Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich brauche zum Sport machen frische Luft, Wasser und Wald. Und zwei Räder unter mir.

Ich trainiere momentan im Schwimmbad. 3 mal die Woche jeweils 90 - 120 Minuten, mit einer Unterbrechung von 15 Minuten für die Dehnung/Massage. Rückenschwimmen/Brustschwimmen.

So langsam stellt sich das Radfahrerwetter ein. Letzte Woche gabs schon ne kleine Radtour mit Musik im Ohr, 18 Kilometer warmfahren, demnächst wieder meine Lieblingsstrecke durch die Bliesauen, von 50 km.

Gestern 90 Minuten Wasser, heute wieder.

Morgen Familienradspaziergang geplant, 18 Km gesamt, zum Karpfenteich. :D

Abends ist der Hunger quählend :hmmja:
 
Heute morgen (nüchtern, bis auf nen 3/4 Liter Buttermilch und Multisaft) 20 km Laufen in exakto 97:00 min.. Ok, null Höhenmeter, weil auf dem Laufband... meine Freilaufsaison fängt erst im April an.
Bin bei 12,0 kmh losgelaufen, bei 12,8 kmh gefinisht. Macht bei leicht ungleichmäßiger Steigerung 12,37 kmh (= 04:50 min/km.) im Schnitt. Mensch, war das Band danach schweineheiß...
Leute, so ein wenig stolz bin ich schon auf mich:)
Starke Leistung, wobei ich nicht weiß, wie alt Du bisst und wie es sich auf einem Laufband läuft...
ich hab heute früh "nur" 12,2 km nach dem aufstehen gemacht...
 
Starke Leistung, wobei ich nicht weiß, wie alt Du bisst und wie es sich auf einem Laufband läuft...
ich hab heute früh "nur" 12,2 km nach dem aufstehen gemacht...
Danke Dir.

Bis gerade eben war ein kurzer Lauf (12 km / 56:50 min) angesagt, morgen greife ich meine 18km-Bestzeit mal wieder an. Laufbänder eignen sich nach meiner Erfahrung zum gezielten Training von Speed, weil man unter kontrollierten Bedingungen unterwegs ist.

Ich bin 40 1/2 :) Was ich feststelle: ich laufe seit über 20 Jahren, aber man wird tatsächlich mit dem Alter immer besser/schneller. Ich führe das auf die steigende Willensstärke zurück, die Zähne zusammen zu beißen und das gesteckte Streckenziel unbedingt erreichen zu wollen. Mit 25 habe ich auch schon einmal Speed rausgenommen, an Punkten wo ich heute denke: und jetzt erst recht ne Schippe drauf! Gut, irgendwann um die 50(?) wird dann der Punkt kommen, ab dem es rein körperlich bergab gehen wird mit der Leistungsfähigkeit... zumindest im Speed, möglicherweise noch nicht mit der Ausdauer an sich. Draußen, bei uns im Windpark, laufe ich auf den kurzen Strecken (10, 11 km) tatsächlich für Gewöhnlich noch ein wenig schneller. Bin schon gespannt, was dieses Jahr in der Freiluftsaison rumkommen wird. Habe das Ziel 10 km unter 44 Minuten zu packen.

Ich schrieb ja zuvor an dieser Stelle schon mal, dass ich letztes Jahr fast 6 Monate wegen Schambeinentzündung und Morbus Tietze komplett aussetzen musste. Umso überraschter bin ich über die Ergebnisse seit meinem Comeback um Weihnachten:jubel:

Wie alt bist Du? "nur" 12,2 km gibt's natürlich nicht :) Jeder Läufer weiß, was jeder gelaufene Kilometer wert ist :feierei:
 
Danke Dir.

Bis gerade eben war ein kurzer Lauf (12 km / 56:50 min) angesagt, morgen greife ich meine 18km-Bestzeit mal wieder an. Laufbänder eignen sich nach meiner Erfahrung zum gezielten Training von Speed, weil man unter kontrollierten Bedingungen unterwegs ist.

Ich bin 40 1/2 :) Was ich feststelle: ich laufe seit über 20 Jahren, aber man wird tatsächlich mit dem Alter immer besser/schneller. Ich führe das auf die steigende Willensstärke zurück, die Zähne zusammen zu beißen und das gesteckte Streckenziel unbedingt erreichen zu wollen. Mit 25 habe ich auch schon einmal Speed rausgenommen, an Punkten wo ich heute denke: und jetzt erst recht ne Schippe drauf! Gut, irgendwann um die 50(?) wird dann der Punkt kommen, ab dem es rein körperlich bergab gehen wird mit der Leistungsfähigkeit... zumindest im Speed, möglicherweise noch nicht mit der Ausdauer an sich. Draußen, bei uns im Windpark, laufe ich auf den kurzen Strecken (10, 11 km) tatsächlich für Gewöhnlich noch ein wenig schneller. Bin schon gespannt, was dieses Jahr in der Freiluftsaison rumkommen wird. Habe das Ziel 10 km unter 44 Minuten zu packen.

Ich schrieb ja zuvor an dieser Stelle schon mal, dass ich letztes Jahr fast 6 Monate wegen Schambeinentzündung und Morbus Tietze komplett aussetzen musste. Umso überraschter bin ich über die Ergebnisse seit meinem Comeback um Weihnachten:jubel:

Wie alt bist Du? "nur" 12,2 km gibt's natürlich nicht :) Jeder Läufer weiß, was jeder gelaufene Kilometer wert ist :feierei:
Klingt gut.:)
Bin auch 40 1/2.;)
Bestzeiten sind 3:39:05 Std beim Berlinmarathon 2013, 1:37:01 Std. HM 2012 und 43:46 Min. 2013 und letztes Jahr über 10 km...;)
Das nur bezog sich darauf, dass ich bis vor einem halben Jahr morgens immer so 14,5 km gemcht habe. Habe aber keine Amditionen mehr und laufe nur noch aus Spaß und Gesundheitszwecken...:)
 
Klingt gut.:)
Bin auch 40 1/2.;)
Bestzeiten sind 3:39:05 Std beim Berlinmarathon 2013, 1:37:01 Std. HM 2012 und 43:46 Min. 2013 und letztes Jahr über 10 km...;)
Das nur bezog sich darauf, dass ich bis vor einem halben Jahr morgens immer so 14,5 km gemcht habe. Habe aber keine Amditionen mehr und laufe nur noch aus Spaß und Gesundheitszwecken...:)
Da liegen wir zeitlich ja ziemlich gleichauf :)

Beruhigend, dass ich im direkten Ü40-Vergleich nicht hinterherlaufe.
 
Wenn ich das hier alles so lese, was an Kilometerzahlen gelaufen wird...junge, junge, junge! Ich bin froh, wenn ich auf dem Crosstrainer Für eine halbe Stunde laufe und dann da 1,5 Kilometer stehen...vielleicht habe ich aber auch irgendwas falsch eingestellt. Oder die Schwierigkeit zu einfach. Fertig bin ich danach dennoch.

Seit zwei Monaten ich komplett reduziert: Keine Kohlenhydrate mehr, und kein hinzugefügter Zucker. Gesüßt wird mit Süßstoff (auch nicht ideal, aber besser als der Teufel Zucker wahrscheinlich schon), und auf Nudeln, Brot etc. verzichten wir komplett.

Und es zeigt Wirkung! Habe nach knapp 8 Wochen schon knapp 10 Kilo weniger auf den Rippen, und mir geht es viel besser. Habe viel mehr Energie, schlafe besser, fühle mich gesünder...so kann das gerne bis zum Wunschgewicht weitergehen!

Wiege bei knapp 1,90m Körpergröße jetzt circa 131 Kilogramm, ich möchte zwischen 90 und 100 landen.

Bin froh, dass ich jetzt endlich den Absprung von dem ganzen ungesunden Zeug geschafft habe. Wenn das Wunschgewicht erreicht ist, wird aber ein extremer Cheat-Day eingelegt! :jubel:
 
Wenn ich das hier alles so lese, was an Kilometerzahlen gelaufen wird...junge, junge, junge! Ich bin froh, wenn ich auf dem Crosstrainer Für eine halbe Stunde laufe und dann da 1,5 Kilometer stehen...vielleicht habe ich aber auch irgendwas falsch eingestellt. Oder die Schwierigkeit zu einfach. Fertig bin ich danach dennoch.

Seit zwei Monaten ich komplett reduziert: Keine Kohlenhydrate mehr, und kein hinzugefügter Zucker. Gesüßt wird mit Süßstoff (auch nicht ideal, aber besser als der Teufel Zucker wahrscheinlich schon), und auf Nudeln, Brot etc. verzichten wir komplett.

Und es zeigt Wirkung! Habe nach knapp 8 Wochen schon knapp 10 Kilo weniger auf den Rippen, und mir geht es viel besser. Habe viel mehr Energie, schlafe besser, fühle mich gesünder...so kann das gerne bis zum Wunschgewicht weitergehen!

Wiege bei knapp 1,90m Körpergröße jetzt circa 131 Kilogramm, ich möchte zwischen 90 und 100 landen.

Bin froh, dass ich jetzt endlich den Absprung von dem ganzen ungesunden Zeug geschafft habe. Wenn das Wunschgewicht erreicht ist, wird aber ein extremer Cheat-Day eingelegt! :jubel:
Das klingt doch super mit Deiner Gewichtsreduktion:top::top:

Habe bei 1,76 m und knapp 85 kg gerade ein Plateau erreicht. Mit steigendem Umsatz steigt der Hunger, die Pfunde purzeln nicht mehr. Ist aber alles easy. Ich pumpe aber auch recht regelmäßig und will gar nicht mehr zu leicht werden:D

Und was die runter gerissenen Meilen betrifft: jeder fährt da seine eigene Rallye. Wichtig ist nur, dass man immer mal wieder Fortschritte macht um motiviert zu bleiben.
 
Am Wochenende die wanderwillige Tochter mit auf eine Wanderung in den nahen Hügelketten genommen. Als Köder eine Überquerung einer Reiterfarm genutzt. Auf dem Rückweg dann einen Abstecher in ein Downhillrevier unternommen, um zu zeigen, was sie mit ihren MTB alles anstellen könnte, wenn sie sich traut. Hat ihr gefallen. Mal sehen was draus wird.

Schlimm fand ich allerdings die halbstarken Downhiller, die uns das Rad schiebender Weise entgegen kamen. Beschweren sich doch glatt, dass das keine Wanderwege sein. Was a) total bescheuert ist, wenn man bedenkt, dass das Befahren des Waldes abseits von Forstwegen auch nicht gerade erlaubt ist und b) die Luschen offensichtlich nur bergab fahren können, bergauf aber nur schieben.

Ich halte mich bei sowas ja immer eher zurück und denkt mir meinen Teil, aber meine Tochter war schon im Angriffsmodus und wurde dezent zurückgehalten. Die Kleine ist 8. :jubel:
 
Seit zwei Monaten ich komplett reduziert: Keine Kohlenhydrate mehr, und kein hinzugefügter Zucker. Gesüßt wird mit Süßstoff (auch nicht ideal, aber besser als der Teufel Zucker wahrscheinlich schon), und auf Nudeln, Brot etc. verzichten wir komplett.
Tipp: versuche mal Honig oder Zuckerrübensirup in geringen Dosen als Zuckerersatz. Natürlicher Zuckerersatz, ohne Chemie!
 
Mich hat's seit zwei Monaten jetzt auch endlich wieder gepackt. Nachdem ich in meiner Singlezeit wieder ratzfatz alles drauf hatte was ich davor in jahrelanger Arbeit abgenommen hatte, hab ich mittlerweile wieder eine Routine aus Laufen und halbwegs vernünftiger Ernährung entwickelt und damit auch in zwei Monaten knapp acht Kilo abgenommen. Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal das Gewicht erreicht, das ich mir als Ziel für einen Chips-Cheating-Day gesetzt hatte und dann auch direkt mal eine komplette Tüte verputzt. Danach war mir schlecht und heute hatte ich prompt erst mal wieder ein Kilo mehr drauf. :D Was aber wohl auch nicht nur an den Chips lag, ich habs mir am Wochenende in der Seeluft allgemein recht gut schmecken lassen. Jedenfalls bin ich froh, daß ich gerade mal wieder die Kurve kriege und letzte Woche das erste mal wieder die 5-KM-Marke ohne nennenswerten Zusammenbruch geknackt hab. :)
 
Jedenfalls bin ich froh, daß ich gerade mal wieder die Kurve kriege und letzte Woche das erste mal wieder die 5-KM-Marke ohne nennenswerten Zusammenbruch geknackt hab. :)
Diese Aussage ist durchaus interpretationswürdig. Was bedeutet das?
  • Du bist 5x kraftlos auf den Asphalt gesunken?
  • Du bist nicht nur dahin gesunken, sondern erst einmal 10 Minuten liegen geblieben?
  • Der Ruf des Notarztes konnte gerade noch abgewendet werden?
  • Oder Du bist mit Gehpausen durchgekommen?
  • Du hast doch alles irgendwie laufend geschafft?
Du kannst hier nicht einfach irgendetwas schreiben und wir müssen uns dann ausmalen, was geschehen ist. Das geht so nicht!
 
Mich hat's seit zwei Monaten jetzt auch endlich wieder gepackt. Nachdem ich in meiner Singlezeit wieder ratzfatz alles drauf hatte was ich davor in jahrelanger Arbeit abgenommen hatte, hab ich mittlerweile wieder eine Routine aus Laufen und halbwegs vernünftiger Ernährung entwickelt und damit auch in zwei Monaten knapp acht Kilo abgenommen. Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal das Gewicht erreicht, das ich mir als Ziel für einen Chips-Cheating-Day gesetzt hatte und dann auch direkt mal eine komplette Tüte verputzt. Danach war mir schlecht und heute hatte ich prompt erst mal wieder ein Kilo mehr drauf. :D Was aber wohl auch nicht nur an den Chips lag, ich habs mir am Wochenende in der Seeluft allgemein recht gut schmecken lassen. Jedenfalls bin ich froh, daß ich gerade mal wieder die Kurve kriege und letzte Woche das erste mal wieder die 5-KM-Marke ohne nennenswerten Zusammenbruch geknackt hab. :)

Hannover Run am In Flammen, sei dabei bei einem unglaublichen Erlebnis! :jubel:
 
Hab mir einen Schwimmfallschirm gekauft, super Teil! Und erst das Gefühl wenn ich nach 20 Minuten mit Fallschirm dann mal 5 Bahnen ohne mache. *Freu*
 
Diese Aussage ist durchaus interpretationswürdig. Was bedeutet das?
  • Du bist 5x kraftlos auf den Asphalt gesunken?
  • Du bist nicht nur dahin gesunken, sondern erst einmal 10 Minuten liegen geblieben?
  • Der Ruf des Notarztes konnte gerade noch abgewendet werden?
  • Oder Du bist mit Gehpausen durchgekommen?
  • Du hast doch alles irgendwie laufend geschafft?
Du kannst hier nicht einfach irgendetwas schreiben und wir müssen uns dann ausmalen, was geschehen ist. Das geht so nicht!
:D Ich bin tatsächlich, bis auf zwei kurze Ampelpausen, komplett durchgelaufen. War danach zwar komplett im Eimer und mehr wäre auch nicht gegangen, aber ich hab mich noch gut gefühlt und mein Körper hat auch einen Tag später nicht "tu das nie wieder" gesagt. Gestern dagegen musste ich nach knapp 3,5 Km abbrechen, weil ich Probleme mit dem Schienbein bekommen hab. Hatte ich auch schon lange nicht mehr, das wird aber erfahrungsgemäß auch wieder besser werden wenn ich noch ein paar Kilo runter hab.


Hannover Run am In Flammen, sei dabei bei einem unglaublichen Erlebnis! :jubel:
Ich wink euch dann mit einem Konterbier vom Rand der Strecke aus zu. :D Ne, ernsthaft, verkatert Sport machen kann ich gar nicht. Hatte ich mal probiert, aber da ist mir der Kreislauf sofort flöten gegangen, die Erfahrung brauch ich nicht nochmal.
 
Zurück
Oben Unten