Tori Amos

lost

Till Deaf Do Us Part
Hab mir nach einiger Zeit wiedermal ihr letztes Album angehört und bin der Meinung dass sie noch immer einzigartige und grossartige Musik macht! Diese Alben besitze ich alle (plus ein paar Singles, am wichtigsten "Winter") und jedes ist gelungen. Beachtlich! Auch live immer wieder sehr interessant, da die Instrumentierung immer wieder mal wechselt (mit Streicher, Gitarre, Bass, Schlagzeug). Noch jemand Fan hier? Bestes Album/Song?

1992 Little Earthquakes
1994 Under the Pink
1996 Boys for Pele
1998 From the Choirgirl Hotel
1999 To Venus and Back
2001 Strange Little Girls
2002 Scarlet’s Walk
2005 The Beekeeper
2007 American Doll Posse
2009 Abnormally Attracted to Sin
2011 Night of Hunters
2014 Unrepentant Geraldines
 
Little Earthquakes, Under the Pink, From the Choirgirl Hotel und Scarlet's Walk sind IMO Pflichtalben. Alles andere kann, muss IMO aber nicht. Ich mag auch nur ihre ruhige Seite, die etwas "gespinnerten" Tracks lasse ich immer aus. Früher fand ich sie sogar mal besser als Kate Bush, mitlerweile ist es wieder andersrum. Ihre aktuellen Sachen verfolge ich aber nicht mehr. Sie scheint ja auch dem Schönheitswahn anheim gefallen zu sein, was mich dann doch ziemlich verwundert hat.:hmmja:

LE: 10/10 (wenn es eine 10er Platte gibt, dann die)
UTP: 9/10
FTCH: 9/10
SW: 9/10
 
Little Earthquakes, Under the Pink, From the Choirgirl Hotel und Scarlet's Walk sind IMO Pflichtalben.

Ja, die 4 Alben sind wirklich grossartig! "Boys For Pele" und "To Venus and back" sind knapp dahinter, die neueren Sachen sind aber definitiv auch wert sie anzuhören!

Sie scheint ja auch dem Schönheitswahn anheim gefallen zu sein, was mich dann doch ziemlich verwundert hat.:hmmja:

Ja, mich auch, hat aber ihre Musik nicht beeinflußt.
 
Wegen Little Earthquakes habe ich in den Neunzigern wieder mit Klavierspielen angefangen. Während die Spielerei schnell wieder nachgelassen hat, konnte sich die CD in meinen Alltime-Faves festbeissen. Auch Under The Pink ist noch grossartig. Alles andere brauch ich irgendwie nicht.
 
GÖTTIN!

Eigentlich sollte ich das so stehen lassen, nur dieses Wort da oben.

In der Schleyerhalle, zur ''Under the Pink'', wie sie barfuß am Klavier saß und vor allem, wie sie abging ... ja, was will man da sagen, außer GÖTTIN! Live habe ich einiges erlebt. Diese Intensität von ihr jedoch...

Mehr will ich gar nicht schreiben. Sie hat die Welt ein Stück lebenswerter gemacht.
 
Großartige Künstlerin!
Little Earthquakes ist wahrscheinlich das beste Debüt, das jemals erschienen ist und wahrscheinlich auch jemals erscheinen wird.
1992 Little Earthquakes
1994 Under the Pink
1996 Boys for Pele
1998 From the Choirgirl Hotel
1999 To Venus and Back
2001 Strange Little Girls
2002 Scarlet’s Walk
2005 The Beekeeper
2007 American Doll Posse
2009 Abnormally Attracted to Sin
2011 Night of Hunters
2014 Unrepentant Geraldines
Habe ich ebenfalls alle, zusätzlich noch Welcome to Sunny Florida. Boys for Pele finde ich doch anstrengend und passt in der Rückschau nicht so wirklich zwischen Under the Pink und From the Choirgirl Hotel. Nach FtCH finde ich The Beekeeper und American Doll Posse noch sehr interessant. Mit Unrepentant Geraldines ist sie fast wieder zur Form der ersten Alben zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Little Earthquakes .... konnte sich ..in meinen Alltime-Faves festbeissen. Auch Under The Pink ist noch grossartig. Alles andere brauch ich irgendwie nicht.

Genau so bei mir, mit Ausnahme des Klavierspiels...
Für alle die's vergessen haben, Past the Mission war ja eine Zusammenarbeit mit Trent Reznor.
 
Ja, die hat schon richtig tolle Sachen gemacht!
Habe bisher nur die ersten beiden Alben und "Night Of Hunters", wobei letztere sogar mein Fave ist! Ich stehe halt total auf diesen natürlichen Klang und Streicher und Holzblasinstrumente sind für mich eigentlich immer eine bessere/passendere Begleitung zum Klavier als eine eher Pop-typische Instrumentierung. Außerdem gehören vor allem "Fearlessness", "Battle Of Trees", "Star Whisperer" und "The Chase" für mich mit zum Atmosphärischsten und Emotionalsten, was ich bisher gehört habe!

Die "Live At Montreux 1991/92" DVD habe ich auch noch und liebe die abgöttisch! Ich finde die Versionen der Stücke dort sogar noch besser als die auf "Little Earthquakes"! Die reduziertere Instrumentierung zeigt die Stücke in einer emotionalen Tiefe, die ich in dieser Intensität nicht auf den frühen Studioaufnahmen finde, da die Songs da einfach polierter, weniger direkt und manchmal halt eher im Pop-Gewand daher kommen. Außerdem wirkt das ganze noch mal extremer, wenn man Tori dabei sieht, wie sie ihre Songs nicht einfach nur spielt, sondern sie durchlebt!

In die dritte, vierte und neueste Scheibe will ich auf jeden Fall noch mal reinhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hat schon richtig tolle Sachen gemacht!
Habe bisher nur die ersten beiden Alben und "Night Of Hunters", wobei letztere sogar mein Fave ist! Ich stehe halt total auf diesen natürlichen Klang und Streicher und Holzblasinstrumente sind für mich eigentlich immer eine bessere/passendere Begleitung zum Klavier als eine eher Pop-typische Instrumentierung. Außerdem gehören vor allem "Fearlessness", "Battle Of Trees", "Star Whisperer" und "The Chase" für mich mit zum Atmosphärischsten und Emotionalsten, was ich bisher gehört habe!

Ja, das Album ist was besonderes. Teilweise ein wenig anstrengend, aber sehr emotional und intensiv! Bei einigen Songs ist auch ihre Tochter und ihre Nichte dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Album ist was besonderes. Teilweise ein wenig anstrengend, aber sehr emotional und intensiv!
Da ich viel Progrock und auch etwas Klassik höre, finde ich das gar nicht anstrengend. Aber ist halt schon eher was zum aufmerksam Hören. Das ist die perfekte Musik, um sich einfach nur davon verzaubern zu lassen, nur definitiv nichts zum Nebenbei-Hören (wobei mir "Cactus Practice" und "Job's Coffin" ja schon fast etwas zu kitschig-eingängig sind).
 
Das letzte Album "Unrepentant Geraldines" hat dagegen schon viele Ähnlichkeiten zu ihren ersten Alben:
 
GÖTTIN!

Eigentlich sollte ich das so stehen lassen, nur dieses Wort da oben.

In der Schleyerhalle, zur ''Under the Pink'', wie sie barfuß am Klavier saß und vor allem, wie sie abging ... ja, was will man da sagen, außer GÖTTIN! Live habe ich einiges erlebt. Diese Intensität von ihr jedoch...

Mehr will ich gar nicht schreiben. Sie hat die Welt ein Stück lebenswerter gemacht.
Schön geschrieben. Ich hab die Dame nun schon fünfmal live gesehen und es ist immer wieder ein Erlebnis. Auf der letzten Tour war das Cover von "Because The Night" der Abräumer des Abends.
 
Die "Strange Little Girls" find ich auch sehr gelungen. "Little Earthquakes" und "Under The Pink" sind frisch rausgebracht mit massig Bonusmaterial.
 
Die "Strange Little Girls" find ich auch sehr gelungen. "Little Earthquakes" und "Under The Pink" sind frisch rausgebracht mit massig Bonusmaterial.

Ja, die ist gut, aber die besten Coverversionen sind für mich auf der "Winter" Single. "Smells Like Teen Spirit", "Angie" und "Thank You".
Die Rereleases sind von den B-Seiten leider nicht vollständig und Livesachen brauch ich nicht unbedingt auf CD.

 
Zurück
Oben Unten