Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Wie genau ist eigentlich so ein gps strecken verlauf? Wäre demnach letztens locker meine Bestzeit über 5km gelaufen.
Ist sehr unterschiedlich. Einmal abhängig vom Gerät, zum anderen von der Strecke (enge Hochhausbebauung, dichter Wald,...). In Frankfurt beim Marathon lässt sich das immer sehr schön sehen, wenn die Leute ihre Ergebnisse z.B. bei Strava hochladen. Die meisten haben teilweise bis zu einem Kilometer mehr auf der Uhr, weil speziell zu Beginn des Marathons in der Innenstadt die Daten einfach nicht korrekt sind.
 
Schade! Aber gut, dass Du das realistisch siehst und nichts erzwingst.
Ich bin einigermassen hoffnungsfroh, daß es nicht dauerhaft ist. Wenn die Arthrose sich links so verhält wie rechts nach dem massiven Knorpelschaden 1997, dann wird es wieder gehen. Problematischer ist eh der angerissene Innenmeniskus - zum Glück ein horizontaler Riss. Da hatte ich auch schon eine Teilresektion.
 
Es ist ein offener Park gemessen aber auch nur mit einer Handy App.
Passt wahrscheinlich einigermaßen. Wenn Du das alles möglichst genau haben möchtest, musst Du auf der Bahn laufen oder an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem die Strecke exakt vermessen wurde.
Aber selbst bei vermessenen Strecken läufst Du wahrscheinlich ein paar Meter mehr, weil Du wahrscheinlich nicht genau die Linie treffen wirst (sofern überhaupt eine unterhalb von Marathonstrecken sichtbar ist). Und außerhalb einer Bahn sind ohnehin nur Zeiten auf der exakt gleichen Strecke direkt vergleichbar (Steigungen, enge Richtungswechsel,...). Wenn die App bei Dir eine neue Bestzeit angezeigt hat, nimm das hin und freu Dich darüber. Ich würde mir da als Hobbysportler nicht so viele Gedanken machen.
 
Nachdem ich schnupfenbedingt mehr als ne Woche nix getan hatte, habe ich den heutigen Tag genutzt und meinen TP mal just for fun umgestellt. Nachdem ich jetzt mindestens ein Jahr (oder sogar zwei?) einen Full-Body Plan beackert habe, war mir danach, wieder mal zu Push-Pull-Legs zurückzukehren. Heute also fleissig gepusht... Hat schon Bock gemacht, aber irgendwie fehlt mir jetzt der Rest :| Mal schauen - ich trainiere nun mal so 2-3 Wochen mit PPL und wenns mir dann doch nicht gefällt, gehts halt zurück zum Full-Body Plan :)
edit: nach wie vor (nat.) Bodyweight-Zeugs mit und ohne Ringe / Paralletes

edit2: Achso - aktuelle Lieblingsübung, die nach nix aussieht, aber ordentlich reinhaut (und sich dann jetzt im Leg Teil wiederfinden wird) : "Single Leg Glute Ham Raise"

hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade mit Erschütterung fest - Schlaks der ich bin, wo der Wumms immer in den Beinen ist/war - daß ich tatsächlich von Freeletics sowas wie Bizeps bekomme. o_O Liegestützen etc sind immer noch qualvoll, ich bin traditionell immer zu schwer für meine (Oberkörper-)Kraft... am"liebsten" sind mir diving push-ups... was ein Zeug... na irgendwann wird das alles klappen.
 
@Grrrwarrrd Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du Deiner Rad- und Laufpassion verletzungsbedingt nicht nachgehen kann? Wenn ja, wie ist der Stand? Besserung in Sicht? Auf jeden Fall coole Sache mit den Freelethics. :) Bodyweightzeugs ist halt der Shit, yeah :feierei:
 
Ich stelle gerade mit Erschütterung fest - Schlaks der ich bin, wo der Wumms immer in den Beinen ist/war - daß ich tatsächlich von Freeletics sowas wie Bizeps bekomme. o_O Liegestützen etc sind immer noch qualvoll, ich bin traditionell immer zu schwer für meine (Oberkörper-)Kraft... am"liebsten" sind mir diving push-ups... was ein Zeug... na irgendwann wird das alles klappen.

Ich hasse Liegestützen auch. Da sind mir Burpees um ein vielfaches lieber. Morgen früh geht's wieder zum Laufen. Sagt Regen und Schnee. Das wird ein Spaß .... :hmmja:
 
Juhu... jetzt hat mein liebster Mensch tatsächlich ja gesagt. Dann kann die Tortour ja starten und ich in die Planungsphase für den Sommer 2020 gehen:
Slí an Atlantaigh Fhiáin - The Wild Atlantic Way! :jubel:
Ich denke mal, das wird ein wenig mit Arbeit verbunden sein. Ich sollte zeitig mit dem Training beginnen. :D
Bildschirmfoto-2019-03-18-um-11-38-49.png
 
Am Wochenende mal wieder in der Kletterhalle gewesen. Hauptsächlich wegen der Kinder, aber solange die nicht gesichert die Wände rauf wollten und im Kinderboulderbereich alleine unterwegs waren, war ich im Boulderbereich für die Großen. Trotz langer Abstinenz war ich doch gut in Form. Werde wohl demnächst einen neuen Gurt für die Knirpse anschaffen müssen. Der alte wird langsam knapp. Meine Wand zu Hause ist ja schon längere Zeit in ein Nest zum Abhängern umfunktioniert worde und keine Herausforderung mehr. Wenn das Wetter stabiler wird muss ich mal wieder freiluftbouldern bei mir in der Nähe.
 
ich möchte hier über meine Ernährung berichten. Seit Februar 2016 folge ich der "Lebe Leichter Methode". Ohne Buch und ohne am Kurs oder an den Treffen teil zu nehmen, alles eh nur Geldmacherei.

Es gibt so zu sagen 5 wichtige Regel:
- 3 X Essen pro Tag. Jedes Mal einen ganzen Teller, nicht mehr. Es gibt keine verbotenen Sachen, Gemüse sind aber definitiv empfohlen :D
- 4-5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. (Wer 4 Stunden Abstand respektiert kann gleichzeitig auch die Methode 16 Stunden Essenspause - 8 Stunden "ich esse was ich will" folgen)
- nach dem Mittagessen darf man sich einen kleinen Nachtisch gönnen: Eine Tasse Capuccino oder ein kleines Stück Schokolade z.B.
- 2 X pro Woche darf man ein Stück Kuchen oder eine Portion Chips oder einen zweiten Teller nehmen
- viel Wasser oder Kräutertee trinken
- eine Halbe Stunde Bewegung pro Tag (ein Spaziergang reicht)

Der letzte Punkt bei mir wird nicht so genau respektiert. Ich reite jedes Mal wenn ich kann, es kann mal 4 X in der Woche sein und mal nur 1 Ausritt.

Zu meiner Erfolggeschichte: Gewicht beim Start war 63kg. Im Dezember 2017 hatte ich 53kg erreicht. Es war auch teilweise dem damaligen Stress zu verdanken. Inzwischen bin ich bei 55kg stabilisiert.
 
Nachdem ich schnupfenbedingt mehr als ne Woche nix getan hatte, habe ich den heutigen Tag genutzt und meinen TP mal just for fun umgestellt. Nachdem ich jetzt mindestens ein Jahr (oder sogar zwei?) einen Full-Body Plan beackert habe, war mir danach, wieder mal zu Push-Pull-Legs zurückzukehren. Heute also fleissig gepusht... Hat schon Bock gemacht, aber irgendwie fehlt mir jetzt der Rest :| Mal schauen - ich trainiere nun mal so 2-3 Wochen mit PPL und wenns mir dann doch nicht gefällt, gehts halt zurück zum Full-Body Plan :)
edit: nach wie vor (nat.) Bodyweight-Zeugs mit und ohne Ringe / Paralletes

edit2: Achso - aktuelle Lieblingsübung, die nach nix aussieht, aber ordentlich reinhaut (und sich dann jetzt im Leg Teil wiederfinden wird) : "Single Leg Glute Ham Raise"

hqdefault.jpg

Ist ja witzig, bin nach ewiger Zeit von einem 3er Antagonisten auch auf Push/Pull/Beine gewechselt.
Bei mir hat das aber rein pragmatische Gründe. Wegen Schulterprobleme möchte ich nur einmal die Woche drücken und habe so alles mit einem Mal abgedeckt. Nachteil ist natürlich, dass man nur einmal pro Woche einen Reiz setzt. Und ja, mir fehlt beim Drücken auch immer das anschließende Ziehen :).
 
Ist ja witzig, bin nach ewiger Zeit von einem 3er Antagonisten auch auf Push/Pull/Beine gewechselt.
Bei mir hat das aber rein pragmatische Gründe. Wegen Schulterprobleme möchte ich nur einmal die Woche drücken und habe so alles mit einem Mal abgedeckt. Nachteil ist natürlich, dass man nur einmal pro Woche einen Reiz setzt. Und ja, mir fehlt beim Drücken auch immer das anschließende Ziehen :).

Ja, ist nur 1x pro Woche ein Reiz, aber der ist dann quasi "so richtig" ;) Übrigens hatte ich damals auch irgendwann Schulterprobleme, die sich aber aufgelöst haben, nachdem ich vom Eisen auf Bodyweightübungen umgestiegen bin... Just sayin' :D :D Sorry, will damit nicht nerven, aber ich bin nach wie vor so angetan davon, was meinem seinem Körper ohne Hanteln/Maschinen "antun" kann ;)
 
Ja, ist nur 1x pro Woche ein Reiz, aber der ist dann quasi "so richtig" ;) Übrigens hatte ich damals auch irgendwann Schulterprobleme, die sich aber aufgelöst haben, nachdem ich vom Eisen auf Bodyweightübungen umgestiegen bin... Just sayin' :D :D Sorry, will damit nicht nerven, aber ich bin nach wie vor so angetan davon, was meinem seinem Körper ohne Hanteln/Maschinen "antun" kann ;)

Nee, mich nervst Du damit überhaupt nicht :).
Finde ich sogar sehr löblich. Für mich ist das aber einfach nichts.
Mal ein paar Klimmis, oder meine Lieblingsübung Dips sind als Eigengewichtsübungen ja immer im Plan enthalten.
Aber mir würden die Maschinen und freien Übungen einfach zu sehr fehlen.
Und auf reines Egogewichse in Form von hohen Gewichten bin ich eh schon sehr lange von weg.
Muskelgefühl und saubere Ausführung ist mir viel wichtiger geworden.
 
Zurück
Oben Unten