch, eine Akustikgitarre.....mmmhh.
Ich war 13! Blut, Knochen, Gedärme !! (So nennt meine Frau heute noch Death Metal :D). Aber damals hatte man ja Zeit, das Video immer und immer wieder geguckt und auf einmal war die Einsicht da. Haare sind nicht zwingend Musik......
So richtig gefunkt hatte es zwischen FW und mir als ich mir 1994 die Kassetten von Night on Bröcken, The spectre within bestellt hatte. Da hab ich dann auch gleich noch Parallels als CD mit gekauft. Es soll bis heute mein liebstes FW-Album bleiben. Es hat sich im Laufe der Jahre ein hartes Kopf an Kopf Rennen mit Operation Mindcrime geliefert und liegt momentan jetzt einen Wimpernschlag vorne. Aber ist eigentlich auch egal....Beide saugeil!!
Leave the world behind!!(heavy und episch), Life in still waters!!, Eye to eye (immer noch mein Lieblingslied auf dem Album), The eleventh hour (das nach 3 Minuten purer Epik in einen harten Heavyrocker umschlägt um sich dann in einem Zuckerrefrain zu ergießen (sogar OHohoho's sind an dieser Stelle verzeihbar. An der Stelle geh ich immer wieder kaputt, wie kann etwas so geil klingen, Point of view ( der Singlehitpendant zu Eye to eye), We only say goodbye ist eine Hymne!! Don't follow me wird nochmal bisserl härter, The road goes on forever schließt das Album traumhaft ab.
Trotz aller Melodien und Hitrefrains bleibt das Album aber noch zu jederzeit progressiv und anspruchsvoll.
Coverartwork finde ich auch sehr gelungen. Ich liebe Mark Zonders Schlagzeugspiel auf diesem Album. Gitarren von Jim und Frank sind traumhaft und heavy, je nach Bedarf. Sehr geschmackvoller Gitarrenton. Viel besser als Ray auf diesem Album kann man nicht singen (kraft/- und gefühlvoll). Bass von Joe im Gesamtmix relativ weit vorne, was sehr gut ist.

Ein Album für das ganze Leben !!
Überschneidung mit gleicher Position! ;)

Sahnescheibe, natürlich!!

Kann man als Progband kommerzieller klingen ohne dabei kommerziell zu klingen?

:verehr:

4. Dream Theater - Metropolis Pt. 2 : Scenes from a memory (USA,1999)

Dream Theater auf ihrem kompositorischen und musikalischen Zenit!!! Besser haben's sie's weder vorher noch nachher hingekriegt.
2020 war Familienurlaub an der Nordsee angesagt. Ca. 7 Stunden Autofahrt. Auf der gesamten Hin und Rückfahrt lief nur dieses eine Album. Ich dachte immer besser wie auf der Images and words kann's nimmer werden. Aber dann wurde ich süchtig. Ich liebe einfach Alles an dem Album.
Alleine der Hypnoseanfang von Regression hat ja schon mal was, und auf einmal singt James wie ein junger Gott.
Overture 1928 mit dem wiederkehrenden Metropolispart lässt mich jedesmal mit offenem Mund dastehen. Ein instrumentale Abfahrt sonders gleichen. Petrucci und Rudess Mördersolos!!
Strange Deja Vu mit einem Hammerrefrain und einer musikalischen Klasse die nicht von dieser Welt sein kann.
Was die Jungs auf dem ganzen Album an den Instrumenten zaubern und für jeden Teil noch die 100% passenden Sounds haben - unfaßbar. Perfekt!! Kopfhörer auf und das Album auf sich wirken lassen........
Fatal Tragedy ist so ein Beispiel für musikalische Perfektion. Was die 4 Jungs da spielen ist unglaublich.
Bei Beyond this life gibt's auch mal bisschen Doublebass Geballer. Nach den eher gediegenen Strophen geht's dann auch wieder Instrumental voll zur Sache. Bei diesem Lied dominiert Herr Petrucci wobei Jordan Rudess auch den ein oder anderen Glanzpunkt setzen darf......
Through her eyes ist eine wunderschöne Ballade mit weiblichem Gesang.
Home lässt dann wieder sehr viele Gitarristen einfach ihr Instrument verbrennen oder auf den Müll werfen (ich geb's zu dass ich auch immer bisschen neidisch war) Sogar Sitartöne kann man hier hören. Toller Longtrack.
The Dance of eternity beginnt mit Stakkato Riffs die dann nahtlos in Keyboardklänge übergehen. Bei diesem Instrumental hat Jordan Rudess die Hosen an.
Auf dem ganzen Album trommelt Mike Portnoy fantastisch!!!
Bei The Spirit carries on wird dann das Victoria Thema von Regression wieder aufgenommen. Hymne!!!
Das ganze Album ist voll von solch versteckten Ostereiern. Es gibt so viel zu entdecken. Immer wieder mal ne Melodie die bekannt vorkommt, eine Textzeile, ein Klang.
Bei Finally free lässt uns der Hypnotiseur wieder erwachen. Von Pianoklängen und schönen Akustikgitarren getragen nimmt das Lied nach drei Minuten bisschen Fahrt auf. Nach dieser 77minütigen Abfahrt ist der Schlußtrack aber immer noch gemäßigt.
Ich hatte das Glück das Album so spät zu entdecken. So hab ich jetzt noch ein paar Jahrzehnte für neue Sachen auf dem Album zu entdecken. Ich freue mich darauf.
Mit diesem Album haben sich Dream Theater endgültig zu einer meiner absoluten Lieblingsbands entwickelt.

4. Dream Theater - Metropolis Pt. 2 : Scenes from a memory (USA,1999)

Dream Theater auf ihrem kompositorischen und musikalischen Zenit!!! Besser haben's sie's weder vorher noch nachher hingekriegt.
2020 war Familienurlaub an der Nordsee angesagt. Ca. 7 Stunden Autofahrt. Auf der gesamten Hin und Rückfahrt lief nur dieses eine Album. Ich dachte immer besser wie auf der Images and words kann's nimmer werden. Aber dann wurde ich süchtig. Ich liebe einfach Alles an dem Album.
Alleine der Hypnoseanfang von Regression hat ja schon mal was, und auf einmal singt James wie ein junger Gott.
Overture 1928 mit dem wiederkehrenden Metropolispart lässt mich jedesmal mit offenem Mund dastehen. Ein instrumentale Abfahrt sonders gleichen. Petrucci und Rudess Mördersolos!!
Strange Deja Vu mit einem Hammerrefrain und einer musikalischen Klasse die nicht von dieser Welt sein kann.
Was die Jungs auf dem ganzen Album an den Instrumenten zaubern und für jeden Teil noch die 100% passenden Sounds haben - unfaßbar. Perfekt!! Kopfhörer auf und das Album auf sich wirken lassen........
Fatal Tragedy ist so ein Beispiel für musikalische Perfektion. Was die 4 Jungs da spielen ist unglaublich.
Bei Beyond this life gibt's auch mal bisschen Doublebass Geballer. Nach den eher gediegenen Strophen geht's dann auch wieder Instrumental voll zur Sache. Bei diesem Lied dominiert Herr Petrucci wobei Jordan Rudess auch den ein oder anderen Glanzpunkt setzen darf......
Through her eyes ist eine wunderschöne Ballade mit weiblichem Gesang.
Home lässt dann wieder sehr viele Gitarristen einfach ihr Instrument verbrennen oder auf den Müll werfen (ich geb's zu dass ich auch immer bisschen neidisch war) Sogar Sitartöne kann man hier hören. Toller Longtrack.
The Dance of eternity beginnt mit Stakkato Riffs die dann nahtlos in Keyboardklänge übergehen. Bei diesem Instrumental hat Jordan Rudess die Hosen an.
Auf dem ganzen Album trommelt Mike Portnoy fantastisch!!!
Bei The Spirit carries on wird dann das Victoria Thema von Regression wieder aufgenommen. Hymne!!!
Das ganze Album ist voll von solch versteckten Ostereiern. Es gibt so viel zu entdecken. Immer wieder mal ne Melodie die bekannt vorkommt, eine Textzeile, ein Klang.
Bei Finally free lässt uns der Hypnotiseur wieder erwachen. Von Pianoklängen und schönen Akustikgitarren getragen nimmt das Lied nach drei Minuten bisschen Fahrt auf. Nach dieser 77minütigen Abfahrt ist der Schlußtrack aber immer noch gemäßigt.
Ich hatte das Glück das Album so spät zu entdecken. So hab ich jetzt noch ein paar Jahrzehnte für neue Sachen auf dem Album zu entdecken. Ich freue mich darauf.
Mit diesem Album haben sich Dream Theater endgültig zu einer meiner absoluten Lieblingsbands entwickelt.

Sicher schon bekannt. Falls nicht, wenn das Album diesen Status für Dich hat,
solltest Du Dir auch "Live Scenes from New York" anhören und zulegen! Sensationelle Umsetzung plus
noch sensationelleren Versionen absoluter Meilensteine vom Traumtheater! ;)

Die Live CDs finde ich besser. Der Ton der DVD ist ziemlich mies.
Hab ich beide. Die DVD sogar recht lange vor der CD. Ja, Klang ist auf CD besser.
Dafür auf der DVD das Bild. Schon beeindruckend der Band beim Spielen zuzusehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Live CDs finde ich besser. Der Ton der DVD ist ziemlich mies.
Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, aber vielleicht hab ich wegen dieser DVD Prog (Rock und Metal) eine zeitlang gemieden.
Es war sehr frustrierend als angehender Gitarrenheld John Petrucci zusehen zu müssen:D.

3. Threshold - Subsurface (England,2004)

Jetzt fällt es so langsam schwer die richtigen Worte für die Musik zu finden. Threshold haben mich direkt mitten in Herz getroffen. Ich weiß gar nicht mehr genau welches Album ich zuerst hörte, mein erstes gekauftes Album oder sonstige emotionale Geschichten die ich leider nicht bieten kann.
Threshold kamen und waren auf einmal tief drinnen in meinem Herzen. Musik ist ja so ne komische emotionale Sache, und bei diesem Album kann ich wahlweise vor Freude heulen, rumhüpfen wie ein kleines Kind, headbangen bis der Arzt kommt, lange Spaziergänge machen und über die Welt sinnieren, todtraurig sein. Nennt es einfach Leben.
Fast alle Alben von Threshold haben das gleiche schwindelerregend hohe Niveau, aber Subsurface überragt für mich alle anderen Alben um ein paar Millimeterchen.
Das liegt weder an der Musik, an der Produktion, an den Kompositionen, sondern wahrscheinlich eher an mir.
Mission Profile ist vielleicht der beste Prog-Metal-Song aller Zeiten!!
Dann kommen Ground Control und Opium und machen ihm diesen Titel direkt wieder streitig.......
Stop dead ist ein relativ gradliniger Rocker mit einem Wahnsinnssolo von Karl.
The art of reason ist ein 10 Minuten Gottsong. Wegen genau solcher Lieder höre ich gerne Progmetal.
Pressure macht dann etwas mehr äh...Druck. Die Riffs klingen bisserl härter. Fantastisches Solo von Richard.
Flags and footprints ist die schönste Ballade von Threshold überhaupt. Gesang von Mac ist eh auf dem ganzen Album eine Offenbarung.
Static überrascht mit ungewöhnlichen Gesangslinien.
The destruction of words ist eine fucking epische Progmetal Hymne.

Was Threshold jetzt genau anders oder besser machen als andere Bands kann ich nicht genau sagen, aber es ist definitiv eine meiner meistgehörten Progmetalbands und dieses ist das Album das ich am liebsten einlege. Bei Threshold ist es mir auch egal welcher der 3 Sänger gerade singt, die Musik strahlt so eine Wärme aus. Knuddelprog quasi.

Mein liebstes Prog-Metal-Album

5. Ja, ich denke mittlerweile meine liebste FW. Sprengt jede Punkteskala
4. DT... Tja was soll ich sagen. Früher abgöttisch geliebt heute keine Lust mehr drauf und teilweise (auch dieses Album) ewig nicht mehr gehört
3. Auch hier gemischte Gefühle. Ich mag alles von der Band (sehe sie dieses Jahr nicht umsonst noch 2x Live was dann 3x in 12 Monaten ergibt) und einiges steht auch ganz hoch bei mir im Kurs (March of Progress!!), aber diese ultimative Liebe die viele hier empfinden spüre ich nicht. Großartige Band, starkes Album (9/10)

2. Anacrusis - Screams and whispers (USA,1993)

Dieses Album ist fest in meiner DNA verankert. Aufgrund meiner Jugend hatte ich den Originalrelease verpasst. Gekauft hatte ich die Neuauflage von 1999. Das war ein sehr spannendes Jahr für mich. Da hatte ich meine Lehre beendet, erste eigene Wohnung, Freundin ist bei mir eingezogen. Ich hatte das Gefühl erwachsen zu werden.......
Gekauft hatte ich mir das Album im Musikladen Phillipi in Zweibrücken, nachdem ich nur positive Sachen über das Album gelesen hatte.
Direkt Begeisterung seit dem ersten Anhören. Das war genau das nachdem ich gesucht hatte. Meine Musik!!
Bis heute ist das Genre des sogenannten Techno-Thrash eines meiner liebsten geblieben.
Ein paar Eindrücke von mir zur Musik :
- Kenn Nardi ist ein musikalisches Genie !!
- Die Platte klingt heute noch genauso innovativ und modern wie damals
- Die Mischung aus Härte und zig Melodien haben bisher nicht viele Bands so hingekriegt
- Es gibt keine Sekund Langeweile auf dem Album
- Gesang von Kenn ist überlebensgroß!! Ich verkneife mir jetzt die Worte Screams and whispers einfach.......
- Die Band und besonders dieses Album ist bis heute einzigartig
- Produktion ist top, jedes Instrument kann man glasklar heraushören (keine Ahnung warum das heute so selten passiert....)
- Screams and whispers ist kompromisslos
- Bass von John Emery hat Steve diGiorgio Niveau (und das sagt ein Fanboy von Steve)
- die Riffs sind feinstes Thrash-Futter (meistens ultra-heavy)
- die Melodien in den Leads zwingen dich endgültig in die Knie
- Schlagzeug von Paul Miles ist progressiv wie Sau
- ALLE Lieder des Albums sind mindestens 11/10
- JEDER Refrain killt direkt
- ich höre das Album seit 1999 mindestens einmal im Monat
- Songwriting ist höchst komplex und anspruchsvoll, trotzdem geht jedes Lied sofort ins Ohr
- Gitarrensound möchte ich nochmal besonders loben! : Man hört ziemlich genau was für Effekte gerade eingesetzt werden (Flanger hört man z. B. fast immer, ähnlich wie bei frühen Metallica)
- Die Keyboardsounds sind außergewöhnlich gut und werten das Album nochmals auf (hörst du bei Grateful recht deutlich)
- das Album ist ein wahrer Stimmungsaufheller für mich
und wahrscheinlich noch dutzende weiterer Punkte....

Ein sehr wichtiges Album für mich. Ich liebe es heute genauso wie damals (vielleicht sogar noch bisserl mehr). Es hat mir schon sehr viel Freude bereitet in meinem Leben

Für mich das beste und liebste progressive Tech-Thrash Album aller Zeiten

1. Death - Symbolic (USA,1995)

Mein Album!
Kennengelernt hatte ich Death als junger Bub mit der Human. Hab ich hier auf der anderen Seite eingeordnet, sonst wäre es eng geworden auf dem Treppchen........
Suicide Machine!! War als 12-13 Jähriger das geilste, brutalste Stück Musik das ich kannte. Kopfhörer auf, Walkman an - so lief man durchs Dorf. Man sah aus wie ein 12jähriger Milchbubi (der man ja auch war....), aber im Inneren fühle man sich sehr groß, gefährlich......brrr.
Die Individual Thought Patterns hab ich dann irgendwie übersprungen (heute liebe ich natürlich ALLE Alben von Death), und das nächste Album war dann Symbolic für mich.
Schon die ersten 45 Sekunden mit diesem alles zermahlenden und regierenden (recht simplen) Riff versetzen mich in pure Ekstase. Was dann folgt ist eine Lehrstunde (ok, nur 50 Minuten......) in gottgleichen Riffs, Solos und Licks.
Das Album begleitet mich dreiviertel meines Lebens. Es war immer da, in guten wie in schlechten Zeiten (da kommt in 30 Jahren Einiges zusammen......)
Und je älter ich werde, um so mehr mag ich das Album.
Bei dem Death-Spiel (Danke @Pavlos!) hatte ich Zero Tolerance auf Platz 1. Zurecht :D
Der Text (wie fast alle Texte auf dem Album) lässt genug Interpretationsraum für jeden Einzelnen eine andere Bedeutung zu haben.
Dann gibts noch Symbolic, Empty words, Sacred serenity, 1,000 Eyes, Without judgement, Crystal mountain, Misanthrope und Perennial Quest.....die Creme de la Creme des progressiven (Death) Metals. Nur Killer auf diesem Album!!
Genreübergreifend zählt es zu meinen 10 Inselalben.
Erwähnen muß man natürlich noch Bobby Koelble an der 2. Gitarre, Kelly Conlon am Bass und Drumgott Gene Hoglan. Alles technische Meisterleistungen an jedem Instrument!!
Top Produktion von Jim Morris.
Mein Platz 1. Mein liebstes Album mit progressivem Bezug.

Habe fertig
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten