TRIBULATION "Where The Gloom Becomes Sound" (29. Januar 2021)

Interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen sind.
Bei mir war es Anfangs ähnlich wie bei Albi, gegenüber dem Meisterwerk COTN zu einfach, simpel und auf Nummer-sicher. War zunächst auch enttäuscht, auch weil ich zu viele Vergleiche mit dem Vorgänger gezogen hab.
Tja und dann... irgendwie lief das Album immer öfter, gerade im Sommer wo es so pervers heiß war. Da funktionierte die Scheibe plötzlich total. Tolle Melodien, knackig und einprägsam. Ich hab dann nicht nur meinen Frieden mit Down Below gemacht, sondern das Album hat sich dann ganz klangheimlich in meine Top3 2018 geschlichen. Ist mir beim Zusammenstellen der Jahresliste dann bewusst geworden.
 
Knackig ist da halt eben rein gar nix sondern vollkommen handzahm.
Mit Ach und Krach und ganz viel gutem Willen knappe 6 Punkte, mehr ist nicht drin!
Vielleicht liegt es auch daran, mit welcher Erwartungshaltung man an ein Album geht. "COTN" wurde so sehr mit Lob überschüttet, dass ich dachte, das müsse was ganz Besonderes sein (die beiden Vorgängeralben mochte ich auch sehr). Als ich mir das Teil dann angehört hab, war ich einfach nur gelangweilt. Fand das zwar stilistisch interessant aber Post Punk ist nicht so wirklich mein Ding und die Songs haben mich einfach nicht fesseln können.
Hab dann hier erst kürzlich gelesen, wie zwiespältig die letzte Scheibe aufgenommen wurde und interessehalber mal das Album angehört und das ging mir dann ganz gut rein, vor allem das letzte Stück fand ich super.
Muss aber beide nochmal in Ruhe hören, vielleicht bleibt es auch bei zwei Tonträgern von der Band - oder ich hole mir die letzten beiden auch noch, wer weiß...
 
Live-Album im November. 2xCD+DVD und 2LP+DVD.

637051784954125706_Tribulation_AliveDeadAtSoedraTeatern_Banner_1140-450.jpg


Disc 1
01. The Lament (Live at Södra Teatern) (05:43)
02. Nightbound (Live at Södra Teatern) (06:29)
03. Lady Death (Live at Södra Teatern) (03:32)
04. Subterranea (Live at Södra Teatern) (05:22)
05. Purgatorio (Live at Södra Teatern) (03:35)
06. Cries From the Underworld (Live at Södra Teatern) (05:11)
07. Lacrimosa (Live at Södra Teatern) (06:33)
08. The World (Live at Södra Teatern) (04:00)
09. Here Be Dragons (Live at Södra Teatern) (10:18)
Disc 2
01. Trollens Brudmarsch (Live at Södra Teatern) (03:23)
02. Melancholia (Live at Södra Teatern) (05:25)
03. The Motherhood of God (Live at Södra Teatern) (06:33)
04. Rånda (Live at Södra Teatern) (07:12)
05. Ultra Silvam (Live at Södra Teatern) (05:21)
06. Guitar Solo (Live at Södra Teatern) (05:21)
07. Strange Gateways Beckon (Live at Södra Teatern) (05:12)
08. Strains of Horror (Live at Södra Teatern) (08:07)
Disc 3 01. Introduction (Live at Södra Teatern) (03:10)
02. The Lament (Live at Södra Teatern) (04:59)
03. Nightbound (Live at Södra Teatern) (06:29)
04. Lady Death (Live at Södra Teatern) (03:50)
05. Subterranea (Live at Södra Teatern) (05:22)
06. Purgatorio (Live at Södra Teatern) (03:36)
07. Cries From the Underworld (Live at Södra Teatern) (05:10)
08. Lacrimosa (Live at Södra Teatern) (06:33)
09. The World (Live at Södra Teatern) (04:34)
10. Here Be Dragons (Live at Södra Teatern) (09:40)
11. Middle Speech (Live at Södra Teatern) (01:42)
12. Trollens Brudmarsch (Live at Södra Teatern) (03:11)
13. Melancholia (Live at Södra Teatern) (05:26)
14. The Motherhood of God (Live at Södra Teatern) (06:33)
15. Rånda (Live at Södra Teatern) (08:30)
16. Ultra Silvam (Live at Södra Teatern) (04:03)
17. Guitar Solo (Live at Södra Teatern) (06:12)
18. Strange Gateways Beckon (Live at Södra Teatern) (04:19)
19. Strains of Horror (Live at Södra Teatern) (07:56)
20. Interview Adam Zaars and Johannes Andersson (05:12)
21. Interview Orvar Säfström (05:56)
22. Strange Gateways Beckon (official video) (04:35)
23. Melancholia (official video) (05:31)
24. The Lament (Official video) (05:39)
25. Nightbound (05:29)
26. Lady Death (Official video) (03:24)
27. The World (Album track) (04:02)
28. Nightbound (live in Oberhausen 2018) (05:45)
29. Lady Death (live in Oberhausen 2018) (03:18)
 
Ich mag Tribulation, aber irgendwie ist das eine der letzten Bands, von denen ich ein Live Album bräuchte. Und ne DVD schon gar nicht, denn das Getänzel von Jonathan Hulten finde ich live inzwischen schon latent nervig...schade eigentlich...
 
Was für Bands sind denn stilistisch in Richtung der letzten beiden Alben anzusiedeln?
Gibts da ein paar Tips?

Auf jeden Fall Take Over and Destroy, manche sagen auch Cloak, dem Hörensagen nach auch das Sister-Album von In Solitude, das kenne ich aber nicht. Wenn ich Bock auf so eine Grundstimmung habe hör ich meistens einfach gleich Sisters of Mercy :D
 
Auf jeden Fall Take Over and Destroy, manche sagen auch Cloak, dem Hörensagen nach auch das Sister-Album von In Solitude, das kenne ich aber nicht. Wenn ich Bock auf so eine Grundstimmung habe hör ich meistens einfach gleich Sisters of Mercy :D
Take Over And Destroy auf jeden Fall! Die "Vacant Face" war super. Der Nachfolger dann so la la.
 
dem Hörensagen nach auch das Sister-Album von In Solitude, das kenne ich aber nicht.
Unbedingt nachholen!
Ähnlich gelagert, auf jeden Fall, aber viel düsterer und „ernster“. Wenn Tribulation mit dem Album den Geist von The Cure oder irgendwelche Batcave-Band beschwören haben, dann war „Sister“ eher das Swans oder Birthday Party-Äquivalent. Weniger Vampir, mehr Tod.

Noch eins: Ketzer - Starless
 
TRIBULATION are pleased to announce their new studio album “Where the Gloom Becomes Sound”, to be released via Century Media Records(Worldwide excluding North America) and Metal Blade Records (In North America) in January 2021.

“Where the Gloom Becomes Sound” was engineered and produced throughout the last months with Jamie Elton at Studio Ryssviken in Stockholm, Sweden, mixed and additionally produced by Tom Dalgety (Ghost, Opeth, Killing Joke, Pixies, etc.) at Psalm Studios, UK and mastered by Magnus Lindberg at Redmount Studios in Stockholm, Sweden. The album’s elegant cover artwork features a statue by Fernand Khnopff from the 19th century and can be seen above.

TRIBULATION commented: ""Down, further down, Where the Gloom Becomes Sound...", Anna-Varney Cantodea once sang in a previous millennium, in a different world. And further down than Down Below we went with this one. The album is a sombre one, filled with ghastly shadows and elemental magic – a mythological bestiarium vocabulum ranging from the desert sands to the midnight sun, from our murky prehistorical past to our potentially luminous futures. Figuratively, literally and musically. We worked together with producer Jamie Elton to create something wild and imaginative, something that would take the listener on a nightly adventure along with Fernand Khnopff's enigmatic sibyl on the cover and with all the gods and goddesses, nymphs and demons that we conjured up during the recording. As an icing on an already frosted cake we had the help of Tom Dalgety for the finishing touches.”

Stay tuned for more news on TRIBULATION and “Where the Gloom Becomes Sound” coming soon…


118600126_8154207541288597_7016750792192685665_o.jpg
 
TRIBULATION are pleased to announce their new studio album “Where the Gloom Becomes Sound”, to be released via Century Media Records(Worldwide excluding North America) and Metal Blade Records (In North America) in January 2021.

“Where the Gloom Becomes Sound” was engineered and produced throughout the last months with Jamie Elton at Studio Ryssviken in Stockholm, Sweden, mixed and additionally produced by Tom Dalgety (Ghost, Opeth, Killing Joke, Pixies, etc.) at Psalm Studios, UK and mastered by Magnus Lindberg at Redmount Studios in Stockholm, Sweden. The album’s elegant cover artwork features a statue by Fernand Khnopff from the 19th century and can be seen above.

TRIBULATION commented: ""Down, further down, Where the Gloom Becomes Sound...", Anna-Varney Cantodea once sang in a previous millennium, in a different world. And further down than Down Below we went with this one. The album is a sombre one, filled with ghastly shadows and elemental magic – a mythological bestiarium vocabulum ranging from the desert sands to the midnight sun, from our murky prehistorical past to our potentially luminous futures. Figuratively, literally and musically. We worked together with producer Jamie Elton to create something wild and imaginative, something that would take the listener on a nightly adventure along with Fernand Khnopff's enigmatic sibyl on the cover and with all the gods and goddesses, nymphs and demons that we conjured up during the recording. As an icing on an already frosted cake we had the help of Tom Dalgety for the finishing touches.”

Stay tuned for more news on TRIBULATION and “Where the Gloom Becomes Sound” coming soon…


118600126_8154207541288597_7016750792192685665_o.jpg

Da freut Herz! Auch wenn ich auf den ersten Blick nicht ganz glücklich mit dem Artwork bin, schmeißt wenigstens der Promo-Text mit ein paar Vokabeln rum, die mich triggern. Aber den Fanboys ein Album 5 Monate vor erscheinen anzukündigen, da muss man ja auch ein bisschen ein sadistische Ader haben, oder?
 
Nach der dürftigen letzten Scheibe bin ich da mal sehr verhalten mit der Vorfreude.

Ich fand die letzte sehr luftig locker und Dank der tollen Melodien sehr gut zu Hören. Children of the Night bleibt unerreicht, keine Frage, aber die Down Below war dennoch ein Jahreshighlight für mich.
Neues Album? Her damit! Eine der spannensten Bands der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben Unten