29 - IQ : Mein später Einstieg in die IQ-Welt (ja, Steilvorlage, ihr Blitzmerker!) war "Ever". Das ist bis heute meine liebste Scheibe der Band. Diese hier habe ich sehr viel später der Sammlung hinzugefügt. Ein ziemlich schwerer Brocken, wie cih noch immer finde. Spannend, aber noch nicht final gezündet.
28 - Opeth : Ziemlich cooles Album, aber meine Begeisterung für Opeth ist in den letzten Jahren geschrumpft.
27 - Control Denied : Wie gern würde ich das toll finden, klappt leider nicht. Obwohl alle Zutaten stimmen, bleibt die Emotionalität für mich auf der Strecke. Ich verstehe es selbst nicht.
26 - Spocks Beard : Meine drittliebste Bart-Scheibe. 10/10.
25 - Vauxdvihl : Superbe Scheibe, die ich aber nicht so verehre wie manch andere. Lief in letzter Zeit wieder häufiger und so langsam wird die Herzensflamme wärmer. Erneut ist es das Klangbild, welches zwar irgendwie mystisch und passend zu sein scheint, mir aber die Option, mich fallen zu lassen, verweigert. Sacred Blade im Tiefkühlfach.
24 - Watchtower : Meine ewige Nummer Vier in meinen Top 100. Ein Album, welches ich immer (!) hören kann und an welchem ich wohl gar nichts ändern würde. Spülmusik, die mich wahlweise entspannt, mitreißt, euphorisiert oder einfach nur mitsummen lässt. Ear candy Deluxe!
23 - Blood Incantation : Spannende Musik, die mich aber noch nicht komplett abgeholt hat.
22 - Von Hertzen Brothers : Gutes Album.
21 - Soulsplitter : Bisher unbekannt. Zum Anhören markiert. Ich bin gespannt.
20 - Voivod : Natürlich sensationell. Wie jede Scheibe dieser Ausnahmeband. Bis dahin hat sie sich jedes Mal neu erfunden, danach nur noch variiert. Hier ist man beinahe poppig-wavig. Nur Hits. Mit Akkordeon sogar.
19 -Soen : Musik für andere Menschen.
18 - Confessor : Spannend, aber nie so stark bei mir angekommen, trotz der Watchtower-Connection.
17 - Threshold : Natürlich ganz großartig. Mein Favorit ist wohl "Coda".
16 - Disillusion : Erst in jüngster Vergangenheit schätzen gelernt. Da bin ich aber noch nicht tief genug eingetaucht. Mächtig spannende Reise.
15 - Communic : Damals abgefeiert, dann schnell das Interesse verloren. Dieser typische Klang der frühen 2000er ist mir heute zu gebügelt.
14 - Fates Warning : Ziemlich gute Scheibe. Der Beinahe-Titelsong ist 20/10, Rest etwas schlächter ... Die Version von Ray auf dem Wacken war damals himbeerig.
13 - Dream Theater : Da war die Band spannend, mitreißend und eine meiner Herzensbands. Das Konzert in Markthalle bleibt unvergessen. Leider irgendwann an der Pantera-Flasche genuckelt und dann mit tiefer gelgten Stelzen komponiert. Das war hier noch nicht der Fall. Ganz, ganz toll!
12 - Leviathan : Dieses Album kenne ich noch nicht.
11 - Death : Meine liebste Death. Komisch, da ich doch Control Denied nicht so sehr mag. Die Ohren machen manchmal komische Sachen.
10 - Psychotic Waltz : Meine ewige Nummer Eins! Ein Album, mit welchem ich so viele tolle Erinnerungen verbinde. 'Butterfly' ist wohl mein Lieblingssong. War damals auch live immer ein Highlight unter den Highlights.
09 - Rush : Ja, 'Witch Hunt' ist mächtig. Mächtig übersehen. Textlich sensationell. Ganz großes Album!
08 - Opeth : Nochmal? Finde ich auch eine Spur besser als die Scheibe weiter oben (oder unten, wenn man sich auf Deine Liste bezieht).
07- Rush : Nochmal? Jawoll! Wohl auch mein Favorit, auch wenn hier irgendwer nicht ganz zu falsch von einem Qualitätsgefääle auf dem Album schrieb. Sicher, der Longtrack ist 15/10, der Rest 11/10.
06 - Queensryche : Bombenalbum. Aktuell nur noch meine zweitliebste QR.
05 - Fates Warning : Spannend, dass Du die sogar besser als den Guardian findest. Ich liebe diese eingängigeren Sachen auch soooo gerne. 'Point Of View' regelt alles in Flausch und Prog!
04 - Dream Theater : Die dritte 11/10-Scheibe der Band. Wunderbar. 'Home' killt. Die Story ist knorke udn hier passen auch Härte und Technik wunderbar zusammen. Für mich die letzten Bombenscheibe der Band.
03 - Threshold : Die Band geht (fast) immer. Testament-Riffs mit Journey-Melodien sind halt Himbeeren im Ohr.
02 - Anacrusis : Latürnich! Alles richtig, was Du schreibst. Ein Album, welches mich beim Autofahren immer komplett zum Bleifüßler mutieren lässt. Außerdem bin ich nach dem Anhören immer heiser. Komisch.
01 - Death : Hat länger gedauert bis ich da komplett begeistert war. Heute natürlich beste Spül-Musik. Würdiger erster Platz!
@Zeija : Vielen Dank für diese wunderbare Reise!