Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich habe damals in den 90ern mal Kampfsport (Wing Chun) gemacht. Da war ich echt fit zu dieser Zeit. Mittlerweile gehe ich höchstens mal wandern. Das ist stressfrei und ich habe meine Ruhe (selbst mit Mucke auf den Ohren).
 
Ich glaube, es gab sogar noch nen anderen Kraftsport-Thread, aber egal. Der hier tuts ja auch :)

Bin, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, über "Umwege" (Reha-Sport wegen Rücken-Aua) zum Kraftsport gekommen,
aber jetzt seit, pff, 3 jahren oder so mit viel Spaß dabei. Trainieren tue ich im Normalfall 3x Woche, manchmal auch nur 2x.
Meine Trainingspläne stelle ich alle paar Wochen mal um. So wird es weder mir noch den Muckis langweilig ;)

2013 gabs mal (auch an anderer Stelle schon erwähnt) nen kurzen Ausflug zum Crossfit, aber ich bin überhaupt kein Wettkampftyp
und habe dann damit wieder aufgehört - auch wenn das "Setting" und die Leute echt toll waren. Muss aber, bei aller berechtigten
Kritik, die es am Crossfit gibt sagen, dass ich ausdauermäßig nie fitter war als zu der Crossfitzeit. Dennoch liegt mir normales
Eisentraninig in meinem Tempo, nach meinen Plänen einfach mehr.

So von ca. 12-25 habe ich auch viel Kampfkunstzeug gemacht. keinen Kampfsport, da das ja immer irgendwie mit Wettkampf
verbunden ist. habe in vieles mal reingecshnuppert, aber richtig einige Jahre gemacht habe ich Bujinkan Budo Taijutsu (sprich:
Ninjutsu ;) ) und Wing Tsun. Mittlerweile trainiere ich sowas aber nur manchmal für mich im stillen Kämmerlein und mache
einfach aus Spaß an der Freud' meine "Lieblingsmoves" :D Quasi, um die nicht zu vergessen...

Cardio mache ich so eigentlich gar nicht, fahre aber, sofern es das Wetter erlaubt, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Da kommen
dann schon ein paar Kilometer zustande.

Ernärhungstechnisch esse ich, worauf ich Bock habe und zähle keine Kalorien o.Ä. es trifft sich aber gut, dass ich schon
immer Fan von Milchprodukten war. Somit kommen recht häufig konsumierter Quark und Buttermilch dem Muskelaufbau
schon Zugute :D
 
Ich habe damals in den 90ern mal Kampfsport (Wing Chun) gemacht. Da war ich echt fit zu dieser Zeit. Mittlerweile gehe ich höchstens mal wandern. Das ist stressfrei und ich habe meine Ruhe (selbst mit Mucke auf den Ohren).

Da bist du in guter Gesellschaft.Viele hören auf mit Sport in" jungen" Jahren. Das ist extrem schade. Ich hatte auch ne Pause nachdem ich mit Fussi aufgehört habe mit 30.
Doch irgendwann fühlte ich mich nicht mehr wohl in meiner Haut und es hat Klick gemacht.
 
@Escobar Sport und Futtern muss sich zum Glück nicht ausschließen, das wäre auch furchbar!

Ich bin Veganerin (seit jetzt 8 Jahren, davor schon ewig Veggie) mit Hang zu Naschereien.
Da ich schon immer dünn war und mich schwer tue Gewicht draufzukriegen, esse ich mittlerweile quasi alle 2-3 Stunden. Die Hauptmahlzeiten sind dabei zwar ausgewogen und mit mehr Bedacht zusammengestellt (müssen aber auch schmecken!), alles dazwischen ist aber komplett planlos nach Genuss.
Das erste Frühstück besteht mittlerweile aus einem Shake: Hafer-/Mandeldrink, Banane, Erdnussbutter, Kokosöl, Leinöl, Chia, Hanfsamen, Agavensirup und je nach Bock Früchten oder auch mal Schoki. Wobei ich da auch nach Laune anpasse und mal ne Avocado reinhaue (geht geschmacklich unter, wird nur cremig davon) oder was mit Hafer oder mal mehr Protein mache... ergänzt sich mit dem zweiten Frühstück um so 10-11 Uhr dann super.
Und auf Festivals herrschen dann eh andere Regeln...

@Tolkky1978 Meine Ruhe habe im Studio auch. Liegt aber glaube ich daran, dass das ein oldschooliger Kraftsportlerschuppen ist und kein riesiges Kettending. Da sind Leute zum Trainieren da, nicht um im Spiegel zu posen und Leute anzubaggern... natürlich kennt man sich und hilft sich, aber wenn ich Ruhe will, kann ich da quasi meditatives Eisenstemmen betreiben :) Und ganz ehrlich, das hat auch was meditatives für mich...
@Bulletrider Wettkampf ist da auch gar nicht mein Ding. Ich will vor mich hintrainieren und an meinen Zielen arbeiten. Andere sind mir da wurscht!
 
Ich hab zwar auch schon mehr oder weniger regelmäßig gejoggt, aber zur Zeit handhabe das so ähnlich wie Negatron. Ich fahre viel mit dem Fahrrad (Auto hab ich letzten Sommer verkauft) und gehe wandern. Mit Mitte 20 hatte ich mal ne schlechte Phase. Bei uns in der WG gab es zu viel Bier und zu viel Futter (gegrillt wurde von April bis Oktober). Ich war mit 185 cm und knapp 70 kg eigentlich immer ein ziemlicher Haken. Damals gings dann bis über 90 kg. Später hab ich mich dann wieder etwas gemäßigter ernährt. Das war aber keine Umstellung. Mir, ähm, hing die Völlerei eh zum Hals raus. Jetzt bin ich wieder mehr so der Hering. Fleisch esse ich so gut wie keins mehr.

Schwimmbäder und Chlorwasser hasse ich wie die Pest. Im Sommer am See n bisschen Planschen is ok.

Fürs Wohlbefinden gibt es (neben dem Wandern und draussen sein) noch regelmäßig Tai Chi Chuan und hin und wieder Meditation.

So liebe ich etwa Bergaufsprints

Pass auf dass Du Dich da im Bremer Zentralmassif nicht überanstrengst! :acute:
 
Ich lebe auch schon lange vegan, @MadFeline, und ich hab für mich festgestellt, dass es ziemlich knifflig ist, bei dieser Ernährungsweise nicht ganz vom Fleisch zu fallen, wenn man intensiv Sport treibt. Meine nicht ganz so geheime Geheimwaffe als Proteinquelle ist da Erdnussbutter. Wenn ich allerdings bedenke, was ich damals zu meinen Zeiten als aktiver Schwimmer für'n Kreuz hatte (damals allerdings noch vegetarisch mit unstillbarem Jieper auf Milchprodukte), werd ich manchmal so'n büsch'n wehmütig, hab mich aber an meine Existenz als vergleichweise schmaler Hering gewöhnt.
 
Ich lebe auch schon lange vegan, @MadFeline, und ich hab für mich festgestellt, dass es ziemlich knifflig ist, bei dieser Ernährungsweise nicht ganz vom Fleisch zu fallen, wenn man intensiv Sport treibt. Meine nicht ganz so geheime Geheimwaffe als Proteinquelle ist da Erdnussbutter. Wenn ich allerdings bedenke, was ich damals zu meinen Zeiten als aktiver Schwimmer für'n Kreuz hatte (damals allerdings noch vegetarisch mit unstillbarem Jieper auf Milchprodukte), werd ich manchmal so'n büsch'n wehmütig, hab mich aber an meine Existenz als vergleichweise schmaler Hering gewöhnt.

Och, das geht schon. Gibt doch mittlerweile auch genug Bodybuilder und andere Leuts, bei denen man sich da informieren kann. Mein Problem ist halt eher, dass ich von eh schon vorhandener Dürrheit aus nicht die krasse Basis habe und jetzt dauernd einen auf Massephase mache...
Aber so als Proteinquellen sind Hanfsamen, Chiasamen, Quinoa, buchweizen, Soja als vollständige Quellen gut. Oder halt Kombis, wie brauner Reis und Bohnen und so... oder, wer es zwischendrin bequemer mag halt vegane Proteinpulver... wir müssen da halt mehr Informationsaufwand und nicht selten Geld reinstecken :hmmja:
 
@Escobar Sport und Futtern muss sich zum Glück nicht ausschließen, das wäre auch furchbar!

Ich bin Veganerin (seit jetzt 8 Jahren, davor schon ewig Veggie) mit Hang zu Naschereien.
Da ich schon immer dünn war und mich schwer tue Gewicht draufzukriegen, esse ich mittlerweile quasi alle 2-3 Stunden. Die Hauptmahlzeiten sind dabei zwar ausgewogen und mit mehr Bedacht zusammengestellt (müssen aber auch schmecken!), alles dazwischen ist aber komplett planlos nach Genuss.
Das erste Frühstück besteht mittlerweile aus einem Shake: Hafer-/Mandeldrink, Banane, Erdnussbutter, Kokosöl, Leinöl, Chia, Hanfsamen, Agavensirup und je nach Bock Früchten oder auch mal Schoki. Wobei ich da auch nach Laune anpasse und mal ne Avocado reinhaue (geht geschmacklich unter, wird nur cremig davon) oder was mit Hafer oder mal mehr Protein mache... ergänzt sich mit dem zweiten Frühstück um so 10-11 Uhr dann super.
Und auf Festivals herrschen dann eh andere Regeln...

Sport und Futtern ausschliessen ? Hab ich da was angedeutet ?
Im Gegenteil,wer genug Sport macht,kann auch mal über die Strenge schlagen,er/sie verbrennt es eh.
Vegan ist "moralisch gesehen" natürlich interessant,habe mich aber noch nie genauer mit befasst. Wenn es hier Fleisch gibt dann fast nur Bio oder Hochlandrind von der Weide vom Onkel. Ein Traum wäre Aussteigen und selbst versorgen ! :cool:
 
Ich durfte mir neulich im Web-shop von Tankard Zeug für 150 Euro aussuchen. Da ich schon fast alles hatte musste ich die Hose in L nehmen (kleiner gab es sie nicht). Kaum war meine Lieferung da, gab es dann wieder kleinere Hosen... Hätte ich mal ne Woche später bestellt... :hmmja:

Ich musste mich bis vor 7-8 Jahren beruflich fit halten. Ich habe es gehasst... Nach Feierabend war ich dann immer beim Pferd. Reiten ist ja schon Sport, aber Heu/Stroh machen ist Kraftsport. So wie Ausmisten :D Andere haben viel Kohle in Studios gelassen, ich bin zum Pferd und habe ausgemistet :D

Seit den 7-8 Jahren mache ich keinen Sport mehr. Nur noch einmal im Monat den Eisprung...
 
Sport und Futtern ausschliessen ? Hab ich da was angedeutet ?
Im Gegenteil,wer genug Sport macht,kann auch mal über die Strenge schlagen,er/sie verbrennt es eh.
Vegan ist "moralisch gesehen" natürlich interessant,habe mich aber noch nie genauer mit befasst. Wenn es hier Fleisch gibt dann fast nur Bio oder Hochlandrind von der Weide vom Onkel. Ein Traum wäre Aussteigen und selbst versorgen ! :cool:

Achso, ja weil du extra gesagt hattest, "kein Kostverächter" zu sein, da wollte ich nur noch zustimmen, dass sich das zum Glück auch nicht ausschließen muss. Ich gebe dir da nämlich vollkommen recht und würde Sport = Ernährungsplan bedeuten, würde ich da auch keinen Spaß dran haben. Essen ist einfach eine geile Sache :D
 
Da bist du in guter Gesellschaft.Viele hören auf mit Sport in" jungen" Jahren. Das ist extrem schade. Ich hatte auch ne Pause nachdem ich mit Fussi aufgehört habe mit 30.
Doch irgendwann fühlte ich mich nicht mehr wohl in meiner Haut und es hat Klick gemacht.

Manchmal habe ich es bereut. Ich versuche nun so viel wie möglich zu Fuß zu machen. Wenn das Wetter jetzt stabiler wird, werde ich auch zur Arbeit laufen. Das habe ich schon paar mal gemacht und ist richtig gut.
 
Nur mal so noch nachträglich reingeworfen: meine Oberlieblingssuperduperübung sind Klimmzüge :)
Kann da zwar nicht ohne Ende am Stück von, aber generell ist das für mich mit die beste Übung, die es
so gibt :)
 
@Tolkky1978 Meine Ruhe habe im Studio auch. Liegt aber glaube ich daran, dass das ein oldschooliger Kraftsportlerschuppen ist und kein riesiges Kettending. Da sind Leute zum Trainieren da, nicht um im Spiegel zu posen und Leute anzubaggern... natürlich kennt man sich und hilft sich, aber wenn ich Ruhe will, kann ich da quasi meditatives Eisenstemmen betreiben :) Und ganz ehrlich, das hat auch was meditatives für mich...
@Bulletrider Wettkampf ist da auch gar nicht mein Ding. Ich will vor mich hintrainieren und an meinen Zielen arbeiten. Andere sind mir da wurscht!

Das liegt bei mir auch teilweise daran, dass mich dabei stellenweise die pure Anwesenheit von Mitmenschen nervt. Ich fühl mich manchmal halt wohler ganz allein im Wald :)
 
Zurück
Oben Unten