TRIBULATION "Where The Gloom Becomes Sound" (29. Januar 2021)

Ich hab die Megabox gecancelt. Gutes Album, aber doch im Vergleich zum Vorgänger ziemlich enttäuschend.
 
Ich finde Deinen Avatar super!

Merci! Die drei Alben haben mich doch sehr geprägt. :)

Nach dem Vergleich mit Amok bin ich jetzt sehr verwirrt, denn das Album mag ich doch sehr gerne.
Werde auf jeden Fall rein hören. Der Vorgänger ist für mich bisher ein Meilenstein und eines der interessantesten Alben der letzten Jahre.
 
Cursed waren Gott. Hätte ich zu gerne noch mal live gesehen. Die ersten beiden Alben können ALLES!
 
Immerhin wächst die Scheibe mit der Zeit, ohne an den furiosen Vorgänger ranzukommen. Elitär wie ich nun mal bin, finde ich aber eh das Demotape und die erste 7" am besten, damals auch zum ersten Mal live gesehen, bevor die enttäuschende The Horror rauskam. War noch richtig wild. Aber die 4 oder 5 Male danach war's auch immer fett, vor allem aufm Kill Town. Formulas hat mich dann wieder begeistert. Die neue wollte mir erst nicht so ins Ohr, hat dann aber doch Klick gemacht. Und ja, tolle Klampfenarbeit, auf jeden Fall 70er Prog beeinflusst. Und äußerst vielschichtig ist das Album auch, es gibt so einiges zu entdecken. Leider dann aber doch nicht so furios wie Formulas... dafür stimmungsvoller.
 
Da ich mit "Formulas..." ja nach wie vor nicht warm geworden bin, liest sich das für mich alles sehr gut...ich will das jetzt auch endlich mal hören, verdammt!
 
So...man hatte Mitleid mit mir und ich durfte der Scheibe jetzt ausgiebig lauschen. Und um es kurz zu machen: Ich bin komplett begeistert! Vieles von dem hier Geschriebenen kann ich bestätigen..."Reinkaos" schimmert da um die Ecke, auch der "Amok"- Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen...ich persönlich höre hier und da auch eine Prise "The Devil´s Blood". Letztendlich ist das aber alles völlig egal, Tribulation erschaffen hier für meinen Geschmack ihren ganz eigenen Klangkosmos. Vor allem zünden die Songs trotz aller Experimentierfreudigkeit bei mir so richtig! Das war beim Vorgänger trotz etlicher Anläufe leider nicht der Fall.
Alleine die Gitarrenharmonien und Solos sind teilweise wirklich zum Niederknien, dazu kommt eine geile sehr düstere Gesamtstimmung und ein für diese Art von Musik perfektes Klangbild.
Es gibt momentan nicht so viele Bands, die es schaffen, mich komplett zu fesseln (zuletzte waren das u.a. Behemoth mit ihrem aktuellen Überwerk, sowie Solstafir und Dead Congregation mit ihren aktuellen Scheiben), die neue Tribulation ist aber eines dieser Ausnahmealben! Wenn nicht noch "wer weiss was" passiert, wird das Album in meiner Jahres Top 5 landen...mal abwarten, was Nile und Hate Eternal dieses Jahr noch liefern...
Und natürlich ist das hier alles VÖLLIG subjektiv! Aber ich freue mich einfach, mal wieder richtig in ein Album abtauchen zu können...
 
So...man hatte Mitleid mit mir und ich durfte der Scheibe jetzt ausgiebig lauschen. Und um es kurz zu machen: Ich bin komplett begeistert! Vieles von dem hier Geschriebenen kann ich bestätigen..."Reinkaos" schimmert da um die Ecke, auch der "Amok"- Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen...ich persönlich höre hier und da auch eine Prise "The Devil´s Blood". Letztendlich ist das aber alles völlig egal, Tribulation erschaffen hier für meinen Geschmack ihren ganz eigenen Klangkosmos. Vor allem zünden die Songs trotz aller Experimentierfreudigkeit bei mir so richtig! Das war beim Vorgänger trotz etlicher Anläufe leider nicht der Fall.
Alleine die Gitarrenharmonien und Solos sind teilweise wirklich zum Niederknien, dazu kommt eine geile sehr düstere Gesamtstimmung und ein für diese Art von Musik perfektes Klangbild.
Es gibt momentan nicht so viele Bands, die es schaffen, mich komplett zu fesseln (zuletzte waren das u.a. Behemoth mit ihrem aktuellen Überwerk, sowie Solstafir und Dead Congregation mit ihren aktuellen Scheiben), die neue Tribulation ist aber eines dieser Ausnahmealben! Wenn nicht noch "wer weiss was" passiert, wird das Album in meiner Jahres Top 5 landen...mal abwarten, was Nile und Hate Eternal dieses Jahr noch liefern...
Und natürlich ist das hier alles VÖLLIG subjektiv! Aber ich freue mich einfach, mal wieder richtig in ein Album abtauchen zu können...
Genau so ist es! Bin auch völlig begeistert von dem Teil!
 
Review liest sich super! Ich mag auch beide Vorgänger und freu mich drauf. Gibt's das Demo eigentlich irgendwo komplett online zu hören?
 
Freue mich ziemlich derb auf das Album!
"Formulas..." läuft immer noch regelmäßig und ist jetzt schon ein Klassiker für mich.
 
So...man hatte Mitleid mit mir und ich durfte der Scheibe jetzt ausgiebig lauschen. Und um es kurz zu machen: Ich bin komplett begeistert! Vieles von dem hier Geschriebenen kann ich bestätigen..."Reinkaos" schimmert da um die Ecke, auch der "Amok"- Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen...ich persönlich höre hier und da auch eine Prise "The Devil´s Blood". Letztendlich ist das aber alles völlig egal, Tribulation erschaffen hier für meinen Geschmack ihren ganz eigenen Klangkosmos. Vor allem zünden die Songs trotz aller Experimentierfreudigkeit bei mir so richtig! Das war beim Vorgänger trotz etlicher Anläufe leider nicht der Fall.
Alleine die Gitarrenharmonien und Solos sind teilweise wirklich zum Niederknien, dazu kommt eine geile sehr düstere Gesamtstimmung und ein für diese Art von Musik perfektes Klangbild.
Es gibt momentan nicht so viele Bands, die es schaffen, mich komplett zu fesseln (zuletzte waren das u.a. Behemoth mit ihrem aktuellen Überwerk, sowie Solstafir und Dead Congregation mit ihren aktuellen Scheiben), die neue Tribulation ist aber eines dieser Ausnahmealben! Wenn nicht noch "wer weiss was" passiert, wird das Album in meiner Jahres Top 5 landen...mal abwarten, was Nile und Hate Eternal dieses Jahr noch liefern...
Und natürlich ist das hier alles VÖLLIG subjektiv! Aber ich freue mich einfach, mal wieder richtig in ein Album abtauchen zu können...

Und wieder ein Beliebheitsupdate: ist (noch mehr) stark gewachsen einerseits, mir fehlt aber noch immer etwas das Furiose des Vorgängers. Dieses beschwingte, lässige, latent goth-punkige Drumming hat allerdings auch seinen Reiz wo allzu Wildes glaube ich fehl am Platze wirken würde. Dennoch sicher ein Kandidat für imaginäre Jahresbestenlisten. Mittlerweile hör ich die Scheibe täglich, am Stück meist. Das nächste Update folgt bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten