Trial (neues Album "Motherless" ab 07. April 2017)

We would like to welcome the talented Arthur W. Andersson as our new lead vocalist. His voice will play an essential role in the new sounding Trial (swe). Arthur has been a part of the band since Spring -19, and together we have been working on new material for these last couple of months. The songs are starting to come together and the wait should not be too long before we can share some more great news with all of you. Happy New Year and a long awaited decade.

#trialswe #2020 #thnhm #metalblade #metalbladerecords
 
Neue Trial Single Sister of the Moon (Fleetwood Mac Cover) mit neuem Sänger veröffentlicht. Zwei Lieder. Der Titel Track rockt, spontan würde ich es als ne Mischung aus Led Zeppelin+Year of the Goat + Metal im Trial Gewand bezeichnen und der zweite Song Die Young (Black Sabbath Cover) klingt mehr nach Maiden als nach Sabbath. Der Sänger ist top und die Songs nicht mehr so unnahbar wie bei der letzten Platte. Auf die Platte bin ich gespannt. Bei Youtube kann man sich hier beide Stücke anhören https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_l5B1xarMiLVmPyX2KaMq04Y3K7EB0bXoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sängerwechsel ist die Band für mich leider eine von Vielen geworden. Gibt mir Null.
Werd zwar reinhören, aber bezweifle, dass ich mir da nochmal was kaufen werde.
 
Ich finde den Sänger zwar technisch gut, aber er berührt mich nicht annähernd so wie sein Vorgänger. Und die beiden Coversongs finde ich jetzt auch eher unspannend (gerade das letzte Album liebe ich)!
 
Mir wiederum gefällt das Fleetwood Mac Cover besser als alles, was ich bisher von der Band gehört habe, der alte Sänger hat mich einfach nie angeturnt. Aber 2 Covers als "wow, wir sind wieder da!"? Etwas schwach, finde ich, bin gespannt, ob die eigenen Sachen dann auch 70s Rock werden.
 
Die "Vessel" fand ich ziemlich super, aber wirklich viel mehr, habe ich von der Band nicht.
Einen neuen Sänger hätte ich jetzt nicht gebraucht, da Linus Johansson schon ziemlich gut war. Also ein neues Album brauch ich jetzt nicht unbedingt.
 
Mir wiederum gefällt das Fleetwood Mac Cover besser als alles, was ich bisher von der Band gehört habe, der alte Sänger hat mich einfach nie angeturnt. Aber 2 Covers als "wow, wir sind wieder da!"? Etwas schwach, finde ich, bin gespannt, ob die eigenen Sachen dann auch 70s Rock werden.
Das Fleetwood-Mac-Cover finde ich zumindest besser als das Black-Sabbath-Cover, aber irgendwie gibt mir so traditioneller Hard Rock fast gar nichts mehr, (jedenfalls nicht über die Klassiker aus den 70ern hinaus).
Na ja, mal abwarten, wie das Album wird. Ich fand bei der Band (vor allem ab dem zweiten Album oder vielleicht schon der Single davor) immer gerade spannend, dass sie zwar irgendwie traditionellen Heavy Metal machen, aber man auch deutliche Einflüsse aus Death-/Black-Metal und zunehmend auch etwas Progressive Rock/Metal hört, wodurch sie wie keine andere Band klingen.
Normalen Hard Rock/Heavy Metal neueren Datums brauche ich definitiv nicht (auch wenn er noch so gut gemacht ist - und das ist es in vorliegendem Fall natürlich schon), aber ich denke jetzt auch nicht, dass die beiden Coverversionen repräsentativ für den zukünftigen Stil der Band sein müssen. Schade finde ich allerdings, dass der Sänger stimmlich weniger einzigartig wie sein Vorgänger klingt.
 
Tataaaaa...das neue Album kommt im September:

webstore-image.jpg


Song dazu gibts auch:

 
Tataaaaa...das neue Album kommt im September:

webstore-image.jpg


Song dazu gibts auch:

Hm, der Song ist schon gut, aber mir fehlt da so ein Bisschen der ganz eigene Stil der der Vorgängerwerke (und das liegt nicht allein am Sänger). Finde, es klingt irgendwie zum ersten Mal so wie auch ein paar andere Bands, bis auf den Mittelteil vielleicht. Ist ja auch für TRIAL-Verhältnisse fast schon ein sehr fröhlicher Song.
Na ja, mal abwarten, wie der Rest so geworden ist...
 
Hm, der Song ist schon gut, aber mir fehlt da so ein Bisschen der ganz eigene Stil der der Vorgängerwerke (und das liegt nicht allein am Sänger). Finde, es klingt irgendwie zum ersten Mal so wie auch ein paar andere Bands, bis auf den Mittelteil vielleicht. Ist ja auch für TRIAL-Verhältnisse fast schon ein sehr fröhlicher Song.
Na ja, mal abwarten, wie der Rest so geworden ist...
Ist ne Frage der Sichtweise, ich kann verstehen, dass man sagt, sie klingen nun ähnlicher zu anderen Bands, als zuvor... ich für mein Teil bewerte aber diesen Umstand so, dass sie nun einfach klassischer klingen, quasi old-schooliger. Mir gefällt der neue Song besser, als all das, was sie zuvor gemacht haben (habe ihr Debüt und die Vessel), was ich auch gut fand, aber die neue Ausrichtung hat mehr Dampf und ist nicht so (pseudo) melancholisch, was ich nur in ziemlich überschaubaren Dosen ertragen kann.
 
Hm, der Song ist schon gut, aber mir fehlt da so ein Bisschen der ganz eigene Stil der der Vorgängerwerke (und das liegt nicht allein am Sänger). Finde, es klingt irgendwie zum ersten Mal so wie auch ein paar andere Bands, bis auf den Mittelteil vielleicht. Ist ja auch für TRIAL-Verhältnisse fast schon ein sehr fröhlicher Song.
Na ja, mal abwarten, wie der Rest so geworden ist...

Mein Gott, wie sehr habe ich diese Band mal geliebt, aber seit der eine da mit handelsüblicher und austauschbarer Metal-Stimme Hammerfall-Melodien zu den auch nicht mehr ganz so packenden Songs singt, ist mein Herz ein wenig klammer und leerer geworden. Das ist alles immer noch gut gemacht, keine Frage. Allein, mir fehlt die Magie und die unverwechselbare Seele, die Trial einst von allen anderen Bands abhoben.
 
Ist ne Frage der Sichtweise, ich kann verstehen, dass man sagt, sie klingen nun ähnlicher zu anderen Bands, als zuvor... ich für mein Teil bewerte aber diesen Umstand so, dass sie nun einfach klassischer klingen, quasi old-schooliger. Mir gefällt der neue Song besser, als all das, was sie zuvor gemacht haben (habe ihr Debüt und die Vessel), was ich auch gut fand, aber die neue Ausrichtung hat mehr Dampf und ist nicht so (pseudo) melancholisch, was ich nur in ziemlich überschaubaren Dosen ertragen kann.
Wieso denn "pseudo melancholisch"? Für mich klang das immer total authentisch und mitreißend bei denen.
Der neue Song klingt hingegen irgendwie unpassend fröhlich und wie gefühlt jede tradtionelle Heavy-Metal-Band der letzten Jahre mit Twin-Gitarren. Finde es immer schade, wenn eine Band ihren Wiedererkennungswert verliert. Der ist hier zwar nicht ganz weg, aber vorher klangen sie unverwechselbar. Erstaunlich finde ich, dass der alte Sänger offenbar nicht am Songwriting beteiligt war, aber auch die Musik jetzt mit dem neuen Sänger austauschbarer klingt. Natürlich auf hohem Niveau, aber wenn der Song repräsentativ fürs ganze Album sein sollte, könnte das die erste Enttäuschung in der Banddiskografie für mich werden...
 
Wieso denn "pseudo melancholisch"? Für mich klang das immer total authentisch und mitreißend bei denen.
Der neue Song klingt hingegen irgendwie unpassend fröhlich und wie gefühlt jede tradtionelle Heavy-Metal-Band der letzten Jahre mit Twin-Gitarren. Finde es immer schade, wenn eine Band ihren Wiedererkennungswert verliert. Der ist hier zwar nicht ganz weg, aber vorher klangen sie unverwechselbar. Erstaunlich finde ich, dass der alte Sänger offenbar nicht am Songwriting beteiligt war, aber auch die Musik jetzt mit dem neuen Sänger austauschbarer klingt. Natürlich auf hohem Niveau, aber wenn der Song repräsentativ fürs ganze Album sein sollte, könnte das die erste Enttäuschung in der Banddiskografie für mich werden...
"pseudo" ist vielleicht der falsche Begriff, ihre Authentizität will ich ihnen nicht absprechen, fand ihr Zeug ja auch nicht schlecht. Ihr Material klang, wie Portait in der B-Note und ner Prise Opeth (die ich gar nicht leiden kann). Ich weiss nicht, warum mancher hier drauf rumreitet, dass sie nun austauschbarer sind, sie hatten nämlich auch vorher ihre Referenzen, eben latent andere- was ja auch absolut legitim ist.
Die neue Ausrichtung ist klassischer und ja, offenbar "fröhlicher", dies kann man mögen oder nicht, in jedem Fall sind sie objektiv jetzt nicht schlechter, mir taugt die neue Ausrichtung jedenfalls mehr :).
 
"pseudo" ist vielleicht der falsche Begriff, ihre Authentizität will ich ihnen nicht absprechen, fand ihr Zeug ja auch nicht schlecht. Ihr Material klang, wie Portait in der B-Note und ner Prise Opeth (die ich gar nicht leiden kann). Ich weiss nicht, warum mancher hier drauf rumreitet, dass sie nun austauschbarer sind, sie hatten nämlich auch vorher ihre Referenzen, eben latent andere- was ja auch absolut legitim ist.
Wobei man schon sagen muss, dass es doch wohl ein Unterschied ist, ob eine Band ihre Einflüsse hat, die sie aber kreativ in ein ganz eigenes Gemisch einbaut, oder halt komplett wie gefühlt 1000 andere Bands vorher klingt (so weit würde ich bei dem Song jetzt zwar noch nicht gehen, aber diese Art von Metal hat man eben schon oft gehört, da ist bis auf einen ganz kurzen Part in der Mitte gar nichts, was mich überraschen würde).
Vielleicht liegt es daran, dass ich seit über 30 Jahren intensiv Musik höre und Tausende Alben kenne, aber mich langweilt es tendenziell immer, wenn eine Band keinen eigenen Stil, keinen Wiedererkennungswert hat. Und davon hatten TRIAL eben schon mal deutlich mehr als bei dem neuen Song, der halt irgendwie (bis auf den erwähnten Part) auch etwas arg vorhersehbar und "nett" ist.
Aber, wie gesagt, ich werde erstmal abwarten, wie die anderen Songs sind. Schlecht finde ich auch den Song definitiv nicht, aber bisher eben nur gut, und das ist mir in der Regel zu wenig.
 
ups, so hatte ich die Band gar nicht mehr in Erinnerung...also was den neuen Song angeht (Sisters Of The Moon). beim HOH haben die richtig gut abgeliefert, Motherless hingegen fiel bei mir komplett durch. ich bezweifle das mich das neue Album abholen wird, aber mal schauen.
 
Mein Gott, wie sehr habe ich diese Band mal geliebt, aber seit der eine da mit handelsüblicher und austauschbarer Metal-Stimme Hammerfall-Melodien zu den auch nicht mehr ganz so packenden Songs singt, ist mein Herz ein wenig klammer und leerer geworden. Das ist alles immer noch gut gemacht, keine Frage. Allein, mir fehlt die Magie und die unverwechselbare Seele, die Trial einst von allen anderen Bands abhoben.

Da stehts :-(

Hab den neuen Song gestern gehört und war ziemlich entsetzt ob der schieren Banalität.... Gutklassiger 08/15 Metal der niemandem weh tut und jegliche Originalität und Eigenständigkeit vermissen lässt. Und das nach dem großartigen "Motherless" :-(
 
Zurück
Oben Unten