Toto & Steve Lukather

Ich habe nie den Hype um die EMG-PU's verstanden. Klar knallen die im Metal - aber die nehmen auch den Charakter der jeweiligen Axt. Zakk Wylde's Les Paul zum Beispiel hört sich nicht mehr wirklich wie eine Les Paul an. Ich habe in meinen Äxten nur passive Tonabnehmer drin und bin damit auch sehr zufrieden.

Ich hatte mal ein Interview von einem sehr bekannten Produzenten gesehen, der meinte das man die EMG's in einen Baseballschläger einbauen kann, und er würde dann genauso klingen wie eine 10.000 $ Gitarre mit EMG Pickups. Und da stimme ich Dir und ihm vollkommen zu. Ich habe auch die EMGs in meiner Metalaxt, aber ich habe extra eine billigere Gitarre genommen, weil der Sound wirklich der gleiche in jeder Gitarre ist. Hauptsache die Gitarre ist gut bespielbar. Wie gesagt die Dinger haben ihren Platz im extremen Metal, aber wenn das Spiel wirklich mehr auf Dynamik und Finesse aufgebaut ist, sollte man - meiner Meinung nach - einen großen Bogen um die Dinger machen!
 
Ich hatte mal ein Interview von einem sehr bekannten Produzenten gesehen, der meinte das man die EMG's in einen Baseballschläger einbauen kann, und er würde dann genauso klingen wie eine 10.000 $ Gitarre mit EMG Pickups. Und da stimme ich Dir und ihm vollkommen zu. Ich habe auch die EMGs in meiner Metalaxt, aber ich habe extra eine billigere Gitarre genommen, weil der Sound wirklich der gleiche in jeder Gitarre ist. Hauptsache die Gitarre ist gut bespielbar. Wie gesagt die Dinger haben ihren Platz im extremen Metal, aber wenn das Spiel wirklich mehr auf Dynamik und Finesse aufgebaut ist, sollte man - meiner Meinung nach - einen großen Bogen um die Dinger machen!

So sehe ich das auch! :top:
 
Als EVH damals bei Letterman war, meinte Letterman "Wie fühlt es sich an der beste Gitarrist der Welt zu sein?", darauf meinte Eddie "Keine Ahnung, da müssen Sie Steve Lukather fragen!". :D
Ich wußte aber noch nicht, dass die wirklich gut befreundet sind. :)

So was Ähnliches soll auch Jimi Hendrix auf die gleiche Frage (nur paar Jahre früher) gesagt haben. Als Name fiel dann Rory Gallagher.
 
Das Jimi Hendrix/Rory Gallagher Zitat ist aber korrekt. Eddie hat das bewusst als Abwandlung benutzt.
 
Echt?! Das wusste ich noch nicht. Ich habe nur gesehen, wie er bei der The Dick Cavett Show Gibbons als nächstens großen Gitarristen erwähnt. Der Clip ist leider nicht mehr auf Youtube.. aber dafür habe ich einen neuen TOTO Track gefunden, auf der Frontiers Records Seite:

:)
 
Eine meiner Top 5 Lieblingsbands of all Time. Bin Hammermäßig gespannt auf das neue Werk, die erste Kostprobe Orphan ist ja richtig gut, der andere Song Holy War ist dagegen enttäuschend langweilig. Bin trotzdem zuversichtlich, das das neue Album erste Sahne ist, denn bei dieser absolut traumhaften Besetzung kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Habe soeben gelesen, das Mike Porcaro gestorben ist, nun hat er seinen Frieden gefunden, bin sehr traurig. Ein Musiker, der mich seit Anfang der 80er begleitet hat. R.I.P. Mike
 
Habe ich auch eben gelesen. R.I.P. Mr. Mike Porcaro. Er bildet jetzt mit seinem Bruder Jeff eine der geilsten Rhythmusgruppen aller Zeiten.
 
Experten an die Macht: Was braucht man von Toto? Welches Album (kein Best Of, kein Live!) ist als Einstieg gut geeignet, wenn man vor allem auf Radiohits der Marke Africa steht?
 
Experten an die Macht: Was braucht man von Toto? Welches Album (kein Best Of, kein Live!) ist als Einstieg gut geeignet, wenn man vor allem auf Radiohits der Marke Africa steht?

"Toto IV", "The Seventh One", evtl. noch die erste (s/t, incl. "Hold the Line"). Alternativ halt die "The Collection"-Box (inkl. die ersten sieben Alben im Pack plus 'ne Live-DVD), die bekam man schon mal für 'nen lockeren Zwanni oder knapp drüber und hat dann gleich das volle 80er Hitpaket an Bord.
 
Zurück
Oben Unten