Trial (neues Album "Motherless" ab 07. April 2017)

Nach der ganzen Begeisterung hier muss ich glaube ich doch mal in Vessel reinhören. The Primordial Temple fand ich seinerzeit nicht besonders erquicklich, deshalb war mein Interesse zunächst eher gering.
 
TPT "geht so" :acute:
Du sollst so früh morgens keine Scherze machen. Hab mich jetzt gerade am Kaffee verschluckt.

;)
Das ist für mich immer noch ne relative austauschbare Platte, die klingt, wie viele Andere aus Schweden. Nix Besonderes und das Vinyl steht seitdem auch nur rum.
Ohne Krugi's "Werbung" hätt ich nie in VESSEL reingehört, weil ich eine derartige, fast 100%e Steigerung zum Debut niemals erwartet hätte.
 
Das ist für mich immer noch ne relative austauschbare Platte, die klingt, wie viele Andere aus Schweden. Nix Besonderes und das Vinyl steht seitdem auch nur rum.
Ohne Krugi's "Werbung" hätt ich nie in VESSEL reingehört, weil ich eine derartige, fast 100%e Steigerung zum Debut niemals erwartet hätte.

Ich hab das auch nicht erwartet.War genauso positiv überrascht.
 
Na shitfuck, jetzt muss ich die mir wohl doch noch besorgen? Hatte ich eigentlich wieder von der Liste gekickt, weil ich der Ansicht war, dass die Ecke von Portrait und In Solitude und wie sie alle heißen schon ausreichend besetzt ist. Mal sehen. Grmpf.
 
Mit Trial gibt es jetzt ein echtes Dreigestirn, im etwas okkult angehauchten Schwedischen Metal.
Portrait sind bei mir auf Platz zwei und um die Pull Position, streiten sich In Solitude und Trial, auf meinem Plattenspieler.
 
TPT war "geht so", mehr aber auch nicht. Schweden-Retro-Zeugs halt, von dem es momentan leider zuviel gibt.
Aber "Vessel" ist eine echte Granate geworden. Wird Dir gefallen.

Da hätte ich dann auch mal ne Frage zu, zu diesem Schweden Retro Zeug wovon es leider zuviel gibt.
Auf der hier bearbeiteten Baustelle kenne ich jetzt das o.g. Dreigestrin In Solitude, Portrait und Trial welche ich alle geil finde.
Könntest du mir noch ein paar von den zu vielen Bands nennen die diese Baustelle bearbeiten (gerne aus deiner Sicht gute, aber von mir aus auch aus der zweiten Reihe).
Wäre dir sehr dankbar dafür....
 
AMBUSH und AIR RAID kannste auf jeden Fall mal antesten, ENFORCER geben mir bis auf's Debut leider gar nix. TERMINAL find ich auch ziemlich klasse, die kommen aus dem ENFORCER Umfeld.
IN SOLITUDE finde ich die letzte Scheibe schrecklich; damit ist die Band auch für mich abgehakt.
Viel wichtiger wäre, dass Du Dir DARK FOREST aus England mal vornimmst!
 
Beste schwedische Echtmetal-Platte seit Äonen.

Gewagte These wie ich finde. Das hat Streit- und Konfliktpotential.
Aber ist halt auch Geschmackssache.


Zur neuen TRIAL:

Das Teil ist – wie hier schon öfters mal erwähnt – ein ganz großes Stück Musikkunst im traditionellen Heavy Metal Sektor.
Das steht außer Frage.

Leider hat das Teil einen kleinen Nachteil:
Alles sehr sperrig, die Eingängigkeit des Debüt vermisse ich leider etwas.

Von dem episch getragen Eröffnungskurzsong „Vessel“ bis hin zum finalen monumentalen Überwerk „Restless Blood“ wird der Hörer auf eine Reise durch die Metalwelt geschickt, fasziniert von abwechslungsreichen Songwriting, einer diamondischen angehauchten Trällerstimme und einer alles in Schwarz hüllenden bösen Aura.

Die Vorabsingle „When Man Becomes all” ist für mich wohl das bisherige Highlight auf dem Album, dicht gefolgt von „To New Ends“, „A Ruin World“ sowie dem überlangen „Restless Blood“.

Bei „Ecstasy Waltz“ tue ich mir bisher noch etwas schwer.

Nichtsdestotrotz ist das schwedische Schiff (=“Vessel“) im Jahr 2015 ein immens starkes Nachfolgewerk des „Primordial Temple“.
 
IN SOLITUDE finde ich die letzte Scheibe schrecklich; damit ist die Band auch für mich abgehakt.
Oh ja..... die "Inzucht-Schwester" ist ein Graus, obwohl drei gute Lieder auf der Platte sind, die mit anständiger Produktion, die ganze Scheibe in einem besseren Licht präsentiert hätten. Aber hätte hätte Fahrradkette. Ist halt In SOLITUDE abgesoffen.
 
Leider hat das Teil einen kleinen Nachteil:
Alles sehr sperrig, die Eingängigkeit des Debüt vermisse ich leider etwas.

Und genau DAS ist kein Nachteil, sondern der große Vorteil und wird im Endeffekt das Album langlebiger machen als die Platten der Konkurrenz. Man hat nach dem 10. oder 15. Hören noch immer das Gefühl, dass das Album wächst.
 
Und genau DAS ist kein Nachteil, sondern der große Vorteil und wird im Endeffekt das Album langlebiger machen als die Platten der Konkurrenz. Man hat nach dem 10. oder 15. Hören noch immer das Gefühl, dass das Album wächst.
Das ist ein Argument, das ich gelten lasse.;)

Aber ich weiß auch, daß ich noch mehr Durchläufe des Albums benötige, um mich mehr mit den kryptischen Texten zu befassen.
 
Das Teil hat Atmosphäre ohne Ende. Hier werden keine 0815 Heavy Metal-Zitate aneinander gereiht, sondern die Songs haben ohne jeden Bombastkitsch genau diese Vielschichtigkeit, die Blind Guardian mit 100 "Gandalf-goes-to-Kirmes"-Chören nicht zu kreieren vermögen. Was da im Gitarrenbereich abläuft, ist für mich mit Abstand das beste, was seit Jahren im klassischen Metal-Sektor veröffentlicht wurde.
 
Und genau DAS ist kein Nachteil, sondern der große Vorteil und wird im Endeffekt das Album langlebiger machen als die Platten der Konkurrenz. Man hat nach dem 10. oder 15. Hören noch immer das Gefühl, dass das Album wächst.

Und um diese 100%ig richtige Aussage nochmal zu unterstreichen und quasi die letzten Zweifel auszuräumen, das es sich bei "Vessel" um ein glasklares 10 Punkte Album handelt, wurde nun soeben der letzte und monumentalste Song des Albums hochgeladen.

Wer da nicht wegfliegt, dem kann ich auch nicht helfen.

Aber bitte höret selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten