Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Naja, ich denke, um da ernsthafte Probleme zu kriegen, muss man sich schon literweise Eiweißshakes reinhauen.
Ich entsinne mich da an ein Brüderpaar, dass mit dem Training anfing und direkt komplett auf Protein (Garnelen, körniger Frischkäse etc. + Shakes + Pulver im Joghurt) umgestiegen ist ohne auf Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Flüssigkeit zu achten ... das Ergebnis war traurig.
 
Ich entsinne mich da an ein Brüderpaar, dass mit dem Training anfing und direkt komplett auf Protein (Garnelen, körniger Frischkäse etc. + Shakes + Pulver im Joghurt) umgestiegen ist ohne auf Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Flüssigkeit zu achten ... das Ergebnis war traurig.
Diese Variante ist ja auch dumm! Man muss sich natürlich ausgewogen ernähren.
 
Ich entsinne mich da an ein Brüderpaar, dass mit dem Training anfing und direkt komplett auf Protein (Garnelen, körniger Frischkäse etc. + Shakes + Pulver im Joghurt) umgestiegen ist ohne auf Kohlenhydrate, Fett, Vitamine und Flüssigkeit zu achten ... das Ergebnis war traurig.

Das ist natürlich ein ziemlicher Schuss in den Ofen der Gesundheit :D
 
Vor zu viel Wassertrinken muss dringend gewarnt werden. VORSICHT!
Gibst nicht gerade nen Death Metal-Faden, der nen lustigen Troll sucht? ;)

@alle, die hier ernsthaft diskutieren: ich habe das mit den berechneten Eiweißmengen auch lange Zeit versucht/fabriziert. Gerade als Vegetarier schmeckt das auf Dauer nicht wirklich... Habe es dann gelassen und genieße seitdem den Sport als Ausgleich vom Alltag und Gesunderhaltung. Seit diese Verbissenheit raus ist, macht es mir auch wieder mehr Freude und ich probiere zwanglos immer mal was Neues aus, so wie TABATA seit zwei Monaten :)
 
ich habe das mit den berechneten Eiweißmengen auch lange Zeit versucht/fabriziert.
Ist ja auch so, dass der Körper keine Protein-Depots anlegen kann, weshalb die Kraftsportler mit Ambitionen nicht 3 Mahlzeiten mit allem Protein für den Tag zu sich nehmen sondern sich das in kontrollierten Zeitabständen mit kontrollierter Dosis über den Tag geben. Diese einfachen Rechnungen soviel Protein auf den Tag funktioniert für den Ottonormalverbraucher (wenn man es nicht übertreibt), aber wer tatsächlich im großen Stil aufbauen und hoch gepushte Muskeln dauerhaft halten will muss da anders dran gehen. Hab' ich länger schon keinen Bock mehr drauf. Als ich mit MTB angefangen hatte war da ein Großteil an Muskeln auch im Weg. Hab' bewusst abgebaut, treibe immer noch viel Sport und ernähre mich ausgewogen und gesund. Zum gut fühlen und gesund sein genügt das völlig.
 
...Habe es dann gelassen und genieße seitdem den Sport als Ausgleich vom Alltag und Gesunderhaltung. Seit diese Verbissenheit raus ist...

War auch für mich der absolut richtige Weg :feierei: Apropos, mal wieder kurz zurück zum eigentlichen Training - seit Kurzem habe ich Split Squats für mich wieder entdeckt. Hatte längere Zeit hauptsächlich sehr tiefe (ass to grass ;) ) Overhead Squats trainiert, aber bin jetzt wieder auf Split Squats. Der "Burn" ist halt einfach der Hammer :D
 
War auch für mich der absolut richtige Weg :feierei: Apropos, mal wieder kurz zurück zum eigentlichen Training - seit Kurzem habe ich Split Squats für mich wieder entdeckt. Hatte längere Zeit hauptsächlich sehr tiefe (ass to grass ;) ) Overhead Squats trainiert, aber bin jetzt wieder auf Split Squats. Der "Burn" ist halt einfach der Hammer :D

Und auch ne super Übung, um die kleinen Ungleichgewichte auszugleichen, die sich mit der Zeit einschleichen, wenn man die Beine nie isoliert trainiert. :)
 
Was allerdings meines Wissens stimmt, ist, dass die Werte, die für den täglichen Proteinbedarf angegeben werden, teils lächerlich hoch sind und vor allem darauf abzielen, die Verkaufszahlen besagter Shakes nach oben zu treiben.
Ich find so ein Shake gibt noch nichtmal viel Eiweiß... bei denen die ich hatte waren das etwa 20g pro Shake, da ich ja nicht 100g Pulver löse... wenn ich damit meinen Protein Bedarf füllen müsste könnt ich von den Kalorien bestimmt gleich 2 Mahlzeiten weg lassen :D
Nix für mich, bin gar kein Fan von Shakes.
 
(aus dem Moin Thread hierhin kopiert bzg. Dosen Thunfisch)

Das könnte ich jeden Tag trinken, das soll man aber wegen der Quecksilberbelastung der Fische nicht.

Von Dosen Thunfisch bzw. generell Dosenfutter lasse ich seit längerer Zeit komplett die Finger. Habe da mal einen Bericht drüber gelesen, dass die Dosen selbst durch die Art der Beschichtung (die soll die innere Korrosion des Metalls verhindern) einen Stoff namens Bisphenol A an die enthaltenen Lebensmittel abgeben. Dieser Stoff wirkit ähnlich wie Östrogen.

"BPA wirkt wie das weibliche Hormon Östrogen und hat in Tierversuchen schon in geringen Konzentrationen Organmissbildungen sowie Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung und der Fortpflanzung verursacht. Beim Menschen gilt BPA u.a. als Mitverursacher von Kreislauferkrankungen, Diabetes, Übergewicht, Störungen des Immunsystems sowie Brust- und Hodenkrebs."
(Quelle: https://www.bund.net/themen/chemie/hormonelle-schadstoffe/bisphenol-a/lebensmittelkonserven/ )

Quasi in Kombi mit dem Quecksilber also ne doppelte chemische Keule. Klar - man findet wie sooft bei bzw. in jedem Lebensmittel schlimme Sachen. Meist ist das aber über die Häufigkeit des Essens ja irgendwie zu regeln. Aber bei so einer "Doppelkeule" verging mir dann der Appetit.
 
Boah diese Klimmzüge machen mich wahnsinnig :hmmja:

;) I feel you... Ist auch die Übung, die mich am meisten schlaucht. Verrückterweise je länger ich sie jetzt schon ausführe, umso mehr. Ich glaube, anfangs habe ich da viel mit dem ganzen Körper mitgeholfen. Also nicht wirklich gecheatet, Schwung geholt oder so, aber halt bspw. mehr mit den Armen als mit dem oberen Rücken gearbeitet etc. Bedeutet, ich habe lange benötigt bis meine Form wirklich tiptop war. Seitdem sie das (mMn) ist, siend die ungleich heftiger geworden und mein Rücken arbeitet deutlich am meisten.
 
;) I feel you... Ist auch die Übung, die mich am meisten schlaucht. Verrückterweise je länger ich sie jetzt schon ausführe, umso mehr. Ich glaube, anfangs habe ich da viel mit dem ganzen Körper mitgeholfen. Also nicht wirklich gecheatet, Schwung geholt oder so, aber halt bspw. mehr mit den Armen als mit dem oberen Rücken gearbeitet etc. Bedeutet, ich habe lange benötigt bis meine Form wirklich tiptop war. Seitdem sie das (mMn) ist, siend die ungleich heftiger geworden und mein Rücken arbeitet deutlich am meisten.
Die Ausführung wird von Zug zu Zug holpriger am Ende schlängel ich mich da eher nach oben ^^
Meinst du es würde was bringen wenn ich für die nächste Woche meine Gewichte mal deutlich erhöhe und dann zurück in die Muskelausdauer gehe oder wäre das Kontraproduktiv?
Weil jetzt mache mit nur Ausdauer kaum Fortschritte....
 
Zurück
Oben Unten