[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Zeijas Liste

1. Death - Human (USA,1995)

Mein Album!
Kennengelernt hatte ich Death als junger Bub mit der Human. Hab ich hier auf der anderen Seite eingeordnet, sonst wäre es eng geworden auf dem Treppchen........
Suicide Machine!! War als 12-13 Jähriger das geilste, brutalste Stück Musik das ich kannte. Kopfhörer auf, Walkman an - so lief man durchs Dorf. Man sah aus wie ein 12jähriger Milchbubi (der man ja auch war....), aber im Inneren fühle man sich sehr groß, gefährlich......brrr.
Die Individual Thought Patterns hab ich dann irgendwie übersprungen (heute liebe ich natürlich ALLE Alben von Death), und das nächste Album war dann Symbolic für mich.
Schon die ersten 45 Sekunden mit diesem alles zermahlenden und regierenden (recht simplen) Riff versetzen mich in pure Ekstase. Was dann folgt ist eine Lehrstunde (ok, nur 50 Minuten......) in gottgleichen Riffs, Solos und Licks.
Das Album begleitet mich dreiviertel meines Lebens. Es war immer da, in guten wie in schlechten Zeiten (da kommt in 30 Jahren Einiges zusammen......)
Und je älter ich werde, um so mehr mag ich das Album.
Bei dem Death-Spiel (Danke @Pavlos!) hatte ich Zero Tolerance auf Platz 1. Zurecht :D
Der Text (wie fast alle Texte auf dem Album) lässt genug Interpretationsraum für jeden Einzelnen eine andere Bedeutung zu haben.
Dann gibts noch Symbolic, Empty words, Sacred serenity, 1,000 Eyes, Without judgement, Crystal mountain, Misanthrope und Perennial Quest.....die Creme de la Creme des progressiven (Death) Metals. Nur Killer auf diesem Album!!
Genreübergreifend zählt es zu meinen 10 Inselalben.
Erwähnen muß man natürlich noch Bobby Koelble an der 2. Gitarre, Kelly Conlon am Bass und Drumgott Gene Hoglan. Alles technische Meisterleistungen an jedem Instrument!!
Top Produktion von Jim Morris.
Mein Platz 1. Mein liebstes Album mit progressivem Bezug.

Habe fertig
Danke euch

Irgendwas stimmt nicht!
Titel und Cover und Text passen nicht zusammen.
Um die Uhrzeit aber verständlich! ;)

Sehr schön!
Das war mein erster Top Of The Progs-Thread, den ich von Anfang bis Ende mitgelesen habe, die anderen hatte ich lange nur im Augenwinkel wahrgenommen und in Ermangelung von Zeit nicht besucht. Schwerer Fehler, wie sich herausstellen sollte, das war ne wunderbare Reise, richtig ansprechend geschrieben @Zeija, großes Kompliment und danke für die Zeit, die du hier reingesteckt hast! Hab viel Bekanntes neu schätzen gelernt und noch viel mehr Neues kennengelernt.

@Zeija wie macht man das eigentlich, dass man hinter seinem Avatar noch so ein anderes Hintergrundbild hat (das mit den Blumen bei dir)?

Ich schließe mich dem Lob an! Das war auch meine erste Top-Liste die ich - zumindest am Ende - regelmäßig mitverfolgt habe. Sehr schöne Texte und sehr viele Alben, die mir ebenfalls wichtig sind. Da du auch erst „später“ zum Prog gekommen bist, hast du auf ähnlicher Weise wie ich dieses Genre (nach)entdeckt. Das merkt man und ich erkenne mich öfter darin wieder.

Also: sehr schön gemacht!!! Ich hoffe, ich habe demnächst mal die Zeit noch einige Alben neu zu entdecken oder einfach mal wieder zu hören. Und vielleicht auch dafür, mal in den anderen Listen zu stöbern. :)

Vielleicht schieb ich irgendwann mal eine „Themenwoche“ ein, in der ich nur interessante Alben von einer Liste höre. Hehe. ;)

Irgendwas stimmt nicht!
Titel und Cover und Text passen nicht zusammen.
Um die Uhrzeit aber verständlich! ;)
Ich schließe mich dem Lob an! Das war auch meine erste Top-Liste die ich - zumindest am Ende - regelmäßig mitverfolgt habe. Sehr schöne Texte und sehr viele Alben, die mir ebenfalls wichtig sind. Da du auch erst „später“ zum Prog gekommen bist, hast du auf ähnlicher Weise wie ich dieses Genre (nach)entdeckt. Das merkt man und ich erkenne mich öfter darin wieder.

Also: sehr schön gemacht!!! Ich hoffe, ich habe demnächst mal die Zeit noch einige Alben neu zu entdecken oder einfach mal wieder zu hören. Und vielleicht auch dafür, mal in den anderen Listen zu stöbern. :)

Vielleicht schieb ich irgendwann mal eine „Themenwoche“ ein, in der ich nur interessante Alben von einer Liste höre. Hehe. ;)
Absolutes Gottwerk. :verehr::verehr::verehr:Auch meine liebste Death, in einer herausragenden Discographie.

Danke für die tolle und hochinteressante Liste.

3 - Überschneidung natürlich. Meine #26. Könnte aber auch #8 oder #3 sein, ist ja immerhin die beste Band der Welt.
2 - Überschneidung natürlich. Meine #6. Könnte aber auch meine #2 sein. Alles, was du schreibst, ist wahr. Bestes Thrash-Album aller Zeiten.
1 - Überschneidung natürlich. Meine #37. Bestes Death-Metal-Album ever. Verdiente #1.

Schöne Liste. Viele Überschneidungen, gute Texte, ein paar Überraschungen. Genau wie es sein soll.

29 - IQ : Mein später Einstieg in die IQ-Welt (ja, Steilvorlage, ihr Blitzmerker!) war "Ever". Das ist bis heute meine liebste Scheibe der Band. Diese hier habe ich sehr viel später der Sammlung hinzugefügt. Ein ziemlich schwerer Brocken, wie cih noch immer finde. Spannend, aber noch nicht final gezündet.

28 - Opeth : Ziemlich cooles Album, aber meine Begeisterung für Opeth ist in den letzten Jahren geschrumpft.

27 - Control Denied : Wie gern würde ich das toll finden, klappt leider nicht. Obwohl alle Zutaten stimmen, bleibt die Emotionalität für mich auf der Strecke. Ich verstehe es selbst nicht.

26 - Spocks Beard : Meine drittliebste Bart-Scheibe. 10/10.

25 - Vauxdvihl : Superbe Scheibe, die ich aber nicht so verehre wie manch andere. Lief in letzter Zeit wieder häufiger und so langsam wird die Herzensflamme wärmer. Erneut ist es das Klangbild, welches zwar irgendwie mystisch und passend zu sein scheint, mir aber die Option, mich fallen zu lassen, verweigert. Sacred Blade im Tiefkühlfach.

24 - Watchtower : Meine ewige Nummer Vier in meinen Top 100. Ein Album, welches ich immer (!) hören kann und an welchem ich wohl gar nichts ändern würde. Spülmusik, die mich wahlweise entspannt, mitreißt, euphorisiert oder einfach nur mitsummen lässt. Ear candy Deluxe!

23 - Blood Incantation : Spannende Musik, die mich aber noch nicht komplett abgeholt hat.

22 - Von Hertzen Brothers : Gutes Album.

21 - Soulsplitter : Bisher unbekannt. Zum Anhören markiert. Ich bin gespannt.

20 - Voivod : Natürlich sensationell. Wie jede Scheibe dieser Ausnahmeband. Bis dahin hat sie sich jedes Mal neu erfunden, danach nur noch variiert. Hier ist man beinahe poppig-wavig. Nur Hits. Mit Akkordeon sogar.

19 -Soen : Musik für andere Menschen.

18 - Confessor : Spannend, aber nie so stark bei mir angekommen, trotz der Watchtower-Connection.

17 - Threshold : Natürlich ganz großartig. Mein Favorit ist wohl "Coda".

16 - Disillusion : Erst in jüngster Vergangenheit schätzen gelernt. Da bin ich aber noch nicht tief genug eingetaucht. Mächtig spannende Reise.

15 - Communic : Damals abgefeiert, dann schnell das Interesse verloren. Dieser typische Klang der frühen 2000er ist mir heute zu gebügelt.

14 - Fates Warning : Ziemlich gute Scheibe. Der Beinahe-Titelsong ist 20/10, Rest etwas schlächter ... Die Version von Ray auf dem Wacken war damals himbeerig.

13 - Dream Theater : Da war die Band spannend, mitreißend und eine meiner Herzensbands. Das Konzert in Markthalle bleibt unvergessen. Leider irgendwann an der Pantera-Flasche genuckelt und dann mit tiefer gelgten Stelzen komponiert. Das war hier noch nicht der Fall. Ganz, ganz toll!

12 - Leviathan : Dieses Album kenne ich noch nicht.

11 - Death : Meine liebste Death. Komisch, da ich doch Control Denied nicht so sehr mag. Die Ohren machen manchmal komische Sachen.

10 - Psychotic Waltz : Meine ewige Nummer Eins! Ein Album, mit welchem ich so viele tolle Erinnerungen verbinde. 'Butterfly' ist wohl mein Lieblingssong. War damals auch live immer ein Highlight unter den Highlights.

09 - Rush : Ja, 'Witch Hunt' ist mächtig. Mächtig übersehen. Textlich sensationell. Ganz großes Album!

08 - Opeth : Nochmal? Finde ich auch eine Spur besser als die Scheibe weiter oben (oder unten, wenn man sich auf Deine Liste bezieht).

07- Rush : Nochmal? Jawoll! Wohl auch mein Favorit, auch wenn hier irgendwer nicht ganz zu falsch von einem Qualitätsgefääle auf dem Album schrieb. Sicher, der Longtrack ist 15/10, der Rest 11/10.

06 - Queensryche : Bombenalbum. Aktuell nur noch meine zweitliebste QR.

05 - Fates Warning : Spannend, dass Du die sogar besser als den Guardian findest. Ich liebe diese eingängigeren Sachen auch soooo gerne. 'Point Of View' regelt alles in Flausch und Prog!

04 - Dream Theater : Die dritte 11/10-Scheibe der Band. Wunderbar. 'Home' killt. Die Story ist knorke udn hier passen auch Härte und Technik wunderbar zusammen. Für mich die letzten Bombenscheibe der Band.

03 - Threshold : Die Band geht (fast) immer. Testament-Riffs mit Journey-Melodien sind halt Himbeeren im Ohr.

02 - Anacrusis : Latürnich! Alles richtig, was Du schreibst. Ein Album, welches mich beim Autofahren immer komplett zum Bleifüßler mutieren lässt. Außerdem bin ich nach dem Anhören immer heiser. Komisch.

01 - Death : Hat länger gedauert bis ich da komplett begeistert war. Heute natürlich beste Spül-Musik. Würdiger erster Platz!

@Zeija : Vielen Dank für diese wunderbare Reise!

Herzlichen Dank @Zeija für eine Liste mit ganz viel Charakter, die in einer Geschwindigkeit hier reingekloppt wurde, wie es sonst bloß China bei vergleichbaren Großprojekten hinbekommt - Respekt für eine solche Disziplin! Herrlich kernige Top 5 auch; die hab' ich bis auf deinen Champion auch allesamt drin (der war mir damals nicht proggy genug, was'n Quatsch!), die DT gar auf der Eins - well done! :top:

Zurück
Oben Unten