Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

140088982_111636690850140_4680570329761603127_n.jpg

Bildmaterial
 
Gestern morgen knapp 18,5 Km runtergedroschen. Zwischenzeitlich hab ich gedacht ich würd sogar den Halbmarathon knacken können, aber ab Kilometer 16 bin ich dann richtig abgekackt, die Beine wollten einfach nicht mehr. Die zwei Kilometer bis nach Hause bzw zum Bäcker um die Ecke hab ich mich dann noch irgendwie gekämpft, weil wär ich ohne Brötchen nach Hause gekommen, hätte mich meine Holde sowieso nochmal rausgejagt. :D

Geht mir erstaunlich gut heute, leicht müde Beine, etwas Muskelkater im Gesäß und einen leichten Wolf hab ich mir gelaufen. Aber alles im grünen Bereich. Werd die nächsten Wochen ganz gechillt noch was Ausdauer aufbauen und mich dann nochmal an den HM heranwagen.
 
Dachte ich auch gerade. Als Personal Trainer hatte ich mich seinerzeit darauf spezialisiert, mit meinen Klienten bei Wind und Wetter draußen zu trainieren, um den Blick für die wundervolle Tatsache zu schärfen, dass wir Menschen von Fitnessgeräten umgeben sind. Hier eine Bank, dort ein oller Baumstamm, da ein verschlammtes Seeufer zum durchballern, alles geht und dreckig kann man sich auch noch machen. Das kam immer ganz gut an. Die Kurse im Hallenbad waren natürlich kuscheliger, zumal im Winter...!
Klar findet man draußen auch genügend Möglichkeiten zum trainieren, die hab ich z.b. auch in meinem Wohnzimmer + Terrasse aber es ist einfach nicht das Gleiche... vor allem jetzt im Winter vermisse ich das Fitnessstudio schon sehr, ganz besonders den anschließenden Saunagang um dann in irgendeinen Schneehaufen auf der Dachterrasse des Studios zu springen. :(
 
Ich mache seit nun 3 Monaten Training mit Widerstandsbändern und kann das wirklich empfehlen, wenn man für kleines Geld und mit wenig Platz zu Hause trainieren möchte. Ist ein schönes Kontrastprogramm zum Yoga, für das ich mich damit auch vorzüglich aufwärmen kann.
 
Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu den ganzen Fittness-Youtubern mit ihren 30min HIIT Workouts?

Ich will bestimmt nicht wie die aussehen (also viel Muskelmassen aufbauen ist nicht mein Ziel) - aber meine alten Bandshirts sollten passen und wenn eine leichte Muskelkontur sichtbar wird, hab ich da auch nix gegen.
 
Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu den ganzen Fittness-Youtubern mit ihren 30min HIIT Workouts?

Ich will bestimmt nicht wie die aussehen (also viel Muskelmassen aufbauen ist nicht mein Ziel) - aber meine alten Bandshirts sollten passen und wenn eine leichte Muskelkontur sichtbar wird, hab ich da auch nix gegen.
Moin, ich trainiere nen 4x4 Tabata / HIIT-Plan bzw. aktuell sogar 6 Übungen x 4 Sätze, dafür nur 2x die Woche und drum herum 4-5x Cardio (das aber nicht HIIT). Dauert pro Tag 24 Minuten und treibt mich IMMER an die Grenzen, obwohl ich mit gemäßigten Gewichten arbeite. Und ich sehe Resultate - also ja, das kann was :)

Cardio (Laufband) habe ich auch schon HIIT trainiert (Intervalle 8 kmh und 12 kmh) - das ist auch nicht schlecht, macht mir aber keinen Spaß, weil ich beim Laufen im Kopf abschalten und nicht mitzählen will.
 
Ich steigere meine Läufe auch langsam.
Am Sonnabend Vormittag 18km am Stück. :jubel: Es wird.
Ich arbeite ja gerade an meiner Schrittfrequenz (=geringere Schrittlänge bei gleichem Tempo) und das tut mir echt gut.
Die Muskeln mucken nicht mehr richtig rum.

Target 1200 in 2021 im Visier :)
136677647_1721947131313028_8152671062613178476_n.jpg


Damit das abwechslungsreich bleibt laufe ich gerade die Buslinien meiner Stadt nach. ;)
 
Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu den ganzen Fittness-Youtubern mit ihren 30min HIIT Workouts?

Ich will bestimmt nicht wie die aussehen (also viel Muskelmassen aufbauen ist nicht mein Ziel) - aber meine alten Bandshirts sollten passen und wenn eine leichte Muskelkontur sichtbar wird, hab ich da auch nix gegen.
Ich hab mir da vor allem bei Sascha Huber ein paar Übungen rausgesucht und mach an Tagen wo ich sonst nicht so viel Zeit habe 10-15 Minuten so etwas.
Allerdings eher nur als Ergänzung zum normalen Workout + Cardio (hpts. Laufen).
Haut aber schon ganz ordentlich rein, deine Ziele kannst du denke ich damit sicher erreichen.
 
Klingt gut, bei Huber bin ich auch hängen geblieben. Komme auf seinen Stil nicht so ganz klar, aber die Übungen gefallen.
 
Klingt gut, bei Huber bin ich auch hängen geblieben. Komme auf seinen Stil nicht so ganz klar, aber die Übungen gefallen.
Als das erste Mal ein Video von ihm bei mir gestartet hat war ich mir auch nicht ganz sicher, ob sich der neben Supplements auch noch regelmäßig ein paar Stimmungsaufheller reinzieht :D

Aber das dürfte schon recht authentisch sein, ich bin wohl halt mit meinen 40 Jahren auch nicht nicht das klassische Zielpublikum. Im Großen und Ganzen finde ich aber, dass er das mit den Übungen sehr gut macht und auch ab und an gute Tipps betreffend Ernährung hat. Nicht so völlig an der Realität vorbei, sondern so dass auch Leute etwas mitnehmen, die sich nicht den ganzen Tag mit solchen Themen beschäftigen (können).
 
Ich bin mal so frei und hackel mein Anliegen in diesen Thread, nachdem ich das Radler-Video vom @Jerry A. sah. Suche ein gutes Alltagsrad für niedrige Regionen (Pott, also sowohl geo-, als auch demografisch), hab das letzte mal allerdings vor ca. 15 Jahren dauerhaft auf 'nem Rad gesessen - abgesehen von einer Streiksituation des örtlichen ÖPNVs, die mich dazu zwang mir 1 Rad von 'nem Arbeitskollegen zu borgen, was mich dann auch darauf brachte, dass ich mir mal wieder 'n Fahrrad zulegen sollte - und das letzte Fahrrad, das ich eigenhändig kaufte, war noch mein altes zu Grundschulzeiten für den Verkehrsunterricht (als ich mit Banane und Kondomen in der Theorie-Klassenarbeit saß, musste meine Mama zur Schulleitung). Dementsprechend habe ich absolut keine Ahnung bzgl. Bezugsquellen und Preisrahmen (nach oben dürfte es aber keine Grenzen geben... ich brauche aber auch keine Halterung für mein Blattgoldtofu) und wende mich an die Verkehrswender dieses Forums, teils auch, um mein Fußgängertrauma aus Münster, Amsterdam und Kopenhagen zu überwinden.
:)
 
Kann ich auch gar nichts Verwerfliches dran finden. Sein Essen wegen einem schlechten Gewissen umzustellen wäre meiner Meinung nach auch ein komplett falscher Ansatz. Wenn, dann nur aus innerer Überzeugung. Sonst lebt man ja wieder nur einen Selbstbetrug.
Man kann doch überzeugt sein, dass das schlechte Gewissen "recht hat"!?
Dann ist Überzeugung doch mehr oder weniger die Hauptmotivation.
 
Kann ich auch gar nichts Verwerfliches dran finden. Sein Essen wegen einem schlechten Gewissen umzustellen wäre meiner Meinung nach auch ein komplett falscher Ansatz. Wenn, dann nur aus innerer Überzeugung. Sonst lebt man ja wieder nur einen Selbstbetrug.

Man kann doch überzeugt sein, dass das schlechte Gewissen "recht hat"!?
Dann ist Überzeugung doch mehr oder weniger die Hauptmotivation.


Diese Posts hier haben mich nachdenklich gemacht, mich irgendwie ... zum weiteren, tieferen Denken und reflektieren inspieriert. Hier schweifen meine Gedanken am Thema vorbei ab, es ging ja vorhin hauptsächlich um die vegetarische / vegane Ernährungsweise, die auch eine bestimmte Philosophie / Lebenseinstellung mit sich trägt, aber ich machte für mich persönlich einfach nur bei den Wörtern "Überzeugung", "Gewissen" und auch "Motivation"... Generell, im Allgemeinen, und auf mich bezogen, weiter, auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema gerade nichts zu tun hat...

Hier ist einfach nur mein "lautes" Denken über mich selbst... Was bewegte mich damals, meine Gewohnheiten (also bei mir recht selsbtschädigende, sehr ungesunde) umzustellen und zu beginnen, aus meinen festgefahrenen (das Wort "Gefahr" ist hier schon irgendwie inclusive, merke ich) Mustern aussteigen zu wollen?

Verdammt, es war tatsächlich, so gaaanz am Afang, ein schlechtes Gewissen. Mir selsbt gegenüber. Egal was es konkret anging, unter anderem das Futter oder die elende Qualmerei.

Ein diffuses, unklares Gefühl - "es läuft was falsch, Du tust das Falsche, Du reitest Dich in die tiefe Sch**ße". Aber wie, was und vor allem - warum? Das Würmchen nagte sehr lange und immer heftiger. War nicht mundtot zu bekommen, egal wie panzerstark die eigene Fähigkeit schon ausgereift war, sich den Mist schön / harmlos zu reden.
Heute bin ich sehr froh drum, dass ich, auch wenn erst sehr sehr spät, erkannt hab, dass das miese Gewissen und das Würmchen Recht hatten. Daraus entstand zuerst ja diese Amöbe der heutigen Lebensweise, die sich zum Glück bis heute weiter evolutioniert, die Motivation, sich die eigene Pfade mal anzuschauen und umzukehren, wenn zuerst einfach stupide mit dem Wörtchen "nein". Alles weitere kam mit der Zeit. Vor allem die Antworten nach der Frage "Warum?"

Heute bin ich nun endlich viel leicher, satte 12 kg seit September, es geht mir sehr gut, es geht weiter und ich bin sehr zufrieden. Mein Plan freut mich, ich esse und trinke das was mir schmeckt und so soll es bitte bleiben. Bis auf die weiteren Kilos, es muss noch ordentlich was weg.

Bin um diesen Thread hier verdammt froh, hier habe ich schon immer Inspirationen und Infos getankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich im Moment sehr beschäftigt ist das Thema "Süßstoffe". hab recht wenig Infos, die belastbar sind, im Netz finde ich, leider, recht wiedersprüchliche Infos und Artikel, habe den Eindruck, dass das Thema nicht so wirklich gut erforscht ist, kann mich sehr wohl aber irren.
Kalorienarm ja, welche Auswirkungen aber dat Zeich auf den Körper hat - puhh, da würde ich mal gerne mehr wissen, ich weiss nur (hab durch einige Artikeln im Netz erfahren, Selbstexperimente habe ich noch damit keine gemacht), dass die Sachen, die mit dem Aspartam und Co vollgepumt sind, auch gut triggern können, also Lust auf Süßes, oder aber auch aufs Essen generell, steigern können. Hm, gibts Nebenwirkungen auch darüber hinaus? Keine Ahnung.

Ich benutze meine Süßstofftabletten (Marke fit+vital aus der Müller-Drogerie) nur im Kaffee und tropfenweise in den Salatsoßen zur Abrundung. Grob geschätzt käme ich jetzt auf ne Dosis von 0.3 ( 5- 6 Tabletten) Gramm Cyclamat täglich. Hm. Vermehrtes Hungergefühl habe ich bis jetzt nicht, Lust auf Süßes auch nicht, es scheint mich kaum negativ zu beeinflussen. Im Gegensatz zum Zucker habe ich keine Bauchschmerzen, keine blöden Hungergefühle dadurch, also auf Zucker im Kaffee steige ich keineswegs wieder um, der Kaffee schmeckt mir aber ungesüßt nicht...

Was denkt Ihr über die Süßstoffe? Oder habt Ihr viellicht Infos, die ich nicht hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und hackel mein Anliegen in diesen Thread, nachdem ich das Radler-Video vom @Jerry A. sah. Suche ein gutes Alltagsrad für niedrige Regionen (Pott, also sowohl geo-, als auch demografisch), hab das letzte mal allerdings vor ca. 15 Jahren dauerhaft auf 'nem Rad gesessen - abgesehen von einer Streiksituation des örtlichen ÖPNVs, die mich dazu zwang mir 1 Rad von 'nem Arbeitskollegen zu borgen, was mich dann auch darauf brachte, dass ich mir mal wieder 'n Fahrrad zulegen sollte - und das letzte Fahrrad, das ich eigenhändig kaufte, war noch mein altes zu Grundschulzeiten für den Verkehrsunterricht (als ich mit Banane und Kondomen in der Theorie-Klassenarbeit saß, musste meine Mama zur Schulleitung). Dementsprechend habe ich absolut keine Ahnung bzgl. Bezugsquellen und Preisrahmen (nach oben dürfte es aber keine Grenzen geben... ich brauche aber auch keine Halterung für mein Blattgoldtofu) und wende mich an die Verkehrswender dieses Forums, teils auch, um mein Fußgängertrauma aus Münster, Amsterdam und Kopenhagen zu überwinden.
:)

Bevor Empfehlungen ausgesprochen werden können, solltest Du noch ein paar Angeben zu Deinen Anforderungen machen. Beispielsweise wozu und in welchem Rahmen Du das Rad nutzen möchtest. Ein ungefähres Budget ist sicher auch ganz dienlich.
 
Bevor Empfehlungen ausgesprochen werden können, solltest Du noch ein paar Angeben zu Deinen Anforderungen machen. Beispielsweise wozu und in welchem Rahmen Du das Rad nutzen möchtest. Ein ungefähres Budget ist sicher auch ganz dienlich.
Ein Rad für den alltäglichen Gebrauch im städtisch geprägten Alltag, mit dem ich aber auch längere Touren fahren kann (jetzt nicht direkt bis nach Oberstdorf runter...). Brauche kein Off-Road Mountainbike, um vor meiner Crew ausm Harz zu posen. Hyperflüssig bin ich jetzt nicht, aber kann schon bis 1,5k gehen, weiß allerdings nicht, ob das viel oder wenig ist :D
 
Was mich im Moment sehr beschäftigt ist das Thema "Süßstoffe". hab recht wenig Infos, die belastbar sind, im Netz finde ich, leider, recht wiedersprüchliche Infos und Artikel, habe den Eindruck, dass das Thema nicht so wirklich gut erforscht ist, kann mich sehr wohl aber irren.
Kalorienarm ja, welche Auswirkungen aber dat zeich auf den Körper hat - puhh, da würde ich mal gerne mehr wissen, ich weiss nur (hab durch einige Artikeln im Netz erfahren, Selbstexperimente habe ich noch damit keine gemacht), dass die Sachen, die mit dem Aspartam und Co vollgepumt sind, auch gut triggern können, also Lust auf Süßes, oder aber auch aufs Essen generell, steigern können. Hm, gibts Nebenwirkungen auch darüber hinaus? Keine Ahnung.

Ich benutze meine Süßstofftabletten (Marke fit+vital aus der Müller-Drogerie) nur im Kaffee und tropfenweise in den Salatsoßen zur Abrundung. Grob geschätzt käme ich jetzt auf ne Dosis von 0.3 ( 5- 6 Tabletten) Gramm Cyclamat täglich. Hm. Vermehrtes Hungergefühl habe ich bis jetzt nicht, Lust auf Süßes auch nicht, es scheint mich kaum negativ zu beeinflussen. Im Gegensatz zum Zucker habe ich keine Bauchschmerzen, keine blöden Hungergefühle dadurch, also auf Zucker im Kaffee steige ich keineswegs wieder um, der Kaffee schmeckt mir aber ungesüßt nicht...

Was denkt Ihr über die Süßstoffe? Oder habt Ihr viellicht Infos, die ich nicht hab?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der beachtlichen Zahl Kilos die du abgenommen hast, mega Respekt und weiter so,wenn das dein Ziel ist :top:

Süßstoffe brauche ich keine in meiner Ernährung. Zum Thema Apartam findet man im Netz viel Pseudowissen ,das wird oft schlecht gemacht von Schwurblern/ Verschwörungstheoretikern/Esoterikern. Ähnlich wie Fluorid. Über Aspartam von Deutschlands meist gelesenem Arzt : https://www.strunz.com/news/aspartam-der-schlussstrich.html

Ein Tip für das Süßen von Kaffee : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glycin ! Hat sehr viele positive Eigenschaften, mein Vater hatte damit keine Nachtschmerzen mehr mit seiner Kniearthrose ! Ein Teelöffel täglich. Ich bestelle meines bei myprotein. 500gr. 6-8EUR, hält ewig. Xucker soll auch gut sein,will ich irgendwann mal zum Backen probieren.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der beachtlichen Zahl Kilos die du abgenommen hast, mega Respekt und weiter so,wenn das dein Ziel ist :top:

Süßstoffe brauche ich keine in meiner Ernährung. Zum Thema Apartam findet man im Netz viel Pseudowissen ,das wird oft schlecht gemacht von Schwurblern/ Verschwörungstheoretikern/Esoterikern. Ähnlich wie Fluorid. Über Aspartam von Deutschlands meist gelesenem Arzt : https://www.strunz.com/news/aspartam-der-schlussstrich.html

Ein Tip für das Süßen von Kaffee : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glycin ! Hat sehr viele positive Eigenschaften, mein Vater hatte damit keine Nachtschmerzen mehr mit seiner Kniearthrose ! Ein Teelöffel täglich. Ich bestelle meines bei myprotein. 500gr. 6-8EUR, hält ewig. Xucker soll auch gut sein,will ich irgendwann mal zum Backen probieren.


Danke Dir :) Das Leben hat nun eine völlig andere Qualität, und ich werde auf jeden Fall weiter machen. Das Ziel ist eben, so gesund zu werden, wie es eben aus der eigenen Kraft möglich ist, arbeite mit dem, was ich beeinflussen kann. Geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um die Gesundheit generell, auch die seelische, es ist ja alles so miteinander verbunden...

Danke für die Links und Tipps :top: Gut, dat Zeich Aspartam konkret findet man heute noch kaum, da dieser Stoff nun wirklich verteufelt wurde, heute treffe ich auf viele andere Arten von Süßstoffen, aber auch damit will ich nicht übertreiben. :)
 
Zurück
Oben Unten