Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich splitte auch OK/UK, nehme aber bei UK den Bauch mit rein weil der OK Tag wie schon von gefragt, sonst ewig lang wäre.

OK beginnt bei mir mit Klimmzügen 3x 8 bis 12, Dann Latzug 3x 12, sitzendes rudern 3x 12 um den Nacken auch schön zu treffen.

Bizepscurls 3 x 12 und Hammercurls 3x 12.

Da ich zur Zeit speziell die obere Brust treffen will kommt dann Schrägbankdrücken 3x 12, Benchpress einarmig 3x 12 und dann noch 3x 12 mim doppelseitigem Seilzug schräg nach oben.

Für den Trizeps sind dann nur noch 3x 12 Kickbacks dabei.

Dann noch 3x 12 für den unteren Rücken diese Übung wo man die Beine verkeilt und den Oberkörper nach vorne absenkt und zu guter letzt eine Variante der Supermanplanks wo man den Rücken nicht durchstreckt bzw den rechten Arm und das linke Bein und andersherum anhebt.

Dauert alles in allem dann schon ca 1, 15 Std

Wäre mir definitiv zu viel Volumen.
Besonders da mir am Ende die Kraft ausgehen würde und ich die Intensität und gute Technik sicherlich nicht beibehalten könnte.
Ich pendel mich eigentlich immer so bei 24 Arbeitssätzen pro Training ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir definitiv zu viel Volumen.
Besonders da mir am Ende die Kraft ausgehen würde und ich die Intention und gute Technik sicherlich nicht beibehalten könnte.
Ich pendel mich eigentlich immer so bei 24 Arbeitssätzen pro Training ein.
Ich hab aber auch quasi einfach nur meinen 3er Split aus Zeitgründen in einen 2er Split umgewandelt und den Bauch zum Beintag dazu getan.

Ich denke auch, dass es an der Grenze ist... aber ich hab sonst immer das Gefühl irgendwas zu vernachlässigen.

An meinem Körperfettanteil hat sich eigentlich nichts verändert, der ist bei um die 13%, ich bin 183 cm und wiege ca. 83 kg
 
In den letzten Wochen habe ich eine recht interessante Erfahrung gemacht, was für mich gerade noch ein Schritt weiter auf dem Weg zu meiner Gesundheit bringen könnte.

Hab so eine Art Experiment gemacht und hab meine Gedanken bestätigt.

Es geht um meine Müdigkeit die von Zeit zu Zeit eintritt.

Je weniger Kohlenhydrathaltiges ich verzehre, desto weniger müde bin ich. Egal ob vollkorn oder nicht.
Womit genau das zusammenhängt weiss ich nicht. Mir egal, Hauptsache es geht voran und ich hab den Dreh besser raus.

Und zusätzlich zu allem habe ich am Mittwoch einen jährlichen Check in einer Klinik hinter mich gebracht, hab den Oberdoc gebeten, meine Vitamin D Werte zu kontrollieren.

Weiter gehts im Programm. Weiterhin Vitamine, meine Medis, Kcal Überwachung, am We gehts aufs Rad.
 
Letztes Wochenende schon wieder festgestellt daß ich ne Chipstüte nur angucken brauch und sofort wieder zunehme. Auf einem Geburtstag ein paar Bier und Wein getrunken, bisschen gegessen und genascht, gar nicht mal übermäßig - Montag direkt wieder anderthalb Kilo drauf. Ein Elend...
 
Aber ich muss sagen, dass ich auch echt stolz auf mich bin. Weil ich eine Schlacht geschlagen hab. Klaro, noch ist nichts so gewonnen wie es sein sollte, noch lange lange nicht, aber etwas ist geschafft.
Ich habe meinen Hunger unter Kontrolle, ich leide nicht mehr unter diesem blöden Elend wie Dauerhunger, der eingetreten ist, nachdem ich mit der Qualmerei aufhörte.
Der elendliche Hunger begleitete mich recht lange. Schluss, Odin sei Dank.

Stolz auf mich bin ich, erstmal weil ich mich nicht aufgegeben hab (stand so oft kurz davor) und weil ich selbst rausgefunden hab, dass bei vielen zur Hungeranfällen kommt, wenn nicht genug Vitamine/Spurenelemente aufgenommen werden.
Mit meinen Vitaminpräparaten hatte der Graus ein Ende. Bin echt happy und befreit. Es kann weiter gehen.
 
@TribeCore
Puh, wäre mir auch zu viel Volumen (bin ja auch Ü40 :D ). Aber es gibt ja verschiedene Ansätze, die funktionieren. Ich fahre besser damit, statt den jeweiligen Muskel zu plätten, nur quasi Impulse zu setzen. An Deiner Stelle würde ich mir da keine großen Gedanken machen, was zu vernachlässigen. Also ausgehend davon, dass Du pro Woche 2xOKund 2xUK drin hast, würde ich einfach die diversen Übungen aufteilen.

Ich mache auch OK/UK und habe da am OK Tag bspw. "nur" 2xRücken (je drei Sätze), 2x Brust (je drei Sätze), 1x Schulter (zwei Sätze), 1x Bizeps (zwei Sätze), 1 Trizeps (zwei Sätze) drin. Und für beide OK Traningstage dann jeweils andere Übungen. So hab ich alles im Zeitraum einer Woche abgedeckt. Achso, UK ist dann 2xOberschenkel (jeweils drei Sätze), 2x Hamstrings (jeweils drei Sätze), 2x unterer Rücken (zwei Sätze), 1xWaden (zwei Sätze) - Ende. Und genau, Bauch trainiere ich (seit Jahren) gar nicht. Durch die Bodyweight/Ring Sachen ist eh immer Körperspannung überall angesagt und ich kann über mangelnde Bauchmusk. nicht klagen.

Ist halt schon aufs Wesentliche reduziert mein Training, kurz und knackig und nachher nicht mega kaputt, sondern quasi erschöpft aber trotzdem aufgepowert ;) Wenn ich mehr mache, bin ich einfach zu ausgelaugt, was sich v.A. auf meine Laune auswirkt (strange o_O ). Aber wie gesagt, da muss jeder einfach seinen Weg finden und wenn das für Dich klappt, ist ja alles super. Ich wäre nach Deinem Pensum aber völlig im Eimer....
Achso, sehr happy bin ich derzeit über meine Ring-Klimmzüge. Bin da nach längerer Stagnation nun bei sehr cleanen 3x15 angekommen bzw bei 3x7 mit 20kg (aber neutr. Griff) im Rucksack. :jubel:

edit: Fürs Protokoll: keine Ahnung, was fürn KF ich habe. Wiege ca. 90 kg und habe ein ganz bißchen was am Bauch, aber Six Pack Konturen kommen da trotzdem durch ;) Ich messe quasi nix und gehe nur nach Spiegel-Gefühl und das ist meine Wohlfühl-Optik mit genug Leckereien intus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TribeCore
Puh, wäre mir auch zu viel Volumen (bin ja auch Ü40 :D ). Aber es gibt ja verschiedene Ansätze, die funktionieren. Ich fahre besser damit, statt den jeweiligen Muskel zu plätten, nur quasi Impulse zu setzen. An Deiner Stelle würde ich mir da keine großen Gedanken machen, was zu vernachlässigen. Also ausgehend davon, dass Du pro Woche 2xOKund 2xUK drin hast, würde ich einfach die diversen Übungen aufteilen.

Ich mache auch OK/UK und habe da am OK Tag bspw. "nur" 2xRücken (je drei Sätze), 2x Brust (je drei Sätze), 1x Schulter (zwei Sätze), 1x Bizeps (zwei Sätze), 1 Trizeps (zwei Sätze) drin. Und für beide OK Traningstage dann jeweils andere Übungen. So hab ich alles im Zeitraum einer Woche abgedeckt. Achso, UK ist dann 2xOberschenkel (jeweils drei Sätze), 2x Hamstrings (jeweils drei Sätze), 2x unterer Rücken (zwei Sätze), 1xWaden (zwei Sätze) - Ende. Und genau, Bauch trainiere ich (seit Jahren) gar nicht. Durch die Bodyweight/Ring Sachen ist eh immer Körperspannung überall angesagt und ich kann über mangelnde Bauchmusk. nicht klagen.

Ist halt schon aufs Wesentliche reduziert mein Training, kurz und knackig und nachher nicht mega kaputt, sondern quasi erschöpft aber trotzdem aufgepowert ;) Wenn ich mehr mache, bin ich einfach zu ausgelaugt, was sich v.A. auf meine Laune auswirkt (strange o_O ). Aber wie gesagt, da muss jeder einfach seinen Weg finden und wenn das für Dich klappt, ist ja alles super. Ich wäre nach Deinem Pensum aber völlig im Eimer....
Achso, sehr happy bin ich derzeit über meine Ring-Klimmzüge. Bin da nach längerer Stagnation nun bei sehr cleanen 3x15 angekommen bzw bei 3x7 mit 20kg (aber neutr. Griff) im Rucksack. :jubel:

edit: Fürs Protokoll: keine Ahnung, was fürn KF ich habe. Wiege ca. 90 kg und habe ein ganz bißchen was am Bauch, aber Six Pack Konturen kommen da trotzdem durch ;) Ich messe quasi nix und gehe nur nach Spiegel-Gefühl und das ist meine Wohlfühl-Optik mit genug Leckereien intus :D
Ja da hast du schon recht, allerdings mag ich das Gefühl mich völlig im Eimer in die Sauna zu schleppen und danach nach Hause zu torkeln, man fühlt sich dann irgendwie immer so flauschig an :D

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen Plan auch erst wieder seit ca einem Monat mache, während des Lockdowns bis Anfang August hab ich einen abgespeckten ca 45 min OK Plan Zuhause gemacht.
 
Kannst Du sagen, was für ein KFA Du jetzt hast und wie Du genau splittest an den Tagen?
Besonders bei den OK Einheiten stelle ich mir den Trainingstag als ziemlich lang vor?
Alternierst Du von Einheit zu Einheit?

Hab meinen KFA noch nie richtig gemessen. Ich hab da so nen Sweetspot, den ich mit relativ überschaubarem Aufwand erreichen kann, ohne mich nennenswert quälen zu müssen, was die Ernährung angeht. Das ist jetzt nicht komplett ripped, aber schon ganz gut durchtrainiert mit einem bisschen "Restfett" am unteren Bauch und unteren Rücken. Ich schätze mal, dass das irgendwo um die 13-14% liegt.
Ich mache montags und freitags UK, dienstags und donnerstags OK - jeweils plus zehn Minuten Rumpftraining - und mittwochs nen variablen Tag, an dem ich entweder irgendwas Cardio-mäßiges mache oder ein ausgedehnteres Rumpf-Workout.
Was das Volumen angeht, mach ich gar nicht so viel und definitiv viel weniger als z.B. TribeCore. Für den OK hab ich dienstags nen relativ festen Stock aus vier Übungen: 1. Klimmzüge, 2. Schulterdrücken mit der Langhantel, 3. Bankdrücken mit der Langhantel, 4. übergebeugtes Rudern mit der Langhantel. Damit ist das wichtigste im Grunde schon abgedeckt... Lats, Schultern, Brust, oberer Rücken, sowie unter "ferner liefen" auch schon ganz gut was für Bizeps und Trizeps. Wenn ich nicht komplett platt bin oder viel zu spät angefangen habe, hänge ich dann noch ein bis drei Übungen mit den Kurzhanteln oder Gummibändern dran, die einzelne Muskeln isoliert beanspruchen oder ein bisschen mehr Fokus auf eine bestimmte Körperpartie legen. Was die Widerholungen angeht, funktioniert für mich ein ganz einfaches Prinzip sehr gut: Ich mach drei Sätze und versuche dabei, mehr Wiederholungen als beim letzten mal zu schaffen bis zu einem Maximum von 25 Wiederholungen für alle drei Sätze zusammen. Wenn ich die schaffe, dann kommt beim nächsten mal mehr Gewicht drauf. Das ist unkompliziert und stellt sicher, dass es konstante Wachstumsstimuli für den Körper gibt. Inklusive Aufwärmen, anschließendem Rumpftraining und Dehnen sind das meistens so zwischen anderthalb und zwei Stunden, je nach Anzahl der "Extraübungen".
Das OK Training am Donnerstag mach ich mit leichteren Gewichten (meistens komplett mit Kurzhanteln), dafür mit kürzeren Pausen und mit mehr Variation bei den Übungen, damit es nicht langweilig wird. Ich such mir da meistens für 4-6 Wochen ein paar Übungen raus, auf die ich Bock hab. Im Moment besteht das Fundament z.B. aus 1. Klimmzüge mit Untergriff, 2. Arnold-Pressen, 3. Butterfly, 4. einarmiges Rudern.
Hab vor ein paar Monaten mal versucht, am Samstag ne Extra-Session speziell für die Arme zu etablieren, aber irgendwie wurde mit das zu viel und zu stressig. Als es dann auch noch angefangen hat, in den Gelenken zu ziepen, hab ich den Plan in die Tonne gekloppt und bin stattdessen zurück zu meiner halben Stunde Regenerations-Yoga. x)

edit: Ich häng mal n aktuelles Foto ran. Das ist so etwa mein "Wohlfühlbereich", von dem ich gesprochen hab.

mw6sYZW.jpg
 
Ich traniere mit dem eigenen Körpergewicht, nutze Bänder und Turnringe. Hab momentan ein wenig mein Programm umgestellt. Ein Tag Drücken mit Ring Dips, Liegestütz Varianten, Sphynx etc. Meist 4 bis 5 Sätze. Je nachdem wieviel Wiederholungen ich schaffe. Ein Tag Ziehen mit Klimmzügen an den Ringen, tucked Front lever, umgekehrtes Bankdrücken und Übungen für unteren Rücken etc. Ein Tag Beine mit Squads und Kniebeugen etc sowie L sit für den Bauch. Dann mach ich noch ein bis zweimal Hit mit jeweils einer Übung pro Bereich. Kurz und intensiv bzw manchmal Seilspringen. Also maximal 5 Einheiten die Woche aber selten länger als 50 min. Wenn ich am WE nicht so viel Bier saufen würde, könnte ich auch mehr von meinem Sixpack sehen.:D
Bin 1,82m und wiege schätzungsweise 82 Kilo
 
Ich splitte auch OK/UK, nehme aber bei UK den Bauch mit rein weil der OK Tag wie schon von gefragt, sonst ewig lang wäre.

OK beginnt bei mir mit Klimmzügen 3x 8 bis 12, Dann Latzug 3x 12, sitzendes rudern 3x 12 um den Nacken auch schön zu treffen.

Bizepscurls 3 x 12 und Hammercurls 3x 12.

Da ich zur Zeit speziell die obere Brust treffen will kommt dann Schrägbankdrücken 3x 12, Benchpress einarmig 3x 12 und dann noch 3x 12 mim doppelseitigem Seilzug schräg nach oben.

Für den Trizeps sind dann nur noch 3x 12 Kickbacks dabei.

Dann noch 3x 12 für den unteren Rücken diese Übung wo man die Beine verkeilt und den Oberkörper nach vorne absenkt und zu guter letzt eine Variante der Supermanplanks wo man den Rücken nicht durchstreckt bzw den rechten Arm und das linke Bein und andersherum anhebt.

Dauert alles in allem dann schon ca 1, 15 Std

Wenn ich das richtig verstehe, dann machst du zuerst sämtliche "Pull-Übungen" und danach sämtlich "Push-Übungen", oder? Ich würde das aus zwei Gründen eher nicht so machen. Erstens hast du so am Stück weg ne ganze Reihe Übungen, die dieselben Muskeln belasten, sodass am Ende vielleicht sekundäre Muskeln wie Bizeps und Trizeps die limitierenden Faktoren weden. Zweitens hast du so schon n vollwertiges Pull-Workout in den Knochen, wenn es mit den schweren Multi-Gelenk-Übungen fürs Drücken erst losgeht. Ich kann mit gut vorstellen, dass du direkt ein paar Kilo mehr schaffen würdest, wenn du zwischen Push und Pull wechselst und abwechselnd von den schwersten Übungen zu den leichtesten gehst. Hat quasi nen kleinen Superset-Faktor, weil sich z.B. Bizeps und oberer Rücken ein bisschen erholen können, während du Trizeps und Brust trainierst. Der Vorteil von nem Push/Pull-Split ist ja eigentlich der zusätzliche Regenerationstag für die jeweiligen Muskeln. Das fällt doch weg, wenn du beides an einem Tag erledigst, oder nicht?
 
Hab meinen KFA noch nie richtig gemessen. Ich hab da so nen Sweetspot, den ich mit relativ überschaubarem Aufwand erreichen kann, ohne mich nennenswert quälen zu müssen, was die Ernährung angeht. Das ist jetzt nicht komplett ripped, aber schon ganz gut durchtrainiert mit einem bisschen "Restfett" am unteren Bauch und unteren Rücken. Ich schätze mal, dass das irgendwo um die 13-14% liegt.
Ich mache montags und freitags UK, dienstags und donnerstags OK - jeweils plus zehn Minuten Rumpftraining - und mittwochs nen variablen Tag, an dem ich entweder irgendwas Cardio-mäßiges mache oder ein ausgedehnteres Rumpf-Workout.
Was das Volumen angeht, mach ich gar nicht so viel und definitiv viel weniger als z.B. TribeCore. Für den OK hab ich dienstags nen relativ festen Stock aus vier Übungen: 1. Klimmzüge, 2. Schulterdrücken mit der Langhantel, 3. Bankdrücken mit der Langhantel, 4. übergebeugtes Rudern mit der Langhantel. Damit ist das wichtigste im Grunde schon abgedeckt... Lats, Schultern, Brust, oberer Rücken, sowie unter "ferner liefen" auch schon ganz gut was für Bizeps und Trizeps. Wenn ich nicht komplett platt bin oder viel zu spät angefangen habe, hänge ich dann noch ein bis drei Übungen mit den Kurzhanteln oder Gummibändern dran, die einzelne Muskeln isoliert beanspruchen oder ein bisschen mehr Fokus auf eine bestimmte Körperpartie legen. Was die Widerholungen angeht, funktioniert für mich ein ganz einfaches Prinzip sehr gut: Ich mach drei Sätze und versuche dabei, mehr Wiederholungen als beim letzten mal zu schaffen bis zu einem Maximum von 25 Wiederholungen für alle drei Sätze zusammen. Wenn ich die schaffe, dann kommt beim nächsten mal mehr Gewicht drauf. Das ist unkompliziert und stellt sicher, dass es konstante Wachstumsstimuli für den Körper gibt. Inklusive Aufwärmen, anschließendem Rumpftraining und Dehnen sind das meistens so zwischen anderthalb und zwei Stunden, je nach Anzahl der "Extraübungen".
Das OK Training am Donnerstag mach ich mit leichteren Gewichten (meistens komplett mit Kurzhanteln), dafür mit kürzeren Pausen und mit mehr Variation bei den Übungen, damit es nicht langweilig wird. Ich such mir da meistens für 4-6 Wochen ein paar Übungen raus, auf die ich Bock hab. Im Moment besteht das Fundament z.B. aus 1. Klimmzüge mit Untergriff, 2. Arnold-Pressen, 3. Butterfly, 4. einarmiges Rudern.
Hab vor ein paar Monaten mal versucht, am Samstag ne Extra-Session speziell für die Arme zu etablieren, aber irgendwie wurde mit das zu viel und zu stressig. Als es dann auch noch angefangen hat, in den Gelenken zu ziepen, hab ich den Plan in die Tonne gekloppt und bin stattdessen zurück zu meiner halben Stunde Regenerations-Yoga. x)

edit: Ich häng mal n aktuelles Foto ran. Das ist so etwa mein "Wohlfühlbereich", von dem ich gesprochen hab.

mw6sYZW.jpg

Stabile aktuelle Form:top::top::top:.

ich handhabe das selbst auch so, dass ich mich an 3-4 Grundübungen pro Training halte.
Dann meist 4 Sätze mit pyramidenförmiger Steigerung,
Am Ende dann meist noch 2-3 Isos wie Seitheben oder was für die Arme.
Bei zu viel Volumen brenne ich einfach zu schnell aus.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann machst du zuerst sämtliche "Pull-Übungen" und danach sämtlich "Push-Übungen", oder? Ich würde das aus zwei Gründen eher nicht so machen. Erstens hast du so am Stück weg ne ganze Reihe Übungen, die dieselben Muskeln belasten, sodass am Ende vielleicht sekundäre Muskeln wie Bizeps und Trizeps die limitierenden Faktoren weden. Zweitens hast du so schon n vollwertiges Pull-Workout in den Knochen, wenn es mit den schweren Multi-Gelenk-Übungen fürs Drücken erst losgeht. Ich kann mit gut vorstellen, dass du direkt ein paar Kilo mehr schaffen würdest, wenn du zwischen Push und Pull wechselst und abwechselnd von den schwersten Übungen zu den leichtesten gehst. Hat quasi nen kleinen Superset-Faktor, weil sich z.B. Bizeps und oberer Rücken ein bisschen erholen können, während du Trizeps und Brust trainierst. Der Vorteil von nem Push/Pull-Split ist ja eigentlich der zusätzliche Regenerationstag für die jeweiligen Muskeln. Das fällt doch weg, wenn du beides an einem Tag erledigst, oder nicht?

Ganz genau.
Dazu leidet das Zentrale Nervensystem unter so einer regelmäßigen Belastung sicherlich sehr.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann machst du zuerst sämtliche "Pull-Übungen" und danach sämtlich "Push-Übungen", oder? Ich würde das aus zwei Gründen eher nicht so machen. Erstens hast du so am Stück weg ne ganze Reihe Übungen, die dieselben Muskeln belasten, sodass am Ende vielleicht sekundäre Muskeln wie Bizeps und Trizeps die limitierenden Faktoren weden. Zweitens hast du so schon n vollwertiges Pull-Workout in den Knochen, wenn es mit den schweren Multi-Gelenk-Übungen fürs Drücken erst losgeht. Ich kann mit gut vorstellen, dass du direkt ein paar Kilo mehr schaffen würdest, wenn du zwischen Push und Pull wechselst und abwechselnd von den schwersten Übungen zu den leichtesten gehst. Hat quasi nen kleinen Superset-Faktor, weil sich z.B. Bizeps und oberer Rücken ein bisschen erholen können, während du Trizeps und Brust trainierst. Der Vorteil von nem Push/Pull-Split ist ja eigentlich der zusätzliche Regenerationstag für die jeweiligen Muskeln. Das fällt doch weg, wenn du beides an einem Tag erledigst, oder nicht?
Ja, ich habe wie gesagt einfach meinen 3er Split zu nem 2er Split umgewandelt.
Dass das von der Reihenfolge so aufgeteilt ist, liegt tatsächlich in erster Linie am Aufbau des Studios. Ich hab darauf geachtet möglichst kurze Wege zu haben und nicht ständig kreuz und quer durchs Studio zu laufen.
Aber danke für den Tipp, probiere ich beim nächsten mal aus.
Da ich den Plan so meistens Montag und Freitag mache ist da eigentlich immer genug Zeit für Regeneration, UK kommt Mittwoch und Samstag, anders hab ich leider berufsbedingt keine Zeit, sonst würde ich den 3er Split wieder machen.
 
Letztes Wochenende schon wieder festgestellt daß ich ne Chipstüte nur angucken brauch und sofort wieder zunehme. Auf einem Geburtstag ein paar Bier und Wein getrunken, bisschen gegessen und genascht, gar nicht mal übermäßig - Montag direkt wieder anderthalb Kilo drauf. Ein Elend...

Zunehmen ist nicht gleich zunehmen. Die anderthalb Kilo sind garantiert maximal zu 10% Fett. Der Rest sind Wassereinlagerungen, weil du n bisschen mehr Kohlenhydrate gegessen hast, und einfach das Gewicht des zusätzlichen Essens, das durch deinen Verdauungstrakt wandert. Nach ein bis zwei Wochen mit ein bisschen entspannter Bewegung sollte die Waage normalerweise wieder auf demselben Stand sein wie davor.
 
Zunehmen ist nicht gleich zunehmen. Die anderthalb Kilo sind garantiert maximal zu 10% Fett. Der Rest sind Wassereinlagerungen, weil du n bisschen mehr Kohlenhydrate gegessen hast, und einfach das Gewicht des zusätzlichen Essens, das durch deinen Verdauungstrakt wandert. Nach ein bis zwei Wochen mit ein bisschen entspannter Bewegung sollte die Waage normalerweise wieder auf demselben Stand sein wie davor.
Scheinst Recht zu haben, als ich eben wieder auf der Waage war, war's tatsächlich wieder weniger. :D Aber ich weiß genau, daß ich mich auch in Zukunft nach solchen Wochenenden Montags immer noch schwarz ärgern werde. :D
 
Verstehe deine Bedenken,aber bist du dann konsequent und meidest FATZEBUCH, instagram, WhatsApp, Google und Co. ?
Öhm, gebe mein Bestes. Fratzebuck bin ich wohl noch. Speziell in einer grossartigen Heavy Metal Fans Gruppe. Über Linux PC über die Onion Adresse und auf dem Handy mit der FROST (Wrapper) App.
Nicht perfekt. Aber naja.
Handy läuft mit /e/ OS und microG. Größtenteils aber mit Apps von F-Droid.
Gesurft auf dem PC wird über Linux Mint, VPN und Tor Browser-
Suchmaschine ist Quant, Übersetzer Deepl.
Zwitscher, Insta und Co habe ich gar nicht. Bin sonst noch bei Mastodon, Diaspora, Friendica und Pixelfed.
Messenger ist Threema und bissel Telegram wegen einer interessanter Kanäle.
Nicht perfekt. Aber ich versuche weitgehend Privatsphäre zu wahren.
 
So, heute war die letzte Runde gemeinsam mit meinem in der alten Heimat urlaubenden Bruder. Einmal rundum Göttingen. Bis km 85 war es super, dann brach bei ihm eine Sitzstrebe im Anstieg, nix passiert nur Rad im Arsch. Die Woche war super, wir sind 5 x gefahren, verschiedene Strecken: 360,9 km und 3800 hm bei feinem Spätsommerwetter. Fazit: das muß wiederholt werden und ich bin wieder fit.... und müde jetzt.

:D

IMG-4069.png
 
Abend zusammen... schon September... jetzt bin ich schon einige Monate am trainieren mit eigentlich sehr zufriedenstellenden Fortschritten :)
Hatte wohl sowas wie "Newbie Gains" und es ging echt rasend schnell, auch so dass man was davon sieht.
Langsam stagniert es und ich muss mir mehr Mühe geben :D

Hab im letzten Monat dann noch Trainingsapps durch gearbeitet, sie sind echt nicht schlecht wenn man so eine Grundstabilität braucht; alles ein bisschen.
Heute war Tag 30 und damit das Ende der App erreicht.

Übrig sind ein Plank Training und was fürs Spagat, die laufen so nebenbei mit und werde ich fortsetzen.

Beim Rest möchte ich jetzt mehr erreichen und freu mich total auf meine neue Langhantel und Hantelbank die in den nächsten Tagen hier ankommen wird.
Hab ich schon ein richtiges kleines Home-Gym :D Hätte nicht gedacht, dass ich doch mal richtig Spaß dran finden könnt.

Die angedachten Trainingspläne sind noch im Aufbau und am ausgetestet werden; durch meinen Equipment-Zuwachs werd ich sicherlich nochmal die ein oder andere Übung austauschen.

Freue mich auf die nächsten Monate :top:
 
Abend zusammen... schon September... jetzt bin ich schon einige Monate am trainieren mit eigentlich sehr zufriedenstellenden Fortschritten :)
Hatte wohl sowas wie "Newbie Gains" und es ging echt rasend schnell, auch so dass man was davon sieht.
Langsam stagniert es und ich muss mir mehr Mühe geben :D

Hab im letzten Monat dann noch Trainingsapps durch gearbeitet, sie sind echt nicht schlecht wenn man so eine Grundstabilität braucht; alles ein bisschen.
Heute war Tag 30 und damit das Ende der App erreicht.

Übrig sind ein Plank Training und was fürs Spagat, die laufen so nebenbei mit und werde ich fortsetzen.

Beim Rest möchte ich jetzt mehr erreichen und freu mich total auf meine neue Langhantel und Hantelbank die in den nächsten Tagen hier ankommen wird.
Hab ich schon ein richtiges kleines Home-Gym :D Hätte nicht gedacht, dass ich doch mal richtig Spaß dran finden könnt.

Die angedachten Trainingspläne sind noch im Aufbau und am ausgetestet werden; durch meinen Equipment-Zuwachs werd ich sicherlich nochmal die ein oder andere Übung austauschen.

Freue mich auf die nächsten Monate :top:

Das klingt doch klasse! Glückwunsch zu deinen bisherigen Fortschritten und halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht! :) :top:
 
Zurück
Oben Unten