[Top of the Progs - 50 Meisterwerke] Meisterhaftes und Wiederentdecktes von Blackwhitesun

Platz 38:

Saga - Worlds Apart

61uOdPeRuuL._UF894,1000_QL80_.jpg

Wenn ich Saga höre, dann höre ich "In Transit"!

Mit "On The Loose" wurde ich wie viele in Sachen Saga angefixt.
Careful Where You Step
Don't Be Late
Humble Stance
Wind Him Up
How Long
No Regrets
A Brief Chase
You're Not Alone
On The Loose

Ach herrlich, die Scheibe könnte ich jeden Tag hören, ist aber ja eine Livescheibe, weshalb sie hier nicht zum Tragen kommt. Wer aber in Sachen Saga einsteigen will, wählt diese Scheibe!

Also muss eine andere Scheibe von Saga hier stehen und ich wähle in diesem Fall "Worlds Apart", dass neben drei Tracks, die auch auf dem Livealbum stehen, noch das obergeile "Time's Up" zu bieten hat.

Über Saga noch etwas zu sagen, ist wie Eulen nach Athen tragen. Ich denke mal, jeder der hier eine Liste postet, wird wohl mindestens ein Album von Saga im Schrank haben. Hier hätte jedes Album vor dem oben erwähnten Livealbum stehen können.
Danach war dann aber bei mir aber die Luft raus, Head Or Tales und Behaviour kenne ich noch, danach nichts mehr. Da trat dann wohl vermehrt Thrash und Death in mein Leben ;).

Nichtsdestotrotz hat dieser Teil der Discografie von Saga immer noch einen Platz in meinem Herzen. HÖRT IN TRANSIT!!!

"On The Loose" und "Wind Him Up" fand ich schon in den 80ern geil, wenn ich diese Songs mal im Radio hörte... Warum es nie zu einem Album reichte bzw. ich mich nie weiter mit Saga beschäftige, kann ich gar nicht sagen. Andere Musik war halt cooler. :D
Ich hab aber grad schon bei Discogs recherchiert und werde mir noch heute tatsächlich die "In Transit" ordern! So! :D

Platz 37:

Cynic - Focus

ODAtMTAzNS5wbmc.jpeg

Keine Platte klingt wie diese!

Im vorigen Beitrag hab ich die Phrase zwar schon für die Band verwendet, hier benutze ich die Eulen und Athen für diesen Kultklassiker noch einmal, jeder Progfan der härteren Gangart wird ihn kennen.

Zuerst ist da die komplett eigenständige Musik, die zwar im Thrash verwurzelt ist, die Ketten aber locker sprengt und meilenweit über alle Grenzen hinweg geht. Dann der teilweise sehr spacige Gesang, der aber perfekt zur Musik passt. Und zu guter Letzt natürlich die überragende technische Brillianz der Herren Malone, Masvidal, Reinert und Gobel.

Immer kann ich das Album nicht hören, dafür ist sie teilweise zu speziell, ein Platz außerhalb dieser Top 50 stand nie zur Debatte, dafür ist die Platte dann wieder zu geil!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon ein beeindruckendes Album, aber höre ich eher selten. Bestes Album von Malone und Masvidal ist aber die Aeon Spoke.

Platz 36:

Waltari - Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony In Deep C

51IsLXAOUsL._UF894,1000_QL80_.jpg

Jetzt bin ich gespannt, der erste Grenzgänger in meiner Liste.

Waltari waren ja fast nie für ich sag mal gradlinige Musik bekannt, am ehesten vielleicht auf Space Avenue. Progressiv eher weniger, abgefahren ist vielleicht das bessere Wort.

Aber das, was sie 1996 mit ihrer Death Metal Symphony In Deep C vom Stapel ließen, kann ich für mich nur als progressiv bezeichen.

Waltari mixen auf diesem einstündigen Opos derben Death Metal mit reiner Klassik sowie klassischem Gesang und verzieren das Ganze noch mit ihrem normalen Wahnsinn (Rap, Elektro). Das Ganze wurde als Bühnenshow konzipiert, wobei Waltai - Sänger Kärtsy Hatakka mit dem finnischen Dirigenten und Komponisten Riku Niemi zusammenarbeitete. Und überraschenderweise harmoniert hier alles. Die Musik geht gut nach vorne und verbindet die beiden Komponenten perfekt miteinander. Vorsicht ist aber geraten, da auch einige Stücke komplett oder zum größten Teil nur aus klassischer Musik bestehen. Diese dienen aber immer dazu, Spannung aufzubauen oder enthalten kleine technische Spielereien. Die Stimmung ist hier größtenteils bedrohlich.

Im großen Finale steigt die Spannung dann ihrem Höhepunkt entgegen und mit einem ekstatischen "Yeah Yeah Die Die" entlädt sich die Spannung.

Unbedingt einfach mal unvoreingenommen anhören!!!

Sagt mir Eure Meinungen!!!

Ja, ziemlich geiles Teil. Ganz sicher Prog im Wortsinne, ob Prog im Schubladensinn, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Aber egal, weil ziemlich geiles Teil.

Als Waltari Liebhaber habe ich die Platte natürlich in der Sammlung, im Player allerdings schon sehr lange nicht mehr abgespielt. Ich finde die Scheibe anstrengend.

Platz 35:

Aragon - Don't Bring The Rain

a1322780586_10.jpg

Prog Trüffelschweine dürften diese Band wohl kennen, die mit "Don't Bring The Rain" ihr Debütalbum herausbrachten. Geboten wird Prog Rock, der nicht selten an Marillion erinnert. Trotzdem absolut eigenständig durch die Stimme von Les Dougan, die in die Kategorie "Love it or hate it!" gehört. Ich mag sie sehr, da sie absolut eigenständig ist, kann aber diejenigen verstehen, die nichts damit anfangen können.

Gekommen bin ich durch Zufall auf Aragon durch eine andere Scheibe, aber dazu anderweit mehr. Beide CD's konnte ich billig irgendwo schießen, absolute Glücksgriffe, zumal Aragon Scheiben wohl heutzutage sehr schwer zu bekommen sind.

"Don't Bring The Rain" bittet absoluten Wohlfühlprog in der Schnittmenge IQ, Marillion, Arena, Pendragon und sollte Anhängern zusagen, wenn man mit dem Gesang zurechtkommt.

Viel Spaß beim Suchen oder halt hier:

Ja, das ist eine ganz, ganz tolle Scheibe. Neben dem erwähnten 'THe Crucifixion' finde ich auch noch 'The Cradle' sensationell. Wie dieser Song sich wunderbar von Minute zu Minute steigert und dabei old school Marillion Vibes verbreitet, das istschon ganz großes Tennis!!

Gerade wiederentdeckt. Eine Mischung aus Prog und Grunge.
Ex-Kingsbane-Musiker um Sänger Fabien Madeleine. Unbedingt reinhören.
Kanadische Band und Titel von 1995: IN THE NAME

Gerade wiederentdeckt. Eine Mischung aus Prog und Grunge.
Ex-Kingsbane-Musiker um Sänger Fabien Madeleine. Unbedingt reinhören.
Kanadische Band und Titel von 1995: IN THE NAME
Steh gerade auf dem Schlauch; was hat das in diesem Thread zu suchen?

Platz 35:

Aragon - Don't Bring The Rain

a1322780586_10.jpg

Prog Trüffelschweine dürften diese Band wohl kennen, die mit "Don't Bring The Rain" ihr Debütalbum herausbrachten. Geboten wird Prog Rock, der nicht selten an Marillion erinnert. Trotzdem absolut eigenständig durch die Stimme von Les Dougan, die in die Kategorie "Love it or hate it!" gehört. Ich mag sie sehr, da sie absolut eigenständig ist, kann aber diejenigen verstehen, die nichts damit anfangen können.

Gekommen bin ich durch Zufall auf Aragon durch eine andere Scheibe, aber dazu anderweit mehr. Beide CD's konnte ich billig irgendwo schießen, absolute Glücksgriffe, zumal Aragon Scheiben wohl heutzutage sehr schwer zu bekommen sind.

"Don't Bring The Rain" bittet absoluten Wohlfühlprog in der Schnittmenge IQ, Marillion, Arena, Pendragon und sollte Anhängern zusagen, wenn man mit dem Gesang zurechtkommt.

Viel Spaß beim Suchen oder halt hier:

Ja, ganz tolles Album, was auch schon Ewigkeiten auf meiner "To Buy - Liste" steht...

Zurück
Oben Unten